Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe zu Navigationssystem
(6 Leser) Dix, Schnauf, Shar, TimBen, trebla64, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe zu Navigationssystem
#57499
Hilfe zu Navigationssystem 11.07.2008 22:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde

so kurz vor dem Urlaub habe ich, bewaffnet mit der Betriebsanleitung, versucht, mich mit dem Navigationssystem vertraut zu machen. Ich habe mich Punkt für Punkt durch die Anleitung geackert. Nun habe ich auf der Karte auf dem Display auf der Zielroute hunderte roter Punkte, die weiss umrandet sind. Auch auf den Strassen links und rechts, die ich gar nicht befahren muss, sind diese Punkte! Weiss jemand, was diese Punkte bedeuten und wie ich sie wieder los werde? Oder wie man das Navigationssystem zurücksetzen kann, ohne gleich die Batterie abzuhängen? Alle meine Versuche, diese Situation rückgängig zu machen, sind gescheitert.

MfG Poldi
Poldi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57513
Re: Hilfe zu Navigationssystem 12.07.2008 10:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Poldi,
da hast Du die Routenverfolgung eingeschaltet.
Also alle Strecken, die Du schon befahren hast, werden in dieser Form angezeigt.

Mein Auto ist gerade nicht da, um nachzuschauen.
Aber irgendwo in den Einstellungen kann man das ein- bzw. ausschalten.

suche mal hier im Forum nach Kanaldeckel, da sollte eine ähnliche Anfrage zu finden sein.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57520
Re: Hilfe zu Navigationssystem 12.07.2008 16:38 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Poldi schrieb:
Hallo Priusfreunde

so kurz vor dem Urlaub habe ich, bewaffnet mit der Betriebsanleitung, versucht, mich mit dem Navigationssystem vertraut zu machen. Ich habe mich Punkt für Punkt durch die Anleitung geackert. Nun habe ich auf der Karte auf dem Display auf der Zielroute hunderte roter Punkte, die weiss umrandet sind. Auch auf den Strassen links und rechts, die ich gar nicht befahren muss, sind diese Punkte! Weiss jemand, was diese Punkte bedeuten und wie ich sie wieder los werde? Oder wie man das Navigationssystem zurücksetzen kann, ohne gleich die Batterie abzuhängen? Alle meine Versuche, diese Situation rückgängig zu machen, sind gescheitert.

MfG Poldi


Hallo Poldi

Schau mal da:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=&func=view&catid=5&id=36698#36698

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57547
Re: Hilfe zu Navigationssystem 13.07.2008 08:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

die Masern meines Navi sind geheilt! Es war tatsächlich die Routenaufzeichnung. Besten Dank für die Hilfe, nun kann ich weiter an meinem Navi experimentieren, immer mit der Gewissheit, dass Hilfe nahe ist, wenn´s bockt.
Ich habe gleich noch eine weitere Frage zum Navi:muss für das RDS-TMC Stauumfahrungssystem mein Radio an sein oder arbeitet das TMC Modul völlig unabhängig vom Radio?

MfG Poldi
Poldi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57549
Re: Hilfe zu Navigationssystem 13.07.2008 09:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass die Routenverfolgung im Navi erst ab Facelifting 2006 eingeführt wurde.

Kann mal bitte jemand uns Altesnavibesitzer, wie z.b. mir, kurz erklären was es damit auf sich hat und was man damit alles machen kann?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57553
Re: Hilfe zu Navigationssystem 13.07.2008 10:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Poldi schrieb:muss für das RDS-TMC Stauumfahrungssystem mein Radio an sein oder arbeitet das TMC Modul völlig unabhängig vom Radio?
Das TMC arbeitet unabhängig vom Radio; im TMC-Modul ist ein eigener Empfänger eingebaut, mit dem die von den Rundfunkanstalten ausgesendeten Daten permanent empfangen werden. Dafür gibt es heutzutage hoch integrierte Bausteine, so dass der komplette Empfänger auf die Grundfläche einer Briefmarke past.

@Holger

Ich hab das nur eingeschaltet, damit ich anhand der rot-weissen Kanaldeckel sehen kann, ob ich hier oder in der Nähe vor kurzem schon mal gewesen bin (in fremden Städten mitunter recht praktisch). In meinen letzten beiden Autos hatte ich das auch, aber ich könnte gut ohne diese Funktion leben. Wenn eingeschaltet, werden beim Fahren eine bestimmte Anzahl von solchen Markierungspunkten gesetzt (genaue Zahl unbekannt, ich tippe auf 512 oder 1024). Fährst Du weiter, löscht das Navi beim Setzen des nächsten Punktes den ältesten wieder weg, irgendwo weit hinter Dir. Du ziehst also sozusagen immer einen virtuellen Rattenschwanz von solchen Wegpunkten hinter Dir her, wie beim "Snake" spielen mit dem Nokia-Handy.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57557
Re: Hilfe zu Navigationssystem 13.07.2008 12:21 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Die Routenverfolgung hat schon manchmal einen praktischen Nutzen. Fährt man in unbekannten Gegenden ohne Eingabe einer Route umher, kommt da oft der AHA-Effekt (da waren wir doch schon mal!) - manchmal hilft es auch, die soeben gefahrene Straße wieder zufinden.

Nachteil: Die Ehegattin (wahlweise auch der Ehegatte) sieht auch, wo man alleine am Vortag war (was hast du denn dort gemacht!?).
Abschalten kann man es ja.

Allerdings habe ich bislang kein System erkannt, wielange den die Markierungspunkte erhalten bleiben. Manchmal halten sie drei Tage lang, manchmal sind sie schon nach einigen Stunden wieder weg.

Klaus:unsure:
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57591
Re: Hilfe zu Navigationssystem 14.07.2008 09:09 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Holger,
kennst Du das Märchen von Hänsel und Gretel?

Genau so funktioniert die Routenverfolgung.
Beim Priusnavi wird die bereits gefahrene Route mit diesen PacManPunkten angezeigt, bei meinem Garmin durch eine schöne, gleichmäsige, dünne Linie.

Das hilft z.B. beim Offroadfahren oft, wenn man sich mal verfahren hat, oder eine Flußdurchfahrt oder irgend einen Weg wiederfinden möchte.

Ich verwende diese dann auch um später bei Google Earth zu sehen, wo wir langgefahren sind und kann diese Routen auswerten, da die Höhen und Geschwindigkeiten ebenfalls festgehalten werden.
Oder beim Fahrradfahren, da es Auswertungsprogramme gibt, mit deren Hilfe man die geleistete Arbeit errechnen kann usw. Sinnvoll auch beim Segeln oder Motorradfahren zwecks Routenaufzeichnen.

Im Prius hab ich den Sinn noch nicht so wirklich entdeckt, zumal man mit den Routen im Navi rein gar nix anfangen kann, ausser, wie meine Vorredner schon feststellte, sehen wo man halt schon mal war.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar