Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(6 Leser) KSR1, Luke, marratj, picard95, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#246255
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.04.2014 18:26 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Um die Menschen vor gesundheitlichen Schäden durch Verkehrslärm zu schützen, werden Autos leiser. Entsprechende Vorgaben hat das Europaparlament verabschiedet. Die Belästigung durch Fahrzeuglärm soll um etwa ein Viertel verringert werden. Durchschnittsautos sollen bis zum Jahr 2024 nicht mehr lauter als 68 Dezibel (dB) statt der heutigen 74 Dezibel sein – ein Gespräch spielt sich bei etwa 55 dB ab. Die Industrie muss die Lärmgrenzen zwischen Juli 2016 und 2024 umsetzen. Bei leisen Hybrid- oder E-Autos sollen indes akustische Warnsysteme für neue Modelle ab Juli 2019 zur Pflicht werden, für Neuwagen ab 2021.
- www.tt.com/wirtschaft/wirtschaftspolitik...os-werden-leiser.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246291
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.04.2014 22:19 - vor 10 Jahren  
Bei leisen Hybrid- oder E-Autos sollen indes akustische Warnsysteme für neue Modelle ab Juli 2019 zur Pflicht werden, für Neuwagen ab 2021.
Entschuldigung, aber "so ein Schwachsinn".

Ich hatte bisher noch nie einen "Vorfall".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246326
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 11:23 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Bei leisen Hybrid- oder E-Autos sollen indes akustische Warnsysteme für neue Modelle ab Juli 2019 zur Pflicht werden, für Neuwagen ab 2021.
Entschuldigung, aber "so ein Schwachsinn".

Ich hatte bisher noch nie einen "Vorfall".

Gruß alupo


Ich schon. Hab mich elektrisch an einen Älteren Herrn angeschlichen. Hab erst Mal selbst nicht gerafft, dass er mich nicht hört und habe gehupt Zum Glück ist dem Mann nichts passiert, der Sprung war aber gewaltig, hab nicht gedacht, dass Rentner so hoch springen können! Nein wirklich lustig ist es nicht, es war auch keine Absicht. Kann aber jedem passieren.

Schwachsinnig ist aber trotzdem.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246327
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 11:28 - vor 10 Jahren  
Für diesen Fall habe ich meinen Türgong im Motorraum.
Allerdings könnte es Probleme bei schwerhörigen Menschen geben.
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2014 11:28 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246329
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 11:35 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Bei leisen Hybrid- oder E-Autos sollen indes akustische Warnsysteme für neue Modelle ab Juli 2019 zur Pflicht werden, für Neuwagen ab 2021.
Entschuldigung, aber "so ein Schwachsinn".

Ich hatte bisher noch nie einen "Vorfall".

Gruß alupo

Ein Kollege hat gestern wieder berichtet, daß ihm jemand vor seinen E-Roller gelaufen ist. Ich kenne ihn aber auch nicht so gut um zu wissen, das er nicht vielleicht "übertreibt".
Beim Prius hatte ich das auch noch nicht. Im Gegenteil: ich habe mich mal beim Ausparken derart auf die Fußgänger konzentriert, das ich einen Sachschaden verursacht habe. :$ Hätte ich mal besser darauf vertraut, das die Leute nicht blöd sind. Und einen Prius kann man eigentlich nicht übersehen. Wenn doch, sollte man zu seinem eigenen Schutz die Armbinde tragen.

Fazit: verordnete Umweltverschmutzung, wenn Autos Geräusche machen müssen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246334
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 13:02 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Bei leisen Hybrid- oder E-Autos sollen indes akustische Warnsysteme für neue Modelle ab Juli 2019 zur Pflicht werden, für Neuwagen ab 2021.
Entschuldigung, aber "so ein Schwachsinn".

Ich hatte bisher noch nie einen "Vorfall".

Gruß alupo


Ich schon, aber da lief der Verbrenner!
Sollen jetzt alle neuen Autos, die keine Dieselnagler sind, ein künstliches Geräusch bekommen?

Die Linienbusse, die bei uns durch die Fußgängerzone fahren, haben eine Fußgängerhupe. Das würde ich befürworten. Entspricht dem Türgong, nur in professionell.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246337
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 14:06 - vor 10 Jahren  
Ein Fahrzeug, welches beim Fahren kein Geräusch von sich gibt, kann leicht übersehen / überhört werden.
Wer hat nicht schon einmal ein negatives Erlebnis mit einem Radfahrer in der Fußgängerzone.

Wenn in Zukunft sich fast alle Fahrzeuge lautlos bewegen, wird sich auch die Wahrnehmung ändern.
Ein dezenter Bing Bing, ähnlich einem Rückfahrwarner oder Licht-An-Warnung könnte ich mir vorstellen. Nur sollte dann der Ton bei allen Fahrzeugen gleich / ähnlich sein. Das muss natürlich nur solange in Betrieb sein, bis die Abrollgeräusche laut genug sind(20-30kmh).
Es sollte aber dann eine Geschwindigkeit sein, die die Aufmerksamkeitsverbesserer in 30er Zonen nicht nötig macht.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246340
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 15:24 - vor 10 Jahren  
So einen Unfug, E-Autos künstlich lauter zu machen, habe ich selten gehört. Die Leute werden sich daran gewöhnen müssen, dass nicht Alle Dieselnagler fahren. So wie sie auch gelernt haben, dass Autos und übrigens auch Roller (4-Takter-Umstellung)seit einigen Jahren immer leiser werden. Man muss halt vorsichtig und vorausschauend fahren als "Leisetreter".
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2014 15:24 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246351
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 18:05 - vor 10 Jahren  
Nachsprung durch Soundtechnik.

"Der Sound muss zu einem Supersportwagen passen."

www.audi.de/de/brand/de/vorsprung_durch_...zukunft_article.html

OK, es sind wieder mal die Autohersteller, die kein E-Auto im Programm haben, die sich für das Traditionelle, also Motorsound stark machen.
Es wird also sicher so kommen. Zumal man schön damit

- Geld verdienen kann (Soundoptionen)
- den endogenen Markensound, oder den einer Modellreihe prägen kann
- die Anwohner stören kann.

Was wieder mal inkonsequent ist, ist dass Verbenner keine Soundpflicht haben, nur eine Lautstärkeobergrenze einhalten müssen. Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, fahre ich mit meinem V6 Avantime im Schrittempo hinter Fußgängern her und die merken gar nichts.

Weiter konsequent gedacht, müsste jedes Rennrad oder STVO-zugelassenes Fahrrad einen Soundgenerator erhalten. Fahrräder fahren in der Stadt bis zu 50 km/h. Jedenfalls Rennräder. In Wohngebieten ja locker 30 km/h. Ein Zusammenstoß bei niedriger Geschwindigkeit zwischen einem Fußgänger und einem Radfahrer kann teilweise böser ausgehen als zwischen Fußgänger und PKW.

Ich mache mal eine Prognose in das Jahr 2030:

Soundgeneratoren werden für alle Autos verboten. Das Befahren der innerstädtischen Straßen ist für reine Verbrennerfahrzeuge ohne Ausnahmegenehmigungen ja schon seit über fünf Jahren verboten und nun noch Fahrzeugen erlaubt, die eine ausreichende emissionsfreie Reichweite des Antriebs vorhalten nachweisen und auch einhalten.

Schon seit einiger Zeit sah man die Soundgeneratoren in Autos zunehmend kritisch, weil sie doch unnötigen Lärm erzeugen. Dies erscheint Fachleuten unsinnig und ist auch vor allem völlig überflüssig, wenn alle in den letzten zehn Jahren zugelassen Fahrzeug selbstständig bis zum Stillstand abbremsen, sobald ein gehendes Subjekt / fahrendes Objekt die Fahrspur quert.



Unser Problem. Alte Leute, die hier und jetzt dicke Brumm Brumm Autos fahren, entscheiden über die Zukunft der Automoblität. Siehe Audi. Audis sind genauer betrachtet steinzeitalt.

Vorsprung durch Technik. Selten so gelacht.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2014 18:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246361
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 18:53 - vor 10 Jahren  
e-motion schrieb:
Nachsprung durch Soundtechnik.

"Der Sound muss zu einem Supersportwagen passen."

www.audi.de/de/brand/de/vorsprung_durch_...zukunft_article.html

OK, es sind wieder mal die Autohersteller, die kein E-Auto im Programm haben, die sich für das Traditionelle, also Motorsound stark machen.

Meine Herren! Und natürlich noch im Pfad "Vorsprung durch Technik" abgelegt. Sarkasmus in Reinform!

Was wieder mal inkonsequent ist, ist dass Verbenner keine Soundpflicht haben, nur eine Lautstärkeobergrenze einhalten müssen. Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, fahre ich mit meinem V6 Avantime im Schrittempo hinter Fußgängern her und die merken gar nichts.
Seit Jahren mein Reden. Die S-Klasse der 80er habe ich damals wegen der Reifengeräusche wahrgenommen! Der Motor war auch damals schon nicht hörbar, zumindest bergab.

Weiter konsequent gedacht, müsste jedes Rennrad oder STVO-zugelassenes Fahrrad einen Soundgenerator erhalten. Fahrräder fahren in der Stadt bis zu 50 km/h. Jedenfalls Rennräder. In Wohngebieten ja locker 30 km/h. Ein Zusammenstoß bei niedriger Geschwindigkeit zwischen einem Fußgänger und einem Radfahrer kann teilweise böser ausgehen als zwischen Fußgänger und PKW.
Mein Reden! Obwohl ich Mountainbike gefahren bin, wurde ich oft "übersehen und überhört". Wer 2,4" 'Groundcontrol Extreme-Reifen' nicht hört und wer nicht kuckt, der ist eine Gefahr! Nicht aber der Radfahrer oder Autofahrer!!


Es wird also sicher so kommen. Zumal man schön damit

- Geld verdienen kann

Davon ist auszugehen.

- die Anwohner stören kann.
Unfassbar, das sowas toleriert wird. Im letzten Urlaub in den Bergen wurde ich ein paar mal geweckt, weil am gegenüberliegenden Berg ein Auto deutscher Produktion ganz toll und kraftvoll hörbar den Berg rauf fuhr. Sowas ist krank und macht krank.

Vorsprung durch Technik. Selten so gelacht.

hs

Ich kann da nicht lachen. Scham, Wut ja. Aber Humor fehlt mir da völlig. Und mir sagt man mitunter einen etwas dunklen Humor nach. Aber sowas ist ein schwarzes Loch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246364
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 19:13 - vor 10 Jahren  
Von der Regenbogenpresse wird von "Lärm" getönt. Was die UNO aber vorschreibt, ist ein Geräusch, das dem eines Verbrenners bei ca. 20kmh entspricht. Was dabei gehört wird, kann kaum als Lärm bezeichnet werden.
Entwickler sehen die Möglichkeit, das der Schall (Motorensound) nur nach vorn gerichtet abgestrahlt wird.
Ich sehe die Entwicklung ganz entspannt und glaube nicht, dass es bald lärmende Elektroautos oder Hybride geben wird.
Als Hybridfahrer fahre ich aufmerksamer, wenn ich rein elektrisch unterwegs bin. Als Fahrer müssen wir auch auf unsere Schwächeren mit aufpassen.

Jürgen

ohne "Brumm brumm brumm"
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246365
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 19:22 - vor 10 Jahren  
Bullit schrieb:
Was die UNO aber vorschreibt, ist ein Geräusch, das dem eines Verbrenners bei ca. 20kmh entspricht.
Die UNO?
Was hat die denn damit zu tun?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246366
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.04.2014 19:27 - vor 10 Jahren  
Keine Ahnung!
Für Ingenieure und Sounddesigner bedeuten die neuen Elektroautos also jede Menge Arbeit. Weil sie zu leise sind, müssen sie mit einem künstlichen Motorengeräusch ausgestattet werden, so lautet ein Beschluss der UNO. Das Geräusch muss aber zum Fahrzeug-Typ passen und es sollte an ihm auch erkennbar sein, ob das Auto gerade beschleunigt oder verzögert.

von hierjobs4automotive

Vielleicht hat die Quelle etwas falsches gefunden.

Edit: noch eine Quelle: derWesten

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2014 19:33 von Bullit.
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334812
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.05.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
2017 naht. Und das heißt, die Soundgeneratoren für Elektroautos werden in manchen Ländern Pflicht. Nach Gesetz müssten die lauter als Verbrenner sein.

Das kann doch wohl nicht wahr sein?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 14:31 von proprius.Grund: Überschrift an neuen Thread angepasst
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334814
Aw: Tesla Model S 04.05.2016 18:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
lauter als ein Mercedes S600?

Das lasse ich mir gefallen. Ansonsten Lärm ist Umweltverschmutzung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar