Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...53
THEMA: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
**
#600040
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 19.05.2020 23:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ich danke dir Thomas für deine Unterstützung/Empfehlungen/Info und die investierte Zeit! Dann hole ich mir:
1.DENSO DOX-0239 mit Stecker
2.1x 82715-42710 bracket für die regelsonde
3.Katalysator OE-NUMMER 1741021490
www.ebay.de/itm/Kat-Katalysator-NEU-Toyo...-Anbaut/202974169100
Vielen Dank!
Gruß Juri
jeglo
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600098
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 20.05.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Ich glaube ich baue den Kat lieber aus, solange der Prius nur draußen rumsteht, ein neuer Kat wäre da inzwischen schon fast ein Totalschaden.


Vielleicht sollte der geneigte Laternenparker jeden Tag selbst (2x !! ) Hand anlegen ... ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600144
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 20.05.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Einfach einen GPS-Chip von hinten in den Kat einführen und im Falle des Falles orten
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600146
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 20.05.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Eventuell hilft es ja den PKW mit künstlicher DNA zu markieren? So teuer ist das nicht mehr.
www.selectadna.de/sdna-kits.html
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600148
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 20.05.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Weg ist weg. Wie willst Du wissen mit DNA wo er ist?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600161
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 20.05.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Als jemand dem vor ziemlich genau 10 Jahren ein ganzer Prius 2 durch Diebstahl abhanden gekommen ist, muss ich sagen ich bin froh, dass ich kein Auto mehr fahre dem man einen Kat klauen könnte.

Ist ja fast schon ein Argument aufs E-Auto umzusteigen...

Was nicht da ist kann nicht geklaut werden.

Ähnlich wie es beim Prius für mich mal ein Argument war, dass typische Verschleissteile wie Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, etc. nicht kaputt gehen können, weil sie im Auto gar nicht mehr vorhanden sind.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600225
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 21.05.2020 00:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ist ja fast schon ein Argument aufs E-Auto umzusteigen... Was nicht da ist kann nicht geklaut werden.
Nun ja, ich denke wo sich ein (illegaler) Bedarf/Markt für Teile aufbaut, werden in Zukunft wohl auch Elektroautos gestohlen und/oder ausgeschlachtet werden wenn die Anzahl der Fahrzeuge steigt. Allein der Akkusatz ist mit das teuerste "Einzelteil" und so ein Akkusatz läßt sich nicht nur im Auto verwenden - Stichwort Energiespeicher.
Ein kurioses Beispiel aus der Vergangenheit
Porsche-Scheinwerfer für die Cannabis-Zucht

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600347
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 21.05.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
priusnovice schrieb:
Ist ja fast schon ein Argument aufs E-Auto umzusteigen... Was nicht da ist kann nicht geklaut werden.
Nun ja, ich denke wo sich ein (illegaler) Bedarf/Markt für Teile aufbaut, werden in Zukunft wohl auch Elektroautos gestohlen und/oder ausgeschlachtet werden wenn die Anzahl der Fahrzeuge steigt. Allein der Akkusatz ist mit das teuerste "Einzelteil" und so ein Akkusatz läßt sich nicht nur im Auto verwenden - Stichwort Energiespeicher.


Geschockt hat mich am Eingangsbeitrag vor allem dieses direkte Abmontieren des Kats direkt am Straßenrand innerhalb weniger Minuten.

Nach dem damals mein P2 weg war (nachts direkt aus der eigenen Einfahrt geklaut), hatte ich zugegebenermaßen Panik, dass die Diebe noch mal wieder kommen könnten um sich auch den Nachfolger mitzunehmen.

Daher habe ich damals als erstes die seit Jahren mit Gerümpel zugestellte Garage leer geräumt und der P3 war fast nie Nachts im Freien abgestellt. Erst kurz bevor dann der PIP kam und ich für eine Reha ein paar Wochen an der Ostsee war, war er in der Zeit dort wochenlang Nachts draußen (aber nie ohne Lenkradkralle und Ventilwächter)

Sich dann vorzustellen, dass du wieder zu deinem Auto zurückkommst und es ist zwar noch da, aber ein paar wesentliche Teile fehlen, ist auch nicht gerade angenehm.

Und klar auch E-Autos werden geklaut. Wobei ich bei meinem Model 3 schon beruhigend finde, dass er per PIN gesichert ist, online geortet werden kann und der Wächter-Modus einem ermöglicht auch bei Beschädigungen am abgestellten Fahrzeug noch nachträglich feststellen zu können was da passiert ist.

Ob Akkus mal das Objekt der Begierde von Dieben sein werden, kann ich noch nicht beurteilen. Bei Tesla scheinen die bislang zu lange zu halten und wenn dann noch im Rahmen der Garantie getauscht zu werden. Und wer weiß wo die Preise für Ersatzakkus dann mal stehen werden, wenn die wirklich im großen Stil für sehr alte E-Auto getauscht werden müssen. Vielleicht sind die bis dahin gar nicht mehr der so große Kostenfaktor.

Zweitverwendung von Fahrzeugakkus als Energiespeicher sehe ich auch noch nicht so sehr als Diebstahlsmotivation. Aber mal sehen was da noch kommt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600993
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 25.05.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hilft vielleicht eine "Fotofalle" ? Also Wildtierkamera. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601000
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 25.05.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die richtige Dashcam vorn und hinten mit Parkraumüberwachung tut's auch ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601025
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 25.05.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das dürfte relativ wenig nützen.

Der Dieb/die Band ist weg, vermutlich über alle Berge (Grenze).
Falls es ein ortsansässiger Dieb ist, lebt er vermutlich von H4 und ist sowieso nicht in der Lage den Schaden zu ersetzen und einsperren wird man ihn deswegen auch nicht.

Kann man Diebstahl wenigstens als "außergewöhnliche Belastung" von der Steuer abziehen? Oder ist das inzwischen schon so gewöhnlich?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601276
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.05.2020 08:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Das dürfte relativ wenig nützen.
Der Dieb/die Band ist weg, vermutlich über alle Berge (Grenze).
...


Ist bei Wildkamera auch nicht anders !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601278
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.05.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
die möglichkeit - auto alarmanlage mit neigungssensor - (stiller alarm mit handy anruf)
der aufwand wird leider enorm...

                          
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601288
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.05.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Könnte man sich nicht von unten ein Abdeckblech dranschweißen lassen?
Das schützt dann auch noch vor Mardern.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616212
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 13.08.2020 22:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

uns hat es nun auch erwischt!

Unsere zwei guten P2 stehen auf der Straße fast direkt vor unseren Fenstern.

Vor ein paar Tagen wurden Nachts von beiden Autos die Katalysatoren gestohlen!

Polizei und Kripo waren da, haben eigentlich ziemlich viele Spüren gefunden. Vielleicht wird es jemandem irgendwann helfen.

Wir haben Vollkasko+Teilkasko. Die Autos wurden abgeschleppt und wir haben ein Ersatzfahrzeug bekommen (könnten eigentlich zwei Ersatzfahrzeuge bekommen, aber meine Frau hat nach mehrjährigen Prius- Benutzung Schwierigkeiten mit dem Schaltgetriebe).

Mal gucken wie das weiter läuft.

Übrigens würde ich nun gerne bis zu 500 EUR je Auto für eine Alarmanlage investieren. Ich weiß aber nicht, ob 500 EUR ausreichend wäre (ich erstelle ein neues Thema dafür).
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar