Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterie und Strahlung?!
#63626
Re: Batterie und Strahlung?! 03.10.2008 12:13 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wie verbauen Anlagen zur Funkfernauslesung von Wasserzählern, Wärmemengenzählern und Heizkostenverteilern.

Die dafür nötigen Empfänger, auch Datensammler genannt, montieren wir meist im Vorfeld in den Treppenhäusern.

Die Mieter hören nur Funk und sehen die neuen Dinger im Treppenhaus und schon häufen sich die Beschwerden bei den Hausverwaltungen über Kopfschmerzen und Fernsehstörungen.

Mal abgesehen davon das die Datensammler in erster Linie nur Daten empfangen und nur einmal im Monat an ein Gateway im Keller weiterleiten, ist die Anlage meist erst nach dem Wechsel der Messgeräte in Betrieb .

Und überhaupt bei einer Sendeleistung von ca. 0,001 Watt spürt man jedes Handy in 1km Entfernung mehr.

Aber wie schon gesagt lieber Einbildung als gar keine Bildung
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63627
Re: Batterie und Strahlung?! 03.10.2008 12:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@Jupp

Ausgezeichnet erklärt, Respekt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83130
Re: Batterie und Strahlung?! 04.07.2009 12:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also nach allem, was ich hier im Forum und auch sonst im Internet gelesen habe, sollte es auch kein Problem für Menschen mit Herzschrittmacher bzw. implantiertem Defibrillator geben. Sehe ich das richtig?

Der Hintergrund ist: Mein Schwiegervater bekommt demnächst einen Defi und ich nehme ihn ab und zu im Prius mit. Sind vielleicht die Rücksitze besser geeignet? Ich denke mal, die meisten elektromagnetischen Felder werden durch E-Motor/ Generator und evtl. Inverter erzeugt. (?)

Allgemein wird für die Implantate ja empfohlen, Metalldetektoren zu meiden, Handys nicht unmittelbar in Brustnähe zu tragen und sich nicht längere Zeit bei den Detektoren im Eingangsbereich von Geschäften und Kaufhäusern aufzuhalten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83138
Re: Batterie und Strahlung?! 04.07.2009 13:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Prit schrieb:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Prius und war bis vor ein paar Tagen davon ueberzeugt, dass umweltfreundlichste Auto zu kaufen, als mir Freunde von ihrer "Entdeckumg" im Internet erzaehlt haben. Dem zufolge soll die Batterie im Prius grosse Mengen an Strahlung freisetzen.

Auch wenn es physikalisch korrekt ist, hasse ich es, im Zusammenhang mit elektromagnetischen Feldern von "Strahlung" zu reden, da Otto Normalbürger bei "Strahlung" an "Atom" denkt.

ob an dieser Geschichte irgendetwas Wahres ist oder ob das mal wieder ein geschickter Versuch ist, einem den Pruis "zu versauern".


Oder.

Ja, natürlich ist auch bei Gleichstrom jeder elektrische Leiter von einem Magnetfeld umgeben. Aber dennoch "anders" als das bei Wechselstrom/-spannung der Fall ist.
Und der HV-Akku schon mal gleich gar nicht.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83149
Re: Batterie und Strahlung?! 04.07.2009 14:31 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Durch die vergleichsweise hohe Spannung von bis zu 650Volt können die Ströme gering gehalten werden.

In der Leitung von der Traktionsbatterie bis zum Inverter treten maximal Ströme von 150 Ampere auf.

In der Leitung von der Starterbatterie zum Anlasser eines herkömmlichen Autos, können das schonmal 300-500 Ampere werden.

Außerdem befinden sich die Kabel unter dem Fahrzeug. Der Fahrzeugboden, der ja bekanntlich aus Stahlblech besteht, schirmt praktisch alles ab.

Auch die Batterie selber befindet sich in einem Metallgehäuse und ist nicht offen wie die herkömmliche Starterbatterie.

Ebenso der Inverter. Dieser ist sogar doppelt abgeschirmt.

Auf dem Bild habe ich mal den Inverter des P3 als Schnittmodell abgelichtet. Schön zu sehen wie die Hochspannungskabel abgeschirmt sind.



PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83221
Re: Batterie und Strahlung?! 04.07.2009 21:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch Holger!

Die "Kastanien" und der "Wechsel der Fahrtrichtung" waren richtig gut!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83238
Re: Batterie und Strahlung?! 04.07.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Toyota empfiehlt, das Smart-Key-System abzuschalten, wenn eine Person mit Herzschrittmacher oder Defibrillator mitfährt.
Der Schalter befindet sich unterm Lenkrad, und der Prius muß dann mit der normalen Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden, sowie muß der "Zündschlüssel" ins "Schloss" gesteckt werden.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85096
Re: Batterie und Strahlung?! 22.07.2009 13:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Nachdem ich leider lesen musste, dass dieser Beitrag beinahe eingeschlafen ist, möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben... Bisher hat noch niemand an Rosenquarz gedacht. Der hilft ja bekanntlich gegen Handy- und Computer-Strahlung. Dann sicher auch gegen Prius-Strahlung...
Ein eingeschaltetes Handy im Auto ist sicher viel "schlimmer", als die Fahrzeugtechnik.
Viel Spaß mit dem Prius wünscht
Oli
Schmelzi
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85102
Re: Batterie und Strahlung?! 22.07.2009 15:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

das Thema ist leider nicht so harmlos, wie einige hier meinen.

Die damaligen Messungen in Volvo-Fahrzeugen wurden durchgeführt, nachdem in Schweden aufgefallen war, dass es eine statistisch signifikante Häufung von Leukämie bei Kleinkindern gab, die in Fahrzeugen dieses Herstellers gefahren wurden.
Diese Messungen ergaben dann, dass im Innenraum der Fahrzeuge der schwedische Grenzwert für elektromagnetische Felder an Arbeitsplätzen (einen vergleichbaren Grenzwert gibt es in D z.B. nicht) um ein Mehrfaches überschritten wurde!
Konsequenz seitens Volvo: Nachrüstung mit einem Massekabel unmittelbar neben dem Plus-Kabel (dadurch gegenseitige Kompensation der Felder) von der Batterie im Kofferraum zur Lichtmaschine im Motorraum; in Schweden wurde dies den Fahrzeughaltern kostenlos angeboten, im restlichen Europa nur gegen Bares!

Inzwischen ändert sich auch die Einstellung von Behörden ausserhalb Schwedens zu dieser Problematik:
Risikobewertung niederfrequenter Felder

Ach ja: Stahlblech zwischen Mensch und Kabel stellt übrigens für die magnetische Komponente des elektromagnetischen Feldes keinen Schutz dar!

MfG
Heidjer<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Heidjer, am: 22/07/2009 15:07
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85110
Re: Batterie und Strahlung?! 22.07.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Heidjer schrieb:


Ach ja: Stahlblech zwischen Mensch und Kabel stellt übrigens für die magnetische Komponente des elektromagnetischen Feldes keinen Schutz dar!



Ich denke da ist der Magnetstreifen meiner Kreditkarte in der Brusttasche deutlich gefährlicher

Und der Funktioniert nach 1,5 Jahren Priusfahren immer noch einwandfrei
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85128
Re: Batterie und Strahlung?! 22.07.2009 19:11 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Heidjer schrieb:

Die damaligen Messungen in Volvo-Fahrzeugen wurden durchgeführt, nachdem in Schweden aufgefallen war, daß es eine statistisch signifikante Häufung von Leukämie bei Kleinkindern gab, die in Fahrzeugen dieses Herstellers gefahren wurden.
Diese Messungen ergaben dann, daß im Innenraum der Fahrzeuge der schwedische Grenzwert für elektromagnetische Felder an Arbeitsplätzen (einen vergleichbaren Grenzwert gibt es in D z.B. nicht) um ein Mehrfaches überschritten wurde!
Konsequenz seitens Volvo: Nachrüstung mit einem Massekabel unmittelbar neben dem Plus-Kabel (dadurch gegenseitige Kompensation der Felder) von der Batterie im Kofferraum zur Lichtmaschine im Motorraum;


Sind denn durch diese Maßnahme die Leukämie-Erkrankungen rückläufig?
Vielleicht lag es auch nur am Lack oder an einem im Interieur verwendeten Stoff?

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85139
Re: Batterie und Strahlung?! 22.07.2009 21:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@Malte,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Hättest Du meinen Eintrag komplett gelesen und auch den link gelesen und verstanden, würdest Du diese Frage nicht stellen!
Also nochmals für Forenmitglieder ohne natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund:
1. Der im Volvo gemessene Wert lag deutlich über dem Grenzwert für Arbeitsplätze in Schweden.
2. Volvo sah sich genötigt, zu handeln, und zwar in Schweden auf Kosten des Herstellers.
3. Auch die WHO stellt fest, dass es einen Zusammenhang zwischen Leukämieerkrankungen von Kleinkindern und elektromagnetischen Feldern gibt.
4. Es ist noch nicht bekannt, wie diese Felder Leukämie im menschlichen Körper erzeugen können, sondern nur das.

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85141
Re: Batterie und Strahlung?! 22.07.2009 22:05 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich schreib jetzt auch mal was

Magnetfelder (um die geht es ja hier) werden durch Strom (nicht Spannung) erzeugt. Die HV-Batterie im Prius kann knapp 200A. Eine herkömmliche Starterbatterie braucht beim Anlassen mehr Strom.

Die Leitung vom Akku zum Inverter geht unter dem Auto durch. Hierbei sind beide Leiter sehr nahe zusammen verlegt. Das bedeutet, dass das Magnetfeld von Hin. und Rückleiter sich gegenseitig (fast) aufheben.

Im Motorraum ist ein massiver Stator aus weichmagnetischen material um die Motoren rum.. da sind nicht mehr viele magnetische Feldlinien.. ausserdem ist es weit genug von den Insassen entfernt.

Der Inverter... ist auch recht weit weg.. hat aber -meine ich - keine weicheisen-Abschirmung.

Wenn es wirklich im niederfrequente Sachen geht... dann müsste Eisen / Stahl aber ein ziemlich adequates Mittel für die Abschirmung sein... Das Handy ist wieder HF... das ist wieder eine andere Kiste...

das waren nur ein paar Gedanken zum Thema...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85160
Re: Batterie und Strahlung?! 23.07.2009 09:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
...Wenn es wirklich im niederfrequente Sachen geht... dann müsste Eisen / Stahl aber ein ziemlich adequates Mittel für die Abschirmung sein... ...

Hallo Florian,

genau das ist nicht der Fall:


Abschirmung Elektrotechnik
Deviation

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85165
Re: Batterie und Strahlung?! 23.07.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hoi Zämme,

Verschwörungstheoretisches bashing von armen kleinen Magnetfeldern geht mir echt auf den Keks...

So wie ich das lese stellen WHO und BfS garnichts fest! Sie schreiben von &quot;...möglicherweise...&quot; und einer wirklich äusserst insignifikanten Datenbasis.
Da man hier wie auch bei üblichen hochfrequenten Feldern bislang KEINE stichhaltigen Hinweise oder gar Beweise für eine Schadwirkung findet, aber im Besitz gesunden Menschenverstandes auch noch nichts ausschliessen darf, werden nur Vorsichtsmassnahmen empfohlen.


Grüsse<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 23/07/2009 13:31
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar