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Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad
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THEMA: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad
#544503
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 00:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das stimmt schon, aber bei der Betrachtung der Plug-In-Ergebnisse gibt es wesentlich mehr Ungereimtheiten.

Fehleinträge wird es immer und überall geben, aber beim notwendigen Eintrag zweier grundsätzlich unterschiedlicher Energiearten, potenziert sich diese Gefahr.

eppf
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Letzte Änderung: 03.07.2019 17:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
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#544504
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 00:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Deswegen fand ich das Bild gut mit den 10kWh + 2,4l Benzin.

Das sind sehr realistisch abgebildete Verbräuche beider in Summe verbrauchten Energien/ Energieträger.
Knuddel1987
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#544514
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 07:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer hier vergleichen möchte sollte beide Fahrzeugkonzepte (VAG --> DSG Hybrid) und Toyota (HSD ) gefahren haben.

Alles andere sind theoretische Annahmen auf Basis von Vorurteilen oder bereits feststehenden Meinungen..

PS.: Das HSD Getriebe hat η = > 90 %
DSG Nass η = 81 %
DSG Trocken η = 91 %

Die VAG Hybriden verwenden aufgrund des Drehmoments das unauffällige nasse 6 Gang DSG, das 7 Gang ist trocken.


η E-Auto 90 % ? Außer Frage, ein E-Auto ist besser, aber bitte nicht immer pauschal diese 90 % .

Was ist mit dem Akkuwirkungsgrad?Theoretisch 100 %, in der Praxis 90 % ? Dann hätten wir in der Kette schon nur noch 81 % Wirkungsgrad.

Was ist mit dem Ladegerät ? 95 % (schon ein guter Wert) dann wären wir in der Kette schon "nur" noch <77 %




Ja ja ich weiß, der Benziner hat im Teillast unter 20 %. Aber das E-Auto auch nicht die stehts genannten 90 %.

Bitte die Überschrift nicht all zu ernst nehmen:

teslamotorsunzensiert.blogspot.com/2015/...nichtungsmaschi.html
Gulfoss
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#544526
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@KSR1

Es ist doch egal wieviel der Passat oder ein Roller auf 100km verbraucht. Nur sollte man nicht 10kWh mit 1l Benzin gleich setzen, da das physikalisch nicht möglich ist.

Meine Rechnungen habe ich vorgetragen. Ein Schiff wie den Passat mit 10kWh zu bewegen ist schier unmöglich. Er braucht mehr und da sind die 17 kWh realistisch, da er ja Richtung Tesla S geht, von der Größe und Gewicht und nicht Richtung Yaris.

5,5l auf 100km für den Passat GTE finde ich auch bemerkenswert wenig! Man darf nicht vergessen, es handelt sich um Benzin, was ca. 15% weniger Energiegehalt hat als Diesel 8,5kWh/l Benzin : 9,7kWh/l Diesel

5,5l Benzin (Hybrid) = 4,68l Diesel = 17,77kWh (Elektro)

Die Energie die ein Fahrzeug Braucht um den Fahrwiderstand zu überwinden auf Strecke und Geschwindigkeit, bleibt physikalisch gleich, egal welche Antriebsform. Man muss die Energie die gebraucht wird nur dann dementsprechend umrechnen in die einzelnen Antriebsform damit es vergleichbar wird.


Ich weiß ja, dass ein Moderator dem anderen nicht gerne in die Parade fährt, weshalb ich verstehe, dass @KSR1 dich nicht weiter "belästigt".
Aber du willst doch sicher auch nicht, dass am Ende eine falsche Rechnung stehen bleibt, und deshalb bitte ich dich eindringlich, in dich zu gehen und völlig unvoreingenommen meinem Erlärungsversuch zu folgen. Beginnen wir doch ganz von vorne, damit auch die Ausgangssituation klar ist.

@yarison berichtet Verbrauchswerte zu einer Fahrt: 10 kWh + 2,4 l Benzin auf 100 km (hier wie in der Folge immer je 100 km).

Die effektiv verbrauchte Menge an Energie beträgt also 10 kWh + den Energiegehalt von 2,4 l Benzin.

@KSR1 findet Anerkennung für diesen niedrigen Energieverbrauch indem er, wie er selbst schreibt, die 10 kWh überschlagsmäßig dem Benzingehalt von einem Liter Benzin gleich setzt und so grob gerechnet auf einen Gesamt-Energieverbrauch in Gegenwert von (ca 1) + 2,4 = 3,5 l Benzin kommt.

Wenn man es genau wissen wil, muss man sich natürlich - so wie du - die Mühe machen, mit dem korrekten Energieäquivalent zu rechnen. Nehmen wir dazu die von dir verwendeten 8,5 kWh / l Benzin, dann ergeben 10 kWh den Energiegehalt von 1,176 l Benzin.
Der effektive Verbrauch hat also den Energiegehalt von 1,176 + 2,4 = 3,5176 l Benzin, gerundet also exakt die von von @KSR1 überschlagsmäßig berechnete Menge von 3,5 l Benzin.

War das der Mühe Wert? Sicher nicht, aber darum ging es dir ja nicht. Du stellst die Rechnung grundsätzlich infrage und bringst den Wirkungsgrad ins Spiel.

Deine Berechnung sieht also wie folgt aus:

1l Benzin hat ein Volumen von ca. 0,75kg
Somit hat 1l Benzin einen ungefähren Energiegehalt von 8,5kWh.
Wenn wir dann von einem Wirkungsgrad als Hybrid von ca. 38% ausgehen sind das an Energie, die für das Fahrzeug genutzt wird von 3,23kWh pro Liter Benzin.
Das bedeutet, dass Fahrzeug setzt sich mit 10kWh (Strom) und 7,752kWh (2,4l * 3,23kWh) in Bewegung bzw. ist der momentane Schnitt auf der Fahrstrecke der 1070km.
Wenn man die Zahlen dann zurückrechnet in Benzin wären dass 5,5l / 100km.


Wenn das Auto aber nur 2,4 l Benzin verbraucht hat und dazu 10 kWh, dann ist doch offensichtlich dass du dich da in etwas verrannt hast. Du verrechnest dem Auto einen Zuschlag aufgrund des Wirkungsgrades, der aber im Verbrauch schon enthalten ist.

Die von dir berechneten 5,5l haben mit dem Verbrauch des Passat nichts zu tun.
Smoothie
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#544527
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Wirkungsgrad ist in den 2,4l nicht enthalten und in den 10kWh die du ohne Umrechnung einfach in Benzin umrechnest ist der Wirkungsgrad auch nicht enthalten.

Wie willst du denn aus dem 1l Benzin, was 8,5kWh Heizwert bietet, 8,5kWh Antriebsenergie herausholen?

Also wie holt man aus 1,176l Benzin 10kWh Antriebsenergie heraus. Wenn du das erforscht hast, dann brauchen wir keine Elektrofahrzeuge mehr, da der Wirkungsgrad dann schlechter ist am Elektroauto als am Benzin Fahrzeug und alle Fahrzeuge nur noch 1l oder etwas mehr nehmen.

Wenn ich den Prius mit 9,75kWh/100km bewege, dann sind das nicht 1,147l/100km sondern annähernd 3,018l/100km.
Knuddel1987
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#544529
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Man dürfte zu den 10 kWh noch 10-20% Ladeverluste hinzurechnen..., das wars dann aber auch schon.
Gulfoss
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#544530
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich warte eigentlich sehnsüchtig, dass das Thema wieder „back to topic“ kommt.

Das Ergebnis von Knuddels Annahmen und Vor- und Zurückrechnen trifft den Verbrauch ohne aufgeladene Batterie recht gut.

Also so ineffektiv ist das GTE Konzept verglichen mit dem 2,0l Corolla HSD gar nicht. Bedenken sehe ich dennoch beim höheren Schadstoffausstoß und langfristig beim Verschleiß durch die Vielzahl an Kupplungen und das schaltente Getriebe. Das HSD erreicht (ähnliche oder) bessere Werte mit viel simplerem Aufwand.

Grüße, yarison
yarison
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#544531
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wir wollen nicht in die Kette einsteigen, sondern nur die Energie am Auto, also in dem Falle hier am Beispiel des Passats bleiben.

Die Kettendiskussion würde ins endlose führen, da dazu kaum belastbare Zahlen vorliegen.
Knuddel1987
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#544533
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Wirkungsgrad ist in den 2,4l nicht enthalten und in den 10kWh die du ohne Umrechnung einfach in Benzin umrechnest ist der Wirkungsgrad auch nicht enthalten.

Bitte, bitte, versteh doch endlich:
die 10 kWh + 2,4 ltr sind der effektive Verbrauch und somit das Ergebnis inklusive Wirkungsgrad. Hätte das Auto einen Wirkungsgrad von 100%, wäre der Verbrauch entsprechend niedriger!
Smoothie
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#544534
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da der Yarison gerne auch mal etwas schneller fährt

Ich möchte sein Fahrprofil nicht beurteilen, nehme übers Jahr aber einfach jetzt mal sein Spritmonitorprofil zur Hand und rechne das mal eben Fix gegen.

9,77kWh / 100km + 4,17l/100km

Ergibt einen reinen Elektrischen Energetischen Antriebswert von 9,77kWh + (4,17l*8,5*0,38=)13,47kWh = 23,24kWh auf 100km übers ganze Jahr gerechnet!

Andersrum in Benzin, ergibt sich dann folgende Rechnung

4,17l/100km + (9,77kWh/(8,5*0,38)=3,025) = 7,195l/100km

Was ich übers Jahr betrachtet, für dieses Schiff an Auto und dessen Gewicht und Antriebsleistung auch dennoch sehr sparsam finde!
Knuddel1987
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#544535
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
die 2,4l werden vorm Verbrennen ermittelt und nicht danach (also kein Wirkungsgrad berücksichtig)

Die 10kWh kommen vom Akku, nicht vom Motor, also auch dort kein Wirkungsgrad berücksichtigt. Die 10kWh die man aus der Batterie für den Antrieb nimmt, kommen auch nicht zu 100% an den Rädern an.

Die 10kWh kann man nicht einfach mit 1l bzw. 1,176l gleichsetzen. Da Benzin noch verbrannt werden muss um erstmal überhaupt Energie zu erzeugen!
Knuddel1987
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#544537
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es muss so viel verbrannt werden und so viel aus dem Akku geholt werden, weil der Wirkungsgrad nur xx% ist!
Du kannst doch am Ende nicht den Effektivverbrauch damit beaufschlagen!
Smoothie
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#544543
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Auto braucht das was ich ihm zuführe. Wenn ich es mit 2,2345324 L /100 km Benzin betankt habe, hat es das auch verbraucht.

Egal ob der Wirkungsgrad 99,9 oder 5 % ist.

Ganz einfach.
Gulfoss
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#544544
Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da der Yarison gerne auch mal etwas schneller fährt

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/958260.html

Ich möchte sein Fahrprofil nicht beurteilen, nehme übers Jahr aber einfach jetzt mal sein Spritmonitorprofil zur Hand und rechne das mal eben Fix gegen.

9,77kWh / 100km + 4,17l/100km

Ergibt einen reinen Elektrischen Energetischen Antriebswert von 9,77kWh + (4,17l*8,5*0,38=)13,47kWh = 23,24kWh auf 100km übers ganze Jahr gerechnet!

Andersrum in Benzin, ergibt sich dann folgende Rechnung

4,17l/100km + (9,77kWh/(8,5*0,38)=3,025) = 7,195l/100km

Was ich übers Jahr betrachtet, für dieses Schiff an Auto und dessen Gewicht und Antriebsleistung auch dennoch sehr sparsam finde!

In Diesel wären das 6,1158l/100km übers Jahr!

Wenn man dazu bei Spritmonitor Passats vergleicht mit reinem Diesel bzw Reinem Benzinmotor, sieht man den Unterschied!

VW Passat (200-240PS, Yarison seiner hat 218 Systemleistung)

Benziner im Schnitt 9,17l/100km
Diesel im Schnitt 7,79l/100km

Da finde ich den Verbrauch von Yarison als Hybrid Plugin Benziner unterhalb des Diesels richtig gut!
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 03.07.2019 11:43 von Knuddel1987.
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#544548
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Allgemein stelle ich jetzt mal den Ioniq zueinander.

Wenn jemand hier im Forum einen Ioniq PHEV fährt, kann er sich gerne melden. Dann rechne ich das mal gegen und vergleiche ihn mit dem Ioniq Elektro und dem Ioniq Hybrid.

Der Ioniq Hybrid verbraucht laut Spritmonitor 4,79l/100km übers Jahr.
Der Ioniq Elektro verbraucht laut Spritmonitor 13,94kWh Strom übers Jahr.

Wenn wir jetzt beide Umrechnen in das jeweils andere Medium ergibt sich folgende Darstellung.

4,79l*8,5kWh*0,38 = 15,47kWh für den Hybriden gegen 13,94kWh für den Elektro.

Da sieht man dann das entweder der Wirkungsgrad von 38% noch zu niedrig ist oder die Elektrofahrzeuge im Schnitt etwas langsamer bewegt werden und damit etwas weniger verbrauchen.

Als Benzinvergleich sieht es dann so aus.

4,79l/100km für den Hybriden gegen (13,94kWh*(8,5*0,38))= 4,32l/100km für den Elektro.

Umgerechnet in Diesel wären das für den Hybriden 4,0715l/100km übers Jahr und für den Elektro 3,672l/100km übers Jahr.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 03.07.2019 11:51 von Knuddel1987.
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