Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#212776
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.07.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Momentanverbrauch hat eine geringe Aussagekraft, da bereits kleinste Steigungsänderungen oder 10km/h Wind Änderungen von 2-3l hervorrufen können im Zusammenspiel mit der elektrischen Unterstützung.

Bei mir geht der Verbauch um 26-29% nach oben. Letztere Zahl war bei knapp über 0° auf der Autobahn bei Tacho 138 und 400km Fahrstrecke nach Paris.
Durch den geringeren Energiegehalt kann man am Mehrverbrauch nichts machen.


Z.Z. steht meine Anzeige bei 4.9l und nach 670km hat die letzte Tankanzeige angefangen zu blinken.
Im Frühjahr war immer nach 600km tanken angesagt. Ich erwarte, dass ich mit 6.2 oder knapp drüber l/100km gefahren bin. Fast nur Autobahn mit Tempomat auf Tacho 107 und so 20-30km Tempo 120 bei Regen. Ich war spät dran...

Wärme hilft also.

Ich weiss aber nie so genau, was die Franzmänner gerade im Tankstellentank haben. Ich habe erst einmal einen e85-Kunden dort gesehen. Es könnte also auch noch die Frühjahrsmischung mit 75% Ethanol sein.

Was mir aufgefallen ist, dass man in der Ebene mit ca. 3/4 Gas das Auto am Tempobegrenzer halten kann.

Wenn der LT bei 1 steht, schein es ja gut zu passen. Testen kannst du die Aufwärmanreicherung erst bei unter 10°C. Darüber geht es eh immer sehr gut. Der Prius korrigiert den Rest alleine, jetzt wo der größte Teil der Korrektur ja gemacht ist.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212778
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.07.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ive schrieb:

Wenn der LT bei 1 steht, schein es ja gut zu passen. Testen kannst du die Aufwärmanreicherung erst bei unter 10°C. Darüber geht es eh immer sehr gut. Der Prius korrigiert den Rest alleine, jetzt wo der größte Teil der Korrektur ja gemacht ist.


Mein BC steht jetzt bei 5,9. Bin aber auch nicht immer sparsam gefahren.

Ja 1 -5 LF1 im Normalbetrieb, unter Vollast so 9-10. Ich denke, dass das normale Werte sind. Auch ohne E85. Die Box erfüllt also ihren Zweck.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212781
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.07.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Box 25% anreichert, sollte ausser auf extremen Kurzstrecken und unter 15°C der Verbrauch auf dem BC dem Verbrauch bis auf ein paar % dem entsprechen, was man mit Benzin verbrauchen würde. Du kannst ja mal aus Spass die Anreicherung auf 29% stellen oder Benzin zutanken. Dein BC zeigt dann direkt deutlich weniger an.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213038
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.07.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So, gestern hatte ich, PII ohne Box, mit E82 endlich zum ersten Mal für dieses Jahr die MIL. Gleich drei mal habe ich einen P0000 kassiert. Situationen waren gleich: Stop <30Min mit warmem Motor in Stage 4 und ca. 22°C Außentemperatur.
SGII beruhigt die Nerven. Meine und die der Passagiere.
Verbrauch nach gut 500km und BC ca. 5,6l/100km. Temperaturen dabei 16-24°C.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213149
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 07.07.2013 01:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Was für einen LF1 zeigt die das Scan Gauge dann an?

Fuel Trim for all CANxx vehicles
Long Term Fuel Trim Bank 1
07E00107
44105070000
2808
00C80100FF9C
LF1
+/- 0 to 99

PS: Ich verbrauche trotz sommerlicher Temperaturen sogar mehr als du... Bin auf den nächsten Tankstop gespannt...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2013 01:14 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213254
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 07.07.2013 18:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
Was für einen LF1 zeigt die das Scan Gauge dann an?

Fuel Trim for all CANxx vehicles
Long Term Fuel Trim Bank 1
07E00107
44105070000
2808
00C80100FF9C
LF1
+/- 0 to 99


Keine Ahnung. Auch nicht, wie ich das überhaupt ins SGII reinkrieg.

PS: Ich verbrauche trotz sommerlicher Temperaturen sogar mehr als du... Bin auf den nächsten Tankstop gespannt...

Abwarten. Sommerlich, hm, wir hatten 18-23° vergangene Woche an der Nordsee. Zurück an Mosel und Main ist es deutlich wärmer. Jetzt kommen aber wieder auch Kurzstrecken. Beim letzten mal mit E>80 hatte ich auch 5,9l/100km im Spritmonitor stehen. Also ich freue mich mal nicht zu früh. Alles unter 6,5l ist ok.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213313
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.07.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
CWein schrieb:
Was für einen LF1 zeigt die das Scan Gauge dann an?

Fuel Trim for all CANxx vehicles
Long Term Fuel Trim Bank 1
07E00107
44105070000
2808
00C80100FF9C
LF1
+/- 0 to 99


Keine Ahnung. Auch nicht, wie ich das überhaupt ins SGII reinkrieg.


Link zur Anleitung:
www.scangauge.de/images/pdf/SGIIManual_DE4.05_incl_XGAUGE.pdf

Link zu den Einstellungsmöglichkeiten:
www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf

Heute hatte ich auch das Vergnügen mit der MKL. Nach dem Auffahren auf die Autobahn, Motor warm, P0171. Gemisch zu mager. Trotz Box. Sehr seltsam.

KA warum...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2013 09:56 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213333
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.07.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
ive schrieb:

Wenn der LT bei 1 steht, schein es ja gut zu passen. Testen kannst du die Aufwärmanreicherung erst bei unter 10°C. Darüber geht es eh immer sehr gut. Der Prius korrigiert den Rest alleine, jetzt wo der größte Teil der Korrektur ja gemacht ist.


Mein BC steht jetzt bei 5,9. Bin aber auch nicht immer sparsam gefahren.

Ja 1 -5 LF1 im Normalbetrieb, unter Vollast so 9-10. Ich denke, dass das normale Werte sind. Auch ohne E85. Die Box erfüllt also ihren Zweck.




Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ein Wert von LT 9 bedeutet 9% Anreicherung.
Bist du sicher, dass die Box aktiviert ist mit dem Schalter?
Geht halt mal mit der Anreicherung auf 30%. Theoretisch kann ja bis zu 43% mehr e85 als Super ohne Ethanol notwendig sein.


Ich bin jetzt von -5°C oder so bis bei über 30°C auch Vollgas gefahren ohne irgendwelche Codes.
Ich werde dann heute Abend auf 30% Anreicherung umstellen.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213471
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.07.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann es wohl wirklich nur testen, indem ich die Anreicherung mehr erhöhe. Denn einen merklichen Unterschied gibt es bei den Werten nicht.

Oder mein programmierter xGauge ist falsch.

Ich werde berichten.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213512
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.07.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
...
Heute hatte ich auch das Vergnügen mit der MKL. Nach dem Auffahren auf die Autobahn, Motor warm, P0171. Gemisch zu mager. Trotz Box. Sehr seltsam.

KA warum...


Genau, P0171 ist der korrekte Code. Die P0000 zeigt nur ein bestimmter Softwarestand des Scangauge an, weil es damit manchmal nicht zurecht kommt. "P0000" ist "da ist was faul, keine Ahnung was". Faul bin auch ich und geizig. Scangauge bietet ein Softwareupdate an. Aber mir ist es eigentlich egal, welchen der beiden Codes ich lösche.

Das Du den P0171 bekommst, bedeutet nach meinem Verständnis, daß die Box nix bringt. Anschlüsse kontrolliert? Spannungsversorgung der Box ok? Manchmal muß man nochmal an einem anderen Tag kucken...

Bin gespannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2013 18:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213518
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.07.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So heute habe ich die Anreicherung auf 30% erhöht. Die Verbrauchswerte fallen dann auch entsprechend im Display des Bordcomputers. Ich habe heute getankt und 6.2l/100km verbraucht. Im BC standen 4.9l bei 25% Anreicherung. Manchmal ist es auf den letzten 50km auf 5.0 gesprungen und dann wieder zurück. Real also knapp über 4.9 oder unter 5.0.

Prozedur SW der Box:
Rechner einschalten
Prius einschalten
Box anschliessen
SW starten
Com4 auswählen -> tada. Es erscheinen alle möglichen Werte links unten im Fenster wie "Ethanol", Motortemperatur etc. und sonst die bisherigen Einstellungen der Box. "Ethanol" zeigt an, das die Box anreichert,sich also im Ethanolbetrieb befindet.
Regler der Anreicherung auf 30% schieben
Speichern der Konfiguration auf Platte
Abstecken
Done

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2013 19:05 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213521
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.07.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
Es läuft, hab den Com Port umgestellt. Denke irgendwie war Windoof verwirrt.

DANKE!!!!

So und hier noch zwei Bilder. Ich frage mich nur, woran ich (z.B. ScanGauge?) erkennen kann, ob die Werte optimal sind?






Gemäß diesem Bild läuft deine Box im Benzinmodus, reichert also überhaupt nicht an. Sobald du nun den Schalter umlegst, sollte bei "Modus" "Ethanol" stehen.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213522
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.07.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Naja dann....

Gut, dass wir dich haben.

Zur Zeit bin ich unterwegs. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich das mit dem Laptop prüfen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213827
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 11.07.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nochmals ein großes Dankeschön an ive!

Der Schaltet stand in der Tat auf Benzinbetrieb. Nun zeigt der Computer bei Modus "Ethanol" an.

Ich habe nun ebenfalls auf 30% im Normalbetrieb erhöht.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Das optimale Luft Kraftstoffverhältnis bei Ethanol ist 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff. Wenn die Box jetzt auf diesen Wert anreichert, warum versucht der Prius dann nicht mit negativem Fuel Trim gegen zu korrigieren? Er weiß ja nicht, dass ich Ethanol tanke. Oder kriegt der Prius von der Anreicherung gar nichts mit?

2. Ist der Wert von 24° bei "Gemischanreicherung Warmlaufphase" eine obere Grenze? D.h. bis zu dieser Temperatur reichert er auf 35% an?

Danke!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213837
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 11.07.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, nur bis 24 grad 35%.
Treibstoff-Luftverhältnis ist in diesem Fall nicht die eigentliche und direkte Regelgrundlage. Die Verbrennung und das Abgasverhalten hängt primär und fundamental vom lambda-Wert ab. Aus diesem leitet man erst das Sprit-Luftverhältnis für den jeweiligen Treibstoff aufgrund dessen Energiegehalt ab. Die ECU steuert auf lamda 1, also eine bestimmte Restsauerstoffmenge und nicht auf ein bestimmtes Treibstoff-Luftverhältniss. Die ist immer gleich bei lambda 1 und unabhängig von der Treibstoffart. Die ECU sieht also nur ohne Box z.B. lambda 1.2 und haut entsprechend 20% mehr Sprit rein. Bleibt der Wert bei den 20%, registirert dies die ECU und speichert die 20% Anreicherung im LT fuel trim ab.
Durch die box wird entsprechend dem geringeren Energiegehalt mehr eingespritzt. Der Prius merkt so nichts vom e85 und korregiert nur so, dass er lamda 1 sieht. Wenn die Box also 20% mehr einspritzt und der LT fuel trim ohne Box bei 20% lag, geht dieser nun wieder zurück Richtung 0%.

Die Geschichte sähe anders aus, wenn der Motor die eingespritzte Benzinmenge oder Masse direkt mittels Flußsensoren messen würde und zusammen mit dem Luftmassenmesser das Treibstoff-Luftverhälniss bestimmen würde. Hier würde die Box nur funktionieren, wenn man zusätzliche Einspritzdüsen montieren würde.
Das Benzin aber nie gleich ist, Sommerbenzin, Winterbenzin, E0, E5, E10, MTBE, etc. müssten die Parameter immer an den Energiegehalt angepasst werden. Große Gasturbinen für die Strimerzeugung in Kraftwerken regelt man übrigens so. Der Energiegehalt des Erdgases wird durch automatisierte Gaschromatographen regelmäßig bestimmt. In der Gasindustrie wird nicht nach Volumen abgerechnet, sonder nach Energiegehalt. Hat ein Anbieter einen geringeren Energiegehalt,z.b. durch einen höheren Wasserstoffgehalt, das bekommt er auch weniger pro Kubikmeter Erdgas.

Die Lambdaregelung ist wesentlich einfacher, genauer und günstiger bie Einsatz im Kfz.. Der Betrieb bei Lambda 1 hat eh nur den einzigen Zweck, die Emissionen zu reduzieren mittels geregeltem Katalysator. Sonst ist Lambda 1 weder gut für Leistung noch für geringen Verbrauch. Da also primär das Abgasverhalten reguliert wird, macht es Sinn auch im Abgas zu messen.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 12:20 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar