Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich würde mir da keine Gedanken machen. Schau dir die ganzen Taxen an, die fast nur in der Stadt unterwegs sind, was die an Kilometer so drauf haben.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Der Hybrid Akku wird nicht "komplett leer", da er nur in einem Ladefenster – ich glaube 30 bis 70 Prozent – betrieben wird. Ich denke, das haben die Toyota Ingenieure schon ganz gut konfiguriert und ich würde mir darüber keine weiteren Gedanken machen.
youtu.be/SxHISE-DwEM
Grüße, yarison
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Reisender schrieb:
Also 2x am Tag Akku komplett leer,
Seit dem ich den kleinen Hybrid fahre denke ich = das kann nicht gut sein.
du hast vergessen - er wird nie leer gefahren und auch nie voll gefahren/geladen!
leer = ca. 40%
voll = ca. 80%
mein P-3 ist nun über 10 jahre alt - wird wöchentlich ca. 5x leer und sicherlich 20 x voll gefahren - der computer des prius - der regelt das optimal von selber da braucht keiner einzugreifen...
yarison - war wieder mal etwas (ich schreibe nur mit 2 finger) schneller...
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Letzte Änderung: 12.05.2020 12:32 von peterAL.
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 15:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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@peterAL
ich muss das leider verbessern:
komplett leer: 20% (nur unter bestimmten Bedingungen erreichbar)
leer: 40%
voll: 60%
komplett voll: 80% (nur durch lange Bremsvorgänge erreichbar)
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Wobei das nicht generell gilt, da als Beispiel der 2.0 bei 40% leer ist bei 35% komplett leer. (weniger als 3 Striche gehen auch nicht)
Während der Prius 4 bei 30% leer ist und bei 25% ganz leer. (2 Striche)
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Letzte Änderung: 12.05.2020 15:55 von Knuddel1987.
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Am Ende ist das System genau für sowas gebaut.
Und dieses clevere Laden wende ich im Allgar oft an. Meine iPhones und iPads werden auch selten unter 20% und so oft es geht nicht auf 100% geladen. Der Akku dankt es. Es ist also gewollt und verhindert Verschleiß schon konstruktionsbedingt.
Und das man nun Kraftstoff (statt Bewegungsenergie) zum Laden nutzen muss ist nun mal so.
Ich habe meine tägliche Strecke auch so umgestellt das ich zwar knapp 1km mehr habe aber da ein langes Bergabstück dabei ist wo ich relativ viel Energie zurück hole und damit leichter geringere Verbräuche erfahre.
Allerdings an den falschen Stellen zu langsam lässt mich elektrische Energie verfahren so das ich auf dem letzten Stück (Wohngebiet, schlechte Straße, Spielplatz) auf dem ich sonst rein elektrisch unterwegs bin auch dann mal mit Verbrenner fahren muss. Das ärgert mich dann immens wenn es auf den letzten Metern von unter 5L (für die Fahrt) auf über 6 hochgeht...
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Genau, das ist ja das, was generell überall empfohlen wird bei Geräten mit Akku sie meist zwischen 20-80% zu nutzen.
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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TF104 schrieb:
Am Ende ist das System genau für sowas gebaut.
Ich glaube das ist eine präzise und treffende Zusammenfassung. Sorgen muß man sich wirklich keine machen.
SOC geht generell 40-80%. Für den Prius 2: www.priuswiki.de/index.php?title=SOC Etwas unter 40% kommen aber generell vor, wie auch minimal über 80% - irgendwann läuft der Benziner auch im Stand und "vernichtet" Energie, die aus dem Akku entnommen wird.
80%, hier meinte @peterAL sicher das Maximum und nicht den Wohlfühlwert. Er lebt in Österreich und selbst ich im deutschen Mittelgebirge habe schon sehr oft einen sehr vollen und sehr leeren Akku zu erleben.
20%, das kann ich mir eigentlich nur in N vorstellen, kurz vor der Notabschaltung des Systems.
Reisender, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wir haben doch im Forum User wie Hybridfan5, die mit dem Yaris >200.000km gefahren sind. Ich bin gespannt, was bei Deiner Nutzung an teuren Dingen zuerst kaputt geht. Nicht das ich das bald erwarten oder Dir wünschen würde. Rein Interesse halber, was in hoffentlich vielen Jahren mal das wirtschaftliche Aus sein wird. Wie hoch ist der SOC wenn in Deinem Beispiel der Verbrenner anspringt? Du hast Du eine App, nicht wahr?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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@Reisender:
die @priusfreunde haben bereits alles gesagt. Keine Gedanken daran verschwenden.
@KSR1:
Ein Verweis auf mich ist nicht unbedingt passend. Ich fahre zwar etwas mehr km als @Reisender pro Jahr, aber ich habe eine andere Fahrweise als er.
Durch P&G von @Reisender wird der Akku immer zum ICE Start benötigt.
Ich nutze kein P&G. ICE-Start bei mir nur nach zwangsweisem Stillstand, also ziemlich selten auf "Langstrecke".
Zudem unterscheidet sich auch meine Fahrweise mit dem YHSD zum P3, den ich davor hatte. Den P3 habe ich "ohne Ende" auf Akku gefahren. Also wirklich das letzte an Energie innerorts herausgeholt. Bis 90 Tkm keine Probleme, dann kam der Yhsd als Nachfolger. Den fahre ich quasi ganz ohne Akku. Klar das geht nicht, aber eben so wenig Akkunutzung wie möglich. Ich habe das Gaspedal zum ICE Antrieb bedienen gelernt und nutze zumindest im Sommerhalbjahr auch sehr viel die Stellung "N".
Ich hatte gehofft priusfreund @pietb hätte mehr Angaben im Forum zu seiner Akkunutzung machen können. Leider war ihm das offenbar nicht möglich. Er hat den Akku bei ca. 280 Tkm getauscht.
Taxifahrer sind auch "Mangelware" im Forum.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 12.05.2020 19:17 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.05.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Der Hybrid Assistant zeigt für den Yaris Hybrid 39% mindestens und 60 % normal an.
Bei Pulse&Glide im dunklen geht das so auf 57% runter.
Gespannt bin ich auch.
Wie Flitzebogen, was wann kaputt geht.
Nun ja, früher hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
Das kam erst mit Hybrid Assistant
Habt dank für eure Unterstützung und Antworten.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 13.05.2020 08:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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KSR1 schrieb:
20%, das kann ich mir eigentlich nur in N vorstellen, kurz vor der Notabschaltung des Systems.
Das bekommt man auch während der Fahrt hin, A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart, die Auffahrt Pforzheim liegt in einem Tal, wenn man mit 50% Akkuladung auffährt und Volllast gibt dann kommt man oben mit um die 25% an, dann gibt das System voll frei (zumindest beim P3 klappt das).
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 13.05.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Jo, auf der Autobahn habe ich auch einmal die volle Bandbreite des SOC erleben können. Noch nie zuvor gesehen. Also null bis alle Balken!
Man muss nur die Strecke legen über Spessart und Kasseler Berge...
Wobei der vom Auto angezeigte SOC korreliert mit dem Live-Display des Hybrid-Assistant. Jedoch das Logfile des Reporters zeigt die Extremwerte nicht bzw nur stark abgeschwächt.
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 13.05.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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0 Balken
Das hab ich noch nicht gesehen.
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 19.05.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich beschäftigte mich schon länger, wenn auch oberflächlich mit Elektroautos (BEV).
Stimmt es, dass wenn man so ein Auto AC über die 230V Steckdose lädt, der Akku länger hält?
Wie ich darauf komme?
www.youtube.com/channel/UCqtBzOjVW0aLVZHaRYu7dpQ
Der gute Mann sagt es immer wieder „hast viel DC geladen, dass wirkt sich negativ auf den Akku aus“ oder „du hast viel AC geladen, dadurch sehen die Werte deines Akkus noch gut aus“.
Was sagen die Elektrischen Autofahrer dazu?
Frage dient dem Lernzweck, interessiert vielleicht auch andere.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 19.05.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Stopp! Das ist ein interessantes, aber umfangreicheres Thema. Daher bitte nicht hier weil Off Topic. Such Dir stattdessen in dieser Rubrik
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=36
einen passenden Thread oder leg einfach selbst einen an. Danke.
Grüße, Egon
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Egon
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