Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse
(5 Leser) Christian H, KSR1, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse
#501171
Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 10.11.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe an den beiden Buchsen für die 12V Stromversorgung jeweils einen Verbraucher angeschlossen:

- Vorne unter der Mittelkonsole ist ein USB-Stecker dran, der mein Nexus 5 aufladen soll und wo meistens Google Maps als Navigation läuft. Mein Smartphone zeigt "langsames laden" an im Prius.

- Die Buchse in der Armauflage wird für eine kleine Dashcam benutzt

Nun ist es so, dass mein Smartphone sich angeschlossen (ohne Navigation!) schneller entlädt als wenn ich es nicht an das USB Kabel anschliessen würde. Statt zu laden (und das Smartphone zeigt an, dass langsam geladen wird), ENTLÄDT er das Smartphone.

Die Dashcam funktioniert einwandfrei; egal an welche Buchse ich sie anschliesse.

Wenn beide laufen und auch die Navigation, saugt sich der ehemals volle Handyakku schnell leer. Solange man fährt, funktioniert aber alles. Aber sobald der Motor aus ist, ist mein Smartphone komplett entladen, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Interessant dabei: Testweise habe ich die Dashcam für 5 Minuten während der Fahrt abgezogen, und das Smartphone wurde (ohne Navigation aktiv) langsam geladen. Dann habe ich die Dashcam wieder angestöpselt und das Handy wurde weiter langsam geladen und die Dashcam funktionierte, konnte aber laut Anzeige seinen kleinen Akku nicht mehr komplett aufladen.

Gibt es da einen Tipp, wie man zwei normale Verbraucher gleichzeitig an den beiden Strombuchsen im Prius laden kann? Oder ist die Stromversorgung im Prius tatsächlich so schwach?
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 12:46 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501173
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Diese 12V-Steckdosen sind meines Wissens mit 10 Ampere abgesichert. Sie liefern ausreichend Strom, um Metall (Zigarettenanzünder) zum Glühen zu bringen.

Wenn ein Smartphone mehr Strom verbraucht, als nachgeladen wird, liegt das meist am verwendeten Kabel, oft aber auch am Adapter (12V-Dose -> USB). Ich habe außerdem schon erlebt, dass ein Endgerät nur mit dem mitgelieferten Original-Netzteil und/oder dem mitgelieferten Original-Kabel den vollen Ladestrom zulässt, mit allen anderen Stromquellen oder Kabeln aber nicht.

Ich würde also in dieser Richtung die Ursache vermuten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501177
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Tipp. Ein Originalkabel für das Auto war im Nexus 5 Paket glaube ich gar nicht vorhanden;, aber es kann ja sein, dass mein Adapter von 12V auf USB-Anschluss nicht der beste ist.

Das USB Kabel selber wird es eher nicht sein, da ich mehrere PowerBanks habe, und deren billige USB Kabel alle vernünftig mein Smartphone laden können (auch schnell).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501180
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube auch nicht, dass die Versorgung zu schwach ist. Hab ein 2A USB-Stecker drin und der lädt mein S6 erheblich schneller als das Ding zuhause an der Wand. Also Saft ist genug da.

Wieviel A soll denn Dein Steckerchen liefern können? Was steht denn drauf? Je nachdem wie sich das Teil verhält, während das Nexus saugt und der Stecker an seine Leistungsgrenze kommt, dann der Ladevorgang kollabieren oder komische Sachen passieren...

Ich würde auch Dein Gerödel hier eher anzweifeln als das Auto.

Andersherum: WENN die Versorgung ein Problem hätte, dann hättest Du hier bestimmt davon gelesen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501198
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
2,1A steht auf dem Adapter.

Ich habe vorhin noch einen anderen Adapter ausprobiert und später auch noch das Kabel getauscht. Aber keine Verbesserung.

Übermorgen kommt ein neuer Adapter an. Mal sehen ob es damit besser läuft. Der neue Adapter soll erkennen können wieviel Ladestrom das angeschlossene Gerät benötigt.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 15:53 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501207
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne den Effekt, dass (m)ein Smartphone am ausgeschalteten Lader sich schneller entlädt, als wenn ich es nicht angeschlossen habe. Muss also mit dem 12V -> 5V USB-Adapter zusammenhängen. Das kann, rein technisch betrachtet, nicht am Prius (also der 12V-Zuleitung) liegen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 16:20 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501208
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab mich kürzlich mit Ladegeräten für "dahoam" beschäftigt, da ich bei meinem Smartphone je nach Ladegerät enorme Unterschiede in der Ladezeit festgestellt hab.
Erkenntnis nach etwas Recherche: auch wenn USB Standard ist, verträgt sich nicht jedes Device mit jedem Ladegerät, unabhängig von der angegebenen Leistung. Manche laden sehr langsam, andere (zB angeblich Nokia an Samsung) funktionieren gar nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle ein originales Ladegerät besorgen, falls es eines für 12V gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501222
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich mein Laptob an den viel zu schwachen Autoadapter anstöpsele, wird der Akku relativ schnell und problemfrei aufgeladen.
Wenn ich aber den Adapter anstecke und gleichzeitig mit dem Laptop arbeite, entlädt sich der Akku schneller, als ohne Adapterunterstützung!
Elektronik ist... unberechenbar.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501262
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Soweit ich das Nexus 5 kenne, unterstützt dies Quickcharge von Qualcomm.

Was hat es damit auf sich?

Früher hatte ein USB Netzteil 2 genutzte Leitungen + 5 V und GND, die beiden mittleren Datenpins waren unbelegt.

Später kam dann an die 2 PINS der Datenleitung ein Widerstand mit einem für jeden Hersteller spezifischen Wert im kOhm Bereich. Somit konnte man schon mal dafür sorgen, dass nur das Originalnetzteil funktionierte.


Dann, als die Leute immer süchtiger nach Ihrem Smartphone wurden und somit auch die Akkus immer größer wurden hatte man ein Problem.

Über 5 V lässt sich bei einigermaßen schlanken USB-Leitungen nur ca. 2 A übertragen, ohne das das Kabel bzw. die Steckkontakte darunter leiden.

Deshalb Quickcharge:

Das Netzteil kommuniziert mit dem Smartphone, antwortet dieses wird die maximale Ladeleistung festgelegt, dabei kann die Spannung auf bis zu 20 V (!) steigen, wenn es unterstützt wird.

Hat man ein klassisches Smartphone ohne Quickcharge, wird mit 5 V geladen (abwärtskompatibel)

Lange Rede kurzer Sinn, fürs Auto gibt es auch Quickchargenetzteile.

de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

Nachtrag: Der Akku wird natürlich dann nicht mit 20 V geladen, sondern dort wird wieder auf 5 V herunter "transformiert"
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 22:17 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501266
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 10.11.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke, wieder was gelernt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 21:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501350
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 11.11.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Kurzer Hinweis abseits, ich habe dieses Zubehör-Ladegerät für daheim und mit dem funktioniert das Schnellladen über USB3.0 QC anstandslos und wie es soll. klick mich zu Amazon.

Hintergrund war, daß mein kleiner PowerPack (klick mich zu Amazon) die anderen Ladegerät extrem strapaziert haben, d.h. die sind beim Laden extrem (und ich meine das ohne Übertreibung) heiß geworden sind. Am Stecker hat man sich dann fast schon die Finger verbrannt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501369
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 11.11.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Anmerkung:
Zuhause kann ich mit meinem normalen Netzladegerät (1A!) während der allerletzen Prozentchen nicht immer die Not-Abschaltung des Telefons verhindern.

Das werte ich für mich aber als Hinweis auf den Stromhunger der modernen Geräte.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501370
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 11.11.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@ picard95
...hm,also an der Stromversorgung,seitens des Prius , kann es definitiv nicht liegen.
Denn wenn Du mal schaust was ich alles am Zündungs +daran hängen habe...Ich zähle es mal auf:
An der 12 V Dose: ist wie Original in der Mittelkonsole eine weiter 12V Dose ,zusätzlich ist ein echter Zigarettenanzünder-Dose..
über die untere 12v Dose hängt bei Reisen das DBPOWER Starterpack zum Laden sowie das Samsung S5 ,hin und wieder ein Laptop 14"...
Am Radio Zündungs+ hängen 4 Kameras,3 Monitore,2 USB mit 1A Ausgang und Batterieanzeige und das Radio selbst






Also Du siehst,dass es an der Stromversorgung nicht liegen kann.Viel mehr,eher an den Adaptern die Du verwendest.

Bei mir hat sich noch nie ein Gerät entladen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 13:15 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501491
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 12.11.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir den roten RAVPower 12V -> USB Adapter gekauft.

Dazu noch die auch farblich passenden Kabel USB -> Micro USB von Rampow. Beides sehr hochwertig, siehe Bewertungen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 08:54 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501517
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 12.11.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab zwar von Elektronik eine Glatze, aber mein Sohn hat mich eines Besseren belehrt und für meine DashCam ein anders Ladekabel, statt das Originale für die Arbeit am Rechner verpasst. Und siehe da, dann konnte ich das Update machen. Oft sind die Ladekabel zu schwach ausgelegt, wie auch schon hier angemerkt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar