Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#59460
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 09.08.2008 13:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Wie wärs wenn Toyota demnächst nur noch gradverzahnte Zahnräder einbaut. Dann würde man auch den Elektroantrieb wieder hören.

Klingt dann so wie bei herkömmlichen Autos der Rückwärtsgang.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59574
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 11.08.2008 15:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...und statt der "silent chain" eine "wakeup-chain"...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59783
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 13.08.2008 10:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Wird kommen und ist notwendig, wenn man auch nur etwas länger nachdenkt.

So schön es ist, mit der Erwartung von Passanten zu spielen, so lebensgefährlich ist das für die genannten Personengruppen, die sich akustisch orientieren müssen.

Wenn man das geschickt macht und (nur) nach vorn projiziert, wo es am wichtigsten ist und der Ton geschickt ausgewählt wird, ist das gewiß gut.

Dafür könnte man den nervtötenden Rückwärtspieper gerne abschalten.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59787
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 13.08.2008 12:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Gerade Sehbehinderte hören einen Prius viel besser als ein Sehender. Die Abrollgeräusche der Reifen sind ja nicht unüberhörbar. Ein besch... Fahrradkurier ist lautlos und mit seiner Fahrweise (Missachtung jeglicher Verkehrsregeln) noch viel schlimmer.
Alles andere ist ein Beitrag zu Sicherung der Rente
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59795
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 13.08.2008 13:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Die Fahrradkuriere wiegen aber auch nur 7% des Prius und sind zum größten Teil aus weichem Material. Außerdem riskieren sie ihre Gesundheit, bzw. ihr Leben, während der Autofahrer nur eine Beule/Schramme an seinem "Liebling" riskiert.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59798
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 13.08.2008 13:23 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
sirup schrieb:
Die Fahrradkuriere wiegen aber auch nur 7% des Prius und sind zum größten Teil aus weichem Material. Außerdem riskieren sie ihre Gesundheit, bzw. ihr Leben, während der Autofahrer nur eine Beule/Schramme an seinem "Liebling" riskiert.

Grüße
Malte


Da bin ich mir nicht mal sicher... die Autos werden ja in letzter Zeit auch fussgängerfreundlicher (wenn man das so nennen darf) mit etwas mehr Luft zwischen Motorhaube und harten Teilen. und so ein Fahrrad ist zwar wesentlich leichter, hat aber (meine ich) durchaus recht scharfe Ecken und Kanten... ich will natürlich am besten vo keinen von beiden getroffen werden.. aber ich denke fast, das bei 30km/h die Verletzungen nicht unbedingt schlechter für das Auto ausfallen.

Was natürlich stimmt, ist, das sich der Radfahrer größeren Gefahren aussetzt..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59871
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 14.08.2008 09:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ALs Fahrradfahrer hat man auch weitaus mehr Verantwortung, als man manchmal denkt. Gerade was die akustische Ankündigung und das Vorausschauen angeht.

In Dresden ist mir eine Fahradfahrerin unter Mißachtung der Vorfahrt fast in den Bug gesemmelt und schien sich darüber auch noch zu echauffieren. Nee, nee...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59885
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 14.08.2008 12:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Na Super,

unter "environment-friendly" sollte man doch auch das Thema Lärm mal bedenken. Innerorts regt sich jeder drüber auf, was zu laut ist, und jetzt erhöhen wir das wieder künstlich. Wie wäre es denn dann noch mit künstlichem Dieselgeruch, damit uns das nicht auch noch fehlt?

Ich denke das größte Problem daran ist, das wir es noch nicht gewöhnt sind, das ein Fahrzeug nahezu geräuschlos ist.
In 10Jahren würde sich keiner mehr darüber Gedanken machen. Wenn wir das jetzt aber einführen, dann bekommen wir den Mist in 20Jahren auch nicht mehr weg.

Das Ding sollte dann ja wohl auch Geschwindigkeitsabhängig sein, damit es Außerorts aus geht, aber dann steigt bestimmt auch wieder die Anzahl der Wildunfälle.

Ich bin absolut dagegen. Natürlich müßen wir Priusaner() als Außerirdische auf diesem Planet gelten, wenn wir so leise fahren können.
Aber jeder der es mitbekommen hat, war bis jetzt positiv beeindruckt.

Ich will weiterhin schön leise fahren können!
(... und es hat zoooooom gemacht!)

Wenn das für mich nur bedeutet, etwas mehr auf die anderen Rücksicht zu nehmen, ist es mir das Wert.
Ich denke auch unsere Kinder und Kindeskinder werden es uns danken. (BTW: es gab doch da auch mal einen Bericht darüber, das der durchschnittliche Lärmpegel im Alltag gestiegen ist. Gäbe es eine bessere alternative, Ihn zu senken?)

Ich wohne an einer Straße, durch die hin und wieder der gesamte Autobahnverkehr fährt, wenn diese mal wieder gesperrt oder Stau ist. Ich könnte gern auf den Lärm der Autos (vor allem Sonntag Nachts bis morgens) verzichten.

Th!nk F@st!

Udo
Metron!
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60263
Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 18.08.2008 12:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius ist zu hören im E-Modus.
Sobald es mehr als 30% von Autos mit Elektro Antrieb gibt, werden wir vielleicht sogar den "Krawallmacher" fahren.
Ich finde es gut, dass ich dazu beitrage, den Umweltlärm abzubauen, der dramatisch zu genommen hat. Besonders von den Fahrzeugen weils einfach immer mehr werden.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159124
Prius mit Soundgenerator? 09.04.2012 16:22 - vor 12 Jahren  
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,825904,00.html

Fahrzeuge wie der Toyota Prius, der Opel Ampera oder der Nissan Leaf, die ganz oder teilweise elektrisch fahren, haben bereits einen Klanggenerator an Bord. Beim Prius etwa gibt er Töne von sich, wenn das Auto rein elektrisch rückwärts fährt

Da wissen die Spiegelleute wieder mehr als ich. Wo kann man den SG aktivieren?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159127
Aw: Prius mit Soundgenerator? 09.04.2012 16:38 - vor 12 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,825904,00.html

Fahrzeuge wie der Toyota Prius, der Opel Ampera oder der Nissan Leaf, die ganz oder teilweise elektrisch fahren, haben bereits einen Klanggenerator an Bord. Beim Prius etwa gibt er Töne von sich, wenn das Auto rein elektrisch rückwärts fährt

Da wissen die Spiegelleute wieder mehr als ich. Wo kann man den SG aktivieren?


Kleine Verwechselung gefällig?
Sie verwechseln den SG mit dem Rückfahrpieper.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159171
Aw: Prius mit Soundgenerator? 10.04.2012 08:53 - vor 12 Jahren  
Schade, oder?
Auch ich warte sehnsüchtig auf eine Ablösung für meinen Funkgong.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159207
Aw: Prius mit Soundgenerator? 10.04.2012 17:50 - vor 12 Jahren  
So bekloppt müsste man sein, rückwärts mit offenen Fenstern durch den ALDI-Parkplatz zu fahren.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191026
Aw: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 09.01.2013 17:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ende der Schleichfahrt // Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind bei niedrigen Geschwindigkeiten nahezu lautlos. In den USA soll daher künftig ein obligatorischer Geräusch-Generator Fußgänger und Radfahrer warnen.
www.welt.de/motor/news/article112640608/...r-Schleichfahrt.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191093
Aw: Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 10.01.2013 02:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Solche Begegnungen sind so selten, dass man sie genießen sollte statt die Leute mit Geräuschen zu verschrecken.

Es gibt doch nichts schöneres als mit dem Prius im Schrittempo in 3 Meter Abstand hinter Fußgängern her zu fahren ohne dass sie es merken.

Das künstliche Motorgeräusch halte ich für total plem plem...

Gruß Holger


Drei Meter ist doch noch viel zu weit weg, lustig wird das erst ab 50 Zentimetern. Künstliche Motorengeräusche, und dann auch noch so aufwendig ans Bordnetz angeschlossen (sorry, mein OBD2-Stecker ist leider schon verplant!) sind einfach nur albern. Für den Sommer und das Vorankommen in Elb- oder Alsternähe werde ich mir wohl eines von diesen Dingern einbauen:

Ich hätte da allerdings am liebsten was entsprechendes aus Japan, mit einer Mischung aus traditionellen Melodien und den Erkennungsmelodien japanischer Schnellzüge und S-Bahnen (in Tokyo hat jede Linie eine eigene Signalfolge, so merkt man auch schneller, dass man auf dem falschen Bahnsteig steht, genial!).
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 02:08 von ant3k.Grund: Ergänzung
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar