Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos
**
#579369
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 10:00 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Rechtstipp: Warngeräusche für E- und Hybrid-Fahrzeuge

Seit 1. Juli 2019 müssen gemäß EU-Verordnung neue Typen von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit einem sogenannten Acoustic Vehicle Alerting-System ausgestattet sein, welches Fahrzeuggeräusche simuliert. Die D.A.S. Rechtsschutz-Experten erklären, was genau zu beachten ist.

[...] Ab 1. Juli 2021 müssen die Hersteller dann nicht nur bei neuen Fahrzeugtypen, sondern bei allen Neuwagen mit Elektro- und Hybridantrieb ein AVAS einbauen. Ältere Fahrzeuge können, müssen aber nicht nachgerüstet werden, so die D.A.S.-Rechtsexperten.

- vision-mobility.de/news/rechtstipp-warng...-fahrzeuge-4294.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579380
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 10:31 - vor 1 Jahr  
Egon schrieb:
Ältere Fahrzeuge können, müssen aber nicht nachgerüstet werden, so die D.A.S.-Rechtsexperten.

Alles klar so weit, danke !

Jetzt bin ich im Konflikt . Ich wollte den P2 so lange es wirtschaftlich geht, behalten. Klar ist aber auch, er wird durch ein EV abgelöst. Aber niemals eines mit nicht [legal] abschaltbaren künstlichem Fahrgeräusch. Das beißt sich jetzt leider. Die Ablösung war in so 10 Jahren gedacht (P2 wird dann 21 Jahre alt sein - mit vermutlich ersetztem HV Akku).
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 10:32 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579411
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 14:16 - vor 1 Jahr  
Letztens hab ich erstmalig in der Tiefgarage bei meinem Arbeitgeber so ein künstliches Motorengeräusch gehört.

Ich glaube es war ein Hyundai Kona. Das Geräusch war grundsätzlich nicht unangenehm, aber halt überraschend weil ich den Wagen erst gehört und dann gesehen habe (und auch weil auf dem Parkdeck eigentlich nur unsere Diesel-Dienstwagen deutscher Bauart abgestellt sind).

Trotzdem bin ich dann kurz später wieder in mein Model 3 gestiegen und hab mich diebisch darüber gefreut das ich noch lautlos vom Parkplatz wegschleichen kann. War auch beim Prius immer mit das beste.
helo
Beiträge: 486
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579412
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 15:01 - vor 1 Jahr  
In den Fällen, wo ich es bisher gehört habe, ist mir Fahrton nicht negativ aufgefallen. Das Fahrzeug macht sich bemerkbar, mehr nicht. Es lärmt keineswegs rum, verstummt oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eh und ich wüsste nicht, warum man den Kauf eines Fahrzeuges mit Fahrton grundsätzlich ablehnen sollte.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579414
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 16:02 - vor 1 Jahr  
helo schrieb:
Trotzdem bin ich dann kurz später wieder in mein Model 3 gestiegen und hab mich diebisch darüber gefreut das ich noch lautlos vom Parkplatz wegschleichen kann. War auch beim Prius immer mit das beste.

Wenn man als erstes den Firmenparkplatz verlässt, ist es schon besser, man wird dabei nicht gehört
Vogelsberger
Beiträge: 559
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579508
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.01.2020 10:22 - vor 1 Jahr  
Der war gut !

PS. Nachtrag wegen meiner Abneigung gegen künstliche Brumm-Motor-Geräusche - ein Tesla-M3 mit Kokosnussgeklapper - den würde ich tatsächlich gerne akzeptieren ! Alleine im Andenken an Terry Jones.

Und wenn ich dabei bin (YT Link):


Ich hab Tränen in den Augen vor ...
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 10:40 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580180
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.01.2020 21:12 - vor 12 Monaten  
Kann man auch schön mit etwas Werbung kombinieren:
rikoler
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586057
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 26.02.2020 21:19 - vor 11 Monaten  
Gestern habe ich in der Garage gestanden, als me8ne Freundin den Tesla rausgefahren hat. Da ich eh gerade einen Schraubendreher in der Hand hatte, habe ich AVAS nun deaktiviert. Im Auto selbst ist es nicht wirklich laut oder unangenehm, aber irgendwie ist wohl der Prinzipienreiter mit mir durchgegangen.

Jedenfalls ist der "neue" nun so leise wie der "alte" zuvor. Benötigte Arbeitszeit: zwei Minuten.
CA-Klaus
Beiträge: 900
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586182
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 14:33 - vor 11 Monaten  
Schön für Dich , aber in Europa/Deutschland wird so was wohl zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen. Bzw. die Versicherung macht Ärger im Falle des Falles...

Was ist jetzt mit dem Kokosnussgeklapper, das Musk mal angekündigt hat. Hat er es vergessen...?
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 14:33 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586183
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 14:35 - vor 11 Monaten  
Mhhh das weiß ich nicht. Bei Hyundai / Kia kannst du es vorm los fahren ja auch über nen Knopfdruck abschalten.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586188
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 14:52 - vor 11 Monaten  
Super Idee das mit den Geräuschen, kann man das auch für den Yaris nachrüsten?

Ich hätte dann gerne ne 500er Maico 2-Takt, oder ne GSX-R Luftgekühlt mit offener Yoshimura, oder wenn das mal wieder verboten sein sollte, schottische Dudelsack-Marschmusik

O.
Optimist
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586213
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 16:52 - vor 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mhhh das weiß ich nicht. Bei Hyundai / Kia kannst du es vorm los fahren ja auch über nen Knopfdruck abschalten.

Der Vorteil einer Modellreihe vor 2019 . Nun ist es aber anders bei neuen Modellen, Abschalten darf nicht mehr sein. Und Abklemmen halt auch nicht.

Der Stichtag ist überschritten. So ein E-Golf z.b. heute bestellt, darf ein abschaltbares haben. Aber der ID.3 nicht mehr. Und ab 2021 glaub ich, jedes neu verkaufte E-Auto unabhängig von der Modellreihe.
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 16:52 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586218
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 17:03 - vor 11 Monaten  
Grund ist die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014. Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- über reine Elektrofahrzeuge bis hin zu Brennstoffzellenautos ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein.

Genau zwei Jahre später gilt die in Artikel 8 festgehaltene Regel für alle neuen Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Was wiederum nicht heißt, dass es erst dann erfolgen muss.

Das heißt, da der Ioniq und der Kona vor dem 1.7.2019 eine Typengenehmigung bekommen haben, wird es bei der aktuellen Generation wohl nicht zur Pflicht werden.

Wirklich fest ist es wohl erst ab 1.7.2021 für neue Fahrzeuge.

Also neuer Typ ab 1.7.2019
Neues Fahrzeug ab 1.7.2021
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 17:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586220
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 17:14 - vor 11 Monaten  
Danke Knuddel1987

Diese Verordnung schreibt anscheinend auch sehr genau das ganze Sound Design vor. Kokosnussgeklapper wird wohl aus dem zulässigen Rahmen fallen, Schade - diese Spielverderber!
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586222
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 17:17 - vor 11 Monaten  
Ich fände Spiel mir das Lied vom Tod ganz amüsant beim hinterherrollen hinter Fußgänger
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987