Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Finger weg! Einklemmschutz!
(6 Leser) helo, KSR1, picard95, schurein, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Finger weg! Einklemmschutz!
#544582
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nee, das war bei älteren VW keine Sollbruchstelle, sondern ein Konstruktionsfehler - speziell beim Golf IV sind reihenweise Seitenscheiben in die Tür gefallen, weil irgendein Kunststoffteil gebrochen ist, das Ersatzteil war dann solider konstruiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544586
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man nicht alles in Watte packen kann. Aber es soll mir doch mal jemand erklären, wieso neue Fahrzeuge Automatik-Fenster haben, aber keinen Einklemmschutz.
Ich weiß auch nicht, ob es ziehführend ist, seine Kinder ins Messer laufen zu lassen, nur um ihnen dann sagen zu können: "Hättest du auf mich gehört, hättest du noch zwei Hände, aber neiiiiin"
Lerneffekt 0. Aber sowas passiert nicht nur Kindern. Manchmal läufts einfach blöd. Oder etwas verfängt sich im Fenster.
Generell sind Dinge auf Kopfhöhe mit höheren Sicherheitsmaßnahmen zu versehen. Frontscheibe, die nicht Splittert, Kopfstütze für starke Beschleunigunskräfte (Auffahrunfall) und eben der Einklemmschutz.
Als ich klein war, wurde mir auch gesagt, ich soll meinen Kopf nicht aus dem Fenster strecken. Was soll ich sagen, ich war halt ein Rebell. Hätte es keinen Einklemmschutz gegeben würde ich das hier heute eventuell nicht schreiben. Davon hätte niemand etwas.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 14:27 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544589
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ilsefit schrieb:

Beim Auris I vfl ging es daann los mit dem Sparwahn, da wurde ja auch der Asphärische Aussenspiegel gestrichen...

Mein Auris II Start Edition hat ihn nur an der Fahrertür, der Executive hätte ihn an allen Türen gehabt!

Das ist wirklich ärgerlich. Aber eine Entwicklung, die ich bei Toyota seit Jahren beobachte. Es wird gespart auf Teufel komm raus. Leider fallen dem auch solche Funktionen zum Opfer.

Grundsätzlich ist es doch ein Kinder Thema. Kaum ein Erwachsener wird sich ohne Einklemmschutz ernsthaft verletzen, vorausgesetzt er ist sich der Gefahr bewusst. Aber was passiert mit den Erwaschenen von morgen, wenn sie heute nicht von Ihren Eltern auf die Gefahr aufmerksam gemacht werden. Sie sind sich der Gefahr nicht mehr bewusst und schwupps könnte man meinen die Verantwortung liegt nun beim Autohersteller. Aus meiner Sicht ein Trugschluss.
Auf einen Einklemmschutz würde ich mich, auch bei seinem Vorhandensein, niemals verlassen und mein Kind im Auto nicht unbeobachtet lassen.

Bayer schrieb:
Autos ohne Gurt? Heut unvorstellbar? Autos ohne Airbag? Heute unvorstellbar! Autos ohne lebensrettenden Einklemmschtz? Wird schon nichts passieren. Mach einfach die Kindersicherung ein.
Bei Deinen Beispielen handelt sich aus meiner Sicht um Themen, die ich und alle Insassen in meinem Auto nicht verhindern können, da exterene Einflüsse eine Rolle spielen. Es ist nicht vergleichbar mit einem Einklemmschutz.

Unfälle wird man nie 100% verhindert können weder durch technische Maßnahmen, noch durch Erziehung noch durch gute Beaufsichtigung. Aber wir sollten uns nicht auf die Technik sondern auf den gesunden Menchsenverstand verlassen und diesen mit Technik ergänzen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544590
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 14:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
De Sicherheitsgurt ist sehr wohl ein guter Vergleich. Denn es geht mir nicht um den Unfall, der wäre sowieso für den Beifahrer nicht verhandelbar gewesen, weil Beispiel.
Der Unterschied ist aber: Bei einem Gurt wird die Unfallwahrscheinlichekt nicht geringer, aber die Wahrscheinlichkeit das ich überlebe steigt immens.
Bei einem Einklemmschutz wird auch das Einklemmen nicht verhindern, aber tödliche/gefährliche Folgen bleiben mit einer absolut deutlich höheren Wahrscheinlichkeit aus.
Würde wir hier um einen AEB, LKA, oder Müdigkeitswarner reden, würde ich dir zustimmen, dass ein System nicht alles ersetzen kann. Man trotzdem schauen sollte, links und rechts, wenn man über die Straße geht, usw. Aber sein Kind zu verlieren, nur weil es zu weit aus dem Fenster geschaut hat, finde ich schon arg dämlich. Ich könnte mein Leben nicht mehr schlafen.
Ich denke nicht, dass das ganze System mehr als 200,00 Euro in der Fertigung kosten sollte.
Vor allem, warum das Geld für so starke Motoren reicht.
Vor Fahrtantritt sind die Scheiben eisfrei zu machen. Dann sorgt man auch dafür, dass diese nicht vereist sind. Zack, fertig.
Für den Winter brauche ich aber keinen Holzspalter.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 14:41 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544591
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich wusste gar nicht dass es noch Autos ohne Einklemmschutz gibt! Ich dachte der wäre Pflicht? Oder zumindest verstandesmäßig angebracht? Da wird es wirklich mal Zeit für eine neue EU- Verordnung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544597
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
200,-? In den allermeisten modernen Autos hängen die Fensterheber eh an einem zentralen Steuergerät, da ist ein Einklemmschutz mit überschaubarem Aufwand zu realisieren. Die Kosten dafür dürften eher im niedrigen einstelligen Euro-Bereich liegen.

@Jeri: es ist dein erstes Kind, oder? Mein Sohn ist 15 und ich hab die Erfahrung gemacht, daß Kinder a) keine Gefahren einschätzen können, b) eher nicht auf Ratschläge hören, sondern lieber den schmerzhaften Weg gehen und c) mit zunehmendem Alter alle Verbote als Anleitung für Unsinn ansehen. Glaub mir, Kinder kommen aus Langeweile oder Übermut auf Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte.

In Sachen Fensterheber kann das bedeuten: mal gucken, wie stark dessen Motor ist (Finger (ab)gequetscht) oder einfach mal das Schwesterchen ärgern, das sich gerade aus dem Fenster lehnt, ist doch lustig! (Arm/Hand/Hals gequetscht).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 15:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544600
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 15:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich behaupte mal, mein Omega B von 1996, oder mein Vorgänger, war es der Vectra 2000, hatte keine Einklemmschutz, zumindest funktionierte er nicht. Ich erinnere mich es ausprobiert zu haben, aber ohne Erfolg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544602
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@harzbube
servus lieber ...bäckerkollege - war aber sicherlich eine abgespeckte version für die neuen bundesländer -
humorvolle grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544606
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
nee, der Vectra kam aus einer Vertretung (Gebrauchtwagen) aus NRW.
Du hast Glück, weil Du 3 Smilies angehängt hast. Das Verhältnis zwischen Österreicher und Deutschen ist ohnehin gerade äußerst angespannt.

Ich grüße aber trotzdem freundlichst zurück.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544611
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ANHANG: Der Titel ist kein Clickbait. Ich meinte damit humorvoll, jemanden hinzuweisen, die Finger weg zu tun, weil Gefahr.
Es geht hier nicht um abgetrennte Finger, oder darum die Finger vom Einklemmschutz zu lassen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544620
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Timico:
Ja, das ist es und ich gebe Dir vollkommen recht. Ich wollte auch nicht das Einsparen oder Weglassen des Einklemmschutzes verteidigen, nur darauf hinweisen, dass die Reihenfolge andersherum ist und nicht der Hersteller oder die Technik die ersten Instanzen sind.

Danke an Klaus, der mich auf die Fälle im Link genauer hingewiesen hat, dort ist mindestens ein Fall der fahrlässigen Aufsichtspflichtverletztung dabei (Steven Falkner). Dafür kann der fehlende Einklemmschutz und auch der Hersteller nichts.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Jedes Opfer ist eines zu viel. Deshalb sollte man auch auf den Sparwahn deutlich hinweisen, dabei aber nicht die Prioritäten vergessen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544652
Aw: Finger weg! Einklemmschutz! 03.07.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich behaupte mal, mein Omega B von 1996, oder mein Vorgänger, war es der Vectra 2000, hatte keine Einklemmschutz, zumindest funktionierte er nicht. Ich erinnere mich es ausprobiert zu haben, aber ohne Erfolg.

MfG Harzbube.


Der Vectra A hatte einen supersoften Einklemmschutz und für den Winter eine extra Taste um den Schutz abzuschalten, dann hat der brutal geschlossen - auch bei Eispanzer

www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-SCHALTER-FU...-LINKS-/141886820867

Schwarze runde Taste, links daneben Kindersicherung, damit die hinteren Schalter nicht funktionieren
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar