Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(6 Leser) Dix, Knueppel74, KSR1, marratj, PMueller, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#115232
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.07.2010 20:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

habe das Thema per Suche gefunden und wollte mal Fragen ob es inzwischen irgendwelche Probleme mit e85 gibt/gab oder sogar mehr Leute umgestiegen sind und anfangen zu mischen?
Bei meinem alten Ford Windstar bin ich selber immer bis E70 gefahren - und nun frage ich mich, was der Prius dazu sagt?
Also bis E20 sollte ja wohl überhaupt kein Problem sein, da in den USA die Ethanol-Konzentration an manchen Tankstellen deutlich über E10 liegt - würde mich freuen, wenn sich vielleicht ein paar "Alkoholiker" zu Wort melden würden

Grüße,
Nusskiller

P.S. Bitte keine Antworten "dann braucht er aber mehr" - das ist mir klar
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115237
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.07.2010 21:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bis E75 gab es bei meinem PII keine Probleme, da ECU selbst dazu in der Lage ist, Einspritzmengen bis dahin entsprechend anzupassen. Auch keine Startprobleme im Winter bis -10°C (kälter war es in Rhein-Main kaum). Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin ca. 20%, allerdings bei ca.7-8PS mehr Leistung gemessen mit ScanGauge. Bis 50km gab es auch keine Probleme mit E85, erst danach leuchtete die Check Engine auf und ich habe die Mischung wieder auf E75 korrigiert, Fehler gelöscht - fertig. Bin allerdings seit einiger Zeit auf LPG umgestiegen - es lohnt sich noch mehr.
skyliner
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 12/2006 1F7
Alles da, aber keine AHK:)
A95, EV, E70, LPG - AC230V kommt bestimmt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115238
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.07.2010 21:12 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo skyliner,

danke für das Feedback - mal schauen ob ich das auch mal probiere. An der Alk-Tanke fahre ich 3 mal die Woche vorbei - von dem her, wäre es kein Umweg und Null Zusatzkosten. Und E85 kostet da im Moment so um die 90 Cent - das geht noch

LPG ist wirklich sparsamer, dass stimmt schon, aber das sich eine Umrüstung bei mir lohnen würde, dafür fahre ich zu wenig. Das Problem ist ja, dass sich die Umrüstung bei ohnehin schon sparsamen Autos noch später rentiert - bei mir wäre das nach ca. 6 Jahren... so lange wollte ich den PII dann doch nicht fahren
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115239
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.07.2010 21:14 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Skyliner,
Prius und LPG ?
Sag mal, bist Du so gemein, daß Du nicht mehr berichtest oder gibt es Deine Beiträge schon ?
Herzlich grüßt der Gasliebhaber.
1980 habe ich eine Prüfung abgelegt und bin seitdem berechtigt, Benzinmotoren auf Gasbetrieb umzustellen.
Das ist schon viele Jahre her und es waren ganz andere Bedingungen. Ich baute Wolgataxen auf Propangasbetrieb um.
Leute, das war aber ein Fest, da könnte ich ein Buch schreiben.
Vielleicht könnte ich noch einmal schwach werden .....
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115258
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 16.07.2010 07:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
ich hab ja, wie im anderen thread zu lesen, derzeit über E80 im tank und keinerlei probleme. keine check engine lampe, außer der üblichen kat-meldung. gestern über 100km mit 5,1 und 55km/h durchschnitt absolviert.

die zündwinkel hab ich schon öfter im scangauge beobachtet. allerdings fehlt der direkte vergleich. die werte schwanken sehr während der fahrt, so dass man nur schlecht referenzpunkte im kopf behalten und gegentesten kann. mal sehen...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116298
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 28.07.2010 21:10 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich von meiner letzten Mischbetankung ein Gemisch von ungefähr E35 im Tank hatte tankte ich heute 13 Liter Super und dazu 12 Liter E85. Das macht für die heutige Betankung E41.

Falls das "normale" Super auch noch bis zu 5% Alkohol enthält ist der E-Anteil sogar noch höher.

Technisch war es übrigens kein Problem, zwei Benzinsorten mit einem Durchgang an einer Säule zu zapfen. Nach Entnahme von E85 gab ich dem Tankwart wie vorher abgesprochen ein Handzeichen und er schaltete die Säule wieder frei, so dass ich Super nachtanken konnte. Die Kasse buchte beides automatisch auf eine Rechnung.

Das selbst gemischte "E41" kostete 1,162 €/l. Die Preise:

0,949 €/l E85
1,359 €/l Super
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116609
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 02.08.2010 23:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Fahre jetzt seit längerer Zeit nur mit E85 und das scheint ohne Probleme zu funktionieren bis jetzt. Eine Abmagerung bei Vollgas oder sonstiges komisches Verhalten konnte ich noch nicht beobachten
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116634
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.08.2010 12:10 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
nach einer langen tour mit nahezu reinem e85 und einer rückfahrt mit nahezu e5 kann ich auch den verbrauchsunterschied etwas besser einschätzen. auf der hinfahrt waren es 5,37 auf der rückfahrt laut BC 4,2 (also wohl etwa 4,5). die rückfahrt war etwas schneller, dafür aber "bergab". ich denke die beiden werte sind relativ fair vergleichbar. es scheint also etwa 20% mehrverbrauch zu geben.

allerdings ist mir auch bei intensiver beobachtung nicht aufgefallen, dass der zzp sich verschoben hätte. es schien sogar, als wäre das e85 etwas später gezündet worden, aber das ist wirklich ohne datenaufzeichnung schwer zu vergleichen.
trotzdem, weiß jemand so aus dem kurzen halt, ob man die grundeinstellung der zündung etwas früher einstellen kann?

und noch etwas: mein mx5 hat inzwischen ein AFR-gauge. ich fahre den gerade mit e50 und einen klick magerer gestellt. das ist schon sehr mager, besonders beim kaltlauf und wenn die regelung aus anderen gründen ausgeschaltet ist. nur bei volllast und über 5000 u/min geht der immernoch in den fetten bereich. da bekommt er offensichtlich im normalfall ordentlich was eingeschenkt.

ich werde nun erstmal den tank leerfahren und dann das gemisch soweit abmagern, dass er bei vollast unter 5000 mit super auf optimal steht und dann kein e85 mehr tanken. ich denke, das wird eine dramatische verbesserung des verbrauchs nach sich ziehen. das risiko für den motor halte ich für vertretbar, da es immernoch reichlich sprit gibt, wenn es wirklich zur sache geht.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116637
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.08.2010 12:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
nach einer langen tour mit nahezu reinem e85 und einer rückfahrt mit nahezu e5 kann ich auch den verbrauchsunterschied etwas besser einschätzen. auf der hinfahrt waren es 5,37 auf der rückfahrt laut BC 4,2 (also wohl etwa 4,5).
Hast du schon mal Tankstelle mit BC verglichen?
Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige mit Benzin eher zu wenig anzeigt (so etwa 0,3-0,4) und mit E85 genau das Gegenteil macht. Der Mehrverbrauch ist also gar nicht mal so hoch, wie ich dachte.
Bei wenig Leistungsanforderung scheint auch der Mehrverbrauch prozentual weniger zu sein als bei einer schnellen Autobahnfahrt. Schwer nachzuprüfen, aber sieht stark danach aus.

allerdings ist mir auch bei intensiver beobachtung nicht aufgefallen, dass der zzp sich verschoben hätte. es schien sogar, als wäre das e85 etwas später gezündet worden, aber das ist wirklich ohne datenaufzeichnung schwer zu vergleichen.

Ich habe eine Menge Daten aufgezeichnet, hoffentlich komme ich in nächster Zeit mal dazu, das auszuwerten. Der maximale Winkel müsste aber gleich sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116639
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.08.2010 12:37 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ist denn der Prius überhaupt für E85 ausgelegt ?
Steht in der Betriebsanleitung das man bedenkenlos E85 Tanken kann ?
Läuft man dabei nicht Gefahr die Garantie oder eine mögliche Kulanz aufs Spiel zu setzen falls Langzeitschäden durch den Gebrauch von E85 entstehen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116640
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.08.2010 12:46 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ist denn der Prius überhaupt für E85 ausgelegt ?
Steht in der Betriebsanleitung das man bedenkenlos E85 Tanken kann ?
Läuft man dabei nicht Gefahr die Garantie oder eine mögliche Kulanz aufs Spiel zu setzen falls Langzeitschäden durch den Gebrauch von E85 entstehen ?


Immer diese Bedenkenträger

Natürlich ist er nicht 100%-ig dafür geeignet, von Toyota aus ist das sowieso nicht zulässig.

"Ausgelegt" ist eine gute Frage. Das Steuergerät kann erstaunlicherweise die Zufuhr so regeln, dass es auch für E85 passt, obwohl dessen Kenndaten (vor allem der Heizwert) schon stark von Benzin abweichen.
Andere Probleme sind Materialien, die angegriffen werden können. Da kann es natürlich auf Dauer zu Problemen kommen (Benzinpumpe, Dichtungen), aber bisher hat sich in der Richtung noch nichts gezeigt.

Die Garantie würde ich dafür allerdings nicht riskieren. Die 3 Jahre würde ich beim Prius 2/3 schon abwarten. Die P1 sind alle aus der Garantiezeit. Bei denen gibt es die meisten Experimentierer
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116641
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.08.2010 12:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mal davon abgesehen ob es in der Betriebsanleitung steht ist es Fakt daß heute schon in den Raffinerien eine Beimischung von Biosprit erfolgt. Soweit mir bekannt ist verbinden sich die Alkoholmoleküle nicht mit dem Benzin um dabei einen neuen Stoff zu bilden (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).

Das bedeutet doch, daß die Leitungen und Dichtungen auch heute schon dieser Belastung ausgesetzt sind. Wenn also ein Vielfahrer 10x so viel fährt und tankt wie ein Wenigfahrer, produziert er die gleiche Belastung an den Leitungen und Dichtungen wie ein Wenigfahrer der E85 pur tankt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen daß man hier Material verbaut, daß der "gewöhnlichen" Belastung eines Vielfahres nicht standhält.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116644
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.08.2010 13:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
P3undIQ schrieb:
mal davon abgesehen ob es in der Betriebsanleitung steht ist es Fakt daß heute schon in den Raffinerien eine Beimischung von Biosprit erfolgt.
Das ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Indiz, dass Ethanol nicht gleich alles zerstört

Soweit mir bekannt ist verbinden sich die Alkoholmoleküle nicht mit dem Benzin um dabei einen neuen Stoff zu bilden (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).
Dass die miteinander reagiert ist sehr unwahrscheinlich.

Das bedeutet doch, daß die Leitungen und Dichtungen auch heute schon dieser Belastung ausgesetzt sind. Wenn also ein Vielfahrer 10x so viel fährt und tankt wie ein Wenigfahrer, produziert er die gleiche Belastung an den Leitungen und Dichtungen wie ein Wenigfahrer der E85 pur tankt.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Konzentration ist für die Wirkung schon wichtig. Schon möglich, dass E85 "Dinge tut", die man bei E10 nicht befürchten muss.

Andererseits kann es auch sein, dass bei steigender Alkoholkonzentration wieder weniger Probleme auftreten. Ich habe mal einen Bericht eines Dichtungsherstellers über das Aufquellen von Kunststoffen unter Ethanol-Einfluss gelesen.
Am problematischsten waren Mischungen mit mittlerem Alkoholanteil. Mit steigendem Anteil wurde es wieder weniger.

Die meisten Stellen, die kritisch sein könnten sind ja immer der Einwirkung ausgesetzt, egal ob man fährt oder nicht. (alle Leitungen, Pumpe, Tank).

Die Leitfähigkeit von Ethanol ist ein Problem, das schadet den Aluteilen und der Benzinpumpe.

Ob das in einem Autoleben wirklich relevant ist, ist eine andere Frage. Wenn das Zeug mit Benzin 30 Jahre halten würde und mit Ethanol 20 Jahre fände ich das vertretbar
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116647
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.08.2010 13:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
tobistenzel schrieb:
kurzer schrieb:
nach einer langen tour mit nahezu reinem e85 und einer rückfahrt mit nahezu e5 kann ich auch den verbrauchsunterschied etwas besser einschätzen. auf der hinfahrt waren es 5,37 auf der rückfahrt laut BC 4,2 (also wohl etwa 4,5).
Hast du schon mal Tankstelle mit BC verglichen?
Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige mit Benzin eher zu wenig anzeigt (so etwa 0,3-0,4) und mit E85 genau das Gegenteil macht. Der Mehrverbrauch ist also gar nicht mal so hoch, wie ich dachte.
Bei wenig Leistungsanforderung scheint auch der Mehrverbrauch prozentual weniger zu sein als bei einer schnellen Autobahnfahrt. Schwer nachzuprüfen, aber sieht stark danach aus.


der super-verbrauch ist von mir anfangs einige male mit dem BC verglichen worden. daher kommen auch die ca. 0,3l die ich grundsätzlich dazurechne. dieser wert ist sicher nicht 100%ig richtig, sollte aber eine akzeptable näherung darstellen.
der ethanol-verbrauch dagegen war diesmal an der zapfsäule ermittelt und dürfte sehr genau stimen. auch ich hatte jedoch den eindruck, dass der bc etwas anders anzeigt als mit super. das scangauge spielt ja bei e85 völlig verrückt, da stimmt der verbrauch absolut nicht.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116709
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.08.2010 10:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Im Benzin ist noch eine Menge mehr Zeug drin das Kunststoffe und Metall angreifen kann, allerdings könnte es tatsächlich so sein, das eine Mischung aller möglichen "Lösungsmittel" das "perfekte Lösungsmittel" ist und damit so gut wie alle Kunststoffe angegegriffen werden.

Das kann wahrscheinlich keiner ohne Ausprobieren (alle betreffenden Teile mal 10 Jahre in der Lösung köcheln) sagen - selbst wenn also ein Hersteller von Dichtungen etc. Teile an Toyota verkauft die E-tauglich sind, wurde das nur mit einem beschleunigten Alterungsverfahren, vermutlich also mit Temperaturerhöhung getested - sonst müßte man ja tatsächlich 10 Jahre warten bis eine Versuchsreihe abgeschlossen ist.

D.h. es kann durchaus sein, das unter realistischeren Bedingungen, z.B. maximal 70°C (wenn überhaupt) die Einflüsse wesentlich geringer sind (so zumindest meine bescheidenen 25J alten Chemiekenntnisse.).

Am kritischsten dürfte die Benzinpumpe sein - wenn da was quillt ist schnell Schluß, geschickt wäre es, wenn man dann gleiche eine E-taugliche einbaut wenn die mal kaputt ginge.

BTW - einem Verwandten ist es mal passiert, das er tatsächlich beim Benzin-tanken Diesel aus der Zapfsäule kam, einige Zeit später (nachdem der Schaden durch die Versicherung der Tankstelle geregelt war), began die Benzinpumpe fürchterlich zu quietschen an - so ganz ohne scheint das Zeug auch nicht zu sein.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar