Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,-
(9 Leser) Egon, Francek, Gulfoss, JoAHa, KSR1, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,-
#60737
Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,- 25.08.2008 12:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

Für Priusfahrer, die gerne TMC und JBL haben möchten, aber nicht auf eine Rückfahrkamera verzichten wollen (und ohne IPA leben können ) gibt's eine relativ leicht installierbare und preiswerte Lösung:

Die Kfz-Zubehörabteilungen in Real,--Warenhäuser haben für 99,99 EUR eine Rückfahrkamera der Marke Cartrend im Angebot, das drahtlos fungiert.

Mittels ein paar recht solide (und mitgelieferten) Halterungen kann man das Kamera ober- oder unterhalb das hintere Kennzeichen montieren. Davon geht ein Kabel zur Sendeeinheit, der mittels ein anderes Kabel auch an die Rückfahrscheinwerfer verbunden ist.

Es ist mit wenig handwerklichen Geschick auch möglich das Kamera geschützter innen hinter das untere Rückfenster zu montieren.

Vorne kommt der Monitor rein, der recht ansprechend ausseieht (etwa wie ein "Saugnapf-Navi"), der entweder fest oder per Zigarettenanzünder-Stecker mit 12V versorgt wird. Ob man jetzt das Ding per Saugnapf oder anders befestigen möchte hängt wieder von den Basteltalenten ab. Ich habe bei meinen Versuchen an eine Platzierung des Saugnapfes ins kleine Dreiecksfenster fahrerseitig gedacht, aber vieles anderes ist möglich.

Ich habe am Sonntagvormittag ein kurzer "Probelauf" gemacht, und abgesehen von einige Bildausfälle/Interferenzen (wahrscheinlich durch meine sehr provisorische Kabelverlegung quer durch den Motorraum ohne Nachsicht auf Elektro-Einflüsse verursacht) ist das Resultat durchaus sehenswert: Gutes Bild, extremer Weitwinkel-Linse - sogar eine Abstandsangabe läßt sich einblenden.

Da unser Prius selber parken kann und nur aus 6 LS tönt wird das Gerät nicht bei uns eingesetzt werden (jedenfalls nicht als Rückfahrkamera), aber für Leute, die in der Bestellphase sind (oder einen Rückfahrkamera-losen Prius besitzen) ist das Ding eine gute und sehr preiswerte Alternative zu den 400 EUR-Piepsern, die von Toyota angeboten werden.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60741
Re: Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,- 25.08.2008 12:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht brauchen Interessierte noch eine URL zum Produkt? Wenn ich internettig suche, finde ich's nicht.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60742
Re: Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,- 25.08.2008 12:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Richard,

Natürlich hätte ich eine URL dabeigefügt - aber ich bin auch leer ausgegangen.

Ein Paar (Handy)Fotos vom Ding:





können vielleicht wenigstens helfen, Interessenten das Ding in dem Real,--Warenhaus zu finden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 25/08/2008 12:34
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60749
Re: Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,- 25.08.2008 13:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Vielleicht brauchen Interessierte noch eine URL zum Produkt? Wenn ich internettig suche, finde ich's nicht.

Richard W. B.


er gibt mehrere solche Systeme, Beispiel:

www.securtech24.de/products/de/Rueckfahr...-25-TFT-Monitor.html

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60767
Re: Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,- 25.08.2008 16:41 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

diese drahtlosen Systeme sind bei Wohnmobilfahrern nicht so gut angekommen. Offensichtlich werden diese Geräte doch häufiger gestört, vor allem, wenn der Nachbar ebenfalls eins benutzt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60805
Re: Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,- 26.08.2008 10:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...wahrscheinlich könnte Egon uns darüber aufklären, wer/was noch alles in diesem Frequenzband sendet.

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60806
Re: Rückfahrkamera für 99,99 EUR bei Real,- 26.08.2008 10:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Aber sicher: Die senden im 2.4 GHz-ISM-Band (2.4 bis 2.483 GHz) und teilen sich diesen Frequenzbereich mit zahlreichen anderen (gleichberechtigten!) Signalquellen, und fast alle sind breitbandig. Ist man in der Nähe einer solchen Quelle, darf man keine ungestörte Bildübertragung erwarten, sondern kann sich freuen, wenn überhaupt noch was zu erkennen ist. Besonders zu erwähnen sind in diesem Frequenzbereich:

- Bluetooth (!)
- WLAN (Kanäle 1 bis 14)
- Mikrowellenherde
- Andere drahtlose Kamerasysteme (zur Video-Übertragung und Überwachung)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar