Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(3 Leser) Mr.LongRun, PriusausVerne, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#212228
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier steht ja einiges. www.ecobox.xn--gnstig-tanken-wob.eu/software.html

Muss ich wohl weiter probieren.

Aber woran erkenne ich ob die Box aktiv ist oder nicht? Am Motorlauf kann ich es ja schlecht hören.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212231
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 18:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Es läuft, hab den Com Port umgestellt. Denke irgendwie war Windoof verwirrt.

DANKE!!!!

So und hier noch zwei Bilder. Ich frage mich nur, woran ich (z.B. ScanGauge?) erkennen kann, ob die Werte optimal sind?



CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 19:35 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212245
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Man braucht es garnicht zu erkennen.
Der Regelbereich des Prius ist so groß, dass man mit den 25% Anreicherung gut hinkommt.
In der Theorie könnte man anhand des long term und short term fuel trims erkennen, ob noch was fehlt oder zu viel eingespritzt wird. Die Frage ist, warum dafür, dass es keinerlei Auswirkung auf Verbrauch oder sonstiges hat, über €100 auszugeben.
Im Idealfall steht der fuel trimm bei 0%. Da der Wert bis zu knapp 30% gehen kann, sollten -5% oder +5% keine Rolle spielen.
Wenn man einen OBD-reader hat, kann man anhand des ST fuel trims die Anreicherung in der Warmlaufphase optimieren.

Hast du schon e85 drin? Ich würde ab ca. 50% e85 die Box anmachen und darunter die Box ausschalten. Auf ein paar Prozent über oder unter 50% kommt es nicht an. Einstellen muss man auch nichts.
Der einzige Fall, wo diese Situation bei mir auftritt, wenn ich aus logistischen Gründen bei fast leerem Tank ein paar Liter Super dazu tanke, weil ich es sonst nicht mehr zu einer e85 Tanke schaffe.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 20:18 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212249
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 20:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du mit 100€ das ScanGauge meinst, das habe ich ja schon.

Ich versuche das jetzt nachzuvollziehen und bitte um Korrektur, wenn etwas falsch ist:

Der Fuel Trim sagt mir ja, ob der Prius mehr oder weniger einspritzt um das optimale Luft/Kraftstoffgemisch zu halten. ST wohl sekundengenau und LT über einen längeren Zeitraum.

Würde der ST / LT die ganze Zeit positiv sein, sagen wir 10%, dann wäre das Gemisch zu mager? Man müsste also die Anreicherung noch etwas erhöhen?

Im Grunde ist es aber auch egal, denn dazu ist der FuelTrim ja da?

Ich sollte irgendwo bei E60 sein. Lief auch ohne Box problemlos. Morgen komme ich aber wieder an der Tankstelle vorbei. Dann sollten noch mal 30 Liter E85 reingehen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212260
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Genau, bei +10% long term fuel trim würde ich um 10% mehr anreichern. Der FT sollte dann gegen 0 gehen.
Wo war den der FT mit deiner Mischung ohne box and dann mit?
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212292
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.06.2013 00:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Als X Gauge für den LTFT habe ich diesen aus der Tabelle genommen. www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf

Hoffe, dass das der richtige ist? Ich glaube aber eher nicht. Man muss den Code für CANXX programmieren oder?

FUEL TRIM
Fuel Trim for all ISO and VPW
Long Term Fuel Trim Bank 1
686AF10107
44105070000
2808
00C80100FF9C
LF1
+/- 0 to 99

Ich bin heute Nacht noch (hier im Sauerland) etwas unterwegs gewesen. Der Wert schwankt stark. Bei normaler Leistungsanforderung LOD (70-80%) liegt der Wert mit Box bei 3-5. Bei hoher Last bei 7-8, selten 9 und nie über 10.

Ohne Box ist der Wert um 1-2 höher. Wobei das auch schwer zu vergleichen ist, da es ja nie die gleiche Strecke war.

Der IGN Wert liegt außer bei hoher Last (15) so bei 18-22.

Ich denke man wird mehr erkennen, wenn ich morgen E85 volltanke. Habe jetzt noch 2 Balken mit ca. E60.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 01:07 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212295
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.06.2013 05:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin!

Ich habe gehört, dass bei E85-Betrieb der Benzinfilter nach ein paar tausend km getauscht werden muss. Stimmt das und wie aufwändig ist es, wo sitzt der Filter?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 05:18 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212300
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.06.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
hp2 schrieb:
Moin!

Ich habe gehört, dass bei E85-Betrieb der Benzinfilter nach ein paar tausend km getauscht werden muss. Stimmt das und wie aufwändig ist es, wo sitzt der Filter?


Wo hast Du das gehört? Ich wüßte nicht, daß das hier mal jemand berichtet hat. Hm, ein paar tausend km bin ich jetzt auch schon mit E85 gefahren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212301
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.06.2013 07:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Habe ich von einem Kollegen gehört, der seinen Wagen auf E85 umgerüstet hat. Ich frage aber am Montag noch einmal genau nach.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212308
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.06.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das steht auch in der Anleitung von meiner Box. Aber mein Prius hat erst 60k gelaufen und ich habe die letzten 25k auch E10 getankt. Ist die Reinigungswirkung nun wirklich so viel größer, bzw. der Tank so verschmutzt?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212428
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.06.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist jetzt schon der dritte Sommer in dem ich von Ostern bis Oktober kräftig E 85 dazu mische.
Damals war der Tachostand 160 tausend km.
Jetzt sind wir bei 231 tausend km.
Im Winter immer mindestens E10.
Sonnst bis etwa E60.
Den Benzinfilter habe ich aber auch noch nicht getauscht.
Oder ist der zufällig mal mit gemacht worden??
Bei einer Durchsicht vielleicht??
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 22:30 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212438
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.06.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Für Brasilien hatte Toyota angeblich eine Ethanolversion des Prius entwickelt, die noch Ende 2012 angeboten werden sollte. Allerdings habe ich zu diesem Thema bisher keine weiteren Nachrichten gefunden. Vielleicht wurde diese Planung still und heimlich aufgegeben.

www.just-auto.com/news/toyota-to-launch-...d-fuel_id125567.aspx
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212474
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.07.2013 10:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ich habe den Benzinfilter ebenfalls nicht getauscht. Die Empfehlung ist mir auch in diversen Foren und Anleitungen untergekommen, insbesondere im Zusammenhanf mit sehr alten Autos und der Umrüstung. Seit eh 10% Ethanol im Spirit ist, hat sich das Löslichkeitsverhalten und die Effekte von Feuchtigkeit im Tank sowieso geändert.
In der Ethanolfreien Zeit konnte sich wasserhaltiger Schmodder im Tank ansammeln, da er in Benzin praktisch unlöslich war, bzw. zusammen mit Wasser sich aus dem Benzin abschied.

Die Dieselfahrer haben heute das umgekehrte Problem. Aus Kostenersparnis steigt der Wassergehalt im Diesel bis auf das Limit in der Norm. Das reicht dann aus, dass sich in dem sich an der Wand abscheidenden Wasserfilm Bakterien ansiedeln. Sie ernähren sich von den Kohlenwasserstoffes und bilden einen Biofilm. Dieser Biofilm hat eine schleimige Konsistenz, ist in nichts löslich und verstopft die hochempfindliche Einspritzanlage. Im Jargon nennt man es "Dieselpest". Es kam ursprünglich von der Küste und frisst sich langsam ins Inland. Von Tank zu Tank....
Die Hersteller von Filtern arbeiten deshalb mit Hochdruck an neuen Filterlösungen und noch besserer Wasserabscheidung.
Quelle: Verwandter Ing. bei Nfz.-Filterhersteller.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212489
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.07.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist interessant. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Warum breitet es sich von Nord nach Süd aus? Werden die Bakterien an den Zapfsäulen übertragen?

Zum Thema:

Gestern habe ich mit E85 vollgetankt. Außerdem habe ich den LTFT auf diesen Code im Scan Gauge umprogrammiert.

Fuel Trim for all CANxx vehicles
Long Term Fuel Trim Bank 1
07E00107
44105070000
2808
00C80100FF9C
LF1
+/- 0 to 99

Die Werte sind mit Box stabil zwischen 1,5 und 5,5 (IGN18-24). Unter Vollast steigt der Wert auf 9-12. Der Zündzeitpunkt liegt dann bei IGN 14.

Heute bin ich von Dortmund nach Krefeld und zurück gefahren. Keine Staus auf dem Ruhrschleichweg. Immer so 100-120 wenn erlaubt und in Baustellen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Hier die Werte seit dem Tanken (BC) und die Werte für die Rückfahrt (Scan Gauge).



CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2013 13:09 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212775
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.07.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So hier einige neue Erkenntnisse:

Der Verbrauch ist gestiegen. Insbesondere auf Kurzstrecken. Der geringere Preis gleicht das aus. Aber der Prius scheint bei kaltem Motor unglaublich anzufetten. Ist man etwas gefahren und z.B. auf der Autobahn, zeigt Scan Gauge folgendes an:

100 km/h und leichte Steigung:





Vielleicht kann jemand die Werte mal mit seinen vergleichen?

LF1 ist auch bei Motorstart so zwischen 1 und 5. Ich denke die Ecobox fettet bereits genug an, alsdass der Prius noch "nachfetten" muss.

Leistung ist mehr als genug vorhanden. Ich würde sagen, er zieht warm 15% besser als mit Super. Auch läuft der Motor auf der Autobahn wesentlich ruhiger. Das ist aber ohne direkten Vergleich alles sehr subjektiv.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2013 10:16 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar