Aw: Tesla Model S 04.05.2016 18:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hoffentlich ein temporäres Problem, wenn mal keine Verbrenner mehr fahren hört man die EVs auch ohne sound.
Aber typischer Regulierung s Wahnsinn die tauben hören Reds sowieso nicht und Blinde Latschen nicht einfach so über die Straße, naja das Ding tut ja nur wenn nicht gerade diese Sicherung kaputt ist...
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Aw: Tesla Model S 04.05.2016 18:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Eine Vorschrift wäre gut, nach der Fußgänger keine Ohrhörer tragen dürfen. Dann würden die auch die Elektroautos hören.
Außerdem hat "man" ja auch Augen im Kopf...
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model S 04.05.2016 19:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Hoffentlich ein temporäres Problem, wenn mal keine Verbrenner mehr fahren hört man die EVs auch ohne sound.Stimmt. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass die Vögel heutzutage einige dB lauter zwitschern (ausnahmsweise dieses Mal kein Witz von alupo). Ihre Alternative wäre ansonsten das Aussterben.
Ernie schrieb:
Eine Vorschrift wäre gut, nach der Fußgänger keine Ohrhörer tragen dürfen. Dann würden die auch die Elektroautos hören.Guter Vorschlag. Besser als leise Autos künstlich laut zu machen (das ist schon wieder kein Witz).
Wo bleibt nur meine Ironie? Sie ist wohl auf der Strecke geblieben...
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model S 05.05.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Fahradfahrer müssen dann wieder diese Eisstiele an die Gabel bauen.
Ihr wisst schon, damit die Speichen knattern können.
Die Räder sind nämlich auch nicht zu hören, wenn nicht gerade die Schutzbleche klappern.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Servus.
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Früher war der Fußgänger selber (oder zumindest mit) schuld, wenn er ohne zu schauen einfach über die Straße läuft. Heute macht man Fahrzeuge, die sich mal deutlich weniger am Lärm-Smog beteiligen lauter gemacht...nein noch lauter als andere *gaga*
Und dann baut man nun noch Blinkleuchten in den Straßenboden ein (und trägt damit zum Licht-Smog bei), weil die Leute zu stupide sind, ihre Aufmerksamkeit im öffentlichen Straßenverkehr auf diesen zu richten, wozu zumindest alle anderen Verkehrsteilnehmer rechtlich verpflichtet sind. Und dann erhebt man diese Idee auch noch zum Meilenstein.
Die Bezeichnung Smartphone- Zombie trifft es auf den Punkt.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 7146
|
Letzte Änderung: 05.05.2016 14:31 von proprius.Grund: Überschrift an neuen Thread angepasst
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 14:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
e-motion schrieb im Thread Model S:
2017 naht. Und das heißt, die Soundgeneratoren für Elektroautos werden in manchen Ländern Pflicht. Nach Gesetz müssten die lauter als Verbrenner sein.
New Tesla Model S Has 2nd Triple Cam For Autopilot & Pedestrian Noise Unit
cleantechnica.com/2016/05/04/new-tesla-m...ntechnica-exclusive/
Die darauf folgenden Antworten zum Thema Geräusche-Generatoren und Fußgängern habe ich hierher verschoben.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 15:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
>50 dB(A)
The overall A-weighted level of the ambient was set to 55 dB(A), which is the level that was used to determine minimum one-third octave band levels for the alert sounds. Real ambient conditions generally contain some slow variations in level, which are not present in the simulated ambient, however, this ambient provides a consistent, documentable condition that has the same masking effect at all times.
www.nhtsa.gov/SampleSounds
US
-
Verkehrsministerium ist verpflichtet, innerhalb von 18 Monaten Vorgaben für ein „Mindestgeräusch“ zu
erarbeiten. Das kann etwa durch akustische Warnsignale erreicht werden. Das Gesetz sieht vor, dass die
Geräusche automatisch ertönen, wenn das Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit fährt. Der Fahrer soll diese
Technik nicht eigens ein und ausschalten dürfen.
Welch ein Fortschritt. Auch so laut wie ein im Kaltstart nagelnder Diesel? Welch eine Gummiformulierung.
Deutschland (und UN)
Geräusche dürfen nicht lauter sein als die von anderen PKW, Bussen oder Motorrädern mit Verbrennungsmotoren bei
Geschwindigkeiten bis 20 km/h.
Immerhin: Ab Sommer 2011 sollen die Beschlüsse
umgesetzt werden.
www.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/do...Elektrofahrzeuge.pdf
|
|
|
Letzte Änderung: 05.05.2016 16:01 von proprius.Grund: Überschrift angepasst
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 17:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kommt drauf an, was da "Bis 20km/h" der Maßstab wird. Doch so wie es sich jetzt liest, trifft es "Gummiparagraph" trifft es schon ganz gut.
Für mich ist das auch blinde Regelungswut, wobei man sagen, muß, das sich die Gesellschaft nunmal verändert und man dem auch Sorge tragen muß...ich finde die neuen "Bodenampeln" und den ganzen Strunz um die Smarttiephonierer oder Musizierer mit ihren Köpfhörern ebenso unsinnig, doch es ist nunmal so und es wird sicher nicht besser.
Wenn man mal ehrlich ist, so merkt man es an sich selbst ja auch-die Gesellschaft oder besser "das System" erzieht einen ganz automatisch um, ob man nun will oder nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Künstliches Motorgeräusch für E- und Hypridautos ist Nonsens. Große bzw. teure konventionelle Autos hört man in diesem Geschwindigkeitsbereich genauso wenig!
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also ich kann jetzt aus eigener Erfahrung auf Grund der beiden Teslas des Nachbars sprechen. Wenn ich auf der Straße gehe und er hinter mir aufläuft, höre ich das als Normalsehender sehr deutlich und er hält sich an die 30er-Begrenzung.
Für einen Blinden mit seinem ausgeprägten Gehörsinn ist das wohl schon ein Gewitter, das von hinten daherkommt.
Die Frage wäre jetzt, wie stark die Reifenbreite hier eine Rolle spielt.
Für mich ist und bleibt das künstliche Motorengeräusch ein Versuch, die E-Autos über jedwede noch so schiefe Schnapsidee zu diskreditieren.
Dann fordere ich aber sofort ein künstliche Geräusch für Radfahrer! Da habe ich schon öfters einen überhört.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
graf schrieb:
Künstliches Motorgeräusch für E- und Hypridautos ist Nonsens. Große bzw. teure konventionelle Autos hört man in diesem Geschwindigkeitsbereich genauso wenig!
Ein schaltbares künstliches Geräusch ist kein Nonsens. Man wird im E-Modus nicht von Fußgängern gehört. Beim Fahrrad hat man eine Klingel, die niemanden erschreckt. Eine Hupe erschreckt dagegen Fußgänger.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:46 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Dann fordere ich aber sofort ein künstliche Geräusch für Radfahrer! Da habe ich schon öfters einen überhört.
Gibt es bereits. Nennt sich Klingel und wird von Fahrradfahrern häufig eingesetzt. Stört niemanden, warnt aber!
|
|
|
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:45 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Genau! Deshalb sollten auch HEV/PHEV/BEV alle ein zweites Warnsignal haben, das vom Fahrer betätigt werden muss und nicht dauernd lärmt. Es sollte nicht so laut und aggressiv wie die Hupe sein und möglichst mit "Dosierungsfunktion" von leise bis laut einsetzbar sein. Ähnlich der Straßenbahn-Bimmel: von "freundlichem Bimm-Bimm" bis "warnendem Dauer-Bimmeln".
Vielleicht mit der Möglichkeit Lieblingstöne per App runterzuladen?
"Schweizer Kuhglocken" oder lieber "Kölner Dom"?
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Outlander PHEV hat das leider immer serienmäßig. Es hört sich grausam an, ungefähr wie Raumschirff Enterprise im Landeanflug. Zum Glück kann man es abschalten, muss das aber nach jedem Neustart wieder tun.
Ich hatte das erst nach vielen Monaten bemerkt als mich die Einweiser der Syltfähre darauf ansprachen. Die hatten sich fürchterlich erschrocken....
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 06.05.2016 03:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich hatte seinerzeit bei unserem P2 eine drahtlose Türklingel aus dem Baumarkt mit verschiedenen Melodien hinter dem Kühlergrill montiert. Kam aber nur selten in Situationen wo ich sie benutzte. Ich glaube aber, dass ein ganz kurzer Druck auf die Hupe kaum jemand erschreckt. Und Leute mit aufgesetzten Kopfhörern registrieren auch kein künstliches Motorgeräusch.
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
|