Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#220711
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.09.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Öhm, kommt unter 17° nicht "Low" = kühle soviel Du kannst?
Hast recht Klaus, unter 16° kommt "Lo" und die Lüfter laufen volle Pulle.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2013 10:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220730
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.09.2013 12:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi, fahre meinen Prius 1 von Anfang an auch mit E85. Läuft gut so weit, die Motorkontrollleuchte geht an.
Da ich meinen Prius auf Ethanolbetrieb umrüsten möchte, hätte ich ein paar Fragen zur Technik.

Und zwar, passen Einspritzventile auch von anderen Modellen (Corolla, Avensis, etc.)?

Hat jemand die Daten der Ventile (Durchfluß,etc.)?

Wie hoch ist der Krafstoffdruck beim Prius, evtl. standartmäßig 3bar?

Lässt sich beim Atkinsonmotor einfach so die Verdichtung durch Planschleifen des Zylinderkopf erhöhen?

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220733
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.09.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
real3D schrieb:
Hi, fahre meinen Prius 1 von Anfang an auch mit E85. Läuft gut so weit, die Motorkontrollleuchte geht an.
Da ich meinen Prius auf Ethanolbetrieb umrüsten möchte, hätte ich ein paar Fragen zur Technik.

Und zwar, passen Einspritzventile auch von anderen Modellen (Corolla, Avensis, etc.)?

Hat jemand die Daten der Ventile (Durchfluß,etc.)?

Wie hoch ist der Krafstoffdruck beim Prius, evtl. standartmäßig 3bar?

Lässt sich beim Atkinsonmotor einfach so die Verdichtung durch Planschleifen des Zylinderkopf erhöhen?

Gruß


Ich kann dir leider wenig zu den ersten Punkten sagen. Planschleifen geht immer. Aber beim Prius wäre es einfacher den Nockenwellensensor leicht zu verschieben und so die Einlassventile leicht früher zu schliessen. So steigt deine effektive Kompression und der Wirkungsgrad mit e85 sollte sich steigern lassen. Es gibt auch piggybakc ECUs die neben der Zündung auch die Nockenwellen verstellen können. z.B. perfectpower SMT8-C.

Durchfluss der Einspritzdüsen lasst sich über deren aufgeprägte Nummer herausfinden. Dann einfach per google die Tabellen von Bosch, Denso etc. finden.Einspritzdüsen für Saugrohreinspritzung laufen an sich immer mit 3 oder in seltenen Fällen 3.5 bar. Dafür sind sie optimiert und auch im Werk kalibiert bzw. kontrolliert.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220743
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.09.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute mein Obd Tool bekommen. Es handelt sich um ein Vic miniport.. Ein alter Dell Laptop dient als Terminal.
Mein lt fuel Trimm steht auf -8.4%. Während dem Leerlauf durch Gastgeben in P liegt der ST fuel Trimm bei -4.8%. Da ich ja mit 30 Anreicherung fahre, ist der Ethanolgehalt wohl doch noch unter 85%.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2013 13:51 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220964
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.09.2013 10:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi ive, danke für den Tip mit der piggyback ECU, aber die Steuerung umzuprogrammieren übersteigt leider meine fähigkeiten.
Auch wenn man damit sicherlich die besten Ergebnisse erreicht (wenn man weiß was man tut).

Eine mechanische erhöhung der Verdichtung wäre für mich eher machbar.

Bleibt halt die Frage wie ich dne Prius am besten umbaue.
Einspritzdruck erhöhen:
Vorteil
-der Krafstoff wird stärker und feiner verstäubt
- erhöhen der Krafstoffmenge
- Krafstoffdruck kann an Tankstellensituation angepasst werden, wenn kein Ethanol zur Verfügung steht

Nachteil:
- höhere Belastung des Krafstoffsystem (Pumpe, Schläuche, Einspritzventile)
- um die Einspritzmenge um 1/4 zu erhöhen, muss der Druck um das doppelte angehoben werden. Bei 3bar, müssten es dann 6Bar sein. Das schafft die original Pumpe mit sicherheit nicht mehr.
- Krafstoffmenge beim Kaltstart wahrscheinlich nicht ausreichend
Evtl. reicht es den Druck um 1Bar zu erhöhen, damit die ECU Lampe ausgeht.


Größere Einspritzventile:
Vorteil
-Plug`n`Play, alte Ventile raus, neue rein, Fertig
-Erhöhte Einspritzmenge ohne Mehrbelastung

Nachteil

-fehlende Flexibilität wenn kein Ethanol zur Verfügung steht (wie bei meiner Fahrt nach Griechenland, ab Serbien mußte ich Benzin tanken)
-Kaltstartmenge wahrscheinlich nicht ausreichend für den Winter

Ethanol Steuergerät:
Vorteil
-optimale Erhöhung der Krafstoffmenge (nicht zuviel oder zuwenig)
-Kaltstart Algorythmus sorgt für sicheres Anspringen des Motors auch bei Minusgraden
-volle Flexibilität da sich das Steuergerät dem Kraftstoff anpasst (ob Benzin oder Ethanol getankt wurde)


Nachteil
-viele schwarze Schafe die schlecht funktionierende Billigboxen anbieten
-Ümrüstung teuer (um die 150-180€)
- kein Zulassung (wers braucht...)

Empfehlenswert ist wohl diese Box aus Ungarn:
e85power.hu/de/e85-info
und die Flexitune Box aus Schweden:
www.flexitune.se/products.php

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 10:57 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220997
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.09.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also die ECO-Box tut es bei mir gut und hat mich €95 gekostet.
Alternativ könntest du 15% größere Düsen verbauen. Die ECU kann so genug in beide Richtungen ausgleichen. Der Kaltstart wird aber problematisch bleiben. 4 Düsen kosten das selbe wie eine piggy back (Ethanol) ECU.
Ansich ein no brainer.
Die Verdichtung könntest du über eine Änderung der Position des Nockenwellensensors am Zylinderkopf erreichen.

Vorzündung kannst du durch Verränderung der Position des Kurbelwellensensors plus Nockenwellensensors erreichen oder wesentlich einfacher durch eine weitere piggyback ECU.
Diese kann auch eine extra Düse ansteuern. Diese übernimmt dann die Anreicherung bei Kaltstart und Ethanolbetrieb.

Billig ist keine der Lösungen und der ROI wird gering sein.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221011
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.09.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
real3D schrieb:
...
Eine mechanische erhöhung der Verdichtung wäre für mich eher machbar.

Puh. Meinst Du das lohnt sich? Kopf abschrauben, planen (lassen), neue Dichtungen (ZKD, Ansaug- und Auspuffkrümmer)

Bleibt halt die Frage wie ich dne Prius am besten umbaue.
Ich frage mich eher, ob sich das lohnt. Zumal mit Blick auf auslaufende steuerliche Begünstigungen. Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr? Wie ist in Deiner Region der E85-Preis?

Einspritzdruck erhöhen:
Vorteil
-der Krafstoff wird stärker und feiner verstäubt

Wie sieht es dann mit Umweltfreundlichkeit aus, Feinstaub und so?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221794
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.09.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Puh. Meinst Du das lohnt sich? Kopf abschrauben, planen (lassen), neue Dichtungen (ZKD, Ansaug- und Auspuffkrümmer)
Ich frage mich eher, ob sich das lohnt. Zumal mit Blick auf auslaufende steuerliche Begünstigungen. Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr? Wie ist in Deiner Region der E85-Preis?

Die Verdichtung mechanisch zu erhöhen macht natürlich finanziell keinen Sinn, wenn der Prius dies auch durch einfaches verstellen des Nockenwellensensors erreicht, wäre dies wohl vorzuziehen.

Aber mir geht es eher um die höhere effizienz im Ethanolbetrieb. Höhere Leistung, niedrigerer Verbrauch.

Was nach 2015 mit der steuerlichen Förderung passiert ist mir erstmal egal, ich werde dann auch weiterhin beim Ethanol bleiben.
Notfalls dann so:
www.ebay.de/itm/30-Liter-Bioethanol-100-...;hash=item23095186f8

Wie sieht es dann mit Umweltfreundlichkeit aus, Feinstaub und so?
Sauber, Sauberer, Ethanol.
Alkohol vebrennt rückstandlos. Nicht umsonst wird es ja auch für Indoorkamine benutzt, Benzin wäre da eine denkbar schlechte Alternative.
Das gilt natürlich auch fürs Auto.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2013 11:07 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223185
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.09.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte gestern nochmal E85 getankt. 28l auf meine Mischung von E68 drauf. Macht E78.
Die MIL gab es gleich heute, während einer Fahrt, die bereits in Stage 4 startete. Wie so oft auf der Landstraße bei niedriger Drehzahl und Leistungsanforderung.

Ein Rekord ist für mich wohl der Verbrauch mit dem ca. E70. 5,1l/100km an der Tanke, das ist fein. Abzüglich des Aufschlages auf den Verbrauch für das Bioethanol von ca. 20% wäre das ein Verbrauch mit E5 oder kleiner i.H.v. 4,25l/100km.

Spritkosten von Mai bis jetzt, ende September. 6,18€/100km über 6.386km. Durchschnittsverbrauch in dem Zeitraum inkl. E85 4,78l/100km, was ich für ok viel besser als erwartet halte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223200
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.09.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir sind es von April bis jetzt 4,96 Liter Verbrauch bei ca. E50 und gut 13.000km geworden.
Macht 6,58 € / 100km
Incl. Abschreibung (Restwert Null nach 14 Jahren) und aller anderen Kosten sind es ca. 15 Cent/km

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/311...amp;edate=23.09.2013

Grüsse, Helmut

PS. Klaus, wir liegen mit unseren Erfahrungen und Verbrauchsergebnissen ähnlich, nur das ich es nicht mehr auf eine leuchtende MIL ankommen lasse
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2013 10:59 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223225
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.09.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
meiner pendelt sich so bei 6.5l/100km e85 ein Fahrprofil ist 90% Autobahn mit 90% Tempo 100 mit kurz mal schneller zwischendurch.
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223302
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 24.09.2013 08:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Bei mir sind es von April bis jetzt 4,96 Liter Verbrauch bei ca. E50 und gut 13.000km geworden.
Macht 6,58 € / 100km
Incl. Abschreibung (Restwert Null nach 14 Jahren) und aller anderen Kosten sind es ca. 15 Cent/km

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/311...amp;edate=23.09.2013

Grüsse, Helmut

PS. Klaus, wir liegen mit unseren Erfahrungen und Verbrauchsergebnissen ähnlich, nur das ich es nicht mehr auf eine leuchtende MIL ankommen lasse

Hallo Helmut,

der Mix den Du machst ist durchaus vernünftig. Da es mir nicht immer gelingt dort zu tanken, wo es E85 gibt und mir ein genaues Mischen zu aufwändig ist, tanke ich E85 wann ich es bekommen kann. Da nehme ich dann eine gelegentliche Mecker "Gemisch zu mager" in Kauf. Wenn das wirklich problematisch wäre, käme es bei jeder Fahrt und nicht nur wenn man mindestens in Stage 2 gestartet ist.
Fehlercode zurücksetzen ist für mich inzwischen ein Bedienschritt wie manuell in die Lüftung eingreifen oder per MFD einen anderen Radiosender einstellen.

ive schrieb:
meiner pendelt sich so bei 6.5l/100km e85 ein Fahrprofil ist 90% Autobahn mit 90% Tempo 100 mit kurz mal schneller zwischendurch.
Marko

Hallo Marko,

der Verbrauch ist hoch! Mal großzügig 30% Mehrverbrauch rausgerechnet, weil Du E85 pur fährst, dann wären das 5l/100km! Für mein Verständnis zu viel bei Tempo 100. Ca. 0,5-0,7l zuviel, Deine 6,5l/100km. Es sei denn die restlichen 10% der Fahrten sind ultra-kurz, 1-2km, und alle mit Kaltstart.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223303
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 24.09.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
im Display stehen auch 5.0l.
Der Verbrauch ist die ersten 20km AB über 5l, da es viel den Berg hoch geht. Die zweite Hälfte liegt geschätzt um die 4.5 im flacheren Bereich. Tempomat steht typischerweise auf 108 (GPS ≈100).
Ich habe auch mal 4.8l im Display geschafft, aber ein Termin mit 5 Leuten im Auto und Tacho 180 über 50km haben den Schnitt wieder versaut.
Ich sage mal 10% kann fahrbedingt oder auch durch Messfehler beim Tanken bedingt sein.
Ich habe die ersten Tankfüllungen mit Benzin absolviert letzten Winter und war bei glaube ich 26% Mehrverbrauch nach der Umstellung auf e85 (Wintermischung).
Dann war es im Sommer gut heiss und die Klima lief oft.
Mit 4.5l auf dem Display kann man den Prius glaube ich nur im Flachland fahren. Hier im Saarland gibt es fast kein einziges flaches Stück Strasse. Einen 80 Höhenmeterhügel hoch und der 5-Minutenbalken steht erst einmal bei 7-10l.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2013 08:43 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225560
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 11.10.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Icu habe ja vor ein paar Tagen meinen P2 zur Inspektion gebracht und habe beim Ölwechsel 0W20 einfüllen lassen. Laut Toyota Lambeng wäre es mittlerweile freigegeben.
Da der Tank noch recht voll war, habe ich die Verrbauchsanzeige zurückgestellt und bin faktisch nur Autobahn bei Aussentemperaturen zwischen 8 und 15°C gefahren mit Tacho 105.

Siehe da, 4.5l/100km benzinequivalenter Verbrauch. Dies entspricht knapp unter 5.9l e85/100km.
Die Anreicherung steht auf 30%.

4.5 l/100km gehen also doch auch ohne Flachland. Das Öl hat einen signifikanten Verbrauchsvorteil gebracht. Inwiefern der ECT spoofer hilft, weiss ich nicht.
Theoretisch ist die Kombination gut, da durch die nun im Schnitt niedrigere Motortemperatur das 5W30 eine signifikant höhere Viskosität hat als 0W20 bei der selben Temperatur.

Dies ist der niedrigste Verbrauch über eine längere Strecke, den ich je erreicht habe egal ob mit Benzin oder e85 oder Aussentemperatur. Ich habe das Auto seit Februar 2013 und bin nun über 16000km damit gefahren. Den überwiegenden Anteil davon mit e85 und über 40km am Stück.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229033
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 05.11.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
real3D schrieb:
Was nach 2015 mit der steuerlichen Förderung passiert ist mir erstmal egal, ich werde dann auch weiterhin beim Ethanol bleiben.
Notfalls dann so:
www.ebay.de/itm/30-Liter-Bioethanol-100-...;hash=item23095186f8


Welchen Sinn macht es denn, über 1,50 € für einen Liter Ethanol, den man in den Tank kippt, zu bezahlen, wenn "normaler" Sprit an der Tanke ETWA gleich viel kostet? Vor allem, wenn der Ethanol-Verbrauch ceteris paribus ETWA 30% höher liegt wegen der niedrigeren Energiedichte?

Vom Aufwand, sich das Zeux nach Hause liefern zu lassen und etwaiger Haftungsfragen bei der Lagerung von mehr als der zulässigen Menge brennbarer Soffe ganz zu schweigen?
kunds
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar