Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
#559685
Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen 06.10.2019 20:34 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

In Zeiten des Onlinehandels wird es für dubiose Teilehersteller immer leichter, gefälschte Ersatzteile an den Verbraucher zu bringen.
In den letzten Jahren steigt die Zahl an Fälschungen am Markt erheblich an. Von Fälschungen sind mittlerweile nicht nur die Fahrzeughersteller betroffen sondern auch seriöse Drittanbieter wie z.B. Valeo, Bosch usw..

Bei den Produktfälschungen geht es nicht mehr nur um geschützte Geschmacksmuster (z.B. Verkleidungsteile) sondern neben für den Betrieb wichtigen Bauteilen wie Kupplungen, Zündkerzen und Filter mittlerweile auch um sicherheitsrelavante Bauteile wie Bremsscheiben, Bremsklötze, Scheinwerfer, Antriebswellen, Leichtmetallfelgen, Radlager, Scheibenwischer und sogar um Motorenteile wie Zylinderköpfe.

Dabei haben (Belastungs-)Tests ergeben, daß mitunter die gefälschten Bauteile nicht Ansatzweise die Qualität oder gar den technischen Anforderungen hinsichtlich Belastbarkeit und Haltbarkeit aufweisen, wie die originalen Bauteile.
Bei Bauteilen wie Bremsscheiben die bei hoher Belastung Risse bekommen oder Felgen, die nach einiger Zeit brechen (alles schon passiert!), können gravierende Unfälle die Folge sein.
Ich selber hielt einmal einen Querträger (das Metallbauteil hinter der Stoßfängerverkleidung) in Händen, der lediglich ca. 2/3 des Gewichts aufwies, wie das originale Bauteil. Es wurde an der Materialstärke gespart - ohne auf so etwas zu achten nicht feststellbar. So ein schwächeres Bauteil weist ein ganz anderes Crashverhalten auf und liefert nicht die vom Fahrzeughersteller für einen Aufprall kalkulierte Festigkeit oder Verformungsverhalten auf, womit bei einem Anprall ein ganz anderer, viel zu geringer Energieabbau auftritt. Ebenso findet dabei ein ganz andere Krafteinleitung in die Karosserie statt, womit das Crashverhalten des Fahrzeug mitunter negativ beeinflusst wird.

Eine Reportage zu Produktfälschungen:


Code:

https://www.youtube.com/watch?v=NG4q_9Zqr00



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3849
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten
- Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987