Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notebook mit Strom versorgen
(6 Leser) BenB, hoffeck, JoAHa, MartyMcFly, yarispit, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Notebook mit Strom versorgen
*
#52547
Notebook mit Strom versorgen 19.05.2008 17:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
da der kochplattenthread doch arg unübersichtlich ist, stelle ich mal hier eine frage, in der hoffnung eine möglichst saubere lösung zu entwickeln:

ich benötige strom für den betrieb meines notebooks. wiederholt wurde angedeutet, dass man solche gerätschaften unter umständen direkt an den 200V akku anschliessen könnte.

wie kann ich klären, ob das in meinem fall möglich ist? auf dem netzteil (ein dell pa-10) steht was von 110-230V oder so ähnlich und wechselstrom mit 50-60 Hz. von der papierform her schliesst das also gleichspannung aus.

für die batteriezerleger hab ich dann auch noch fragen. die anschlüsse liegen ja scheinbar alle links. gibt es irgendwo eine stelle, die zum anbau einer "steckdose" prädestiniert ist? ansonsten würde ich vorsichtig alles zerlegen und schauen, wo die dicken bunten kabel sitzen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52550
Re: Notebook mit Strom versorgen 19.05.2008 17:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Für den Schlepptopp empfehle ich ein 12V Netzteil, welches man als Universalgerät im Fachhandel kaufen kann. Für viele tragbare Computer gibt es sowas auch als Originalzubehör, aber meist etwas teurer.

Energietechnisch besser als erst 230V zu zerhacken um dann wieder 16-20V daraus zu basteln.

Ansonsten gibt es auch kleine Inverter mit 100Watt direkt für die 12V Steckdose in Dosenform passend für den Getränkehalter. Damit könnte man fast alle 230V Geräte bis 100Watt betreiben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52562
Re: Notebook mit Strom versorgen 19.05.2008 18:49 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
da der kochplattenthread doch arg unübersichtlich ist, stelle ich mal hier eine frage, in der hoffnung eine möglichst saubere lösung zu entwickeln:

ich benötige strom für den betrieb meines notebooks. wiederholt wurde angedeutet, dass man solche gerätschaften unter umständen direkt an den 200V akku anschliessen könnte.

wie kann ich klären, ob das in meinem fall möglich ist? auf dem netzteil (ein dell pa-10) steht was von 110-230V oder so ähnlich und wechselstrom mit 50-60 Hz. von der papierform her schliesst das also gleichspannung aus.

für die batteriezerleger hab ich dann auch noch fragen. die anschlüsse liegen ja scheinbar alle links. gibt es irgendwo eine stelle, die zum anbau einer "steckdose" prädestiniert ist? ansonsten würde ich vorsichtig alles zerlegen und schauen, wo die dicken bunten kabel sitzen...


Mit dem Gedanke habe ich auch schon öfter gespielt... aber immer wieder verworfen.
Von der Technik her halte ich das für unproblemtisch, da es sich zu 95% um ein Schaltnetzteil handeln wird. In einem solchen Gerät wird die Wechselspannung eh erst gleichgerichtet. Der Prius kann (laut SG) aber locker 270V bringen. Auch das dürfte kein Problem sein, weil 230*1,41 (Wurzel 2) ja etwas über 300V ergibt.

Bedenken hätte ich allerdings wegen der Installationen im Prius. Wenn da dann irgendwo Strippen mit der hohen Spannung rumliegen/verlegt sind... abgesehen von der Garantie...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52574
Re: Notebook mit Strom versorgen 19.05.2008 20:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ich habe so einen Dosen-Umrichter im Auto, der aus 12V wieder 230V macht.

Das hat für mich den Vorteil, das man "alles" anschließen kann.. soll heißen, das Auto lädt den Akku der Digitalkamera, man kann den Laptop dran betreiben, Handy laden geht natürlich auch... sprich, alles was nicht allzu stromhungrig ist...

Für kleine Leistungen bis so 150 Watt denke ich das das die einfachste Lösung ist.

Problem mit der anderen ist, das man die HV-Batterie direkt anzapfen muss. Man hat das Problem mit den schalten von Gleichstrom, ohne Nulldurchgang..

Von den Kosten her sollte das auch das einfachste sein,.. so eine Dose kostet 30 EUR, einstecken fertig.. keine weitere Energie in spezialschaltungen investieren.

Wenn man natürlich größere Geräte betreiben will ist der HV-Akku direkt natürlich stärker.. für Bauberichte in dieser Richtung empfehle ich die www.priups.com seite. Dort sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie man am besten AC direkt aus der HV-Batterie rauskriegt, bis zu 5KW Dauerleistung oder so.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52580
Re: Notebook mit Strom versorgen 19.05.2008 22:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich stimme da mal Florian zu,

die einfachste Lösung ist so ein Inverter für die 12V Bordsteckdose, der 230 V erzeugt, ist universell und die Wandlungsverluste vernachlässigen wir hier einfach mal...ich habe mir auch so ein Teil geholt, funzt echt gut.

Von der HV-Batterie und der Spannungserzeugung im Prius würde selbst ich die Finger lassen (bin R+F-Meister, habe schon so eine ganze Menge Geräte in 30 Jahren Elektronik selbst gebaut), zumal dann mit Sicherheit die Garantie für den Hybridantrieb erlischt, selbst wenn ein evtl. Defekt gar nicht auf die "Basteleien" zurückzuführen ist...

Nichts desto trotz einen schönen Abend

Matze
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52585
Re: Notebook mit Strom versorgen 19.05.2008 23:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kurzer,

13Euro plus Porto und der Schnaps ist gegessen! Z.B.:

www.conelek.com/product_info.php?products_id=1197

Habe so ein Teil seit 3Jahren im Einsatz, guter Wirkungsgrad (wird kaum warm im Gegensatz zu vielen Netzteilen) und kein lästiges Kabelgewirr
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52598
Re: Notebook mit Strom versorgen 20.05.2008 08:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
die 12v lösung hat ein prinzipielles problem: der prius muss ready sein, um eine längere zeit zu überbrücken.
das gerät für 13 euro ist auch etwas zu schwach für mein schlepptop, aber bei ebay würde es schon was für wenige euro geben.

die garantie ist demnächst ebenfalls abgelaufen, wahrscheinlich ist sie das jetzt schon, aber der verkaufende toyotahändler hat mir fälschlicherweise für den p1 die 8 jahreswerksgarantie schriftlich bestätigt, worauf ich natürlich pochen könnte. eine spurlos rückbaubare lösung strebe ich ohnehin immer an.

eine kurzschluss und fingersichere installation traue ich mir eigentlich zu, immerhin hab ich beruflich auch lange mit 400v rumgespielt. die kabellängen wären extrem kurz und entsprechend viel sorgfalt kann man also aufwenden.
auch die gleichstromproblematik entfällt, da bei dieser speziellen anwendung in aller regel der stromverbrauch zuerst heruntergefahren wird, bevor der stecker gezogen werden kann.

die einzige sorge macht mir das netzteil. wird es mit gleichstrom funktionieren? kann ich irgendwie messtechnisch feststellen, ob es ein schaltnetzteil ist? oder kann man das am gewicht, oder der wärmeentwicklung festmachen?
was ist die denkbare alternative dazu? ein trafo als eingang, der bei gleichstorm sein leben aushaucht? kann man sowas überhaupt mit 90W und 200g gesammtgewicht bauen?
und was soll der eingeschränkt frequenzbereich der eingangsspannung? gehts da nur um die funkentstörung?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52602
Re: Notebook mit Strom versorgen 20.05.2008 09:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kurzer,

Wenn es leicht ist, und trotzdem mehr als 50mA fürs Handy liefert, ist es mit SEHR großer Wahrscheinlichkeit ein Schaltnetzteil.

Wenn es ein Weitbereichsnetzteil ist (da steht dann 90-250V drauf), ist es auch ein Schaltnetzteil.

Was ich nicht genau weiß ist, wie sich Netzteile mit aktiver PFC an DC verhalten... die haben keinen normalen Gleichrichter mehr, sondern eine Schaltung, die den Strom ohne Phasenverschiebung zur Spannung fließen lassen...sowas könnte da noch Probleme machen..

Mein netzteil fürs Notebook wurde schon einmal an 110V DC mit aufmodulierten 110VAC betrieben.. es funktioniert immer noch

Als Test könntest du noch eine Glühbirne ( so 40W) in reihe zum Netzteil schalten, und dann mit DC versuchen.. Wenn es ein Trafo ist -> also kurzschluss, dann leuchtet die Birne hell. Wenn es ein Schaltnetzteil ist, sollte die Birne ohne Last am Schaltnetzteil fast nicht leuchten. UND du machst das Netzteil dadurch nicht kaputt...

Die Lösungen, die ich für die HV-Batterie gesehen habe, haben auch alle "nur" im Ready funktioniert.. das hat den Nachteil, das man es nur bei Ready benutzen kann, und den Vorteil, das man nicht unbemerkt die HV-Batterie leersaugt... Wenn du hinter den System Main relais die Batterie anzapfst, dann kommt da nur Spannung an, wenn der Wagen in Ready ist.

Machst du es davor, hast du immer eine Leitung unter Spanung.

Schick uns doch mal ein Bild von deinen Netzteil

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52603
Re: Notebook mit Strom versorgen 20.05.2008 09:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
matze schrieb:
Der Prius kann (laut SG) aber locker 270V bringen. Auch das dürfte kein Problem sein, weil 230*1,41 (Wurzel 2) ja etwas über 300V ergibt.

Matthias


Kurzer fährt (wie ich) einen P1. Der hat nominal 270V, und ich habe auch schon 350V gesehen..... (Miniscanner)

Um an die Batterieanschlüsse zu kommen, baust du am besten die linke Hintere Rückenlehne aus. Da unter der verkleidung kommst du an die HV-Batterie ran, und da werden auch die Kabel angeschlossen, die zum Inverter führen.

Allerdings ist das - wie schon gesagt - hinter den System main relais, also auch nur bei READY saft.

Ansonsten musst du die HV-Batterie aufmachen und an die Anschlüusse gehen, die direkt von der Batterie kommen und auf das System main relais gehen.

Tobi Stenzel hat seine Batterie offen gehabt, ohne sie auszubauen.. bei Norbert haben wir erst die komplette Batterie ausgebaut und dann aufgemacht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52609
Re: Notebook mit Strom versorgen 20.05.2008 10:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ok, es ist also mit sicherheit ein schaltnetzteil. ein 100w trafo wiegt nackt schon 1,5kg. allerdings garantiert mit phasenkorrektur. diese ist vorschrift, wegen blindstrom und störungen. der test mit der glühlampe ist ein guter plan. das könnte man durchaus machen.
eine ader dauernd unter saft, ist klar. liegt die HV batterie eigentlich auf masse? ohne das gegenteilige potential wär die spannung doch erstmal ungefährlich.
eigentlich dachte ich an ein orginal netzteilkabel, dessen stecker netzteilseitig im kofferraum zugänglich ist. dort könnte man dann zb auch mal mit nem multimeter ran und daten sammeln. ich hab auch noch panzerrohr aus alten kabelbäumen, damit könnte man das alles schon ordentlich sichern.

mehr sorgen macht mir da schon die hohe maximalspannung. du hast also mit 110dc + 110AC immerhin schonmal spannungen bis zu 270v angelegt, aber bei 370 bekomme ich dann doch "langsam" bauchschmerzen.
bevor ich nun weiter überlege, wie ich die spannung etwas verringern könnte, um dann am ende doch möglicherweise wieder nur hinter dem main relais zu enden, werde ich, wohl oder übel, eine passende 12v lösung suchen.
die funktioniert dann auch ohne ready, nur nicht so lange.

oder hat noch jemand eine idee???
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52610
Re: Notebook mit Strom versorgen 20.05.2008 10:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

also Dein Netzteil ist mit Sicherheit ein Schaltnetzteil, der Eingangsspannugnsbereich ist mit 110-230 V angegeben, damit das Ding auch im Ausland funktioniert. ebenso verhält sich das mit 50-60 Hz (unterschiedliche Normen, z.B. USA 110V 60 Hz Netzspannung)
Das Schaltnetzteil an Gleichspannung zu betreiben, wird nicht funktionieren. Zwar wird die Wechseleingangsspannung im Netzteil gleichgerichtet und dann wieder zerhackt, häufig wird aber auch die Netzspannung zur Synchronisation verwendet, je nach Schaltungskonzept. Nicht umsonst ist die Netztfrequenz mit 50-60Hz angegeben.
Ich würde es da aber nicht drauf ankommen lassen.
Zumal es problematisch werden könnte mit den Störungen, die Dein Lappi-Netzteil produziert und die dann zurück ins Bordnetz des Prius gelangen könnten.

...

Grüße

Matze
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52631
Re: Notebook mit Strom versorgen 20.05.2008 15:48 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
an die störungen hatte ich auch schon gedacht. ich denke aber, bei direktem anschluss an eine batterie sollte diese so ziemlich alles glattbügeln, was aus dem netzteil kommt.
ich habe bei reichelt massig netzteile gesehen, die bis 264V AC zulässig sind und die sagenhafte 370V DC als eingangsspannung verarbeiten können. leider gibts die nicht mit 19,5v ausgangsspannung. der verdacht liegt jedoch nahe, dass so ziemlich alle snt für unseren bereich den gleichen spannungsbereich abdecken.

das der einsatzbereich nominell auf 50-60Hz festgeschieben wurde, hat sehr wahrscheinlich keine technische ursache. es liegt wohl eher an der ungeliebten blindleistung, die das stromnetz belastet ohne auf dem normalen zähler zu erscheinen. ausserdem ist es eine vermeidbare last, die leicht kompensiert werden kann. es ist also eher eine rechtliche ursache.

bei reinem gleichstrombetrieb sollte es natürlich keine blindleistung geben. und wenn, dann wär es dem gesetzgeber in einem autarken system auch schnuppe.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52634
Re: Notebook mit Strom versorgen 20.05.2008 16:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kurzer,

du kannst davon ausgehen, das die Weitbereichsnetzteile so gebaut sind, das sie so ziemlich überall verwendet werden können... braucht dann nur eine Schaltung..

Es gibt noch ein paar Länder, die 240VAC haben... da dann noch +-5% Schwankungen, kommen wir auf 252VAC, oder 356V

Das sollte den Spannungsbereich der Prius-Batterie abdecken.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine Verteilersteckdose kaufen, Stecker ab, Ösen dran und am System main relay mit dran..

Damit ist die Steckdose mit den relais abschaltbar....

Die HV-Batterie ist übrigends NICHT geerdet.. der Prius überprüft den isolationswiderstand gegen die Fahrzeugmasse.. wenn dieser zu gering wird gibt es das rote Dreieck...

Wenn man das macht, sollte man halt einen DICKEn Waraufkleber auf die Steckdose machen.. "ACHTUNG, GLEICHSTROM"

wobei die meisten schaltnetzteile das wirklich können sollten.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52845
Re: Notebook mit Strom versorgen 22.05.2008 08:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,

bei PLUS gibt es bei uns Spannungswandler mit 600 W Leistung, Preis: 59,95 €.

Gruß Frank

- Spannungswandler 600 W als 230 Volt Anschluss mit
Doppel-Steckdose
- Zum gleichzeitigen Betrieb von zwei Geräten
Betrieb über PKW-Batterie oder 12 V Zigarettenanzünder
- Für alle mobilen Einsatzbereiche im PKW, LKW oder Caravan
- Für den Anschluss eines 230 V Elektrogerätes an 12 V Bordspannung
- Anwendungsgebiete: Laptop, Handy/PDA, Kühlbox, MP3-Player, TV Gerät oder elektrische Seilwinde
- Schwarzes Aluminiumgehäuse
- Automatische Sicherung gegen Falschpolung, Überspannung, Überlastung und Überhitzung und "Batteriewächterfunktion"
- 2 Ausgänge mit 230 V
12V Anschlusskabel für Zigarettenanzünder für Geräte mit max. 150 W Verbrauchsleistung
- Mit Anschlusskabel für Direkt-Batteriebetrieb für Geräte mit mehr als 150 W Verbrauchsleistung
- Ausgangs-Dauerleistung: 600 W
- Ausgangs-Spitzenleistung: 1200 W (kurzfristig)

Maße und Gewicht

Maße: ca. B 19 x H 7 x T 24 cm
Gewicht: ca. 1,5 kg
Dateianhang:
Dateiname: Spannungswandler_600_W.pdf
Dateigröße: 30625
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 22/05/2008 08:48
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52883
Re: Notebook mit Strom versorgen 22.05.2008 14:41 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
franky158 schrieb:
Hallo Leute,

bei PLUS gibt es bei uns Spannungswandler mit 600 W Leistung, Preis: 59,95 €.


Hört sich eigentlich ganz gut an.

Das Ready-Problem hat der allerdings auch.. der P1 braucht im Ready fast 200 Watt fürs Nichst-tun...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar