HV-Komponenten (Technik) 10.12.2022 07:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hallo werte Priusfreunde,
es gibt immer wieder Meldungen über neue Elektromotoren, Leistungselektronik usw.. Ich finde das spannend und glaube, hier wird sich neben der Akku-Chemie noch einiges tun. Daher starte ich den Faden mal mit folgender Meldung:
STMicroelectronics mit neuen SiC-Leistungsmodulen
Das Halbleiterunternehmen STMicroelectronics hat neue Siliziumkarbid-(SiC)-Leistungsmodule vorgestellt. Mit fünf neuen Modulvarianten sollen OEMs flexible Optionen geboten werden. Als erster Kunde ist die Hyundai Motor Group im Boot. Die Koreaner bauen die SiC-Technologie unter anderem im Kia EV6 ein.
[...]
Von den fünf neuen Leistungsmodulen sind nach Angaben des Herstellers drei in Serienproduktion – und zwar die 1200-Volt-Varianten namens ADP280120W3, ADP360120W3 und ADP480120W3(-L). Die zwei weiteren Varianten – die 750-Volt-Leistungsmodule ADP46075W3 und ADP61075W3 – sollen bis März 2023 in voller Produktion sein.
www.electrive.net/2022/12/09/stmicroelec...ic-leistungsmodulen/
LG
Klaus
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Letzte Änderung: 12.12.2022 12:20 von KSR1.Grund: Ergänzung
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 20.12.2022 17:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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„Power2Power“-Projekt bringt effizientere Leistungshalbleiter hervor
Im Rahmen des nun erfolgreich abgeschlossenen europäischen Kooperationsprojekts „Power2Power“ haben 43 Partner aus Industrie und Forschung in den vergangenen drei Jahren gemeinsam neuartige Leistungshalbleiter mit höherer Leistungsdichte und Energieeffizienz entwickelt. Ein Nachfolge-Projekt läuft im Januar an.
[...]
Die vom Konsortium entwickelten Silizium-basierten IGBT-Lösungen ermöglichen vor allem im Bereich der E-Mobilität eine signifikante Senkung des Energieverbrauchs und die Energieumwandlung mit Wirkungsgraden von über 98 Prozent für Umrichter und Antriebsstränge in Elektrofahrzeugen. Ergebnisse des Kooperationsprojekts haben laut Infineon außerdem erfolgreich gezeigt, dass die Lebensdauer von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge um das 1,5-fache verlängert werden können.
www.electrive.net/2022/12/20/power2power...gshalbleiter-hervor/
LG
klaus
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 02.01.2023 14:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Rheinmetall erhält eMobility-Großauftrag von deutschem OEM
Der Technologiekonzern Rheinmetall hat einen Großauftrag im Bereich der Elektromobilität von über 250 Millionen Euro durch einen deutschen Premiumhersteller im Automobilbereich gewonnen. Der Zulieferer wird eine „neue 900-Volt-Generation der elektrisch angetriebenen Fahrzeugflotte“ mit neuartigen Schaltschützen ausrüsten.
www.electrive.net/2023/01/02/rheinmetall...g-von-deutschem-oem/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 17.01.2023 06:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Renault feilt an verbessertem Onboard-Lader mit V2G-Funktion
Renault und das französische Kommissariat für Atomenergie und alternative Energien CEA entwickeln ein bidirektionales Onboard-Ladegerät, das Energieverluste beim Laden um 30 Prozent reduzieren soll. Geplant ist, die Technik bis Ende des Jahrzehnts in die Serienmodelle von Renault zu bringen.
www.electrive.net/2023/01/16/renault-fei...er-mit-v2g-funktion/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 17.01.2023 06:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Onsemi liefert SiC-Halbleiter für Kia EV6 GT
Der US-Halbleiterhersteller Onsemi gibt bekannt, dass sein Siliziumkarbid-Leistungsmodul EliteSiC von Kia für den Einsatz im EV6 GT ausgewählt wurde. Es bleibt aber nicht bei dem Einzel-Auftrag von Hyundai-Kia.
[...]
Als Vorzüge der eigenen Technologie hebt der US-Hersteller zum einen die hohe Leistungsdichte hervor, aber auch eine „innovativste Gehäusetechnologie zur Minimierung von Wärmewiderständen“. Da der Wechselrichter so kleiner und leichter werden könne, steige die Reichweite, aber auch die Leistung des E-Fahrzeugs um fünf Prozent.
www.electrive.net/2023/01/06/onsemi-lief...ter-fuer-kia-ev6-gt/
Wenn die Reichweite größer wird, muß der Verbrauch kleiner sein. Und mehr Leistung gibt es oben drauf - wir hatten es gerade beim Peugeot e-208.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 17.01.2023 17:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
Renault feilt an verbessertem Onboard-Lader mit V2G-Funktion
Renault und das französische Kommissariat für Atomenergie und alternative Energien CEA entwickeln ein bidirektionales Onboard-Ladegerät, ...
www.electrive.net/2023/01/16/renault-fei...er-mit-v2g-funktion/
Da man in Frankreich Atomenergie als "grüne" Energie ansieht, Renault zu knapp 20 % staatlich ist und im Artikel eine Grafik zu V2G ist, wird man das perspektivisch wohl als groß angelegte Maßnahme zur Netzstabilisierung ansehen, wenn weitere, wetterabhängige Energiequellen, die auch wir als grün ansehen, dazukommen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 09.02.2023 19:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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LG Innotek zeigt drahtloses Batteriemanagement
Das zum südkoreanischen Mischkonzern LG gehörende Unternehmen LG Innotek hat ein drahtloses 800-Volt-Batteriemanagementsystem für Elektrofahrzeuge entwickelt. Mit der Lösung sollen Batteriepacks kleiner und leichter werden. Im kommenden Jahr soll die Fertigung anlaufen.
www.electrive.net/2023/02/09/lg-innotek-...-batteriemanagement/
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Klaus
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KSR1
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 28.02.2023 11:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Eaton zeigt neues 3-in-1-Batterieventil
Das auf das Energiemanagement spezialisierte Unternehmen Eaton hat ein 3-in-1-Entlüftungsventil für Batterien von Elektrofahrzeugen vorgestellt. Das Ventil vereint drei Funktionen: einen Mechanismus zur Überprüfung der Dichtigkeit des Batteriegehäuses sowie eine passive und aktive Entlüftung zur Überdruckentlastung des Batteriegehäuses.
www.electrive.net/2023/02/24/eaton-zeigt...in-1-batterieventil/
Continental kündigt verbesserten Sensor für E-Motoren an
Continental erweitert sein Sensorportfolio für den Markt der Elektromobilität um den neuen induktiven Hochgeschwindigkeits-E-Motor-Rotationspositionssensor (eRPS). Dieser erfasst die genaue Position des Rotors in einem elektrischen Synchronmotor.
www.electrive.net/2023/02/27/continental...r-fuer-e-motoren-an/
Die im Artikel zum Vergleich angesprochene Resolverlösung findet man auch im HSD.
LG
Klaus
P.S.: falls jemand Eaton noch nie gehört hat, die haben "bei mir in der Nähe" 2 Werke, bei Bad Ems und bei Holzhausen an der Haide.
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Letzte Änderung: 28.02.2023 11:12 von KSR1.Grund: P.S.
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 09.03.2023 19:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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ABT e-Line und Bavertis wollen Wechselrichter überflüssig machen
ABT e-Line ist eine Kooperation mit dem Münchener Startup Bavertis eingegangen, um Wechselrichter in E-Antrieben mittels innovativer „Multilevel-Technologie“ überflüssig zu machen. Das funktioniert, indem die Batteriezellen mehrere tausend Mal pro Sekunde intelligent neu konfiguriert werden.
www.electrive.net/2023/03/09/abt-e-line-...eberfluessig-machen/
LG
Klaus
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 10.03.2023 07:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Lass überlegen:
Um die 24 Hochleistungstransistoren in einem Inverter zu vermeiden, installiert man im (schwer zugänglichen) HV Akku an jedem "Brick" eine H-Brücke (4 Transistoren), meist sind es ca. 100 Bricks...
Man kann evtl. Kleinere Transistoren nehmen, hat aber erhebliche Komplexität bei der Ansteuerung und wenn man 2 oder mehr eMotoren parallel betreibt geht das gar nicht mehr.
An Defekte mag ich gar nicht denken.
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Letzte Änderung: 10.03.2023 07:11 von gcf.
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 10.03.2023 07:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Was man nun an Bauteilen einspart, hm.
An Integration wird ja generell gearbeitet, Motor, Elektronik und ggf. Getriebe.
Das "Wechselrichter überflüssig" in der Überschrift des Artikels ist wohl etwas unpassend, um es als Vorteil zu herauszustellen. Ich habe mal kurz gestöbert. Lt. ABT e-Line ist ein Vorteil der neuen Technik wohl, das nicht nur Zellblöcke/Module überwacht werden, sondern einzelne Zellen - und bei Bedarf auch abgeschaltet werden können. www.abt-sportsline.de/news/detail/fuer-i...ner-startup-bavertis
Weitere Artikel zur Multi-Level-Technik im Allgemeinen:
Frequenzumrichter mit Multi-Level-Technologie
Durch die Drei-Level-Technologie wird der Spannugshub halbiert, was in erster Näherung auch den Stromrippel nochmals um die Hälfte verringert. In der Folge stellen sich abermals wesentlich verringerte Wärmeeinträge im Rotor ein.
www.konstruktionspraxis.vogel.de/frequen...ologie-a-483269/?p=2
Modulare Multilevel-Umrichter
Dank seiner sehr guten Skalierbarkeit, der Modularität und sehr hohen Spannungsqualität eignet er sich im Mittel und Hochspannungsbereich hervorragend für Antriebsanwendungen und zur stabilen Energieversorgung
www.eti.kit.edu/download/Technologiestec...ilevel-Umrichter.pdf
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 10.03.2023 15:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Forschungsfortschritt bei Bau von Hairpin-Statoren
Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat das Forschungsprojekt „anfaHair“ nach zwei Jahren abgeschlossen. Ziel des Vorhabens war es, die Produktion neuartiger Elektromotoren im industriellen Maßstab effizienter zu machen.
www.electrive.net/2023/03/10/forschungsf...on-hairpin-statoren/
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 21.03.2023 11:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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BMW und Continental investieren in DeepDrive
BMW und Continental werden zu Investoren von E-Motor-Spezialist DeepDrive. Das Münchner Startup hat einen Radialfluss-Doppelrotormotor inklusive Leistungselektronik entwickelt, der als Zentralantrieb sowie als Radnabenantrieb in Serienfahrzeuge eingebaut werden kann.
www.electrive.net/2023/03/21/bmw-und-con...tieren-in-deepdrive/
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Aw: HV-Komponenten (Technik) 20.04.2023 14:57 - vor 1 Jahr
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HEFT-Projekt widmet sich Magnet-Optimierung in E-Motoren
Das von der spanischen Mondragon Universität geleitete europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekt HEFT arbeitet an kostengünstigen und effizienten Permanentmagnet-Elektromotoren mit höherer Leistungsdichte für die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen der nächsten Generation.
[...]
Das HEFT-Projekt will die Magnete im E-Motor bezüglich Größe und Gewicht derart optimieren, dass sie weniger Seltene Erden enthalten und sich besser für die Wiederverwendung und das Recycling eignen.
www.electrive.net/2023/04/20/heft-projek...ierung-in-e-motoren/
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