Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
**
#683104
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 22.09.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
das ist ja Teilkasko, da gibts keine Stufen. Und wie soll das mit den Billikats laufen? Kommt man damit durch den TÜV? Ansonsten hat man ja wieder kosten fürs ab- und anbauen jedes mal.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683108
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 22.09.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
soweit ich weiß, springt bei Diebstahl die Teilkasko ein, und da gibt es keine SF-Klassen. Oder?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683123
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 22.09.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
schnapper schrieb:
Dein Prius sieht von unten aber mal super aus. Kaum/ kein Flugrost und nen massiven Edelstahlgrill vor dem Kat!

Darf man fragen wie lange du den gebraucht hast?


Hallo,

freut mich das es gefällt!

Zum Zeitaufwand, gut 12 Stunden, da hab ich aber nebenbei auch die Schalldämmung weiter verbessert von unten!

o Blech besorgen, 100 x 60cm + div. Reststücke um 25€ gefunden über Willhaben.at
o mal überlegen wie überhaupt ausführen
o Dann grobe Schablone aus Karton, das Wichtigste war ja der runde Teil, da diente die PVC-Verkleidung als Schablone bzw. Anhaltspunkt.
o Sicher 30x unter den P2 Schlupfen ..... und wieder raus .....
o Alles nur mit einfachen Mitteln, also Akku-Winkelschleifer und Schraubstock zum Biegen.
o Sehr hart das V2A! Da tut sich ein Dieb schwer.
o Das Blech wiegt ca. 3kg.
o Befestigt mit M6 Gewinde am Längsträger (Winkel) und M6 Stahl-Nietmuttern.

LEIDER hab ich an eine Schablone zum Teilen mit dem Forum nicht gedacht .......
Aber eventuell hab ich demnächst Zeit am Blech Maß zu nehmen, ich werde die Tage zwecks Kontrolle auf jeden Fall unter den P2 kriechen.

Zum nicht vorhandenen Rost, das ist so weil auch hier unzählige Stunden investiert wurden!
Wirklich schlimm war es nirgends, am Stärksten betroffen war die Hinterachse und die Abschirmbleche der Bremsen, alles grob entrostet und mit Owatrol Öl konserviert und mit Owatrol Chassislack beschichtet. Schaut bis jetzt gut aus.

Falls Interesse besteht kann ich hier recht umfangreich mit Bildern berichten. Habe auch vor den erfolgten Tausch Kühlmittel und Pumpe Inverter + ICE Kühlkreis im Detail zu beschreiben da im Wiki doch nicht lückenlos beschrieben und div. youtube Videos teilweise, was den Inverterkreis betrifft, fast abenteuerlich sind ........ aus meiner Sicht.

DANKE und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683124
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 22.09.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
www.ebay.de/itm/Metallhaltbarer-Katalysa...MEAQYCSABEgJlL_D_BwE
Mal nach unten scrollen, da gibt es noch mehr.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683151
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 22.09.2021 22:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja das ist das Teil aus China - keine Erfahrungen dazu zu finden
@priusbastler: wäre wirklich toll, wenn du dein Blech mal vermessen könntest! Hast du das an vorhandenen Löchern befestigt oder welche gebohrt?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683320
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 08:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Telefonat mit meinem TÜV-Prüfer gestern:
"Zusätzliches Blech muss nicht abgenommen oder eingetragen, ist wie bei Unterfahrschutz auch. Aber: Vorsicht mit dem Katalysator! Die meisten Kats sterben z.B. bei Gasbetrieb den Hitzetod. Wenn das Blech die Hitzeabfuhr bei der Fahrt und auch im Stand nach unten zu stark behindert, kann der Kat Schaden nehmen. Das würde man irgendwann bei der AU merken."

Meine Meinung: Könnte evtl. nach schneller Autobahnfahrt und danach Abstellen ein Thema sein, sonst eher nicht. Hängt sicherlich auch vom Abstand des Blechs zum Kat und der Anzahl der Lüftungsöffnungen und Bauform ab.

Ich habe mir das Blech von 3VZ.pl gekauft. Das ist ein 3 mm starkes Alublech, das sich sehr stabil und hochwertig anfühlt. Mal sehen, wann ich Zeit für den Einbau finde.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683322
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das Polen-Blech müsste aber vorher gründlich korrosionsgeschützt (z.B.eloxiert) werden. In der Beschreibung steht davon aber nichts...

Und "won't rust for years" kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du dieses dort einbaust, dann installierst Du eine so genannte Opferanode:
Die Materialpaarung Alu mit Stahl unter massiver Einwirkung von Wärme, Salz und Feuchtigkeit sind ein Garant für schnelles Gammeln dieses Teils.

Stichworte "galvanische Spannungsreihe", "Kontaktkorrosion"
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2021 08:26 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683342
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Die Materialpaarung Alu mit Stahl unter massiver Einwirkung von Wärme, Salz und Feuchtigkeit sind ein Garant für schnelles Gammeln dieses Teils.
Stichworte "galvanische Spannungsreihe", "Kontaktkorrosion"
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
Um der Kontaktkorrosion vorzubeugen, könnte man mit Edelstahlschrauben arbeiten und zwischen Blech und Karosserie auch Edelstahlscheiben legen.
Sicher kommen jetzt wieder andere Bedenken. Wetten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683348
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja! Alu Blech macht beim Schneiden/Sägen weniger Alärm (pun intended) als ein härteres, dünneres Edelstahlblech - ein toller Resonanzkörper!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683355
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich nun innerhalb drei Wochen an zwei Fahrzeugen den Kat abgeben mußte, habe ich mich entschlossen die Konstruktion von >3VZ.pl< einzubauen. Der Anbieter betreibt eine Toyota- und Lexus- Werkstatt und hat nach meiner Meinung ein ordentliches Produkt entworfen, konstruktiv und vom Material her.
Zum einen müßte lange mit kurzem Sägeblatt gesägt werden und zum anderen ist Alu ein sehr guter Wärmeleiter, was einerseits der Wärmeabfuhr aus dem Kat-bereich zu gute kommt und andererseits die
Konstruktion selbst von Feuchtigkeit frei hält.
Derzeit ist es noch so, dass Diebe zunächst schauen, ob der Kat direkt zugänglich ist. Erst wenn diese Option nicht mehr greift und der Irrsinn fortgesetzt wird, werden Schutzeinrichtungen zerstört
werden, bedeutet, die Aktionszeit von heute 60 sec. wird deutlich länger.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683358
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Dix schrieb:
Die Materialpaarung Alu mit Stahl unter massiver Einwirkung von Wärme, Salz und Feuchtigkeit sind ein Garant für schnelles Gammeln dieses Teils.
Stichworte "galvanische Spannungsreihe", "Kontaktkorrosion"
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
Um der Kontaktkorrosion vorzubeugen, könnte man mit Edelstahlschrauben arbeiten und zwischen Blech und Karosserie auch Edelstahlscheiben legen.
Sicher kommen jetzt wieder andere Bedenken. Wetten?


Hastu nicht ganz verstanden:

Gegen Kontaktkorrosion ja.
Gegen die Fuktion als Opferanode hilft das nicht.

Die Ionen wandern mittels galvanischem Strom zum un-edelsten Material hin. Also einfach über die Edelstahlverbinder drüber.

Es könnte nur helfen: Korrosionsschutz am Blech und Kunststofftüllen für elektrisch volltändig isolierten Anbau.
Oder noch eine Opferanode am Al-Blech, die absichtlich gammeln darf. Magnesium oder Lithium. Dann sollte das AL unversehrt bleiben, bis das MG oder LI aufkorrodiert.

Zulässig? Ich weiß es nicht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683361
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Jo, man kann aus allem eine Wssenschaft machen.

Ich werde das Blech vorm Winter montieren und jedes Jahr im Frühjahr berichten, ob es noch da ist. Bis zum H-Kennzeich habe ich noch ca. 13 Winter vor mir. Wird schon durchhalten!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683362
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 14:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Falls Interesse besteht kann ich hier recht umfangreich mit Bildern berichten. Habe auch vor den erfolgten Tausch Kühlmittel und Pumpe Inverter + ICE Kühlkreis im Detail zu beschreiben da im Wiki doch nicht lückenlos beschrieben und div. youtube Videos teilweise, was den Inverterkreis betrifft, fast abenteuerlich sind ........ aus meiner Sicht.

DANKE und Gruß


Das würde mich sehr freuen, wenn du da das Wiki ertüchtigen würdest!
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683363
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hey, freu Dich, Der Prius Karossenstahl rostet ab jetzt nicht mehr weiter. Geht alles auf Dein Alu Blech ! Und wenn da noch ein Klötzchen alter Prius-2 felge wo dran klebt kannst Du auch das alu Blech blank halten ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683367
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 24.09.2021 15:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir rosten keine Kanten!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar