Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
(6 Leser) Francek, hoffeck, KSR1, PMueller, PriusausVerne, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
#535867
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Alle anderen Wünsche werden sich nicht umsetzen lassen, da fest einprogrammiert und nicht konfigurierbar.
Exakt so ist es.

Angesichts einiger Antworten habe ich das Gefühl, das Anliegen bzw. die Fragen des TE wurden nicht verstanden.
1) Die Kriechneigung in D im Stand ist rein einprogrammiert und technisch unnötig.
2) Rekuperation beim loslassen des Gaspedals während der Fahrt ist rein einprogrammiert und technisch unnötig.
Das man es auch anders machen kann, nämlich kundenfreundlicher, zeigen manche BEV: man kann z.B. einstellen, ob das Auto beim loslassen des Fahrpedals segelt, leicht rekuperiert, stark rekuperiert, so wie es der Fahrer möchte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535872
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das man es auch anders machen kann, nämlich kundenfreundlicher, zeigen manche BEV: man kann z.B. einstellen, ob das Auto beim loslassen des Fahrpedals segelt, leicht rekuperiert, stark rekuperiert, so wie es der Fahrer möchte.

Beim Outlander PHEV hat man die "Tiptronic-Schaltpeddals" am Lenkrad hierfür verwendet, von "frei rollen" bis "Anker" in 6 Stufen einstellbar. Vermisse das bei meinem Prius auch manchmal, da man eben den Fuß genau auf der "frei rollen"-Stufe halten muss.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 22:47 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535875
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ok, manche PHEV können das auch. Es kommt halt immer drauf an, welche Funktionen der Hersteller programmiert hat, ich wollte die PHEV nicht unterschlagen. Manche BEV haben hier keine Einstellungsmöglichkeiten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535876
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
In Schaltstufe „N“ werden einfach MG1 und MG2 abgeschaltet. Das Auto kriecht dann auch trotz laufendem Motor nicht mehr. Somit müsste dies dann auch in Schaltstufe „D“ möglich sein. Von daher glaube ich, dass die Kriechneigung nur eine künstliche Nachahmung des Verhaltens einer Wandlerautomatik ist.Ich glaube kaum, dass der TO eine komplette Umschaltung auf den N-Modus meinte, was er haben wollte, sondern nur keinen Vortrieb.

Wie soll das auch gehen? Entweder N oder nicht N!

Und sobald es nicht N ist, treten doch die von mir genannten Einwände zutage.

Wie soll das Auto von sich selbst wissen, ob es beim Loslassen des Bremspedals auf N gehen soll oder nicht? Das muss schlussendlich der Fahrer mitteilen, was er haben will, also über seinen Schalthebel.

Mit einer andauernden automatischen Umschaltung auf N nach dem Stillstand des Fahrzeugs und einem Wechsel auf D nach Gaspedalbedienung, selbst wenn dieser Modus nur optional einstellbar wäre, würde man wohl die Büchse der Pandora öffnen. Dagegen wären die bisher berichteten Unfälle z.B. aus den USA, wo sich ein Auto angeblich selbständig machte, eine Lappalie.

"Ok, weiter geht's, oder nur noch einen halben Meter bis ganz in die Garage rein" und dann bumm! Da wären dann wohl die Typklassen eines HSD am obersten Anschlag, nochmals deutlich schlimmer als ohnehin schon.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535880
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 23:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo eppf,
ich meinte ja auch nicht eine komplette Umschaltung auf „N“. Die Annahme war ja, dass ein geringer Vortrieb technisch notwendig ist. Ich wollte damit sagen, dass es möglich ist, trotz laufendem Verbrenner kein Drehmoment auf die Antriebswelle zu übertragen. Klaus hat das bestätigt und sehr gut erklärt und dargestellt.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535885
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 23:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
Klaus hat das bestätigt und sehr gut erklärt und dargestellt.
Meinst du die von ihm genannte "Reinprogrammierung des Kriechmodus"?

Wie will man diese herausprogrammieren, ohne auf N zu gehen oder im Gegenzug einen unnötigen und auf Dauer aufkommenden Stress der Komponenten zu erzeugen? Denke bitte immer gleichzeitig an nicht ebene Abstellflächen!

Ich sehe es so: Der Kriechmodus ist als Nebenfeffekt ein Schutz der Komponenten, damit die Leute gezwungen werden, auf die Bremse zu treten, bevor auf Dauer ein Schaden eintritt.

Nur der reine N-Modus kann diesen Stress der Komponenten vermeiden und beim reinen N-Modus, der über eine Gaspedalbetätigung abgeschaltet wird, kann ich mir wie gesagt sehr lebhaft vorstellen, was dann an Unfallschäden zu erwarten ist.

Es mag zwar sein, dass nach und nach durch immer bessere Regelungsmechanismen dieses Problem verblassen wird, aber so weit ist die Technik derzeit wohl noch nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535893
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 00:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Wie will man diese herausprogrammieren, ohne auf N zu gehen oder im Gegenzug einen unnötigen und auf Dauer aufkommenden Stress der Komponenten zu erzeugen? Denke bitte immer gleichzeitig an nicht ebene Abstellflächen!
Streß? Technische Details bitte.
Mein Kenntnisstand:
Alle Betriebszustände, Ausnahme P mit der Parksperre, sind elektronisch realisiert. Per Steuerungssoftware. Der Technik ist egal, ob ein N oder D am Wählhebel steht. Segeln ist Segeln. Und:

Ich sehe es so: Der Kriechmodus ist als Nebeneffekt ein Schutz der Komponenten, damit die Leute gezwungen werden, auf die Bremse zu treten, bevor auf Dauer ein Schaden eintritt.
Nach meiner Einschätzung ist das Gegenteil der Fall, bzw. war beim P2 vereinzelt der Fall: beim Prius 2 nicht fest genug getretene Bremse hat leichte Kriechströme zur Folge. Ich meine, wir hatten mal einen defekten MG2 vor Jahren, bei dem der programmierte Vortrieb an einer Steigung beim Halt an einer Kreuzung genutzt wurde, ausnahmsweise mal kein Pedal treten zu müssen. Es floß eine Weile Strom, ohne das sich der Motor bewegt hat. Wenn das auf der täglichen Arbeitsstrecke vorkommt, ist irgendwann die Spulenisolation durchgekocht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535894
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 00:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich müsste das morgen noch mal testen (Prius Plus), aber nach meiner Erinnerung wird im N Modus die Batterie nicht geladen, selbst wenn der Verbrenner läuft (Aufheizen des Motors/Innenraum).

Irgendwann hatte ich das mal an einer Ampel (laut BC Anzeige) bemerkt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 00:45 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535902
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 06:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist so. MG1 und MG2 sind in "N" im N Modus abgeschaltet und daher wird die Batterie nicht geladen. Reitet bitte nicht auf dem "N" Modus herum, das war nur die Begründung, dass der Verbrenner laufen kann, ohne dass ein Drehmoment an die Antriebswelle geht und die Kriechwirkung demnach nicht technisch bedingt ist. Die Steuerung kann auch beliebige andere Zustände herstellen. In P ist es ja normal, dass der Motor läuft, die Batterie geladen wird und ebenfalls trotzedem kein Drehmoment auf die Antriebswelle geht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535909
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nach meiner Einschätzung ist das Gegenteil der Fall, bzw. war beim P2 vereinzelt der Fall: beim Prius 2 nicht fest genug getretene Bremse hat leichte Kriechströme zur Folge.Damit hast du die Antwort doch schon selbst gegeben, welchen Stress es geben könnte.

Wenn jemand bei D im Stand nur so leicht auf die Bremse tritt, dass das Auto gerade so nicht mehr rollt, weil die verbleibenden Antriebskräfte in Kombination mit dem Bremsdruck dazu nicht mehr ausreichen, das Auto doch noch zu bewegen, dann kommt man doch mehr oder weniger genau in dasselbe Problem, als würde man den Vortrieb wegprogrammieren und auf die Bremsbetätigung verzichten.

Die nächste Stufe wäre dann das Stehenbleiben auf einer ganz leicht unebenen Fläche, wo die minimale Steigung (bzw. Gefälle) nicht dazu ausreicht, den Rollvorgang in Gang zu setzen, mit ebenso negativen Folgen wie oben beschrieben.

Ich meine, wir hatten mal einen defekten MG2 vor Jahren, bei dem der programmierte Vortrieb an einer Steigung beim Halt an einer Kreuzung genutzt wurde, ausnahmsweise mal kein Pedal treten zu müssen.
Wer eine gerade passende Steigung, welche den Vortrieb bei D gerade so kompensiert, dazu nutzt, um die Bremse nicht betätigen zu müssen, der macht doch alles falsch, was man nur falsch machen kann. Und wie schon gesagt, bei einem wegprogrammierten Vortrieb wird man diesen nicht stromlosen Haltezustand, sehr häufig zum Standard machen, wenn auch vom Stromfluss her reduziert.

Der zu übergehende Rollwiderstand, um ein Auto auf einer minimalen Schräge in Bewegung zu versetzen, liegt nun mal nicht bei null und dementsprechend würde auch der Stress für die Komponenten nicht bei null liegen, wenngleich natürlich deutlich geringer als beim Beispiel mit der unterlassenen Bremsbetätigung.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535910
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timur schrieb:
Ich müsste das morgen noch mal testen (Prius Plus), aber nach meiner Erinnerung wird im N Modus die Batterie nicht geladen, selbst wenn der Verbrenner läuft (Aufheizen des Motors/Innenraum).

Irgendwann hatte ich das mal an einer Ampel (laut BC Anzeige) bemerkt.

Wenn das Auto an der Ampel steht, steht ja auch grundsätzlich der MG2. Wenn dann der ICE läuft, muss sich zwangsweise der MG1 drehen. Warum soll er dann keinen Strom zum Batterie laden erzeugen können?

Ah, hab mir die Frage durch einen Blick ins Wiki gerade selbst beantwortet. Auf N wird alles komplett neutral geschaltet, die beiden E-Motoren machen dann unabhängig vom Zustand genau nix, sie drehen nur so mit. Aber würde es dann nicht mehr Sinn machen, in D zu bleiben, um den Akku zu laden, wenn der Verbrenner eh läuft?
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535913
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, darum geht es auch. Der TE hat ja den Wunsch:
Das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen. Die "N" Diskussion hatte ja nur den Grund darzustellen, dass Kriechen technisch nicht notwendig sondern lediglich softwaremäßig implementiert ist.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535922
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Wunsch, das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen, lässt sich ganz einfach realisieren durch Betätigen der Feststellbremse!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535924
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei Tesla lässt sich
das „kriechen“ ausschalten
die Energierückgewinnung beim rollen auf 0 setzen

Das geht auch bei anderen Elektroautos.
Warum soll das beim Hybrid nicht gehen, dass ist nur eine Software Frage. Schließe mich an.

Das es Herstellerseitig nicht gewollt ist, sieht man beim Renault Zoe.
Soweit ich weiß weiß (kann falsch sein) kann man dort die Energierückgewinnung nicht auf 0 stellen.
Soweit ich weiß, schalten die zum rollen auch in N, man möge mich korrigieren.
Man könnte, aber dass Auto gibt einem nicht die Möglichkeit.

Bei Tesla interessiert, energiesparende Fahrweise weniger, als beim Renault Zoe, dass merkt man wenn man durch die Foren guckt. Man hat schließlich einen großen Akku. Worauf ich hinaus möchte, beim Tesla lässt es sich einstellen, würde die das Thema interessieren bzw, überhaupt jemanden interessieren, wie man sparsamer fährt.

Ja dann hätten wir beim Toyota Hybrid längst diese Möglichkeiten, dass einzustellen.
Weil, es das segeln nämlich einfacher macht.
Und segeln ist DIE Funktion, die am Toyota Hybrid am meisten Energie spart.

Es könnte ein einfacher Schalter sein.
Beim BMW i3 geht das auch einzustellen (wie gesagt mein Halbwissen).

Nun wisst ihr wo bei mir der Wunsch herkommt.

Toyota möchte aber die Auto 1.0 Fahrer in ihre Hybride bekommen.
Guckt man sich die aktuellen Videos an.

Ist Hybrid fahren kompliziert, dann sieht man wo das her kommt. Die Leute haben doch schon Angst vor Automatik. Keine Kupplung, keine Handschaltung = das kann ich nicht. Ich habe schon an die 50 Menschen kennengelernt, die genau das sagen.

Edit:
Ich möchte nicht die Handbremse ziehen, da wird immer noch Kraft ausgeübt.
Ich möchte auch nicht auf der Fußbremse stehen, dann darf ich mir bald neue Lampen inklusive LED 3. Bremsleuchte kaufen bzw. Meinen Hintermann anstrahlen. Ich mag das selbst nicht, wenn ich der Hintermann bin. Schalte immer in N an der Ampel. Am Bahnübergang auch mal in P. Oh die große Angst der Akku entlädt sich, wird vom Hersteller dahinter stecken. Und was dann auf ihn zukommt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 09:44 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535925
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
yarison schrieb:
Klaus hat das bestätigt und sehr gut erklärt und dargestellt.
Meinst du die von ihm genannte "Reinprogrammierung des Kriechmodus"?

Wie will man diese herausprogrammieren, ohne auf N zu gehen oder im Gegenzug einen unnötigen und auf Dauer aufkommenden Stress der Komponenten zu erzeugen? Denke bitte immer gleichzeitig an nicht ebene Abstellflächen!

Die Anforderung nicht zu kriechen erfordert das mMn nicht. Ich sehe das eher als "Leerlauf-Simulation" (Summe Drehmoment MG1+MG2+ICE = 0) im Stand. Da darf das Auto nach belieben vor- oder zurückrollen, wenn es nicht eben ist. Einen Stress für die Komponenten würde das nicht mit sich bringen.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 09:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar