Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Details zur Starthilfe?
(4 Leser) KSR1, UFriede, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Details zur Starthilfe?
#526
Details zur Starthilfe? 22.11.2005 18:55 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Schon mal jemand Starthilfe gebraucht? Ist rein prophylaktisch/informativ, das habe ich meinem auch noch nicht angetan

Welche Batterie ist wirklich leer?

Beim Lesen des Handbuchabschnittes über die Starthilfe fällt auf, das man selbstverständlich nur die 12 Volt Batterie aufladen kann. (jeweils sinngemäß zitiert)

Da diese ja anscheinend nur die Steuergeräte mit Strom versorgen muß, scheint mir der Aufwand mit "einige Minuten aufladen" "den Motor des Starthilfe gebenden Fahrzeugs auf 2000 Upm bringen" ein wenig übertrieben.

Und dann kommt da noch der dezente Hinweis:
"sollte das nicht zum Erfolg führen, ist wahrscheinlich auch die Hybridbatterie entladen, kontaktieren sie ihren Händler."

Wie? Ist das nicht vorgesehen, das man über den 12 Volt Kreis wenigstens genügend Energie in die Hybridbatterie bzw. einen Startpufferkondensator einladen kann, um das System zu starten?

Was genau macht jetzt eigentlich die Werkstatt? Irgendwie muß die ja die Batterie aufladen - die haben also zwangsläufig ein Ladegerät (das ich auch gern in meiner Garage hätte um die Batterie mit billigem Nachtstrom aufzuladen).

Die Frage ist natürlich auch - unter welchen Umständen dies passieren kann.
Klima in N? 4 Wochen Urlaub? Oder reicht es schon das Licht brennen zu lassen?
Ich würde davon ausgehen, das die Verbraucher automatisch abgeschaltet werden, wenn die Batterie einen kritischen Zustand erreicht, so daß das Auto in jedem Falle noch mal angelassen werden kann.

Gibt es da (leider) schon Erfahrungswerte?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529
Re: Details zur Starthilfe? 23.11.2005 00:57 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ein leere Hybridbatterie ist noch nicht bekannt geworden. Da diese ja um 40 % der theoretischen Ladekapazität ihren Nullpunkt hat, ist da sicher auch bei leerer Anzeige kein Startproblem zu befürchten.

Siehe auch im PriusWiki

Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532
Re: Details zur Starthilfe? 23.11.2005 12:40 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte mehrfach Starthilfe gebraucht, da die 12V-Batterie defekt war, wie sich herausgestellt hat. Hatte max. 10V, min 8V. Dann geht nichts, da die Elektronik die Hybridbatterie zum Nachladen und Anlassen nicht einschaltet.
Es geht ganz einfach: Sicherungskasten über dem linken Kotflügel öffnen, an die Klemme unter der roten "+"-Abdeckung Plus anklemmen, an die Schraube des Federbeines oder anderswo "-" anklemmen, Bremse treten und anstellen, dann kommt normal "Ready" und der Benziner springt nach ca. 3s an. Dann alles abklemmen und normal fahren. Der Wagen braucht anscheinend nur Spannung zum Anschalten, aber wenig Strom.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535
Re: Details zur Starthilfe? 23.11.2005 12:59 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Kreitschie schrieb:
Ein leere Hybridbatterie ist noch nicht bekannt geworden. Da diese ja um 40 % der theoretischen Ladekapazität ihren Nullpunkt hat, ist da sicher auch bei leerer Anzeige kein Startproblem zu befürchten.

Siehe auch im PriusWiki

Uwe


In der Tat - nur was wenn sie wirklich auch leer ist?
Nicht einmal im Toyota-Werkstatthandbuch findet sich ein Hinweis darauf! Aber irgendwer muß die Batterie ja auf 40% erst mal aufladen...

Das Problem ist, wenn nicht einmal die Werkstatt weiß wie es geht - was dann? Kriegt man dann gleich ne neue Batterie eingebaut? (Wo die Selbstentladung hoffentlich kein Problem darstellt...)
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536
Re: Details zur Starthilfe? 23.11.2005 13:18 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich hatte mehrfach Starthilfe gebraucht, da die 12V-Batterie defekt war, wie sich herausgestellt hat. Hatte max. 10V, min 8V. Dann geht nichts, da die Elektronik die Hybridbatterie zum Nachladen und Anlassen nicht einschaltet.
Es geht ganz einfach: Sicherungskasten über dem linken Kotflügel öffnen, an die Klemme unter der roten "+"-Abdeckung Plus anklemmen, an die Schraube des Federbeines oder anderswo "-" anklemmen, Bremse treten und anstellen, dann kommt normal "Ready" und der Benziner springt nach ca. 3s an. Dann alles abklemmen und normal fahren. Der Wagen braucht anscheinend nur Spannung zum Anschalten, aber wenig Strom.


Ja, es werden in der Tat bloß ein paar Ampere für die Steuergeräte gebraucht, sollte eigentlich die Lebensdauer der Bleibatterie enorm erhöhen, hast wohl eine Montagsbatterie erwischt

Wird eigentlich die Hybridbatterie bzw. der Hauptstromkreis mit einem entsprechend starken Relais (müßte dann ja gut 200 Ampere abkönnen) abgeschaltet oder werden lediglich die Leistungstransistoren gesperrt?

Im Werkstatthandbuch werden ein "Batteriestromsensor", ein mysteriöser "System-Hauptwiderstand" und drei "System-Hauptrelais" erwähnt. Was die Relais jetzt aber schalten ist unklar.
gcf

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561
Re: Details zur Starthilfe? 24.11.2005 17:41 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Wird eigentlich die Hybridbatterie bzw. der Hauptstromkreis mit einem entsprechend starken Relais (müßte dann ja gut 200 Ampere abkönnen) abgeschaltet oder werden lediglich die Leistungstransistoren gesperrt?

Im Werkstatthandbuch werden ein "Batteriestromsensor", ein mysteriöser "System-Hauptwiderstand" und drei "System-Hauptrelais" erwähnt. Was die Relais jetzt aber schalten ist unklar.

...das wäre doch mal eine interessante Frage an Herrn Wandt, der Hybrid-Experte von Toyota Köln
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562
Re: Details zur Starthilfe? 24.11.2005 17:53 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
In der Tat - nur was wenn sie wirklich auch leer ist?
Nicht einmal im Toyota-Werkstatthandbuch findet sich ein Hinweis darauf! Aber irgendwer muß die Batterie ja auf 40% erst mal aufladen...
Soweit ich von meiner Werkstatt gehört habe, gibts in ganz D zwei oder drei Speziallader, die bei Bedarf angefordert werden können. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass z.B. durch schwere Krankheit des Besitzers ein Prius länger als 6 Monate steht. Dann ist der Ladezustand der einzelnen Zellen wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Der Speziallader sorgt dann dafür, dass alle Zellen wieder auf einheitliches Niveau kommen.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564
Re: Details zur Starthilfe? 24.11.2005 17:57 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
gcf schrieb:
In der Tat - nur was wenn sie wirklich auch leer ist?
Nicht einmal im Toyota-Werkstatthandbuch findet sich ein Hinweis darauf! Aber irgendwer muß die Batterie ja auf 40% erst mal aufladen...
Soweit ich von meiner Werkstatt gehört habe, gibts in ganz D zwei oder drei Speziallader, die bei Bedarf angefordert werden können. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass z.B. durch schwere Krankheit des Besitzers ein Prius länger als 6 Monate steht. Dann ist der Ladezustand der einzelnen Zellen wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Der Speziallader sorgt dann dafür, dass alle Zellen wieder auf einheitliches Niveau kommen.

Tschöö
Werner


Meine Güte! Das hört sich ja kompliziert an.
Dabei ist doch jede Batterie-ECU ein "Speziallader" bzw. sollte es besser sein! Da muß ich mich wohl doch mal bei Toyota bewerben
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566
Re: Details zur Starthilfe? 25.11.2005 14:59 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Smile ich denke das ist genau der Punkt warum die in der Betriebsanleitung so schweigsam ist. Damit die begnadeten BAstler das herumfummeln an der 206 Volt Batterie sein lassen. Wozu nächtesns aufladen? Verkürzt nur die Lebensdauer wenns nicht ganz richtig gemacht wird. Außerdembringts am morgen 2(?) km länger Elektrobetrieb.....na wenn das den Aufwand wert ist. In der Bedienunsanleitung steht auch, da0 die Hybridbatterie rechtzeitig abschaltet um noch einen Motorstartvorgang (wahrscheinlic auch 3 oder 4) hinzukriegen.
Wäre auch mal interessant zu hören, wie sich der Prius benimmt, wenn der Motor nicht anspringt oder der Benzin aus ist. versucht er dann ununterbrochen den Motor anzulassen oder merkt das System, daß nix geht?
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568
Re: Details zur Starthilfe? 25.11.2005 17:15 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
tpf schrieb:
Smile ich denke das ist genau der Punkt warum die in der Betriebsanleitung so schweigsam ist. Damit die begnadeten BAstler das herumfummeln an der 206 Volt Batterie sein lassen. Wozu nächtesns aufladen? Verkürzt nur die Lebensdauer wenns nicht ganz richtig gemacht wird. Außerdembringts am morgen 2(?) km länger Elektrobetrieb.....na wenn das den Aufwand wert ist. In der Bedienunsanleitung steht auch, da0 die Hybridbatterie rechtzeitig abschaltet um noch einen Motorstartvorgang (wahrscheinlic auch 3 oder 4) hinzukriegen.
Wäre auch mal interessant zu hören, wie sich der Prius benimmt, wenn der Motor nicht anspringt oder der Benzin aus ist. versucht er dann ununterbrochen den Motor anzulassen oder merkt das System, daß nix geht?


In der Tat - viel bringt es nicht. Hängt halt vom der Fahrstrecke ab. Bis vor kurzem hatte ich 4,5 km ins Büro, da wären das schon gut die Hälfte der Strecke. Laufen ist allerdings zu weit und die Sohlen kann man nicht von der Steuer absetzen

Wesentlich mehr Kosten ließen sich einsparen wenn man Bio-Ethanol (35 C/l) problemlos (ohne Garantieverlust) tanken könnte...

Der Vorteil vom Stromtanken: Keine Mineralölsteuer (wie sie demnächst auch für Bio-Kraftstoffe wieder eingeführt wird) und man könnte sogar "Wasserkraft" tanken, also >fast< umweltneutral.

Ich gehe davon aus, der Nachfolger vom Prius wird das können, hier meine Wunschliste:

  • Flexfuel-Stirling?: 1.000.000 km Laufleistung

  • Batterie für 50km im Landstraßentempo (auch an Steckdose aufladbar)

  • EV möglichst bis 100 km/h

  • Solarzelle auf dem Dach um die Selbstentladung beim Parken zu vermeiden (meinetwegen auch ein Windrad für die Holland-Ausführung)
  • 3,5 l/100km

  • 7 s 0-100



Gimmicks:

  • Kameras ringsrum Standard (bei Parkremplern werden Bilder automatisch gespeichert als Beweisfotos, bei uns in der Familie hat es schon 4 von 4 Autos erwischt in den letzten 3 Jahren, Fahrerflucht)

  • Reifendrucksensoren (mißt man ja sonst doch nicht so oft)



Posting geändert von: gcf, am: 25/11/2005 17:18

Posting geändert von: gcf, am: 25/11/2005 17:19

PS: die vielen Änderungen sind deshalb, weil die Vorschau mir meine HTML-Tag-Fehler nicht genauso anzeigt wie wenn ich auch &quot;absenden&quot; klicke!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 25/11/2005 17:21
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571
Re: Details zur Starthilfe? 25.11.2005 22:14 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Land einen Spezialisten gibt, der eine entladene Hybridbatterie wieder zum Laufen bringen kann.
In Europa soll es nur einen Fall gegeben haben, wo das nötig war, es soll in Holland gewesen sein und derjenige habe den Wagen angelassen (evtl. auf &quot;N&quot;) und war 6 Wochen im Urlaub...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3295
Re: Details zur Starthilfe? 19.05.2006 14:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo cgf,

darf ich noch einmal auf das Thema „Bord-BATTERIE – 12 V“ / BATTERIE - allgemein zurückkommen ?
Es wurde im November 2005 ja im Forum diskutiert.....
Ich brauche da einen Tip....

Ich werde meinen PRIUS 2 – 2006 nun ca. 3 Wochen ausser Betrieb nehmen.
Ist es da angezeigt, die normale Bordbatterie (12 V) an einen „Batterieschmuser“
zu hängen ? Oder sind diese 3 Wochen kein – oder besser – überhaupt kein Problem ?
-
Mit Batterieschmuser bezeichne ich mein CTEK Multi XS 3600.
Anstatt der Klemmen habe ich damals einen originalen CTEK-Zigarrenanzünderstecker installiert.
(Ist einfach mit Steckverbindung gegen Klemmen und umgekehrt auszutauschen)

Hier die Hintergrundinfo :

www.ctek.com/DE/home.asp

www.shop.aubu.de/catalog/product_info.ph...f519f459005504b372a5

Ich benutzte dieses Gerät bereits erfolgreich in meinem letzten Fahrzeug – mit Standheizung – die Winters sehr oft lief.
Es gab keinerlei Probleme mit der beanspruchten Batterie- selbst bei uns häufigen Kaltperioden von -10 bis -20 ° C.

Danke,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3333
Re: Details zur Starthilfe? 20.05.2006 05:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

3 Wochen sollten per se kein Problem sein. Du merkst daß die Batterie zum starten zu leer ist, wenn die Zentralverriegelung Dich nicht mehr rein lässt

Ich hatte mir die 12V-Batterie mal leergesaugt weil ich eine Leselampe der Innenbeleuchtung brennen ließ. Dank der geringen Kapazität reichte dafür eine Nacht.

Starthilfe gabs mit einem 19-Euro-Akkupack (sog. Powerpack) von Lidl (huch, schon wieder), den ich eigentlich fürs Camping nutze. Bitte nicht verwechseln mit den klobigen schweren Starthilfe-Packs. Dieser hier ist ausschließlich für Radios, Luftpumpen, Lampen und sonstige Kleinspannungsgeräte gedacht und definitiv nicht als Starthilfe geeignet (zumindest für Mittelalterliche Verbrennerkarossen ).
Das Hybridsystem braucht zum booten so erfreulich wenig Strom, daß das Akkupack völlig ausreichte und danach nichtmal nennenswert entladen war. Die ICE wird eh über die Hybridbatterie gestartet, so daß nach wenigen Minuten oder km wieder alles in Ordnung war.

Fazit: billig - schnell - effektiv - portabel - flexibel

Besagter Akkupack ist jetzt mein ständiger Begleiter, da ich zu dieser Jahreszeit eh vermehrt Outdoor-Aktiviäten starte.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3334
Re: Details zur Starthilfe? 20.05.2006 08:26 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Easyroller,
wenn du &quot;Easy entry and start&quot; hast,solltest du dieses System während der Standzeit ausschalten (unter dem Lenkrad)
Gruß Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3337
Re: Details zur Starthilfe? 20.05.2006 10:50 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Bei drei Wochen brauchst Du eigentlich gar nichts zu tun. Toyota garantiert, dass der Prius 14 Tage durchhält. Da kann man sich schwer drauf verlassen dass die wirkliche Durchhaltezeit viel viel länger ist.

Falls Du Smartkey System hast wundere Dich nicht wenn es nach Rückkehr nicht funktioniert. Der RPius schaltet es nach 14 Tagen Stillstand automatisch aus um Strom zu sparen.

Wenn Du natürlich eine Garage mit Stromanschluss hast wird der Batterieschmuser sicher nichts schaden. Er ist nur umständlich anzuschließen. Wenn Du ihn z.B. vorne im Sicherungskasten anklemmst musst Du natürlich Acht geben, dass die Klemme auf gar keinen Fall abspringen kann.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar