Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius Getriebeöl
*
#111183
Re: Prius Getriebeöl 01.05.2010 11:38 - vor 14 Jahren  
ich bekomme das öl nur für um die 60 euro. da kann ich dann auch schon fast das orginalöl beim händler kaufen. hast du eigentlich irgendwas gefunden, was ausdücklich für das LM öl spricht?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111205
Re: Prius Getriebeöl 01.05.2010 17:54 - vor 14 Jahren  
kurzer schrieb:
ich bekomme das öl nur für um die 60 euro. da kann ich dann auch schon fast das orginalöl beim händler kaufen. hast du eigentlich irgendwas gefunden, was ausdücklich für das LM öl spricht?

Ich habe mich für das Öl einfach nur aufgrund des reltiv günstigen Preises entschieden. Zum Toyota T-IV ist es gleichwertig; hat weder Vor- noch Nachteile.

Wo hast Du denn nach dem LM Öl nachgefragt? Bei LM gibt es auf der Homepage einen Vertriebspartner-Finder. Dort habe ich - war reines Glück - meinen Teilhändler gefunden, wo ich immer Filter, usw. hole.
Der hat mir dann auch den günstigen Preis von 50,70 EUR gemacht.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111240
Re: Prius Getriebeöl 02.05.2010 11:02 - vor 14 Jahren  
das beste angebot ist bislang ebay, trotz versandkosten. in meiner nähe hab ich einen baumarkt und einen einkaufsmarkt gefunden, die beide unflexibel und schulterzuckend reagierten. hier soll das zeug dann weit über 60 euronen kosten.

aufgrund der negativen ölanalyse-erfahrungen der amis mit einem anderen T-IV öl, werde ich dann doch lieber bei toyota mein geld abliefern, auch wenn es etwas mehr sein wird. danke für das feedback!
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112647
Prius Getriebeöl 28.05.2010 18:34 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Habe mir für meinen P2 (89000km) ein neues Getriebeöl gegönnt.
Das Alte war dunkel aber sicher noch keine Gefahr für das Getriebe.
Warum habe ich das gemacht. Einmal weil ich durch die Beiträge hier im PF dazu angeregt wurde und dann auch weil ich denke dass es dem Getriebe gut tut.

Die Kosten:
Öl (Toyota WS) 4l 52,76 und ein Dichtring 2,26
30 Min. wurden verrechnet was 34,00 kostet.
Zusammen mit MwSt waren es dann 105,93€
Eine stolze Summe die sich vermutlich nicht auszahlen wird.

Aufgefallen ist mir, dass die sich am P2 nicht ausgekannt haben.
Das habe ich als ein gutes Zeichen gewertet, denn dann haben die sehr wenig Reparaturen.

Dann habe ich noch Unterstützung für die Verlegung das Kabels für meinen Scangauge bekommen. Was nochmals 32,15€ gekostet hat. Für das sichere öffnen und schließen des Amarturenbrettes passend. Selber hätte ich es nicht so zuverlässig und schadensfrei hinbekommen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112662
Aw: Prius Getriebeöl 28.05.2010 23:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ich hab nun übrigens auch den getriebeölwechsel durchgezogen. hat inkl. öl bei toyota auch etwa 100 euro gekostet. hier war das öl allerdings schon recht schwarz. nach 125.000km ist es also imho eine lohnende investition.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112673
Aw: Prius Getriebeöl 29.05.2010 10:35 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Einer bezahlt 50 Euro für das Öl, der andere das Doppelte. Entweder ist hier einer kräftig beschissen worden oder einer hat eine ungeeignete Ölsorte bekommen.

Der beste Ölwechsel scheint für das Prius-Getriebe wohl der nicht durchgeführte zu sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112677
Aw: Prius Getriebeöl 29.05.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:Der beste Ölwechsel scheint für das Prius-Getriebe wohl der nicht durchgeführte zu sein.

Holger, die Aussage möchte ich gerne hinterfragen. Sicher kostet das Öl ein heiden Geld (100€ mit Aufwand und Mwst), aber dafür hat es wieder den Neuzustand angenommen. Faktisch wird die Lebensdauer des Getriebes verlängert und damit die Zuverlässigkeit des Gesamtsystemes Auto.

Hast du da Informationen die mir nicht vorliegen? Wenn ja, bin ich daran stark interessiert.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112688
Aw: Prius Getriebeöl 29.05.2010 11:55 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
die 50 euro, sind aber ohne wechseln gewesen, meine 100 sind mit arbeit. sicher war es trotzdem etwas teurer, als das öl aus dem freien handel, aber dafür hat es garantiert die eigenschaften, die toyota vorgesehen hat.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112691
Aw: Prius Getriebeöl 29.05.2010 12:25 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Die Aussage mit dem doppelten Preis muss ich zurücknehmen, da ja die Kosten für die Arbeitsleitung nicht berücksichtigt sind. also vergesst es einfach.

Warum ich den Ölwechsel für nicht erfoderlich halte ist ganz einfach begründet:

- Toyota schreibt den Ölwechsel während der gesamten Einsatzdauer nicht vor. Wenn die auch nur den geringsten Zweifel daran hätten, würden sie einen Ölwechsel mit in den Wartungsplan aufnehmen.

- Es ist noch kein einziger Getriebedefekt bekannt geworden, der etwas mit Reibung und Schmierung zu tun hat. (Eine durchgebrannte Motorwicklung hat mit dem Öl nichts zu tun.)

- Das Prius-Getriebe kennt nur die Reibung von Zahnradzähnen, Kettengliedern und Wälzlagern. Schaltende Elemente, die bei Fehlbededienung sogar extra Abrieb erzeugen können, gibt es nicht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112696
Aw: Prius Getriebeöl 29.05.2010 13:44 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Warum ich den Ölwechsel für nicht erfoderlich halte ist ganz einfach begründet:

1 - Toyota schreibt den Ölwechsel während der gesamten Einsatzdauer nicht vor. Wenn die auch nur den geringsten Zweifel daran hätten, würden sie einen Ölwechsel mit in den Wartungsplan aufnehmen.

2 - Es ist noch kein einziger Getriebedefekt bekannt geworden, der etwas mit Reibung und Schmierung zu tun hat. (Eine durchgebrannte Motorwicklung hat mit dem Öl nichts zu tun.)

3 - Das Prius-Getriebe kennt nur die Reibung von Zahnradzähnen, Kettengliedern und Wälzlagern. Schaltende Elemente, die bei Fehlbededienung sogar extra Abrieb erzeugen können, gibt es nicht.


Hoffentlich klingt es nicht zu arrogant, es ist nicht so gemeint.
zu 1:
Normalerweise hält heute das Getriebeöl ein Autoleben lang. Bei extrem hohen Fahrleistungen und hohen Temperaturen geht es schon mal kaputt.

zu 2:
beruhigt mich. Bin da voll bei Dir.

zu 3:
Was sich abreiben kann sind feinste Rauigkeiten auf sich berührenden Oberflächen die dann ins Öl gehen. Die Lagerlebensdauer ist direkt abhängig von der Konzentration und Größe dieser Partikel.
Dann gibt es da noch die Reibwertveränderungen bei gealtertem Öl. Die Additive im Öl verbrauchen sich.

Es ist bei dem Ölwechsel auch möglich den Ölstand etwas abzusenken. Das senkt die Verlustleistung. Habe ich allerdings nicht gemacht, ist im Versuche allerdings eine übliche Technik um bei Getrieben mit überhöhten Temperaturen die Getriebetemperatur zu senken.

Mir geht es jedenfalls gut mit dem Ölwechsel, auch wenn er nicht "nötig" gewesen währe.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112708
Aw: Prius Getriebeöl 29.05.2010 20:39 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Viele Autohersteller schreiben einen Getriebeölwechsel nicht mehr vor.

Die Autohersteller gehen allerdings auch von einer Lebensdauer von 150 000 (z.B: Opel) bis ca. 300 000 (z.B: Mercedes) eines PKWs aus.
Die Zahlen sind abhängig vom Hersteller und Modell.

Dies sind die Vorgaben welche die Automobilhersteller gegenüber den Zulieferern als Mindestlaufleistung fordern. Bei schonender Fahrweise sind auch höhere Laufleistungen möglich. Die Zahlen sind von Entwicklungsingeneuren der jeweiligen Automobilfirmen.

Andere PKW Hersteller schreiben einen Getriebeölwechsel alle 50 000 km vor (z.B: Subaru).

Ihr könnt ja bei einen Getriebeinstandsetzer anrufen. Diese Branche lebt von den fehlenden Wechselintervallen des Getriebeöls. In einer früheren Ausgabe des TÜV Reports wurden Getriebeinstandsetzer nach Ihrer Meinung zu Wechselintervallen und 'Tips für einen schonenden Umgang mit dem Getriebe gefragt.

Antwort der Instandsetzer (sinngemäß die beiden wichtigsten Punkte):
Wechseln Sie alle 60 000 bis 100 000 km das Getriebeöl auch wenn Ihr Fahrzeughersteller den Wechsel nicht vorsieht. Etwas besseres können Sie Ihrem Getriebe nicht antun.
Vermeiden Sie schlagartiges beschleunigen.

Ich wechsele seitdem alle ca. 80 000 km bei unseren PKWs das Getriebe- und Differenzialöl (beides Subarus).
Mein aktuelles Fahrzeug ist momentan bei >340 000 km.

Es gab doch auch einen Getriebeschaden eines PII mit 239 000 km (Taxi).
Laut Besitzer des Taxiunternehmens war das Getriebeöl schwarz und enthielt Metallteile eines Lagers. Ich vermute hier wurde kein Getriebeöl gewechset. Die Reparatur kostete >4000 €.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2010 20:41 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112710
Aw: Prius Getriebeöl 29.05.2010 20:50 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ,
bei mir fliegt das Getriebeoel alle 100.000km raus.Egal was für ein Fahrzeug ich fahre.Gerade die feinen Abriebe werden immer mehr und das Oel schmiert nicht mehr richtig. Habe aber nur Erfahrung mit Motorüberholung, nicht von Getrieben.Aber auch da sieht man sehr gut, ob man regelmässig das Oel gewechselt hat.
Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112719
Aw: Prius Getriebeöl 30.05.2010 08:59 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
es ist auch denkbar, dass metallabrieb im öl die isoliereigenschaften beeinträchtigt und daher einem wicklungsschluss förderlich sein könnte. ganz sicher aber werden die isolierungen der drähte durch partikel im öl mechanisch belastet, wenn sich eines von beiden bewegt. daher hoffe ich, meinem nicht ganz so robusten p1 getriebe etwas gutes getan zu haben.

dass die hersteller keinen wechsel verlangen, kann man auch nicht wirklich als beweis nehmen. immerhin sind dann in aller regel lange die garantien abgelaufen, wenn sich der fehlende ölwechsel auswirkt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112840
Aw: Prius Getriebeöl 31.05.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
dass die hersteller keinen wechsel verlangen, kann man auch nicht wirklich als beweis nehmen. immerhin sind dann in aller regel lange die garantien abgelaufen, wenn sich der fehlende ölwechsel auswirkt.
Das sehe ich ganz genau so. Irgendein Ami (war's der hobbit?) hatte ja auch Bilder etc. gezeigt. Daraufhin habe ich gleich zu meiner fälligen 120tkm Inspektion mal 4l ATF WS samt Wechsel auf die Liste schreiben lassen (habe ja immerhin 180€ bei den Bremsen gespart )

Am WE war ich auch mal in einer Werkstatt des Vertrauens fragen, ob sie was ATF WS für den P2 beschaffen könnten: => die ersten 3 Anfragen beim Großhandel waren erfolglos, sie versuchens aber weiter => Toyota hält da wohl den Daumen drauf. Steckt ja sicher auch etwas an Entwicklung drin in der Himbeerlimo.

Gruß, Stefan
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112956
Aw: Prius Getriebeöl 02.06.2010 16:57 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Was sich abreiben kann sind feinste Rauigkeiten auf sich berührenden Oberflächen die dann ins Öl gehen. Die Lagerlebensdauer ist direkt abhängig von der Konzentration und Größe dieser Partikel.

Bedeutet aber doch eigentlich, dass ich den Wechsel nach wasweissich 80.000-100.000km auf jeden Fall machen sollte. Danach sind die rauhen Oberflächen alle Glattgescheuert, das Öl ist auch sauber und das Ganze hält wieder, so dass erst bei 250.000km ein Wechsel in Frage kommt? Ich mein, was weg ist, ist weg und kann sich nicht noch einmal abreiben...

nur so ne Theorie...
DarkSpir
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar