Das PSD - ein Differential? 15.06.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Hi zusammen,
an anderer Stelle führte ich in den letzten Tagen eine Diskussion zum Thema Hybrid - und einer der Teilnehmer benannte das PSD als Differential.
Wie seht ihr das - ist das PSD ein Differential?
Ich tue mich sehr schwer damit, das PSD als Differential zu betrachten...
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Das PSD - ein Differential? 15.06.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Ich sehe das auch so.
Der Verbrennungsmotor hängt mechanisch am Träger der Planetenräder. Der MG2 (gemeinhin Motor), und in weiterer Folge der Achsantrieb, hängt am Hohlrad. Am Innenrad / Sonnenrad sitzt der MG1 (gemeinhin Generator).
Somit ergibt sich ein Hebel- bzw. Momentenverhältnis, das darüber entscheidet, welche der drei beteiligten Komponenten sich mit welchem Drehmoment dreht. Das ist bei dem Achs-Ausgleichsgetriebe -Differential- auch so. Nur sind die Momentenverhältnisse zwischen den Antriebsachen ausgeglichen, weil in dieser speziellen Bauart 'Innenrad' und 'Außenrad' gleich groß sind, wenn man mal bei dem Beispiel bleiben will. Im klassischen Differential sitzen ja Kegelradsätze.
Um noch eins anzufügen:
Dieses Prinzip des PSD finde ich total genial!
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Letzte Änderung: 15.06.2019 20:46 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 00:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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neanderix schrieb:
[...]
Ich tue mich sehr schwer damit, das PSD als Differential zu betrachten...
Warum nicht. Beide machen eine Leistungsverzweigung und beide können im Abtrieb unterschiedliche Drehzahlen haben.
Der schematische Aufbau von beiden Getrieben ähnelt sich durchaus... de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetrie...au_und_Wirkungsweise
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Letzte Änderung: 16.06.2019 00:10 von ex_Waldfee0815.
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 00:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Letzte Änderung: 16.06.2019 11:32 von KSR1.Grund: Hotlink
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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der_flieger schrieb:
Ja, im Wikipedia Artikel ist das PSD ja abgebildet:
Nein ... Doch ... Ohhhhhh.
Auch unter den Begriff Planetengetriebe bekannt...
Duck-und-Wech
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Letzte Änderung: 16.06.2019 11:32 von KSR1.Grund: Hotlink
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 01:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Mit einer entsprechenden Übersetzung am Sonnenrad, könnte man das PSD als Differenzial benutzen. Die unterschiedliche Kraftverteilung kommt von dem Unterschiedliche Durchmesser von Sonnenrad und Hohlrad. Ein größerer Durchmesser ergibt einen größeren Hebel. Dadurch ergibt sich die Kraftaufteilung. Das maximale Drehmoment (ca. 1kann ich bei relativ geringen Geschwindigkeiten am Hohlrad anliegen. Je schnelle sich das Hohlrad dreht, um so mehr Leistung wird gleichem Drehmoment übertragen.
Gerd
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 01:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Letzte Änderung: 16.06.2019 01:36 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 02:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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@der_flieger
Erfunden hat das James Watt. Das ist schon sehr lange her. Aber das mit einem Elektromotor/Generator zu kombinieren, um daraus mit Hilfe einer elektronischen Steuerung ein CVT zu machen, dass ohne Kupplung und ohne Drehmomentwandler auskommt, ist einfach genial.
Gerd
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Letzte Änderung: 16.06.2019 02:10 von YarisGerd.
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 04:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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CVT
Oh man, bei dem Begriff stellen sich mir echt die Haare zu Berge. Jeder der weis wie ein klassisches CVT funktioniert, denkt dass dieses Getriebe dann im Prius verbaut ist.
Ich sage immer der Antrieb ist elektrisch, denn zwischen Motor und Rad existiert keine mechanische Verbindung. Der Motor liefert nur den Strom für den Elektro-Antrieb.
Die Mühe das PSD zu erklären mache ich mir inzwischen nicht mehr, das stiftet nur Verwirrung, haha.
(Ich denke dass der Antrieb auch ohne das PSD gut funktionieren würde, aber Toyota hat es warscheinlich so konstruiert damit das Auto bei einem Defekt im Akku immernoch fahrbar bleibt).
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 05:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Snorrsenkel schrieb:
zwischen Motor und Rad existiert keine mechanische Verbindung.Keine starre Verbindung, aber Motor und Antriebsräder sind durchaus mechanisch verbunden.Der Motor liefert nur den Strom für den Elektro-Antrieb.Auch das ist nicht richtig. Der Verbrennungsmotor kann durchaus seine Leistung direkt an die Räder abgeben, ohne dass sie erst in Elektrizität und dann wieder in Bewegung umgewandelt werden müsste.Die Mühe das PSD zu erklären mache ich mir inzwischen nicht mehr, das stiftet nur Verwirrung, haha.Da sind wir uns einig!Ich denke dass der Antrieb auch ohne das PSD gut funktionieren würde, aber Toyota hat es warscheinlich so konstruiert damit das Auto bei einem Defekt im Akku immernoch fahrbar bleibt).Det Prius kann ohne Verbrenner fahren, solange Saft in der Batterie ist, anders herum geht es aber nicht. Ohne Akku kann der Prius nicht fahren.
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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de.wikipedia.org/wiki/Umlaufr%C3%A4dergetriebe
S.a. Abbildungen darin.
Funktionsweise des PG ist dem des Achsdifferentials sehr ähnlich, nur daß die Drehachsen des PG deckungsgleich sind.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Moin.
Die Antwort lautet nein.
Das Differentialgetriebe ist ein Ausgleichsgetriebe. Es soll Drehzahl-Differenzen auf der Abtriebsseite ausgleichen .
Das PSD hat diese Aufgabe nicht.
Grundsätzlich sind die Getriebe ähnlich, weil jedes viele so genannte Freiheitsgrade hat.
Die beiden Abtriebs-Freiheitsgrade am Differential sind aber durch das Abrollen auf der Straße kinematisch miteinander gekoppelt.
Am PSD gibt es dagegen nur einen Abtriebs-Freiheitsgrad. Die anderen Freiheitsgrade werden aktiv vom ICE, MG1 und 2 betätigt.
Ich vermute mal, dass das HSD auch noch nachgeschaltet ein zusätzliches Differential besitzt...
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Natürlich ist das PSD kein Differenzial, da jedes seine spezielle Funktion erfüllt.
Aber das PSD ist eine Art Planetengetriebe, und mit (so etwas Ähnlichem wie) Planetengetrieben kann man auch ein Differenzial realisieren:
www.kfz-betrieb.vogel.de/schaeffler-revo...fferenzial-a-296888/
Insoferne lässt sich eine gewisse Verwandtschaft nicht leugnen.
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Letzte Änderung: 16.06.2019 11:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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CA-Klaus schrieb:
(...)Det Prius kann ohne Verbrenner fahren, solange Saft in der Batterie ist, anders herum geht es aber nicht. Ohne Akku kann der Prius nicht fahren.
Das stimmt so nicht. Klar, ohne Akku wird das System seinen Dienst verweigern, aber prinzipiell kann das HSD ohne Akku, oder einfach ohne Strom in oder aus dem Akku funktionieren. Rekuperieren kann man dann selbstverständlich nicht.
Die beiden E-Maschinen können durch das Steuergerät (ECU) eine Übersetzung simulieren. Dabei gibt die eine Maschine die Leistung, die die andere Maschine aufnimmt, vollständig wieder ab, ohne elektrische Energie speichern zu müssen.
Das HSD funktioniert dann von außen beobachtet wie ein mechanisches CVT.
Dix schrieb:
(...)
Die Antwort lautet nein.
Das Differentialgetriebe ist ein Ausgleichsgetriebe. Es soll Drehzahl-Differenzen auf der Abtriebsseite ausgleichen .
(...)
Ob es im engsten Sinne ein Differenzial ist, kann ich nicht sagen.
Wichtig ist, dass die kinematische Funktionsweise einem Differenzial gleich ist.
Aus diesem Grund verwende ich das Differenzial als Bild, wenn ich das HSD erklären will. Wenn jemand ansatzweise Ahnung vom Auto hat, weiß er, wie ein Differenzial funktioniert und dass es Leistung entsprechend der anliegenden Drehmomente verteilt.
Meine Erklärterweise für das HSD ist dann so:
- Das HSD funktioniert wie ein Differenzial einer Antriebsachse am Auto
- Am "rechten Rad" hängt nur die E-Maschine 1 (MG1)
- Am "linken Rad" hängt die E-Maschine 2 (MG1) und auch, starr kinematisch verbunden, die Antriebsachse mit den eigentlichen Rädern (über das eigentliche Differenzial angebunden)
- Der Verbrennungsmotor (ICE) treibt das "HSD-Differenzial" in der Mitte an, dies ohne ein schaltendes Getriebe irgendwo dazwischen
- Über das Einstellen des Drehmoments an MG1, dem "rechten Rad", entscheidet man, wie viel Drehmoment das "linke Rad" mechanisch über das "HSD-Differenzial" erhält und wie viel Drehmoment das "linke Rad"
über MG2 hält (elektrisch von MG1)
- Das Bestimmen der Drehomente und Leistungen über den mechanischen und elektrischen Pfad ergibt die effektive Übersetzung des elektro-mechanischen Getriebes.
Wer Man kann sich auch mal meinen Rechner zum HSD, und dem in ihm auftretenden Leistungen und Drehmomente anschauen:
Prius 4 HSD Simulator
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KSR1
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