Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
(2 Leser) rst1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 11:16 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Ja, das muß wirklich nicht sein, dass Bremsscheiben/Beläge der Hinterachse so aus sehen, als ich die bei 103tkm wechselte....

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291

....und die Scheiben sind heute, bei 306tkm und gutem Tragbild, noch drauf.

Man muß aber auf gute Gängigkeit der Bremse samt Bremskolben achten.
haribo
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2019 11:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 305tKm (Stand 01/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 11:45 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Du darfst dabei aber nicht übersehen, dass du eine um Welten bessere Grundqualität der Scheiben als ich beim Yaris erwischt hast, bzw. auch im Vergleich zu den Original-Toyota-Ersatzscheiben seinerzeit bei meinem Corolla. Die sahen 2 Jahre und 30000km später ziemlich genauso aus, wie meine im Bild gezeigten Yarisscheiben.

Und der Corolla wurde damals garantiert noch um eine Ecke "hurtiger" bewegt, als der Yaris, der mir eine entspannte HSD-Fahrweise nahelegte.

eppf
eppf
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 12:19 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Das mit besserer Qualität mag sein, aber wenn ich nicht bei 158tkm den Bremskolben der Beifahrerseite gängig gemacht hätte (siehe Seite 3), wäre ab da an das Tragbild der Scheibe schlechter und schlechter geworden und hätte gewechselt werden müssen...und dann macht man es ja paarweise.
haribo
Letzte Änderung: 06.02.2019 12:32 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 305tKm (Stand 01/2019)
Grüße,Helmut

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 16:59 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Tja, bei meinem Yaris waren es knapp über 20000km, bis die Scheiben wie auf dem Foto gezeigt aussahen.

D.h. der grundsätzliche Qualitätsunterschied ist sehr deutlich mehr von Bedeutung als irgendwann einmal schlechter gängig werdende Bremskolben.

eppf
eppf
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 07.02.2019 06:51 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hat irgendjemand eine gute Anleitung, was genau hinter "gängig machen" der Bremskolben steckt?

Die Bremsen an meinem Auris würde ich nach bald 90.000 als noch okay aber bestimmt nicht gut einordnen. Rost hält sich (bis auf Flugrost, den zieht er an...) in Grenzen aber glatt und riefenfrei ist die Scheibe nicht.
davvah
Toyota Auris TS HSD Edition:

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:22 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

Colorado schrieb:
...Keramikbremsscheiben/ähnliches her - schätzen wir normale 60 €, Keramik dann x 3 wie es heisst 180 € - na und ?
Die 180€ müsstest du im Schnitt eher noch mit ca. 20 Multiplizieren.
Für den Preis kann man viele Graugussschreiben kaufen. Daher schätze ich, haben sich Keramikschreiben im 0-8-15-Wagen bisher auch nicht durchgesetzt.
Darüber hinaus wäre dann der Aufruhr im Forum groß, wenn jemand für im Schnitt ca. >2.500€ (vereinzelt geht es auch etwas günstiger aber sehr oft auch deutlich teurer) neue Scheiben kaufen müsste, nur weil er z.B. beim Reifenwechsel mit der Felge aus versehen gegen die Keramikbremsschreibe geschlagen ist - die sind dahingehend extrem empfindlich.

@davvah: Es geht dabei im Grunde darum, die Gummimanschette vom Bremskolben vorsichtig zurück zu ziehen (nicht mit etwas spitzem oder scharfkantigem bei gehen) und darunter den verrosteten Kolben abzuschleifen und einzufetten. Dazu sollte der Bremskolben möglichst weit heraus, womit jedoch das Risiko besteht, gerade wenn man keine Erfahrung hat, den Kolben ganz aus der Bremszange heraus zu drücken. Dies führt dazu, daß der betroffene hydraulische Bremskreis komplett leer läuft mit den entsprechenden Folgen. Aber - mehr dazu im übernächsten, letzten Absatz.
Wenn man die Brems zerlegt, sollte man die Gummimanschette auf jeden Fall auf Zustand und Unversehrtheit kontrollieren. Auch ein vorsichtiger Blick darunter kann nicht Schaden, um den Zustand des Bremskolbens zu kontrollieren. Ist der Kolben blank, sollte er auch Freigängig sein.
Ist der Kolben jedoch schon angerostet, führt das m.M.n. dazu, daß man nicht nur hinsichtlich Korrosion tätig werden sollte, sonder man sollte sich auch Gedanken um diese Gummimanschette machen und darüber sich ein Kopf machen, ob dessen Austausch nicht sinnvoll wäre. Hierzu muss jedoch i.d.R. der Bremskolben ganz heraus.
Zu der Thematik hatte ich mich an anderer Stelle im Forum bereits geäußert, siehe: klick mich zum Beitrag.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall -&- Falle: fingierte Unfälle

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:30 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hab ich die Antwort auf meine Frage überlesen:
Warum nicht im Winter die Bremsen nachen, sofern man es sich einigermaßen aussuchen kann?
Dix
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:33 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

@Dix: Yup, siehe: klick mich zum Beitrag

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Letzte Änderung: 10.02.2019 13:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall -&- Falle: fingierte Unfälle

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:43 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Danke!
Dix
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."

Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 11.02.2019 08:32 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Shar schrieb:
Zu der Thematik hatte ich mich an anderer Stelle im Forum bereits geäußert, siehe: klick mich zum Beitrag.

Hallo Shar,

vielen Dank für deine Erklärung und den Link!

Grüße, David
davvah
Toyota Auris TS HSD Edition:

Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison