Start-Stopp bei Mazda 09.09.2008 22:28 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das fand ich technisch ganz interessant, es geht um das neue Start-Stopp-System von Mazda.
Zitat:Im Gegensatz zu bereits erhältlichen Lösungen von Wettbewerbern kommt SISS beim Startvorgang jedoch ohne einen Elektromotor aus. Bei Mazda erfolgt der Motorstart stattdessen durch Einspritzung von Kraftstoff in den Brennraum und dessen Zündung durch die Zündkerze. Der Startvorgang soll dadurch schneller und leiser erfolgen und weniger Kraftstoff benötigen.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Testbericht (aus Kanada): http://www.canadiandriver.com/articles/nm/mazdasiss.htm
Diskussion darüber in priuschat.com: priuschat.com/forums/prius-hybrid-news/4...le-start-system.html
Und noch ein paar technische Details: http://www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?p=145640
Da steht: In order to restart the engine by combustion, the pistons must be stopped at exactly the correct position to create the right balance of air volume in each cylinder. The Smart Idle Stop System provides precise control over the piston positions during engine shutdown to accomplish this. The SISS indexes each cylinder and initiates fuel injection before the engine begins to rotate. This enables the engine to be restarted in just 0.35 seconds, roughly half the time of a conventional electric motor idling stop system.
Ein interessanter Ansatz, nicht?!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 09.09.2008 23:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Egon,
das Prinzip kenne ich.
Dazu hat ja jeder Motor den Kurbelwellensensor. Wenn du jetzt einen direkteinspritzer hast, kannst du -wenn die Ventile gerade zu sind - in den richtigen Zylinder gezielt ein bisserl Kraftstoff einspritzen und den dann per Zündkerze zünden.
Das geht aber nur
-mit elektronischer zündung (hat eigentlich jeder)
-mit Benzindirekteinspritzung (ist auch im kommen)
Wobei dieser Motor wahrscheinlich auch noch einen konventionellen Starter hat, um mal nach Batterie-abklemmen die Kiste wieder an zu kriegen.
Wenn man allerdings die Kurbelwellenposition absolut auslesen kann könnte man den auch noch weglassen. Wohl wäre mir dabei aber noch nicht wirklich. Der erste Insight hat auch noch 'nen manuellen Anlasser.. der fährt also auch noch, wenn das Hybridsystem die Grätsche macht.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 09.09.2008 23:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
florians schrieb:
Wenn man allerdings die Kurbelwellenposition absolut auslesen kann könnte man den auch noch weglassen. Wohl wäre mir dabei aber noch nicht wirklich. Der erste Insight hat auch noch 'nen manuellen Anlasser.. der fährt also auch noch, wenn das Hybridsystem die Grätsche macht.
Hatte der darauf folgende Civic IMA auch noch. Möglicherweise hat den "Reserve-Anlasser" sogar noch der aktuelle Civic Hybrid ...
Honda scheint sich ihres Hybridsystems nicht so ganz sicher zu sein ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 10.09.2008 00:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Beim Prius sieht der Startvorgang ja folgendermassen aus:
"Der elektrische Motor/Generator fungiert als "Anlasser im Schongang": Der Verbrennungsmotor wird beim Starten ohne Kompression und Zündung auf Leerlaufdrehzahl gebracht. Erst, wenn Öldruck und Schmierung sichergestellt sind, werden die Zylinder "befeuert".
(Quelle: Gottfried Staubachs Prius-Seite)
Merke: "Schonendes Anlassen (Befeuern der Zylinder) bei Leerlaufdrehzahl" (>1000 U/min) !
Bei einem Schub-Schraubtrieb-Starter haben wir 300 U/min (Quelle: kfz-tech.de) und bei Mazda nun 0 U/min !!!
Da frag' ich mich einfach, wie schonend das ist...?!
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 10.09.2008 08:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
kfz-tech.de) und bei Mazda nun 0 U/min !!!
Da frag' ich mich einfach, wie schonend das ist...?!
Vielleicht hat der 'ne elektrische Ölpumpe ?
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 10.09.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ist es denn dann bei der Start-Stopp-Automatik bei Mazda auch möglich, dass der Motor nicht erst im Stand, sondern schon vorher ausgeht, sagen wir ab unter 10 km/h??
|
|
|
Im Smart fortwo mhd auf Tour
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 10.09.2008 21:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo MrPrius
Ich denke, das eine Start-Stopp automatik den Motor nie während des Rollens aus macht, weil das Auto ja nicht weiss, was der Fahrer als nächstes vor hat.
Wenn man langsam auf eine rote Ampel zurollt wäre es OK den Motor aus zu machen.
Aber was ist, wenn vor einen ein langsam fahrendes Hindernis ist, welches man überholen will ? wenn die Start-stopp das als Ausrollen interpretiert, und dann den Motor ausmacht, dann die Lücke zum überholen kommt... kommt da nix.
Da braucht man dann schon Prius-technik (oder vergleichbares) , damit man ohne grosse Verzögerung wieder beschleunigen kann.
Das mit an die Ampel mit stehenden Motor ranrollen geht auch im Yaris.. Mit manuellen Motor-Aus. Das starten geht auch recht flott, ich kann eigentlich keinen grossen Unterschied zum mit laufenden Motor warten feststellen.
Das lustige ist, das die ECU anscheinend für den Start-knopf ausgelegt ist. Das heißt für den Zündschlüssel, das man nur kurz auf "start" tippen muss, und der Verbrenner wird dann von der ECU selber gestartet. das spart natürlich Zeit, und man kann sich aufs losfahren konzentrieren.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 10.09.2008 21:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
...also dieses Prinzip mit 0 Umdrehungen durch Einsprizung und Zündung zu starten erinnert mich...
..an ein Artilleriegeschütz
besonders schonend ist das nicht...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 11.09.2008 19:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
...hab auch den Eindruck, dass das eher wie eine Übergangslösung hin zum Hybrid klingt...
...wenn wir alle schon mit unseren Plug-In-Japanern elektrisch rumkurven, dann werden die anderen Hersteller schon irgendwann mal aufwachen...
|
|
|
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 13.09.2008 10:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Große Dieselmotoren haben auch keinen Anlasser, dort wird beim Starten einfach Pressluft in den richtigen Zylinder gedrückt.
Vielleicht erfolgt die Verbrennung des Anlasskraftsoffes relativ langsam so dass sich der Druck nicht ruckartig aufbaut.
Dennoch hat das Mazda-System einen entscheidenden Designfehler: Wo keine E-Maschine ist, kann auch kein Hybridantrieb sein. Bremsenergie zurückgewinnen kann das System ebenfalls nicht.
Dafür ist wieder eine herkömmliche Lichtmaschine nötig.
Außer dem dem Wegfall des Anlassers bringt das meiner Meinung nach kaum Vorteile.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 13.09.2008 13:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
na klar hat das vorteile. man kann eine startstop funktion einbauen ohne extremen stromverbrauch oder verschleiss am anlasser zu haben. das ist eigentlich die beste ssa, denn es wird kein einziges zusätzliches bauteil benötigt, nur software.
um die haltbarkeit macht euch mal keine sorgen, das ist ein mazda und da sind die ansprüche an die dauerhaltbarkeit noch einen zahn schärfer, als bei toyota. wenn mazda sowas auf den markt bringt, dann funktioniert das auch. zumindest war es bis heute so...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 13.09.2008 13:38 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn das so einfach gehen soll mit Einspritzen und Zünden und schon läuft der Motor, dann verstehe ich nicht warum dann die meisten Benzinmotoren immer noch einen Anlasser und eine Starterbatterie haben.
|
|
|
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 13.09.2008 22:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
...weil Leute schon mal Ihr Auto abwürgen und der Motor keine Chance hätte einen Kolben wieder auf kurz hinter OT zu stellen und sich anzuschmeissen?
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 13/09/2008 22:44
|
|
|
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 03.03.2009 18:23 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jetzt ist das Auto wohl auf dem Markt!
Zitat:Das System sei das weltweit einzige Start-Stopp-System, das für den Neustart des Motors Verbrennungsenergie nutzt. Wie Mazda mitteilt, geschieht dies durch eine Kombination aus Direkteinspritzung, Ventilöffnung, Kolben- und Kurbelwellenposition.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 03.03.2009 18:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
...setzt Mazda in der allerersten Phase des Startvorganges zusätzlich einen elektrischen Anlassermotor ein.
Super System, das trotzdem einen Anlasser braucht...Da hätt' ich mehr erwartet...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
|