Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...53
THEMA: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
**
#646412
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 25.01.2021 23:26 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646427
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 07:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke. Dieses simple Werkzeug funktioniert aber nur bei einem glatten Rohr.

Mein Gedanke war, die Oberfläche des Rohres "uneben" zu machen, so dass der Rohrschneider nicht greifen kann, z.B. durch dicke längs aufgetragene Schweißraupen oder ein paar aufgeschweiste Längsstäbe "so in der Art":



Gegen eine Akkuflex würde das evtl. nicht helfen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5993
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 07:48 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646445
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 10:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Gegen eine Akkuflex würde das evtl. nicht helfen.

aber wenn man da ein paar richtig harte V2A-Stäbe dranschweisst ?

Es muss die Diebe ja nur ein wenig aus dem Konzept bringen.
Und wenn die Trennscheibe jetzt unerwartet 'stumpf' wird ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646448
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 10:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die arbeiten doch nicht mit einer lauten Flex, sondern lautlose Kettenrohrschneider sind angesagt. Dagegen helfen nur die hier schon mal geposteten Abdeckungen.(Bleche)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646450
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 10:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Könnte Spannungsrisse geben und das Rohr kaputtmachen?
Dix
Beiträge: 2492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 10:18 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646537
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 17:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

priusb78 schrieb:
Danke. Dieses simple Werkzeug funktioniert aber nur bei einem glatten Rohr.
Richtig. Daher auch mein Vorschlag mit dem Winkel (oder auch Stange o.vergl.).

Siehe z.B.:
Stahl: www.hornbach.de/shop/Winkelprofil-Stahl-...5066511/artikel.html
Edelstahl: www.hornbach.de/shop/Winkelprofil-Edelst...4249604/artikel.html

Mit solchen Winkeln habe ich auch gerne Teile der Auspuffanlage verstärkt, wenn ich z.B. ein in den Schalldämpfer laufendes Rohr auf Grund von Rost wieder angeschweißt hatte. Also eine zusätzliche Verbindung zw. Rohr und Schalldämpfer damit hergestellt, womit die Last auf das verrostete Rohr im Übergang zur Schweißnaht entlastet wird. Die aus Stahl kosten auch nicht wirklich viel und reichen für die nächsten Jahre.


@der_flieger:
Mit dem Kettenrohrabschneider bekommt man super und schnell ein Rohr durchtrennt. Vorteil auch, man braucht nur auf "einer Seite" des Rohres Platz da man die Kette aushängen (siehe 2. Bild aus dem Link) und simpel um das Rohr legen kann. Damit es gut funktioniert ist es wichtig, daß man zum Schneiden zumindest Platz von ca. 45 Winkelgrade hat - je mehr, desto schneller/besser geht es.
Das Abtrennen des Rohres erfolgt durch die Rollen auf der Kette, die durch die Drehbewegung (in Bezug auf das Rohr) der um das Rohr gelegten Kette sich in das Metall schneiden. Mit der Schraube am Griffende kann man die Spannung justieren und auch nachjustierten (erforderlich beim Scheidvorgang).

Wenn man einen einigermaßen guten und gepflegten (wichtig, sonst gehen die schnell kaputt und/oder werden stumpfe)verwendet, hat man den KAT mit so einem Werkzeug unter Zeitdruck in zwei bis drei Minuten heraus geschnitten, würde ich schätzen.

Mit der Flex geht das nur halb so gut, außer man verwendete eine sehr große Trennscheibe, mit der man einmal durch den kompletten Durchmesser des Auspuffrohrs kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 18:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646551
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 19:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, Winkel gehen bestimmt auch sehr gut. Ich denke, das ließe sich aufschweißen, ohne den Auspuff ausbauen zu müssen. Vermutlich reichen solche "Verstärkungen" schon aus, potentielle Diebe abzuschrecken, sobald sie ein Mal drunterschauen. Hätte ich keine Garage, würde ich das machen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5993
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646603
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 21:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo und einen schönen guten Abend auch.
Ich kann mich jetzt bei den Bestohlenen mit einreihen.
Bei mir war es am 18.01. so weit. Ich gehöre damit jetzt auch zu den statistisch über hundert Südhessen die seit letztem Jahr beklaut wurden.
Die haben tagsüber auf dem Hof des Bürogebäudes den Kat an meinem Prius2 demontiert. Vorne abgeschraubt und vor dem Mitteltopf mit dem Kettenrohrschneider abgeschnitten. Dazu noch die Lamdasonde abgepetzt.
Ich habe mir jetzt einen neuen Kat plus Sonde und Montagesatz geholt und werde diesen dann morgen einbauen. Macht dann dreihundert Euro plus Zeit.
Vielleicht sollte man ein Alarmkabel am Kat anbringen, dass dann, wenn es geklappt wird via Relais die zweihundert Volt der Batterie auf den Kat gibt.
By the way - weiß jemand was man alles an Verkleidungen entfernen muss um innen an das Lambdasondenkabel (hinter dem Kat) zu kommen?
Gruß Andreas
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 22:01 von anla.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646608
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2021 23:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der Spannung auf den KAT wäre doch mal eine Überlegung wert.
Man könnte doch beim geparkten Auto mit Hilfe eines Weidezaungerätes z.b.

agrar.horizont.com/de/weidezaun/weidezau...omax-an800-dual.html

den KAT sichern. Das was ich da rausgesucht habe hat richtig wumms dahinter das geht auch für Wisente und extrem lange Zäune. Wenn da einer versucht an den KAT zu packen oder Metall nur berührt da sieht man die Funken fliegen(
einige haben schon mal an ein Weidezaun gep...autscht ????)
Und Warnaufkleber oder Schilder gibst auch zu kaufen????
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646617
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2021 04:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die unüberlegten und widerlichen "Scherze" mit dauerhaften 200 Volt auf unisolierten Außenteilen, bei denen etliche Ampere fließen könnten, wenn der HV-Akku geerdet wäre, wurden jetzt oft genug wiederholt. Am Ende glaubt es noch jemand.

Daß ein Mensch dabei zu Tode kommen kann ist hoffentlich klar. Ne Katze übrigens auch. Bei der Tötung eines Menschen, um einen gebrauchten 300-Euro-Kat vor Diebstahl zu schützen, sehe ich das Mordmerkmal "niedere Beweggründe" als gegeben an.

Weidezäune mit entsprechenden Warnhinweisen für Menschen geben Stromimpulse im Millisekundenbereich und Milli- oder Mikroamperebereich an gefährliches Nutzvieh ab, welches im Straßenverkehr zur Gefahr werden könnte.

Ich hoffe, daß der Schwachsinn mit Strom auf der Abgasanlage jetzt auch mal wieder aufhört.

Daß das ganze Thema Schwachsinn ist, weil die Abgasanlage über die Krümmerschrauben mit Masse verbunden ist und andererseits jegliche Fremdspannung die Steuergeräte zerschießt, sei nur am Rande erwähnt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646631
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2021 09:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das ist doch nur Frust.

Aber ich würde als Freiraumparker tatsächlich die 300 Euro in einen Neuen Kat & Montage investieren und das Goldrand Kat abbauen lassen und selber beim Schrott (oder der Werkstatt) verkaufen. Ich bin jetzt fast sicher, die interessieren sich nur für Katalysatoren "made in 2010" und davor. Daß es ein neuer/wertloser ist, werden die Halunken schon sehen, wenn sie sich unters Auto rollen.

Zum Glück hab ich Garage, aber das mit dem Büroparkplatz tagsüber ist schon ein Ding ! Keine Kameras auf dem Privatgelände?
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2021 09:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646638
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2021 10:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich meinte auch nicht damit das man so was macht.
Vor allem nicht mit 200 Volt oder so.
Es gibt aber technische Möglichkeiten für Marderabschreckung so
etwas im Motorraum zu verbauen. Mann könnte ja z.b. einen Draht
Platte oder so dafür dafür unter dem Auto verbauen, um so den KAT
zu schützen.
Da würde nur jemand rankommen der einem Böses will.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646654
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2021 10:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wer zusätzliche "Verteidigungslinien" für sein Auto sucht wird in Südafrika fündig. Dort geht es zwar um den Diebstahl des Autos an sich, aber das dürfte auch den Dieb eines Kat abschrecken.

www.spiegel.de/spiegel/print/d-10932991.html

DIEBSTAHLSICHERUNG
Herz in der Hose
Autoknacker in Südafrika leben gefährlich: Mit zerfetztem Hintern, geflämmtem Haupthaar oder säureverätzter Haut büßen sie für ihre Tat.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646658
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2021 11:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
anla schrieb:
Ich kann mich jetzt bei den Bestohlenen mit einreihen.

kann es sein, dass die überwiegende Mehrheit dieser KAT-Stories - überwiegend den Prius-II betrifft ? und warum ?
Rein vom Gefühl, sind P3/P+/P4/C-HR praktisch kaum/nicht betroffen.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646662
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2021 11:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2021 11:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar