Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius Getriebeöl
*
#117721
Aw: Prius Getriebeöl 18.08.2010 07:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Deshalb bin ich mir nicht sicher.

Hier der offizielle Text von Mobil:

Neues Produkt der Mobil 1 Familie:

ExxonMobil stellt Mobil 1 0W-20 vor

ExxonMobil hat die Familie der Mobil SHC Synthese TechnologyTM Produkte um ein weiteres Motorenöl erweitert: Mobil 1 0W-20. Mit seiner niedrigen Viskositätslage hilft es in erster Linie, den Kraftstoffverbrauch zu senken, weil weniger Energie aufgewendet werden muss, um den Schmierstoff durch den Motor zu pumpen.

Trotz seiner niedrigen Viskositätslage handelt es sich um einen Hochleistungsschmierstoff, der selbstverständlich auch den außerordentlichen Verschleißschutz bietet, für den Mobil 1 bekanntlich als Synonym verwendet wird.

Bill Maxwell, leitender Ingenieur der Motorenölentwicklung bei ExxonMobil, unterstreicht: "Mobil 1 0W-20 bietet Kraftstoffersparnis ohne andere Stärken einzubüßen, wie beispielsweise die Beständigkeit bei Höchsttemperaturen, das unveränderte Leistungsvermögen selbst bei verlängerten Ölwechselintervallen oder den geringen Ölverbrauch".

Der neue Schmierstoff hat sich selbst bei Tiefsttemperaturen bewährt und beeindruckt mit exzellenten Kaltstarteigenschaften: Infolge seiner niedrigen Viskosität erreicht Mobil 1 0W-20 die kritischen Schmierstellen im Motor schneller.

Besonders häufig treten Startphasen bei Hybridantrieben auf. Deswegen wird die neue Formulierung auch speziell für den Einsatz in solchen Fahrzeugen von namhaften Herstellern empfohlen.

Mobil 1 0W-20 trifft die neuesten Industriestandards für 0W-20 oder 5W-20 Anwendungen und entspricht den Anforderungen für die jüngste Generation japanischer Benzinmotoren von Toyota, Lexus, Honda. Es erfüllt ebenfalls die Ansprüche der Mitsubishi Colt Motoren mit Clear Tech/Clear Tech FFV Technologie sowie der Jaguar Modelle mit einem 5.0 Liter V8 Motor.

Hamburg, den 1. Dezember 2009
Quelle: www.exxonmobil.de/cgi-bin/dps/dps-query-...?inclfile=2009120201

aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117724
Aw: Prius Getriebeöl 18.08.2010 08:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
ich denke auch, die Frage ist nicht aufs Getriebe hin gestellt.

Auch ich halte dieses preislich (relativ zu Toyota-Ölpreisen) mit 8,5 € eigentlich sehr günstig erwerbbare Mobil 1 SAE 0 W 20 API SM für sehr gut geeignet für den Prius 3 (und habe es mir schon dafür beschafft), allerdings plus 6,5 € Versandkosten (bis 15 L) noch drauf)

Aber für den Prius 2 ? Motoröl ist ein sehr wichtiger Konstruktionswerkstoff. Das Wort sagt alles aus. Der P3 ist nun mal innerlich auf dieses 0W20 hin innerlich optimiert. Der P2 meines Wissens für das 5 W 30 konstruiert. Damit ist alles klar.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2010 18:01 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117742
Aw: Prius Getriebeöl 18.08.2010 13:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt.

Beitrag war hier total falsch!

Tschuldigung.

Ich komme woanders nochmal damit, da es mich weiter interessiert was passieren kann.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117931
Aw: Prius Getriebeöl 20.08.2010 21:09 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Knoli schrieb:
Wäre noch interessant zu wissen, wie es andern aus CH so ergeht beim 60'000er bezüglich Ölwechsel für das Getriebe.


Ich habe 2 Toyota-Garagen angefragt und beide gaben mir die gleiche Antwort. Das Geriebeöl wird bei 60'000 km gewechselt. Steht also in der Schweiz wirklich auf dem Wartungsplan.

Knoli, gibts du bekannt, was der Oelwechsel des Getriebeöls gekostet hat?
Ich mache nächsten Monat die letzte Gratis-Inspektion (45'000km) und kann mich dann schon auf den 60'000er vorbereiten

Egal, ich mache gerne den Oelwechsel. Da ist mir zu viel Hightech im Getriebe.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2010 21:10 von DerSchweizer.
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117940
Aw: Prius Getriebeöl 21.08.2010 00:53 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
DerSchweizer schrieb:

Ich habe 2 Toyota-Garagen angefragt und beide gaben mir die gleiche Antwort. Das Geriebeöl wird bei 60'000 km gewechselt. Steht also in der Schweiz wirklich auf dem Wartungsplan.

Kommt danach noch ein Wechsel oder ist das nur einmal eingeplant?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2010 00:53 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117949
Aw: Prius Getriebeöl 21.08.2010 09:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
tobistenzel schrieb:
DerSchweizer schrieb:

Ich habe 2 Toyota-Garagen angefragt und beide gaben mir die gleiche Antwort. Das Geriebeöl wird bei 60'000 km gewechselt. Steht also in der Schweiz wirklich auf dem Wartungsplan.

Kommt danach noch ein Wechsel oder ist das nur einmal eingeplant?


Soviel ich verstanden hatte, müsste das Oel alle 60'000km gewechselt werden.

Über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren. Wie auch über die 15'000km Intervalle.
So lange im ganzen Priusleben kein Getriebedefekt auftritt, hat es sich schon gelohnt.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124002
Aw: Prius Getriebeöl 18.11.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem 2007er Prius II steht in Bälde die 150.000-Kilometer-Inspektion bevor. Da das Auto äußerst zuverlässig, sparsam und praktisch ist, mir gute Dienste leistet und jeden Tag nur Freude macht, könnte ich ihm ja mal was Gutes tun. Ein Wechsel des Getriebeöls bei diesem Kilometerstand kann sicher nicht schaden, auch wenn es vom Hersteller nicht vorgeschrieben ist.

Also bin ich heute bei meiner Werkstatt vorbeigefahren, um den Wagen schon mal zur Inspektion anzumelden und die zu bitten, bis dahin das richtige Öl zu besorgen. Ich musste mich belehren lassen, dass es in einem Prius kein solches Öl gebe. Aha. Auf meinen Hinweis, dass die mechanischen Teile des Prius-Antriebs wohl eher nicht trocken laufen, versprach man, sich kundig zu machen und mich dann anzurufen. Na, warten wirs mal ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124015
Aw: Prius Getriebeöl 18.11.2010 23:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

nachdem ich kurz vor der 30Tkm - Inspektion stehe und mir von meiner Werkstatt bei 15Tkm einfach 5W-30 als Motoroel eingefuellt wurde hatte ich eigentlich (nach unserem Gespraech dieses Jahr in Sinsheim) vor, Deine Werkstatt auszuprobieren.

Aber die von Dir zitierte Aussage Deiner Werkstatt bezueglich des von Dir geplanten Getriebeoelwechsels lässt mich doch stark an der zusaetzlichen Kompetenz Deiner Werkstatt zweifeln.

Vielleich sollte ich das benoetigte Motorenoel 0W-20 wie haeufig hier erwaehnt selbst besorgen und doch bei meinem FORD/toyota Autohaus in Whm bleiben?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124021
Aw: Prius Getriebeöl 19.11.2010 07:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
DerSchweizer schrieb:
Knoli, gibts du bekannt, was der Oelwechsel des Getriebeöls gekostet hat?
Ich mache nächsten Monat die letzte Gratis-Inspektion (45'000km) und kann mich dann schon auf den 60'000er vorbereiten


Ich muss das auf der Rechnung nachschauen, war aber nicht die Welt. Der Gesamtpreis war in Ordnung, so dass ich ihn gleich wieder vergessen habe

Wenn der Preis zu hoch ist vergisst man ja tendentiell eher schlecht

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2010 07:47 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124031
Aw: Prius Getriebeöl 19.11.2010 09:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@alupo

Tja. Wie sag ich es jetzt?

in meinem 25-jährigen Autofahrerleben habe ich so viele inkompetente Fach- und Vertrags- und Marken-Werkstätten bei allen Fabrikaten erlebt, dass mich dieses Wissensdefizit weder sonderlich wundert noch abschreckt. Der macht sich jetzt schlau, und dann ist gut. Von den von mir ausprobierten im Umkreis ist und bleibt er der sympathischste.

Im Grossen und Ganzen bin ich also zufrieden, auf niedrigem Erwartungsniveau. Immerhin sind die Rechnungen nicht überzogen phantasievoll und kleineren Reklamationen wurde stets sofort und unkompliziert abgeholfen. Mehr kann man wohl heute nicht verlangen. Die Qualität und Sachkenntnis, die ich mir wünsche und für die ich als Kunde bezahle, ist nicht nur aus diesem Marktsegment weitgehend verschwunden. Als Dauer-Renovierer eines 60er-Jahre-Hauses lernt man das, ist eine harte Schule.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124052
Aw: Prius Getriebeöl 19.11.2010 15:39 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Also ich bin eigentlich total genervt von meiner neuen Toyotawerkstatt.
Heute wollte ich mich vergewissern, ob morgen das empfohlenene 0W20 Motoröl eingefüllt wird und obwohl ich Ihn vor einer Woche schon darauf hingewiesen hatte und die passende Seite im Begleitheft zeigte wo dies auch unmißverständlich drinsteht, hatte er vor 5W30 einzufüllen nun bestellt er das Öl und soll ca. 20,-€/ l kosten.
Das mache ich jetzt nur einmal und nie wieder, habe jetzt auf Vorrat 12l für 120,- bestellt.
mfg Thorsten
priusikaner
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 EXE

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124071
Aw: Prius Getriebeöl 19.11.2010 22:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Welches Öl und Wo?

Danke
Strampler
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RX8
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124207
Aw: Prius Getriebeöl 21.11.2010 15:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
DerSchweizer schrieb:
Knoli, gibts du bekannt, was der Oelwechsel des Getriebeöls gekostet hat?
Ich mache nächsten Monat die letzte Gratis-Inspektion (45'000km) und kann mich dann schon auf den 60'000er vorbereiten


Die Kosten für den Wechsel des Getriebeöls sind in den Servicekosten inklusive, das Öl kostete um die € 55 (73.96 SFr.).

Der 60'000er beinhaltet ferner noch einen Wechsel der Bremsflüssigkeit, den Tausch aller Filter und in meinem Fall die Abgaswartung: Der ganze Spass war am Ende rund € 612.75 (814.95 SFr.) Wert.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124219
Aw: Prius Getriebeöl 21.11.2010 18:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
bestellt habe ich bei Oil Center ( Hustert Schmierstoffe ) im Internet,
Mobil1 0W20 insges. 12l für 120,-€ inkl. Versand.
Am Samstag habe ich neues 0W20 orig.Toyota Öl bekommen, nur ist mir der Preis von 20,-€/l
auf Dauer zu hoch.
mfg Thorsten
priusikaner
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 EXE

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124259
Aw: Prius Getriebeöl 22.11.2010 10:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Interessant! Ursprünglich ging es hier mal um Getriebeöl (siehe Überschrift).

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar