Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 31.03.2012 21:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Wir waren kürzlich im Urlaub und ich hatte bei frühlingshaftem Wetter schon E85 getankt.
Angesichts einer guten Gelegenheit an E85 zu kommen und der Tatsache, das diese Woche das ebenfalls mit 5%Ethanol gemixte Superbenzin bei €1,70 lag, vielleicht mal bei 1,69 oder gar "nur 1,68", konnte ich bei 1,059 für E85 und nur 2km Umweg nicht widerstehen. So bin ich nun bei E80 angelangt. Und das wo für kommende Nacht Frost vorausgesagt ist. Egal, SGII wird das nötigenfalls regeln.
Verbrauch scheint übrigens bei meiner Nutzungsweise vorhersagbar: ca. 5,8l/100km bei E70 und ca. 6,2l bei ab E80. Ich denke mit E5 würde ich derzeit um 5l liegen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.04.2012 11:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Ich wollte nur mal bekannt geben, dass ich mein Prius seit April 2010 mit bis zu 75% E85 Bioethanol betanke.
Ich bin Berufspendler, fahre 190 km am Tag, und so umgerechnet ca. 41000 km im Jahr. So habe ich bis heute mit dem Prius 80.000 km gefahren mit dem Bioethanol-Gemisch, und das ohne irgendein Problem jemals gehabt zu haben.
Jeder der behauptet, der Prius das "bekommt nicht wohl", hat kein Ahnung wovon der spricht.
Toyota hat den Fahrzeug für E85 nicht freigegeben, da keine (Freigabe-)Tests vorhanden sind. Und etwas freigeben ohne vorher getestet zu haben wäre für ein Autohersteller höchst befremdlich. Gerade für Toyota, die sowieso als Vorreiter im Qualitätsmassnahmen im Automobilindustrie sind, bzw. waren.
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Prius II Executive, Bj. 11/2004
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.04.2012 12:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Schön und gut, aber 2 Jahre sind nicht wirklich Langzeiterfahrung, da spielt auch das Alter mit ein. 10 Jahre sind da schon interessanter...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.04.2012 19:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Gulfoss schrieb:
Schön und gut, aber 2 Jahre sind nicht wirklich Langzeiterfahrung, da spielt auch das Alter mit ein. 10 Jahre sind da schon interessanter...
10 Jahre bei dhvenus' Fahrleistung wären gut 400.000km! Hei jo, da darf schon mal ein Schläuchchen porös werden oder die Benzinpumpe ausgetauscht werden...
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.04.2012 01:33 - vor 12 Jahren
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Gulfoss schrieb:
Schön und gut, aber 2 Jahre sind nicht wirklich Langzeiterfahrung, da spielt auch das Alter mit ein. 10 Jahre sind da schon interessanter...
Schon wieder ein Klugsch...
Wenn 80.000 km in der Praxis nicht representativ sind, dann weiss ich auch nicht...
"Langzeiterfahrung" - Zeit ist relativ. Manchmal können Minuten verdammt lang sein
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Prius II Executive, Bj. 11/2004
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker E85-Thread 24.04.2012 16:31 - vor 12 Jahren
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Heute ging die MIL bei mir zum ersten mal an! Bloß warum? Heute morgen hatte ich getankt und heute Nachmittag kam die MIL.
- Code P0171, wie erwartet, weil von Anderen berichtet.
- Ethanolkonzentration heute morgen von E79 auf E83,4 erhöht.
- ICE warm, 76°CWT, Wagen in Stage 3, nicht 4.
- Flache Landstraße.
- Nach einer Ampel mäßige Beschleunigung mit ca. "Halbgas" bei sehr geringer Steigung.
- Bei 104km/h hatte ich nach der Beschleunigung das Gas sachte zurückgenommen (Glide macht dort keinen Sinn)
- Als ich das Gas zurücknahm bestand bereits sehr geringes Gefälle.
- 13°C Außentemperatur, recht feuchte Aprilluft.
Sehr komisch, finde ich! Zumal ich kürzlich bei 0°C bis 2°C und Schneeregen mit recht strammen Gasfuß die A3 durch den Taunus hochgebügelt bin! Ich habe den Wagen wegen des Wetters natürlich nicht bis zum Geschwindigkeitsbegrenzer ausgefahren! Wohl aber beim Beschleunigen bis zum Drehzahlbegrenzer mit Vollgas! Und da kam keine MIL!
Btw., geiler Verbrauch aktuell, wie ich finde!! Für die diesjährigen Kilometer mit >E70, das waren 1710km, ein Schnitt von 6,27l/100km! Jungejunge! Was wohl die V-1 - Autos mit schmutzigem Direkteinspritzer so verbraucht hätten? Da ich aktuell überdurchschnittlich viele km fahren muß, habe ich mir auch für mich überdurchschnittliche Geschwindigkeiten gegönnt: sehr viel mit 140-150km/h (Tacho PII) auf der Bahn gefahren. E85 rausgerechnet wären das nach meiner Einschätzung 5,2-5,3l/100km Super95 gewesen!
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker E85-Thread 24.04.2012 16:47 - vor 12 Jahren
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Bei den Konzentrationen bekomme ich fast immer die Leuchte, früher oder später je nach Fahrweise. Aber so ganz zuordnen kann man das auch nicht. Vollgas scheint es jedenfalls nicht sofort zu provozieren, aber höhere Leistungsanforderung führt schon dazu, das die MIL schneller auftaucht.
Welche Werte da eingerechnet werden habe ich noch nicht herausgefunden. Das scheint aber eher von zu stark abweichenden Durchschnittswerten über längere Zeiträume zu kommen und nicht z.B. von "entgleisten" Lambda-Werten. Die sehen immer völlig normal aus, wenn die MIL auftaucht.
Interessant ist, das nach Löschung des Codes das Ding nie wieder angeht bis zum nächsten Neustart, völlig egal, was man macht.
Irgendwann habe ich auch herausgefunden, dass es auch reicht, den Fehlerspeicher zu löschen, bevor der Fehler auftritt, also z.B. gleich nach dem Start. Das war wirklich nicht zu erwarten
Verbrauch war auf die letzten 2000km bei knapp unter 7l bei E70-E80, da war aber auch einiges an (bei E85 sehr ungünstige) Kurzstrecken bei niedrigen Temperaturen und etwas Autobahn-Raserei dabei.
Finde ich für ein 10 Jahre altes Auto mit fast 200.000km nicht schlecht
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Letzte Änderung: 24.04.2012 16:47 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker E85-Thread 05.05.2012 06:46 - vor 12 Jahren
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Ups, den Beitrag hatte ich völlig übersehen.
tobistenzel schrieb:
Bei den Konzentrationen bekomme ich fast immer die Leuchte, früher oder später je nach Fahrweise. Aber so ganz zuordnen kann man das auch nicht. Vollgas scheint es jedenfalls nicht sofort zu provozieren, aber höhere Leistungsanforderung führt schon dazu, das die MIL schneller auftaucht.
Hallo Tobi,
dazu ist mir folgende Idee gekommen:
Bei hoher Leistungsanforderung ist das Gemisch alles andere als mager, weil viel Sprit eingespritzt wird. Nach meinem Empfinden kommt die MIL immer einen Moment nach einer Beschleunigung. Mein Gedanke, das dann das Gemisch relativ zum "Vollgas" bei E85 wirklich sehr mager wird und das dies die Meldung "Gemisch zu mager" regelrecht provoziert.
Welche Werte da eingerechnet werden habe ich noch nicht herausgefunden. Das scheint aber eher von zu stark abweichenden Durchschnittswerten über längere Zeiträume zu kommen und nicht z.B. von "entgleisten" Lambda-Werten. Die sehen immer völlig normal aus, wenn die MIL auftaucht.
Wie analysierst bzw. womit beobachtest Du diese Dinge?
Bisher war ja schon zu lesen, das der Longtermtrimm extreme Werte hat. Vielleicht kommt die MIL auch, wenn die Elektronik nach einem recht hohen Shorttimetrimm den Longtermwert nochmals hoch setzen will und das nicht kann, weil das Ende der Skala erreicht ist?
Interessant ist, das nach Löschung des Codes das Ding nie wieder angeht bis zum nächsten Neustart, völlig egal, was man macht.
In der Tat erstaunlich! So auch meine verwunderte Erfahrung!
Irgendwann habe ich auch herausgefunden, dass es auch reicht, den Fehlerspeicher zu löschen, bevor der Fehler auftritt, also z.B. gleich nach dem Start. Das war wirklich nicht zu erwarten
Äh ....
Ui!
Verbrauch war auf die letzten 2000km bei knapp unter 7l bei E70-E80, da war aber auch einiges an (bei E85 sehr ungünstige) Kurzstrecken bei niedrigen Temperaturen und etwas Autobahn-Raserei dabei.
Die 7l sind doch lässig, wenn ich meinen Rekordverbrauch von 9,4l/100km als Maßstab nehme. Oder anders gesagt, bei Kälte und/oder flotter Fahrt kann man mit E85 eben nicht mit unter 6l/100km hinkommen.
Finde ich für ein 10 Jahre altes Auto mit fast 200.000km nicht schlecht
Jawoll, insbesondere für den P1 ist das sehr angenehm!
Edit: wieviel km bist Du inzwischen mit E85 gefahren?
Zum Thema Motorwarnleuchte MIL möchte ich hier noch kurz auf mein Problem mit dem Fehlercode P0000 hinweisen. Es kann wohl vorkommen, das der Code P0171 nicht richtig dargestellt wird und statt dessen nichtssagende P0000 erscheinen. Werde ich künftig bedenkenlos löschen.
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 05.05.2012 06:50 von KSR1.
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 19.09.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Moin
Tanke auch gelegentlich E85. Gemischt wird nur indirekt, also Restmenge Super im Tank und E85 begrenze ich auf min 10l Superanteil und der Rest e85. Bisher keine Problem oder Fehlercodes. Tank leerfahren und dann Super tanken auch kein Problem.
Bei Kälte ruckelt der Wagen etwas auf der Landstraße mit hohem Spiritusgehalt, Aber nur wenn es kalt ist. Passfahrten in den Alpen sind kein Problem, nur der Akku ist viel zu klein (bei 100-200m bergab ist der Akku voll, und die restlichen 500-1200HM bergab werden in der Bremse vernichtet.
Häufige Fahrstrecke München Seefeld/Zirler Berg /Kühtai oder Axamer Lizum und retour.
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Letzte Änderung: 19.09.2012 23:00 von noemu.
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 20.09.2012 01:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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noemu schrieb:
... Passfahrten in den Alpen sind kein Problem, nur der Akku ist viel zu klein (bei 100-200m bergab ist der Akku voll, und die restlichen 500-1200HM bergab werden in der Bremse vernichtet.
Du brauchst unbedingt den Plug-In, bei dem passt viel mehr in den Akku rein!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 20.09.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Hallo und willkommen im Forum, noemu!
Besonders schön, einen Neuen begrüßen zu dürfen, der bereits ein alter, erfahrener Priusfahrer ist!
noemu schrieb:
Moin
Tanke auch gelegentlich E85. Gemischt wird nur indirekt, also Restmenge Super im Tank und E85 begrenze ich auf min 10l Superanteil und der Rest e85. Bisher keine Problem oder Fehlercodes. Tank leerfahren und dann Super tanken auch kein Problem.
Ja, Deine Vorgehensweise scheint eine Art Versicherung gegen Fehlercodes zu sein.
Bei Kälte ruckelt der Wagen etwas auf der Landstraße mit hohem Spiritusgehalt, Aber nur wenn es kalt ist.
Wie meinst Du das, "ruckeln"? Einen leichten Ruck merke ich z.B., wenn der Benziner ein- oder ausgekoppelt wird. Hast Du das auch während der Benziner läuft?
Passfahrten in den Alpen sind kein Problem,
Schön und beruhigend zu lesen. Ich bin viel in deutschen Mittelgebirgen unterwegs und kann sagen, Leistung des Systems bei flotten Überholvorgängen an strammen Steigungen lassen nichts vermissen.
nur der Akku ist viel zu klein (bei 100-200m bergab ist der Akku voll, und die restlichen 500-1200HM bergab werden in der Bremse vernichtet.
Das glaube ich gerne! Gerade gestern hatte ich den Akku im Mittelgebirge zweimal komplett grün. Bei Dir kommen danach noch ein Paar Hm.
Was bedeutet in Deinem Spritmonitorprofil die Kraftstoffsorte "Sonstige"? Bist' etwa 8.800km mit selbstgebranntem Schnaps gefahren?
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 20.09.2012 17:37 von KSR1.
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 20.09.2012 18:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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hm
k.A.
vermutlich ist sonstige Mischungen aus Super und E85 wenn der Tank nicht vollgemacht wurde.
Der Super/E85 Verbrauch stimmt natürlich auch nicht, da immer Mischungen gefahren wurden.
Bsp Super im Tank, fahre 500km tanke 30 l E85.
Fahre wieder 500km und tanke 35l Super.
Dann ist der Superverbrauch höher wie der E85 Verbrauch?
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.10.2012 07:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Allerseits.
Langsam aber sicher scheint die E85-Ärea zu Ende zu gehen.
Gestern wollte ich ursprünglich E85 tanken, obwohl ich beim letzten mal 1,149€/l zahlen musste. Jedoch mußte ich schon vorgestern entsetzt feststellen, daß der Preis inzwischen bei €1,189 angekommen ist! Da jedoch gestern seit langem Super95 für unter 1,60 zu haben war, nämlich 1,569€/l, habe ich das vorgezogen.
Gerade mal 38Ct Preisvorteil bei E85! Das lohnt doch nicht mehr. Oder wie seht Ihr das? Ich hatte es soweit ich mich erinnere auf Basis von 1,50 für Super mal überschlagen und war zu den Schlüssen gekommen, daß sich E85 bei 50Ct Unterschied auf alle Fälle lohnt und bis etwa 40Ct Delta lohnen dürfte. Wie ist Eure Kalkulation?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.10.2012 08:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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ich hatte damals auch aufgehört, als bei uns e85 auf 1,15 gestiegen war. eine genauen kalkulation hab ich nicht gemacht, weil man ja immer auch ein gewisses risiko mit einrechnen muss. damit war der fall für mich klar.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.10.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe es gerade mal durchgerechnet, hat nicht weh getan und ich hoffe es stimmt so:
Bezogen auf einen Literpreis von 1,609€ für Super und einem Verbrauch von 5l/100km wären es 8,045€/100km.
Wenn man beim E85 den Aufschlag von 1l/100km nimmt, also in dem Fall 6l/100km wären wir bei fast gleichen Kosten von 8,034€/100km bei einem Preis von 1,339€/l für E85.
Auf Basis von 1,509€/l für Super wären es 7,545€/100km und ein E85-Preis von 1,229€/l was an Kosten 7,554€/l wären.
Auf Basis von 1,409€/l für Super wären es 7,045€/100km und ein E85-Preis von 1,169€/l was an Kosten 7,014€/l wären.
Das hätte ich so nicht gedacht. Aber ok, jetzt im Herbst ist der Mehrverbrauch auch vermutlich über 1l/100km. Daher abschließend für 6,5l/100km Verbrauch mit E85 bezogen auf 1,609€/l für den Liter Super dürfte E85 1,229€/l kosten.
LG
Klaus
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KSR1
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