Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternative Dachantenne gesucht
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Alternative Dachantenne gesucht
#7620
Alternative Dachantenne gesucht 29.08.2006 23:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde, hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Antennenalternative:whistle:
Finde ja bei all den Innovationen des Prius, ist die Dachantenne nur als Peinlich zu betrachten. Sind die Antennen doch schon seit mindestens 5 Jahren in der Frontstoßstange bei Mercedes verschwunden und nur ein paar Handyfreaks brauchen noch eine Dachantenne. Habe um ein wenig Besserung im Designe zu erreichen es mit einer 9cm Alu Antenne versucht, aber der onehin schon nicht so berauschende Prius Radioempfang ist nun überhaupt nicht mehr knisterfrei zu genießen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung?
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7631
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 08:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mit dem Radioempfang, entgegen meinen Befürchtungen, keine Probleme.

Je häßlicher eine Antenne aussieht, desto besser funktioniert sie. Die besten Autoantennen sind die ollen Teleskopdinger. Die Dachantennen sind ein gesundes Mittelmaß aus Design und Funktion. Wo ein Mercedes mit dem Empfang zu kämpfen hat (z. B. im Gebirge), hat man mit dem Prius noch klaren Musikgenuß.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7634
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 10:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
Hallo Gemeinde, hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Antennenalternative:whistle:
Finde ja bei all den Innovationen des Prius, ist die Dachantenne nur als Peinlich zu betrachten. Sind die Antennen doch schon seit mindestens 5 Jahren in der Frontstoßstange bei Mercedes verschwunden und nur ein paar Handyfreaks brauchen noch eine Dachantenne. Habe um ein wenig Besserung im Designe zu erreichen es mit einer 9cm Alu Antenne versucht, aber der onehin schon nicht so berauschende Prius Radioempfang ist nun überhaupt nicht mehr knisterfrei zu genießen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung?


Im PriusChat Webshop gibt es eine sehr elegante Haiflossen-Antenne. Das Ding gibt es in der passenden Fahrzeug-Farbe. Hab aber keine Ahnung, ob die einen guten Empfang hat.

http://priuschat.com/shop/product_info.p...ath/1/products_id/30

tlinder
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7639
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Vor Jahren gab es mal einen Baustein, welcher die Heckscheibenheizung als Antenne nutzen konnte.

Der Baustein wurde vor die Anschlüsse der Heizdrähte geschaltet und mit dem Antennenkabel verbunden.

Update: Hab das Teil bei Conrad gefunden

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=320889<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 30/08/2006 11:36
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7662
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 18:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Tja Holger wenn das von vornherein so wä hätten wir dann keinen schwarzen Knuppel auf dem Dach, der dann noch ein Loch mit Gewinde hat. Die Haifischflossenantenne sieht echt g... aus. würde ich mir sofort zulegen, zumal hier im Großstadtbereich was Antenne betrifft gar keine Probs sind. Nur wie wird die fest gemacht, was ist mit dem schwarzen Antennenfuß auf dem Dach? Ich kann doch kein englisch:blush:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7663
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 19:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Sollte jemand die Heckscheibenantenne testen, bitte Ergebnis posten! ich bin da sehr interessiert.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7671
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 22:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
...aber nicht enttäuscht sein, wenn die Empfangsleistung instabil wird, soll heißen: nur ein einfacher Dipol so wie er (nicht nur) beim Prius angebracht ist bietet die Voraussetzung für einen optimalen Rundum-Empfang. Alle anderen Lösungen &quot;bestechen&quot; durch mehr oder weniger Richtwirkung. Da wundert man sich dann, wenn auf der Rückfahrt plötzlich der Sender verrauscht, den man auf der Hinfahrt noch klar und deutlich empfangen konnte
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7672
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 22:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Jottt schrieb:
Sollte jemand die Heckscheibenantenne testen, bitte Ergebnis posten! ich bin da sehr interessiert.
Ein Freund von mir hat die Conrad-Heckscheibenantenne in seinen BMW eingebaut. Sein Fazit: Die nachträglich eingebaute Heckscheibenantenne funktioniert vor allem bei Fahrten durch Tunnels nicht, und ansonsten auch nicht besser als seine Serien-Antenne. Inzwischen fährt er sowieso ein neueres Auto, aber er hätte eine Heckscheibenantenne wohl kein zweites Mal nachgerüstet.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7677
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 23:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:26
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7678
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 23:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Sepp,

Komprex schrieb:
jedenfalls für den MW Teil.

Das Frequenzband kenn ich nicht
Ne, Quatsch, kennen schon-nur kommt hier bei mir außer auf UKW (FM) nichts...gar nichts

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7682
Re: Alternative Dachantenne gesucht 30.08.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:27
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7683
Re: Alternative Dachantenne gesucht 31.08.2006 00:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:

Das Frequenzband kenn ich nicht
Ne, Quatsch, kennen schon-nur kommt hier bei mir außer auf UKW (FM) nichts...gar nichts

Gruß René


Aha, das &quot;Tal der Ahnungslosen&quot; gibts also doch noch muss wohl ein verkehrsarmes Schlaraffenland sein, in dem Du rumfährst... denn hier in NRW schaltet der WDR fast allmorgendlich und zu weiteren &quot;Spitzenzeiten&quot; den automatisierten Verkehrsfunk auf die MW, so dass man ständig informiert ist, wo gerade die größten &quot;Parkplätze&quot; sind...und das geht im Prius empfangstechnisch recht gut.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7804
Re: Alternative Dachantenne gesucht 01.09.2006 23:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
[quote... denn hier in NRW schaltet der WDR fast allmorgendlich und zu weiteren &quot;Spitzenzeiten&quot; den automatisierten Verkehrsfunk auf die MW, so dass man ständig informiert ist, wo gerade die größten &quot;Parkplätze&quot; sind...und das geht im Prius empfangstechnisch recht gut.[/quote]

???
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7808
Re: Alternative Dachantenne gesucht 01.09.2006 23:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Werner,

wernerundbritta schrieb:

Aha, das &quot;Tal der Ahnungslosen&quot; gibts also doch noch muss wohl ein verkehrsarmes Schlaraffenland sein, in dem Du rumfährst...


naja, vom dem &quot;wirklichen&quot; Tal der Ahnungslosen (Dresden ) bin ich ca 90km entfernt...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7812
Re: Alternative Dachantenne gesucht 02.09.2006 01:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:27
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar