Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was heult da?
(4 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was heult da?
#503415
Was heult da? 21.11.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
An unserem HSD nahm ich in den letzten zwei Wochen mit zunehmender Tendenz ein mir gänzlich unbekanntes Geräusch wahr, das mich beunruhigt hat. Natürlich wollte ich zunächst hier im Forum danach fragen und hatte auch schon einen Text dazu geschrieben.

Dann aber habe ich mir überlegt, dass solche Fragen in Foren höchst selten zu einem konkreten Ergebnis führen, einfach weil Geräusche schon in der Wahrnehmung etwas sehr subjektives sind. Zudem lassen sie sich meist weder gut beschreiben noch vernünftig aufzeichnen.

Heute hat mein sehr geschätzter Meister Demirci, ein begnadeter Kfz-Schrauber, den Grund dafür gefunden und auch gleich behoben. Nachdem ich nun also die Ursache kenne, dachte ich, wir können es ja spaßhalber auf einen Versuch ankommen lassen.

Also, hier ist die Beschreibung, die ich ursprünglich verfasst habe. Wer hat einen Vorschlag, was das sein könnte? Ich bin gespannt, ob jemand der Ursache nahe kommt!


Seit fast 14 Tagen nehme ich beim Fahren ein Geräusch wahr, das überhaupt nicht HSD-typisch ist. Es klingt entfernt wie ein hohles Pfeifen. Kennt Ihr das, wenn man einen dicken Plastikschlauch im Kreis wirbelt und es dann so heult? So ungefähr in diese Richtung geht es, nur von der Frequenz etwas höher.

Ich habe versucht, das Ganze mit technischem Grundwissen und Logik einzukreisen - beides im Rahmen meiner eher mittelprächtigen Möglichkeiten, wie sich versteht. Herausgefunden habe ich folgendes:

  1. Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Verbrenner läuft. Das heißt, man kann es mit der EV-Taste einfach wegschalten, wenn es gerade zu hören ist.

  2. Es tritt nur bei warmen Motor auf. Auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart ist nichts zu hören. Je wärmer der Motor wird, umso eher ist es zu hören. Nach Hundert Kilometern Autobahnfahrt ist es richtig laut und lässt sich nicht überhören.

  3. Es tritt nur in einem bestimmten, eher niedrigen Drehzahlbereich des Verbrenners auf.

  4. Im Widerspruch dazu: Es lässt sich auch bei höherer Drehzahl provozieren. Dann ist es aber kaum wahrnehmbar und geht im Arbeitsgeräusch des Verbrenners unter.

  5. Sehr viel deutlicher und mit Abstand am besten hört man es, wenn man zum Beispiel auf Tempo 80 oder 90 beschleunigt und dann vom Gas geht. Während der Beschleunigungsphase ist es nicht zu hören, aber schlagartig präsent, sobald man den Gasfuss lupft. So lange der Verbrenner beim Ausrollen noch im Schiebebetrieb arbeitet, heult es vernehmlich weiter. Sobald er sich dann irgendwo bei ungefähr Tacho 75 wieder abschaltet, ist das Geräusch sofort weg.

Soweit mein Text. Es folgten noch einige Vermutungen, was es sein könnte. Die haben aber nicht gestimmt und ich lasse sie hier weg, um nicht den Spaß an der Sache zu versauen.

Also, nun seid Ihr an der Reihe. Was war es, das in Familie Egons Haus-Hybrid diese rätselhaften HSD-untypischen und daher beunruhigenden Geräusche verursacht hat?

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf rege Beteiligung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503421
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich vergaß: Das Geräusch schien ziemlich eindeutig aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs zu kommen. Es veränderte sich durch vollständiges Ausräumen des Kofferraums nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503422
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Entlüftungsschlauch, der vom PCV kommt, abgerutscht bzw. Marderschaden.

Alternative: Entlüftungsschlauch Tankentlüftung.

Ansaugkrümmer lose ist eher unwahrscheinlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 22:35 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503425
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ne leicht lockere Endrohrblende?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503426
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
3 x Nein.

Es ist keine Blende auf dem Endrohr. Obwohl ich es gerne schamhaft hinter einer verstecken würde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503429
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Flansch zum Endtopf lose bzw. Dichtungsring zerbröselt.

Kleines Loch im Rohr oder Endtopf.

Rohr vom Endtopf abgebrochen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503432
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich tippe auf irgendwas mit der Tankbelüftung, Rückschlagventil im Aktivkohlefilter oder Tankdeckel.

Oder jemand auf der Rückbank, der vor Angst wimmert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 22:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503434
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
3 x Nein. Aber Meister Demirci hat genau hier auch angesetzt.
Rohr vom Endtopf abgebrochen wäre erheblich lauter und auch bei kaltem Motor wahrnehmbar. Wobei mich unter Kenntnis der Ursache ohnehin wundert, dass eine deutliche Temperaturabhängigkeit bestanden hat.

Timo: Nein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503435
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Würde unter den vorhandenen Informationen als erstes bei der Auspuffanlage und Hitzeschutzverkleidungen suchen.
Evtl. auch die über u.a. zwei Federn verschraubte Verbindung der Auspuffrohre.


Grüße ~Shar~


edit: zu langsam
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 22:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503438
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mein erster A2 hatte mal einen heulenden Ölfilter, das Geräusch verschwand beim Gas geben. War aber auch definitiv vorn zu orten. Hm.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503439
Aw: Was heult da? 21.11.2018 22:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar ist ziemlich nahe dran, und autogasprius_berlin nicht sehr weit weg. Aber die korrekte Lösung war noch nicht dabei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503448
Aw: Was heult da? 21.11.2018 23:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Auspuffaufhängung?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503455
Aw: Was heult da? 21.11.2018 23:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Yepp! Volltreffer!
And the Winner is: Shar. Bitte denke Dir eine Girlande um den Hals.

Die Auspuffhalterung zwischen Katalysator und Topf war auf einer Seite abgefault, und zwar offensichtlich aufgrund eines Verarbeitungsmangels an eben genau dieser Stelle. Die Auspuffanlage ist nämlich in einem unerwartet guten Zustand und weist für 7 Jahre äußerlich nur sehr geringe Korrosion auf.

Nun hing der Auspuff also nur noch an einer Seite in der hinteren Halterung, die wiederum in einem Gummipuffer eingehängt ist. Die andere Seite schabte und kratze lose auf dem Auspuffrohr herum. In Abhängigkeit von dessen Temperatur - da hinten bleibt es relativ lange kühl - und der Motordrehzahl erzeugte das eine mehr oder minder kräftige Resonanz, die im Fahrzeuginneren als hohles, heulendes Geräusch wahrnehmbar war.

Von außen war praktisch nichts zu hören. Und hätte mir jemand erzählt, dass eine am Auspuff lose aufliegende Halterung ein derartiges Geräusch erzeugen kann - ich hätte es nicht geglaubt.

Meister Demirci wies mich darauf hin, dass es solche Halterungen nicht als Ersatzteil gibt und die ganze Auspuffanlage ersetzt werden muss. Er schätzte das auf 1800 Euro oder mehr. Ich wurde bleich, er holte fröhlich seine große fahrbare MIG-Station, drehte die Gasflasche auf und zwei Minuten später war das Problem beseitigt. Für wie lange, wird sich zeigen; er war optimistisch. Man kommt gut ran und es stand reichlich Fläche und Material zur Verfügung.

Geld wollte er keines, weil das Auto wegen Räderwechsel sowieso gerade auf der Hebebühne stand. Ich hab was in die Kaffeekasse gesteckt.

Die abgefaulte Halterung passt zur Qualitätsanmutung des Auris 1. Aber dazu schreibe ich noch etwas im entsprechenden Thread.

In meinem ursprünglichen Text hatte ich übrigens vermutet:

- Hitzeschutzblech Auspuff
- Innenleben des Katalysators
- Krümmer
- Motorlager

Damit lag ich aber in allen Fällen daneben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503463
Aw: Was heult da? 22.11.2018 01:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mein Auspuff wurde vor dem kompletten Wechsel bei 327.000 km auch mehrmals klassisch geschweißt. Das ist nichts Schlimmes! Die Qualität und Haltbarkeit des Auspuffs wird von Mal zu Mal besser, weil man Schwachstellen beseitigt! Der Flansch wurde mit einem Rohr verstärkt, der Übergang Rohr - Endtopf bekam eine mehr als fingerdicke Schweißnaht - beide Stellen gingen dann nie wieder kaputt!

Zinkspray und Auspufflack hätten das Endergebnis noch perfektioniert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2018 01:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503466
Aw: Was heult da? 22.11.2018 02:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
And the Winner is: Shar. Bitte denke Dir eine Girlande um den Hals.
klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2018 02:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar