Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(5 Leser) bfroeba, eppf, KSR1, Schoettker, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#142860
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.08.2011 08:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin Allerseits.

Diese Woche habe ich zum ersten mal E85 zugetankt und fahre nun erstmal E30.
Der Verbrauch scheint ca. 0,5l höher zu sein, als mit E5. Also 5,0 statt 4,5l. Das wären 11% mehr.
Kann es sein, daß entweder die Elektronik noch eine Weile braucht, sich auf den anderen Kraftstoff einzustellen? Oder das der Mehrverbrauch hauptsächlich während der ersten Minuten zu Buche schlägt? Die beiden ersten Verbrauchsbalken sehen eher aus, als sei es 10°C kälter:


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143275
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.08.2011 20:14 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
E50:


5,5l - bei den Temperaturen hätte ich mit E5 sicher auch 4,7l verbraucht. Macht ca. 17% Mehrverbrauch. Die 38km sind 2*19km-Fahrten. Einmal bei ca. 17°C und Regen, einmal 9°C und trocken.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143279
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.08.2011 22:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Gut 20 Prozent sollte man einkalkulieren. Da der Priusmotor ein in sehr weiten Bereichen verstellbarer Motor darstellt (Eventuell kann er sogar 100 Oktan knusen) können die 17% schon realistisch sein.

Man muß 40% mehr einspritzen, bekommt aber einen höheren Wirkungsgrad und somit nur einen Mehrverbauch von eben gut 20 %


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143405
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.08.2011 20:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
... Gut 20 Prozent sollte man einkalkulieren. ...
Moin
Björn

Hi Björn & all.
Derzeit bin ich knapp 200km mit E50 gefahren und habe rund 11% Mehrverbrauch:

Wobei das eine auf Grund von Erfahrungswerten geschätzte Angabe ist. Jeder Tag ist anders.

Wie auch immer: klasse Leistung des Motors! Welche Benziner im Mittelklasse- oder Kompaktklasse-Bereich würde, ohne ein extra bezahltes BiFuel-Modell zu sein, sonst noch einfach mal locker mit E70 fertig werden? Und dann auch immer noch gut unter 7l/100km im Verbrauch bleiben?
Ach und übrigens: auch meine Beobachtungen des Lambda-Reglers brachten keine Auffälligkeiten! Abgasmessungen, die hier mal jemand schilderte (sorry, Name gerade nicht präsent) waren auch ohne Auffälligkeit!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2011 20:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144144
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 25.08.2011 20:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Allerseits!

Ich habe nun seit ca. 1.300km kein Super mehr getankt. Jetzt bin ich bei E70. Vorsichtig wie ich bin über E30 und E50 herangetastet.
Änderungen im Verbrauch, alles Zirka-Werte, da der Faktor Wetter doch eine große Rolle spielt:
- E30: +7%, etwa 0,3l/100km.
- E50: +13 bis +15% (Tankungenauigkeit), etwa 0,6l/100km
- E70: ich erwarte mal die geschilderten +20%. Es ist für mich schwer vergleichbar, da es wärmer geworden ist. Bisher 200km gefahren und 15% mehr. Also vermutlich schon 18-20% mehr, auf die vorherige Witterung übertragen.
Alle %-Angaben relativ zu E5.

Vielen Dank an Alle, die Vorreiter waren oder sich sonst in das Thema einbrachten/einbringen!

Ab sofort werde ich so tanken, wie es passt, ohne Scheu! Zwei Sorten an einer Tanke sind eigentlich recht umständlich. Auto abstellen, Tankwart informieren, in der Schlange anstellen, tanken, winken, tanken und zahlen...
Also werde ich zusehen, daß ich abwechselnd tanke und zwischen E50 und E70 pendele. Zunächst werde ich also mal das E5 aus dem Reservekanister einfüllen, den Tank dann vollmachen und den Reservekanister wieder voll machen. Ob E5 oder E10, mal kucken. Aber E10 widerstrebt mir...

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145048
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.09.2011 16:42 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Mein Verbrauch mit E77 ist derzeit etwa 6,2l/100km. Von ca. Mai bis Juli war mein Schnitt 4,5l/100km mit E5. Das klingt nach einer drastischen Verbauchserhöhung. Man muß aber Berücksichtigen, das ich in den letzten Wochen etwas unkonzentrierter und auch etwas sportlicher fahre. Ich schätze, mit E5 wäre ich bei gleichem Wetter bei 4,8l statt 4,5l gelandet. Weiterhin ist das Wetter wesentlich ungünstiger, als zuvor. Häufig unter 15°C, viel Regen und Sturm. Alleine die Temperaturdifferenz macht nach Johns Tabelle mindestens 0,2l aus. Ich denke insgesamt 0,3-0,5l für die Wettereinflüsse, im Mittel 0,4l zum Rechnen, kommen hin.
Somit bleiben 5,2l vs. 6,2l/100km. Also ca. 20% Mehrverbrauch. Das kommt also ziemlich genau auf das, was einige Andere bereits vor mir erprobt und teilweise über einige 10.000km gemessen und errechnet haben. :wldn:

Zur Wirtschaftlichkeit:
Ich tanke E85 je nach Gelegenheit. Meist kam es ungünstig und ich habe für €1,10 getankt. In Rennerod war es meist 5Ct günstiger, aber ich wollte keine zu großen Sprünge im Mischungsverhältnis wagen. Also €1,1 vs. €1,5 = E5 ist 36% teurer als E85. Dafür verbraucht man mit E85 20% mehr also mit E5. Hm. Da sind Fahrer wie Kroebi klar im Vorteil, wenn sie das E85 für €0,85 tanken können.
Was ich übrigens witzig finde: der Wagen riecht in der Warmlaufphase nach Alkohol.
- "Zeigen sie bitte ihren Führerschein"
- "Bitteschön"
- "Haben sie etwas getrunken? Mir scheint, als hätten sie 'eine Fahne'"
- "Nein, aber mein Auto ist Alkoholiker, Herr Wachtmeister!"


LG
Klaus

P.S.: Ich hoffe doch mal, das Wort "Wachtmeister" bekommt niemand in den falschen Hals! Denkt Euch einfach es ist ein dummer Witz von Dieter Hallervorden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2011 18:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146549
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.09.2011 15:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich zwischenzeitlich bei ca. E81 war, habe ich aktuell ungefähr E60 im Tank. Nun mal was fürs Auge:


Gefahren eine Autobahnfahrt und sonst eher Kurzstrecke. Halbe Halbe gut 20°C und ca. 10°C.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2011 15:28 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151546
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.12.2011 17:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Björn,

ich denke Deine Frage wird hier schon beantwortet. Detailfragen jederzeit gern!

Ach: inzwischen würde ich für Konzentrationen über E70 etwa sagen, daß ich 1l/100km mehr verbraucht hatte, als mit E5. Also ca. 20%.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151602
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.12.2011 16:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Björn,

laß uns die Themen E10 und E85 nicht vermischen.

Friesel schrieb:
Moin
Alzheimer.... stimmt da war mal was.

Es hieß mal man müße ihn daran gewöhnen, wie tankst du? Immer auf E70 ausgerichtet oder mal Super mal E85 je wie es kommt? Kommt die Steuerung mit solchen Sprüngen sauber klar?

Moin
Björn

Derzeit tanke ich kein E85 mehr zu, weil sich bei meinem Fahrprofil und sinkenden Temperaturen ein deutlicher Anstieg im Verbrauch abzeichnete. Außerdem habe ich zwar ein SG, bin aber nicht unbedingt auf MIL-Streß auf dem Weg zur Arbeit scharf.
Beim diesjährigen "Test" war ich sehr vorsichtig und bin von E30 über E50 auf E70 und darüber gegangen. Falls ich nächstes Frühjahr wieder E85 tanke, werde ich dieses Gekasper nicht mehr machen. Falls wirklich was kommt, habe ich zur Not das SG zum zurücksetzen der Fehler. Andererseits bin ich ohnehin kein Freund von Hypermiling (möglichst viele km mit einer Tankfüllung). Ich stehe öfter mal im Stau und habe lieber eine ordentliche Reserve und tanke lieber etwas häufiger. Angenommen Du hast E10 im Tank und füllst den Tank mit 25l E85 auf, sind es dann ca. E50. Da würde ich mir bei Temperaturen über 10°C sehr wenig Gedanken um die MIL machen.
E70 als Grenze ist nur relevant, wenn es deutlich unter +10° geht. Ich war auch schon über E80, ohne Probleme, siehe auch Spritmonitor. Ich hatte mal Super zugetankt aber vor dem Hintergrund, den Inhalt des Reservekanisters zu erneuern (die "ungültige Betankung"). Denn dort gehört kein E85 rein -es sei denn zwecks Hypermiling, also wenn es regelmäßig erneuert wird.

Was ich nächstes Jahr tanke, wird rein durch die Preise entschieden. Nach meiner Einschätzung lohnt sich E85 nur, wenn 30Ct Preisdifferenz zu Super besteht. Manche haben sich auch 50Ct als Grenze gesetzt - funktioniert bei mir nicht wirklich, da ich für E85 häufig 1,099€/l gezahlt habe, während Super ~€1,50 kostete.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151610
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.12.2011 20:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Vielen Dank für die Infos. Werde mir, leider erst nach Weihnachten, auch einen SG anschaffen, so teuer sind die ja nicht. Habe hier noch ein altes Android liegen, welches ich dann als Monitor nutzen möchte. Apps gibt es dafür ja genug. Und dann werde ich wohl auch wieder zum Teilzeitalkoholiker, da die E85 Tanke nur auf dem Arbeitsweg liegt. Umwege fahren mache ich generell nicht, lohnt nicht.

Werde dann mal berichten wie sich denn meiner damit benimmt. Mein Bus damals lief (Mit Einspritzdruckerhöhung zum Mengenausgleich) sehr gut damit.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153349
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 19.01.2012 23:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Behaltet aber bitte den Ölmessstab im Auge.
Bei winterlichen Temperaturen und E85 sammelt sich im Motoröl Wasser.
War bei meinen PII der Fall.
Sieht man am Ölmessstab Tropfen einer transparenten Flüssigkeit ( Wasser).
Ist mit Super E5 nicht der Fall.
Kann an der 10 km Kurzstrecke liegen.
Kann aber auch generell so sein.
Deswegen tanke ich im Winter nur E5.
E 85 erst wieder mit Sommerreifen.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2012 23:37 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153407
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 20.01.2012 18:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Viele E85-Tankstellen in meiner Nähe sind bei meiner Preissuchmaschine (ethanol-tanken.com) seit kurzem mit €0,0 gelistet, als gäbe es nichts mehr. Hat jemand eine Idee warum?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156196
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.02.2012 16:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Viele E85-Tankstellen in meiner Nähe sind bei meiner Preissuchmaschine (ethanol-tanken.com) seit kurzem mit €0,0 gelistet, als gäbe es nichts mehr. Hat jemand eine Idee warum?
Es lohnt sich für viele scheinbar nicht, auf Winterethanol umzustellen. Ab März sollte die Verfügbarkeit wieder besser sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156346
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 02.03.2012 19:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1
Wieviele KM hast du jetzt schon mit sagen wir über E50 drauf?
Ich glaube ich muss das auch mal probieren. Bei den Spritpreisen ist es sogar mit einem Prius teuer zu fahren.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156451
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.03.2012 16:40 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hippéli schrieb:
@KSR1
Wieviele KM hast du jetzt schon mit sagen wir über E50 drauf?
Ich glaube ich muss das auch mal probieren. Bei den Spritpreisen ist es sogar mit einem Prius teuer zu fahren.

Spritmonitor sagt 2765km mit mindestens E50.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar