Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neu hier und gleich ein technisches Problem
(6 Leser) ectabane, Gottfried_Auer, KSR1, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neu hier und gleich ein technisches Problem
#18441
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 11:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich find die Flashbox zwar niedlich, doch kann man mit ihr nur Dinge tun die im Straßenverkehr eigentlich nicht erlaubt sind.

Für mich ist sie daher keine Option. Eine Taste für Bremslicht ohne Bremsen wäre da schon nützlicher, um Autobahndrängler ordentlich zu erschrecken.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18443
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 11:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
[quote]Ich find die Flashbox zwar niedlich, doch kann man mit ihr nur Dinge tun die im Straßenverkehr eigentlich nicht erlaubt sind.
[/quotwe]

Versteh ich grad nicht. Blinker antippen und dann blinkt es 4 mal - das haben doch auch dt. Autos der "gehobenen" Klassen bereits serienmäßig?

Wo liegt mein Denkfehler?
Eine Taste für Bremslicht ohne Bremsen wäre da schon nützlicher, um Autobahndrängler ordentlich zu erschrecken.




DAS allerdings wäre wirklich illegal. Ich entsinne mich schwach an ein urteil vor Jahren - da hatte ein Mann, dem ein Drängler sehr dicht aufgefahren war, das Bremspedal betätigt - aber nur bis zum Einschaltpunkt der Bremsleuchten. Der Drängler hingegen legte eine Vollbremsung hin, es kam zu einem Unfall.
Der Drängler machte Nötigung geltend - und bekam recht.

Leider habe ich dazu weder einen Link, noch die entspr. Nachricht noch vorliegen.


Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18447
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 12:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo neandernix,

ich glaube Holger meinte mit
Ich find die Flashbox zwar niedlich, doch kann man mit ihr nur Dinge tun die im Straßenverkehr eigentlich nicht erlaubt sind.
die "Lightshows", welche einprogramiert sind um "Danke", "Bitte anhalten, ich will Dich kennenlernen", "A..." u.s.w. zu sagen.

Gegen das "blinke nur x mal" gibt es glaube ich auch nichts einzuwenden, denn manche fahren meilenweit mit 'nem angeschaltenten Blinker und Kreuzungen ... wie?, wo? ... interessieren nicht.

Man sollte sich lieber auf das Autofahren konzentrieren, als auf Fernbedienungen komische leuchtsignale auszulösen. Aber heutzutage is das Fahren im Auto ja fast nunroch Nebensache.

Grüße Ralf
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18464
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 13:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte noch eine nützliche Einrichtung.

Eine "Erziehungsmaschine für Blinkmuffel"

Wenn man das Lenkrad um einen bestimmten Winkel einschlägt ohne geblinkt zu haben ertönt ein lautes Warnsignal. Um die Erfindung patentieren zu lassen fehlt nur noch eine Einrichtung zur automatischen Erkennung von nicht blinkpflichtigen Park- und Wendemanövern.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18472
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 14:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Einspruch !
Noch ein "gepiepse" mehr halte ich (und die anderen Priusfreunde)
waaaahrscheinlich nicht auch noch aus..(smile)
Aber ich blinke wirklich korrekt.

easyroller

PS : für die (ich trau mich fast nicht ..) die es genau wissen wollen :
de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Haberlon/Sinn_des_Blinkens

und hier :

Warum wird so oft nicht (mehr) geblinkt?

Während man davor nur vor dem Abbiegen blinken musste, brachte die große StVO-Reform von 1971 die Pflicht, auch vor Änderung der Fahrlinie zu blinken. Die Regelungen setzten sich innerhalb kurzer Zeit durch und wurden auch lange Zeit ziemlich gut befolgt. Woran also kann es liegen, dass heute so viel Nachlässigkeit zu beobachten ist? Ist es etwa Bequemlichkeit? Gedankenlosigkeit? Oder die Einstellung, man wisse schon selbst, wann Blinken nötig sei und wann nicht? Wahrscheinlich von allem ein wenig. Ist es deshalb als Lappalie hinnehmbar? Keineswegs, denn zum deutlichen Fahren gehört unverzichtbar das rechtzeitige Blinken. Der Verordnungsgeber hat 1971 aus gutem Grund die Passage „… hat dies anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig und deutlich anzuzeigen …“ gestrichen. Es sollte nicht länger dem einzelnen Fahrer überlassen bleiben zu beurteilen, ob andere Verkehrsteilnehmer um den Weg sind, die wissen müssen, was er vorhat.

Der ganze Link :
www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/20...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 09/03/2007 14:38
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18476
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 15:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
RalfP schrieb:
Hallo neandernix,

ich glaube Holger meinte mit
Ich find die Flashbox zwar niedlich, doch kann man mit ihr nur Dinge tun die im Straßenverkehr eigentlich nicht erlaubt sind.
die &quot;Lightshows&quot;, welche einprogramiert sind um &quot;Danke&quot;, &quot;Bitte anhalten, ich will Dich kennenlernen&quot;, &quot;A...&quot; u.s.w. zu sagen.


Ok - wenn er das meint, hatter latürnich recht.



Man sollte sich lieber auf das Autofahren konzentrieren, als auf Fernbedienungen komische leuchtsignale auszulösen. Aber heutzutage is das Fahren im Auto ja fast nunroch Nebensache.

Grüße Ralf


Yupp
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18504
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 19:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
neanderix schrieb:

Andererseits: woher will die Rennleitung wissen, ob du eine Zugelassene oder nicht zugelassene Blinkbox betreibst bzw. ob du überhaupt eine betreibst?
Schliesslich gibt es die Blinkautomatik ja bei einigen Fahrzeugen serienmäßig - und ob unser Prius nicht evtl. doch dazugehört, können die nicht wissen....

Volker,

der sich jedoch auch nur eine zugelassene Box einbauen (lassen) würde


Nun das ist wie mit dem Telefonieren im Auto. Festgestellt auf &quot;frischer Tat&quot; und dann steht die KisteB)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18510
Re: Neu hier und gleich ein technisches Problem 09.03.2007 20:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:


Nun das ist wie mit dem Telefonieren im Auto. Festgestellt auf &quot;frischer Tat&quot; und dann steht die KisteB)


Jetzt weiss ich ja, was Holger meinte - ACK, das ist &quot;nicht gut&quot;

Volker<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neanderix, am: 09/03/2007 20:24
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar