Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umschalten Reifensätze bei leerem 2. Satz
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umschalten Reifensätze bei leerem 2. Satz
#504298
Umschalten Reifensätze bei leerem 2. Satz 27.11.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
guten morgen experten,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. ich habe meinen ersten reifensatz mit carista eingetragen. da der 2. reifensatz leer ist, kann ich nicht umschalten und damit auch den zweiten satz nicht eingetragen.

wie löse ich dieses dilemma (nicht umschalten können wegen leerem 2. reifensatzeinträgen)?

ich freue mich auf konstruktive hinweise,

joedi

ps: fahrzeug auris FL 11.2017
joedi2
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 16:07 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504315
Aw: umschalten reifensätze bei leerem 2. satz 27.11.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
joedi2 schrieb:
ich freue mich auf konstruktive hinweise

geh/fahr zu einem FTH (oder Reifenhaendler, der das wirklich kann). Alternativen dazu gibt es meines Wissens nach nicht.

...um auf der sicheren Seite zu sein - wuerde ich den FTH bevorzugen - der Reifenhaendler koennte ansonsten den ersten Satz unbewusst ueberschreiben.
... duerfte allerdings paar € kosten - hatte ich so gemacht.

Musst ja die Reifen/Raeder nicht mitnehmen - wenn Du die IDs kennst oder selbst vergeben kannst.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504318
Aw: umschalten reifensätze bei leerem 2. satz 27.11.2018 15:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie @hirni sagt - unbedingt und alternativlos zum FTH und es dort eintragen lassen...Ging schnell und waren keine großen Kosten. Mein Reifenhändler hat es trotz vorhandenem generellen "Eingabemodul" nicht so eintragen können, dass man wechseln kann...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 16:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504323
Aw: umschalten reifensätze bei leerem 2. satz 27.11.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hallo herr experten hier im priusfreundeforum,

ich habe mir das schon fast gedacht. der händler kann mir ja meinetweg 1111AAA hineinschreiben, hauptsache es wird umschaltbar.

genaugenommen ist das eigentlich ein 'mangel', da ohne FTH der zweite satz nicht extern eingetragen werden kann. andererseits hat mir auch niemand versprochen, dass zwei sätze eintragbar sind.

danke für die vorbildlich schnelle rückmeldung.

joedi2
joedi2
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508706
Aw: umschalten reifensätze bei leerem 2. satz 22.12.2018 15:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo joedi2,
hast du inzwischen beim FTH den zweiten RDKS Satz beschreiben lassen? Hat das Anpassen danach mit der Carista App wie angedacht funktioniert?
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508788
Aw: Umschalten Reifensätze bei leerem 2. Satz 22.12.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich habe mich vor dem Kauf meines P4 im November 2017 auch lange über RDKS informiert. Ich wollte fast sofort Winterreifen haben und entsprechende Felgen haben, aber nicht vom FTH.

Die Lösung mit den RDKS war dann ganz einfach und vollkommen unproblematisch.

Mein Reifenhändler um die Ecke hat einfach die Sensoren von den Original Toyota Rädern geklont. Die Sensoren an den Winterreifen lassen sich einfach umprogrammieren.
Der große Vorteil, es muss am Fahrzeug nichts eingestellt, angelernt oder sonst etwas gemacht werden.
Das Fahrzeug bekommt den Radwechsel gar nicht mehr mit.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Ich kann das Klonen der Drucksensoren auf die neunen Räder nur Bestens empfehlen.
Ich sehe dadurch keinerlei Nachteile.
Einfach die Winter/Sommerräder wechseln und gut ist.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 22:40 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508792
Aw: Umschalten Reifensätze bei leerem 2. Satz 22.12.2018 23:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wie ist das eigentlich, wenn man die Reifen vorn nach hinten tauscht?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508793
Aw: Umschalten Reifensätze bei leerem 2. Satz 22.12.2018 23:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Position der Räder spielt keine Rolle.

Allgemeine Information zum RDKS findest du zum Beispiel in diesen Threads:

- Räderwechsel/RDKS anlernen
- RDKS
- Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem
- TPMS fuer DUMMIES
- Reifendruckkontrollsystem initialisieren beim P3?
- ...

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 00:16 von yarison.Grund: ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508866
Aw: Umschalten Reifensätze bei leerem 2. Satz 23.12.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Tjoedi2 schrieb:
ich hoffe hier kann mir geholfen werden. ich habe meinen ersten reifensatz mit carista eingetragen. da der 2. reifensatz leer ist, kann ich nicht umschalten und damit auch den zweiten satz nicht eingetragen.Doch das muss gehen - der FTH hat auch keine andere Möglichkeit! Die Umschaltung muss IMMER im Fahrzeug vorgenommen werden.

So hat es jedenfalls meine Werkstatt getan: Per Hand („3x Drücken“) im Fahrzeug auf den noch leeren, zweiten Satz umgeschalten, dann in TechStream die nun vier leeren Felder mit den neuen Sensordaten ausgefüllt.

In TechStream sieht man übrigens auch immer nur die Sensoren des gerade aktivierten Sensorsatzes + Anzeige Main (1. Satz) bzw. 2nd (zweiter Satz).

Wie leitest Du denn den Wechsel auf den zweiten Satz ein?

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 14:40 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar