Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: elektrischer zuheizer
#6632
elektrischer zuheizer 15.08.2006 09:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
ich hab mir mal folgende gedanken gemacht:

1. der prius lädt seine 12v batterie über die HV baterie
2. der prius entnimmt beim kaltlauf extra strom aus der HV, um diese zu wärmen.
3. der prius schaltet gelegentlich seinen motor ein um wärme zu produzieren.

hat jemand schonmal einen elektrischen zuheizer ins kühlsystem integriert? sowas gibt es ja für 300 euro aufpreis für viele modelle ab werk. das entsprechende ersatzteil kann da dann auch nicht mehr die welt kosten.
eingeschaltet sollte das ding werden, bis kurz über dem schaltpunkt, an dem der motor wärmebedingt zuschaltet. entweder über einen einfachen temperaturschalter, oder evt. auch von hand.
sowas sollte doch technisch einfach und relativ preiswert zu realisieren sein, oder?

um bei mir die motorwärme besser zu halten, werde ich auf jeden fall die motorhaube von innen mit chromfolie bekleben. gibts dafür eigentlich vorkonfektionierte matten? wenn ja, wie wirken sich die aus? (prius 1)
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6633
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 09:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Kurzer,
im Forum und im PRIUSWIKI ist sehr viel zu diesem Thema zu lesen.
Beim letzten Priustreffen habe ich die "abenteuerlichsten" Motorfronten-Abdeckungen gesehen.
Vom diskutierten Heizrohrwärmeverlustkunststoff bis zum (jetzt kommts : !!!) in den Stoßfänger gebohrte und verschraubte (die rosteten schon) quer über die Motoröffnung abdeckende Plexiglasabdeckung, die auch im Sommer (!!!) draufbleibt.
-
Herr Wandt von TOYOTA meinte - frei interpretiert : alles Spielerei. Also auch die Motorvorwärmerei.
-
Gut, es hilft ein wenig, braucht "es" aber nicht.
Ich selbst habe den Motorvorwärmer trotzdem eingebaut. (Siehe Teile-Liste imn DOWNLOAD)
Im letzten Fahrzeug war eine originale Standheizung (mit Funk) eingebaut. Ehrlich : der trauere ich schon sehr nach. Wegen geringer Stückzahlen werden Standheizungen nicht "serienmäßig von den Herstellern (wie WEBASTO z.B.) angeboten. Aber : es gibt wagemutige Priusfahrer, die es haben einbauen lassen. Guter Satz.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6635
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 10:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Kurzer,

schau mal in der der Galerie nach, da findest Du ein paar "ähnliche" Bilder und evtl auch ein paar "Inspirationen"

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6652
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 11:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
wir reden jetzt aber nicht von der elektrischen standheizung, oder?
ich meine eine 12v heizung die im heizkreis sitzt und automatisch wärme beisteuert, wenn der sollwert unterschritten ist.

ich habe im forum und im wiki leider gar nichts zu dem thema gefunden, ausser max. "ja, sowas gibt es".

die bilder in der galerie sind aber teilweise sehr interessant. ich hatte gewisse sorge, dass evt. zuwenig kühlung schaden könnte, aber was ich dagesehen hab, kann ich wohl völlig schmerzfrei rangehen...
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6675
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 17:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Au ha,
nein -
ich (wir) sprachen von
1. Motorvorwärmer (vereinfacht : Tauchsiederprinzip im Motorblock)
2. Standheizung (Eberspächer, Webasto) von Bordtreibstoff gespeist.
-
Von einer 12 V Heizkreis Zusatzheizung im Kfz habe ich echt noch nichts - aber auch garnichts gehört.
Vorstellen könnte ich es mir. Hält das die Motortemperatur dann auf einem vorgewählten Wert ?
Nur während des Betriebs ?

Für temperierte Warmwasserbereitstellung oder im Heizungsbau habe ich davon gehört.

Bin mal gespannt, wer so was kennt.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6693
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 20:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
sowas hat fast jeder moderne diesel. bei ford in der aktuellen aufpreisliste des focus kostet das ding 290 euro. es wird natürlich nicht die welt rückwärts drehen lassen, aber etwas schneller und etwas länger warm klingt durchaus verlockend. zumal es strom im überfluss gibt.

edit hat einen link gefunden:
http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_4206529.html

und hier noch einer der genauer auf die wassergeschichte eingeht:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3091<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 15/08/2006 21:15
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6694
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 21:39 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wir reden hier (wie der 1. Link zeigt) von PTC-Heizelementen.

Siehe dazu im Wiki unter:

www.priuswiki.de/wiki/PTC

Ich denke nach diesen Aussagen dort ist das Thema leider erledigt - außer wir bestellen alle unseren nächsten Prius in Norwegen...

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6696
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 22:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
nach dem was ich bisher ergoogelt habe, sind die ptc die neue generation der zuheizer. zwar elektrisch betrieben, aber nur für die lufterwärmung.

die alten zuheizer sind für den wasserkreislauf, mit glühkerzen und somit auch leichter in bestehende systeme zu integrieren.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6697
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 22:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
aus dem Wiki kopiert: hier geht es um Luftheizung, nicht Kühlwasser!

Prius II
Im Luftkanal am Fußraumauslass gibt es in Kaltwetterregionen 2 gleichzeitig laufende PTC-Heizelemente (jeweils 165 Watt Leistung), die die aufströmende Luft direkt aufwärmen. Diese werden automatisch unter bestimmten Bedingungen zugeschaltet, um schneller heizen zu können (keine manuelle Bedienung möglich).

Die PTC Heizung befindet sich vor der Heizradiator-Einheit. Hier unterscheidet sich die Kaltbereich-Spezifikation durch eine andere Heizkörper-Untereinheit, sowie ein zusätzliches Schnellheizelement. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

Ausserdem ist bei den Modellen mit PTC-Elementen eine andere Heizungssteuerung programmiert.

in Kaltwetterregionen (mit PTC) wird beim Heizen warme Luft auch auf die Mannanströmer gegeben.
in Normalregionen (ohne PTC) strömt beim Heizen aus den Mannanströmern kältere Luft als z. B. aus dem Fußraum (Prinzip: warme Füße, kühler Kopf)
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6699
Re: elektrischer zuheizer 15.08.2006 22:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
3. der prius schaltet gelegentlich seinen motor ein um wärme zu produzieren.

...

hat jemand schonmal einen elektrischen zuheizer ins kühlsystem integriert?


Hallo,

also wenn ich das richtig lese geht es sehrwohl um´s Kühlwasser! (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Und da gibt es (wie schon gesagt) bei den heutigen Dieseln elektrische Zuheizer für.

Teilweise waren das auch &quot;abgespeckte&quot; Standheizungen, welche man mit dem richtigen &quot;Gerät&quot; auch zur Standheizung &quot;machen&quot; konnte.

Ein elektrischer sollte im Prius nicht das Problem sein...ich weiß aber nicht was so ein Dingens kostet.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/08/2006 22:53
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6705
Re: elektrischer zuheizer 16.08.2006 00:09 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich mich nicht irre, hat Richard Scheffenegger (Yahoo-Forum) bei seinem Prius 1 einen Motorblockvorheizer eingebaut. Ist glaube ich das Model vom Yaris 1.5l, der ja den gleichen Motorblock verwendet. Ist zwar etwas eng, aber sollte funktionieren.
Genauere Details kenne ich nicht.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7908
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 11:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
so, nun hab ich endlich was gefunden.

cgi.ebay.de/Kuehlwasser-oder-Poelheizer-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

kennt einer die platzverhältnisse? wird das passen im zulauf der heizung??
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7910
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 11:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer,

nach der, in dem Angebot angegebenen Leistungsangabe, &quot;frisst&quot; das Gerät 50 Ampere Leistung aus dem 12 Volt Netz. Diese Leistung muss doch irgendwo herkommen. In der Physik wird nichts verschenkt! Im Stand wäre sehr schnell die eingebaute 12 Volt Batterie leer. Die einzig sinnvolle Alternative wäre, dieses Gerät mit eine externen Spannungsversorgung zu betreiben, ansonsten sind Startprobleme bei (lauwarmem) Motor vorprogrammiert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7911
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 13:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
der strom wird doch aus der hv batterie entnommen, denn diese lädt die 12v batterie. wenn die hv dann ihrem ende zugeht, wird sowieso der ice anspringen und somit wärme und strom produzieren. natürlich wird mir die wärmemenge nicht geschenkt, aber es sollte ein weiterer schritt zu höherer effektivität sein. wenn der ice anspringt, dann soll er auch was zu tun haben. und nicht nur wärme liefern.

allerdings gebe ich dir recht, 600w sind schon ein rechter stiefel. ich spiele daher auch mit dem gedanken, zunächst nur eine der drei kerzen anzuschliessen.
btw. anschliessen: gibt es im motorraum irgendwo eine hochstromfähige 12v leitung, oder muss ich mir den saft aus dem kofferraum holen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 04/09/2006 13:09
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7916
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 15:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer,

sicher gibt es (in Fahrtrichtung) links einen Anschluss der diesen Strom aushält. Der Nachteil der Geschichte ist jedoch, dass nur bei einem abfahrbereiten Prius, die 12 V Batterie nachgeladen wird. Über den maximalen Ladestrom kann ich leider keine Aussage machen.

Um dein Problem ansatzweise lösen zu können, muss man erst das Ziel deiner Wünsche kennen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar