Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
(5 Leser) KSR1, picard95, PMueller, schurein, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...53
THEMA: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
**
#632107
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 11.11.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

mein Beileid auch! Und eine schnelle, bezahlbare Reparatur - bzw. Abwicklung mit der Versicherung.

Was ich fragen wollte: stand der Prius an einer Stelle wo es regelmäßig steht? Und wahrscheinlich Laternenparker. Oder war es so was wie Urlaubsort, Besuch, Dienstort.

Ich frage mich einfach: Ist das ein Zufallsklau, oder kursieren im Darknet so was wie Bestandslisten, Kataloge. Und Diebe fahren gezielt zu Autos, deren üblichen Aufenthaltsort (Heimort) man kennt.

Ich frage auch, weil wenn ich einen Prius-2 zum Auspuff absäbeln finden wollte - ich mich schwer tun würde. Würde wohl ~100km stundenlang abreissen müssen bis ich einen nachts geparkten irgendwo sichten würde. ...
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 10:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632177
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 11.11.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, daß Diebes- und Betrügerbanden in ihrer Professionalität unterschätzt werden.

Die wissen Dinge über dich, die dir selbst noch nicht aufgefallen sind. Dazu zählen die Uhrzeit der Briefkastenleerung und des Lichtausschaltens sowie die Zusammensetzung deines Mülls.

Die haben genügend Leute und alle Zeit der Welt.

So war es auch bei mir vor einigen Jahren, als ich Opfer von Identitätsklau wurde und jemand auf meinen Namen quer durch die Republik Damenschuhe, eine Uhr, Kinderkleidung für seinen Onlineshop in schwarz und blau jeweils in S, M und L sowie teure Outdoorgarderobe bestellt hatte. Nur durch Zufall konnte ich 3 Sendungen sichern. Bei allen anderen wartete offenbar ein Mitglied der Bande in der Nähe meines Briefkastens und fing die Benachrichtigungskarten ab. Von einem Teil der an mich "zugestellten" Ware erfuhr ich erst durch Mahnschreiben bzw. durch das insgesamt 1 1/2 Jahre dauernde Inkassoverfahren.

Vor 10 Jahren waren mal fest verbaute Navidisplays von Golf IV hoch im Kurs. Meinem Vater wurde es 2x ausgebaut, 1x davon wurde in der selben Nacht 2 Straßen weiter ebenfalls eines aus einem Golf IV ausgebaut.

Noch länger her waren es Airbags und Ledersitze bei BMW, meist 5er.

Die Banden fahren Streife und haben regelrechte Bestellisten. Die wissen auch, wann sie den Kat am besten ausbauen, ohne sich die Finger zu verbrennen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632189
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 11.11.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@autogasprius_berlin

AMEN


du beschreibst das schon ganz gut... ich hatte hier ja schon immer mal was dazu geschrieben...

Das Hauptproblem ist und bleibt das wir so blöd waren die Grenzen auf zu machen... damit ist das hier zu einem Selbstbedienungsladen geworden...

auf dem ZDF hat man doch mal irgendeinem teuren designer-Fahrrad ein GPS-Tracker verpasst und es dann im entsprechenden Bezirk in Berlin abgestellt... am NÄCHSTEN Tag befand sich das Fahrrad schon in Rumänen in Bukarest auf irgend einem wilden Markt und wurde dort zum Verkauf angeboten...

Und Bukarest ist jetzt kein Vorort von Berlin!

Das ganze ist unglaublich gut organisiert und dadurch das man inzwischen auch die Polizei infiltriert hat recht gefahrlos für die Verursacher...

gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 19:36 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632209
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 11.11.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Was ich fragen wollte: stand der Prius an einer Stelle wo es regelmäßig steht? Und wahrscheinlich Laternenparker. Oder war es so was wie Urlaubsort, Besuch, Dienstort.
Der Prius stand auf der Straße vor unserem Wohnhaus, wo er auch regelmäßig steht. In letzter Zeit wird er coronabedingt sehr wenig bewegt.
martinp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2006
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632845
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 07:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Damit habe ich nicht gerechnet: Gestern, d.h. eine Woche nach dem Diebstahl bei unserem Fahrzeug, habe ich ein lautes Auspuffgeräusch bei Nachbarn gehört. Ich bin gleich hingelaufen und habe sie auf meinen Fall hingewiesen. Und tatsächlich war auch dort der Katalysator herausgeschnitten worden. Da das Auto am Tag vorher abgestellt worden war, ist klar, dass die Diebe erneut zugeschlagen haben.

Bei meinem Fall hat sich die Werkstatt gemeldet: Die Reparatur wird im Rahmen der Teilkasko durchgeführt und übersteigt mit ca. 2500€ nicht den Restwert des Fahrzeugs. Allerdings dauert die Ersatzteilbeschaffung bis Anfang Dezember.
martinp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2006
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632885
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich fall vom Glauben ab... 2500€

wir hatten das Thema hier schon mal mit einem Prius 2 der nicht durch die AU gekommen ist und dort kam ein Kat mit komplettem Auspuff irgendwas um die 200-300€.


wie kommen die denn auf 2500€... außer das man wenn es ein Versicherungsfall ist kräftig aufschlägt...

trotzdem schön für dich das du es nicht bezahlen musst...

gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632887
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich glaube, daß Diebes- und Betrügerbanden in ihrer Professionalität unterschätzt werden.

Die wissen Dinge über dich, die dir selbst noch nicht aufgefallen sind. Dazu zählen die Uhrzeit der Briefkastenleerung und des Lichtausschaltens sowie die Zusammensetzung deines Mülls.

Die haben genügend Leute und alle Zeit der Welt.
...
Die Banden fahren Streife und haben regelrechte Bestellisten. Die wissen auch, wann sie den Kat am besten ausbauen, ohne sich die Finger zu verbrennen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632889
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Ich fall vom Glauben ab... 2500€

wir hatten das Thema hier schon mal mit einem Prius 2 der nicht durch die AU gekommen ist und dort kam ein Kat mit komplettem Auspuff irgendwas um die 200-300€.


wie kommen die denn auf 2500€... außer das man wenn es ein Versicherungsfall ist kräftig aufschlägt...

Originalteil!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632893
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was wolltest Du mit den 2 Zitaten sagen? Das die Teile für 200-300 Euro aus einem zugelassenen, geparkten Auto rausgeflext wurden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632926
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zum veranschlagten Preis: Das Original-Ersatzteil ist fast das gesamte Auspuffrohr. Außerdem muss, soweit ich verstanden habe, am Rohransatz nahe dem Motor etwas vorbereitet (geschweißt) werden, weil das Rohr knapp hinter der Lambdasonde angeschnitten wurde (da bin ich aber nicht sicher, wie sie es machen und welche Teile noch verwendbar sind).
martinp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2006
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632936
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1

Mein Zitat hatte 2 Teile. Der 1. Teil bezog sich auf die Professionalität solcher Banden, deren systematisches Vorgehen und das Abarbeiten von Bestellisten in bestimmten Gebieten. Ich schließe nicht aus, daß sie in dem Gebiet noch ein 3. Mal zuschlagen. Jetzt wissen sie, wer wann schläft und wann eine weitere Tatbegehung möglich ist.

Beim 2. Teil des Zitats habe ich einen Fehler gemacht und das Durchfallen beim Abgastest überlesen; sorry! Ich wollte darauf aufmerksam machen, daß eine zeitwertgerechte Reparatur, um erst mal die nächsten 2 Jahre weiterzukommen, auch im Kauf eines Aftermarket-Kats bestehen kann. Man muß aber wohl im Laufe von 2 Jahren die Schweißnähte nachziehen.

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...lysator?ktypnr=17711 zzgl. "Montagesatz" für vorne und hinten, bestehend jeweils aus 1 Dichtungsring in der passenden Größe (v./h. unterschiedlich), 2 Schrauben, 2 Federn und Aufhängern (v./h. unterschiedlich).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632938
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 15.11.2020 17:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
martinp schrieb:
Außerdem muss, soweit ich verstanden habe, am Rohransatz nahe dem Motor etwas vorbereitet (geschweißt) werden, weil das Rohr knapp hinter der Lambdasonde angeschnitten wurde...
Aus meiner Sicht unzutreffend.

Die Abgase verlassen den Motor über den Auspuffkrümmer und gehen über das Hosenrohr nach unten in einen etwas schwer zugänglichen Flansch.

Die weiter oben angegebenen Teile setzen mit dem Montagesatz an diesem Flansch an.

Die Abgase passieren dann die Regelsonde, den Hauptkat, die Monitorsonde und gehen durch den Resonator und ein Rohr zum 2. Flansch mit Montagesatz, durch den die Verbindung zum Endtopf hergestellt wird.

Alles, an was die Täter rankamen, wird durch Lösen von nur 4 Schrauben getauscht.

An das Hosenrohr kommt auch ein erfahrener Täter nicht ohne Bühne und ohne Demontage der Unterbodenverkleidung ran.

Wenn man es eh über die Versicherung abrechnet, kann man es über die Kaskoversicherung machen. Hier ist aber mit einem anteiligen Bezahlen "neu für alt" zu rechnen.

Zahlt man aus der eigenen Tasche, wäre ein preiswertes Teil eine Alternative.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635480
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 29.11.2020 22:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Katalysator-Diebstahl: Das können Sie gegen Kat-Klau unternehmen

[...] Der Katalysator des Toyota Prius sitzt gut versteckt in einem Tunnel in der Mitte des Fahrzeugbodens. Das hält die Diebe nicht ab. Das Auto wird mit einem Wagenheber angehoben, um an den Kat zu gelangen. Ein neues Exemplar kostet für den Prius stolze 2257 Euro, dazu kommen Lohn für die Reparatur und weitere Teile. Das summiert sich beim Toyota von Bücher auf 2960 Euro. Und das schon zum zweiten Mal innerhalb eines Dreivierteljahres. Entsprechend genervt ist er, denn bisher hat die Versicherung zwar den Schaden bezahlt, aber auf 300 Euro Selbstbeteiligung blieb er jeweils sitzen. Dazu kommen die nervige Lauferei und Lieferprobleme für Katalysatoren bei Toyota. Beim letzten Mal stand der Wagen fast einen Monat, bis er wieder fahrbereit war.

- www.autobild.de/artikel/katalysator-dieb...herung-18587397.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635491
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 30.11.2020 03:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Leider verrät uns die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nicht, was man dagegen tun kann.

Doch ein Lochblech unternieten? Was ist mit Fahrzeug- und Durchrostungsgarantie?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 03:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635511
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 30.11.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Lüftungsmäßig/Abstrahlung der Hitze, scheint mir die Stahlseil Verknuddelung am symatischsten. Das hab ich aber nur in den USA gesehen.. Obwohl ... Das Stahlseil könnte ebenso Hitze auf die Karosserie übertragen bei Kontakt .. ist schon ein Kreuz das Ganze
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 10:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar