Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(6 Leser) alfons, KSR1, PriusKG, RAV4me, walter99, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#211737
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 26.06.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Kit ist eingetroffen. Ich werde vom Einbau berichten.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211763
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 26.06.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die ecobox kann das nicht. Schaltungstechnisch wäre es machbar, jedoch ist eine Verlängerung schaltungstechnisch wesentlich einfacher zu implementieren. Es wird mit Hilfe eines Feldeffekttransistors einfach die Steuerleitung auf Masse gezogen. Box und Steuergerät hängen parallel an einer Leitung zur Einspritzdüse. Die Box kann die Pulsweite messen und einen zweiten Puls kurz danach auslösen mit einer Pulsdauer der angestrebten Verlängerung. Zum Verkürzen müsste man die Ansteuerung der DÜsen komplett mit der Box machen. Also Signale des Prius bezüglich Pulsweite vermessen, die verkürzte Dauer berechnen und dann den neuen Puls für die Einspritzdüsen generieren. Problem ist das dann die ECU eine Abmagerung feststellt und verlängert. Wenn der Regelbereich ausgeschöpft ist, kommt eine Fehlermeldung.
Mit Lambda 1.1 wären nochmal 10% Einsparung drin, aber ohne die Breitband-Lambdasignale zu manipulieren oder die Prius-ECU zu knacken, geht das nicht.
Breitlambda zu emulieren ist nicht trivial, aber machbar. Man braicht grob eine eingene Breitbandsonde mit Elektronik (Amperometrie etc.) in Verbindung mit eine spannungsgesteuerten Konstantstromquelle.....
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211770
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 26.06.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@ive, wo hast du den Temperaturfühler befestigt?

Schonmal danke für die ganzen Informationen!

PS: Software ist nur für Windoof Na toll.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 20:31 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211803
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.06.2013 08:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ive schrieb:
Die ecobox kann das nicht. Schaltungstechnisch wäre es machbar, jedoch ist eine Verlängerung schaltungstechnisch wesentlich einfacher zu implementieren. Es wird mit Hilfe eines Feldeffekttransistors einfach die Steuerleitung auf Masse gezogen. Box und Steuergerät hängen parallel an einer Leitung zur Einspritzdüse. Die Box kann die Pulsweite messen und einen zweiten Puls kurz danach auslösen mit einer Pulsdauer der angestrebten Verlängerung. Zum Verkürzen müsste man die Ansteuerung der DÜsen komplett mit der Box machen. Also Signale des Prius bezüglich Pulsweite vermessen, die verkürzte Dauer berechnen und dann den neuen Puls für die Einspritzdüsen generieren. Problem ist das dann die ECU eine Abmagerung feststellt und verlängert. Wenn der Regelbereich ausgeschöpft ist, kommt eine Fehlermeldung.
Mit Lambda 1.1 wären nochmal 10% Einsparung drin, aber ohne die Breitband-Lambdasignale zu manipulieren oder die Prius-ECU zu knacken, geht das nicht.
Breitlambda zu emulieren ist nicht trivial, aber machbar. Man braicht grob eine eingene Breitbandsonde mit Elektronik (Amperometrie etc.) in Verbindung mit eine spannungsgesteuerten Konstantstromquelle.....


OK ich sehe es ein.

Nur mal angenommen.
Man würde Super tanken .
Hätte die Box im Normalbetrieb auf + 20 % Anreicherung.
Würde der Prius selbst wieder abmagern. Da das Gemisch zu fett ist.
Der merkt sich die Werte aber auch für den nächsten Motorstart.
Hätte man die Box bei Motorstart bzw. Warmlaufphase aber nur auf +5%.
Dann würde er mit negativen Werten starten.
Wäre also genauso.
Als hätte man für Motorstart und Warmlaufphase negative Werte eingetragen.
Oder irre ich mich da … ????
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211807
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.06.2013 08:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man ein mageres Gemisch anstrebt, dann wäre hier eine andere Box noch zu erwähnen.
Diese soll im Teillastbereich abmagern können.
Mittels Sprit-Spar-Sensor.
Aber lest selbst.
Ob das überhaupt funktioniert????

www.ethanol-mix-control.de/html/funktion.html

Grüße Marko
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2013 08:40 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211820
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.06.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt in der Automobiltechnik zwei verbreitete Methoden die Last eines Motors zu bestimmen.
1. Der Luftmassenmesser. Mit Hilfe der Luftmasse, die pro Zeiteinheit in den Motor einströmt, lässt sich sehr gut die Leistung messen. Hierzu muss natürlich noch die Effizienz des Motors etc. berücksichtigt werden, sprich der spezifische Kraftstoffverbrauch.
2. Die zweite Methode ist nicht ganz so präzise, aber wesentlich einfacher. Man misst den Druck im Ansaugplenum hinter der Drosselklappe. Der Druck ist bei niedriger Last niedrig und gleicht sich bau Saugmotoren bei Vollgas dem Atmosphärendruck an. Der Voodoospritsparsensor V.8.9. wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Drucksensor sein.
Die Box kann nicht abmagern, sie kann nur weniger Anreichern. Da e85 nun mal einen geringeren Brennwert hat, kommt dies einer Abmagerung gleich.
Das ganze funktioniert dummerweise beim Prius nicht, da dieser in ALLEN Betriebszuständen, ausser ein paar Sekunden nach dem ersten Motorstart , immer im geschlossenen Regelbetreib mit der Breitbandsonde fährt. Im Steuergerät ist eine Tabelle, in der steht, bei welchen Lambdawert der Motor bei welcher Drehzahl und welcher Drosselklappenstellung bzw. Last bzw. Luftmasse bzw, Druck, es gibt verschiedene Bezugssysteme, laufen soll. Ohne den Sensor zu manipulieren oder an die Tabelle zu kommen, ist am Gemisch nichts zu machen.

Das Sensorsystem V.8.9. enthält auch einen Ethanolsensor. Dieser misst den Ethanolgehlat und passt die Anreicherung automatisch an den Ethanolgehalt an. Bei Motoren, sie unter Last ohne Lambdaregelrung laufen, ist das ganz praktisch und auch in gewissem Maße sinnvoll, beim Prius nicht, da er die Anpassung von alleine macht. Die Box zentriert nur den Regelbereich aus der Sicht der ECU wieder in die Mitte.

Wenn man nun Benzin tankt und mit der aktivierten Box 25% zusätzliches Benzin, sprich Brennwert, zuführt, wird der Motor die ersten paar Senkunden zu fett laufen. Richtig schlecht laufen die Motoren aber erst ab so 35-40% zu viel Sprit und dann auch nur, wenn Sie warm sind. Kalte Motoren vertragen noch deutlich mehr, da nur ein Teil des Benzins überhaupt im Zylinder verdampft und so zum Antreib des Kolben beiträgt. Der Rest verdampft entweder garnicht und landet im Öl oder verdampft und verbrennt später im Verbrennungstakt unter Rußbildung ohne nennenswerte Erzeugung von Vortrieb.
Nach ein paar Sekunden bemert die Priussteuer den extra-Sprit und regelt entsprechend runter.
Ich habe das schon probiert und mit ein par Liter e85 im Tank 10l Benzin draufgetankt. Die Box blieb aktiviert mit 25% Anreicherung Effekt: Null, ausser das der Verbauch runtergeht.

Fazit: Wenn Ihr den Prius auf Magermix umrüsten wollt, müsst Ihr entweder massiv in die Elektronik/Software eingreifen oder ein anderes Auto kaufen.
Autos so mit Euro2-4 und Schmalbandlambdasonde sind geeignet. Man wirft die Lambdasonde raus und ersetzt sie gegen eine Breitbandsonde. Die Elektronik vieler kommerzieller Bretibandsondensysteme (z.B. AEM, Innovate LC-1, Zeitronix) haben einen programimerbaren Schmalbandlambdaausgang. Das Gerät simuliert also eine Schmalbandsonde elektronisch nach. Man kann nun in der software den Signalsprung bei Lambda 1 auf lambda 0.9 legen. Die Serien-ECU sieht also im Leerlauf und Teilast lambda 0.9 und magert auf lambda 1 ab. Dies entspricht dann in Wirklichkeit lambda 1.1. -> Sprit gespart und die Umwelt mit NOx höher belastet. Der Kat funktioniert dann nicht mehr richtig.

Viel Spass
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211824
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.06.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
@ive, wo hast du den Temperaturfühler befestigt?

Schonmal danke für die ganzen Informationen!

PS: Software ist nur für Windoof Na toll.



Ich habe den Sensor in den Spalt zwischen Wasserpumpe und Motorblock gesteckt und mit einem Stück Schaumstoff fixiert.
Sollte ich das Teil für den TÜV ausbauen, montiere ich eine längere Leitung am Temperatursensor und bau alles verdeckt rechts ein.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2013 10:49 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212194
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So, das Ding ist halbwegs eingebaut. Allerdings habe ich einige Probleme.

Man kann nicht erkennen, ob die Box gerade aktiv ist oder nicht.

Ich glaube nicht, dass ich die Box erfolgreich programmiert habe. Auch weiß ich nicht, wie ich sie an der jetzigen Stelle ordentlich befestigen soll.

Die Kabel sind sehr kurz. Man kann nix ordentlich positionieren. Meine Lösung für den Temperaturfühler sieht bescheiden aus und ist es auch. Ich habe ihn mit Alufolie eingeklemmt.

Ich habe die Software auf einem Windows 7 Rechner gestartet. Man Com 3 oder Com 4 auswählen. Klickt man auf "verbinden" tut sich aber nix. Den Treiber habe ich auch installiert.

Hier die Bilder:

Stromanschluss











Position der Box



Alufolie / Temperaturfühler



CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 16:09 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212202
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir sitzt die Box z.Z. am Ansaugschlauch. Sobald man das Kabel des Temperatursensors verlängert, lässt sich das ganze wesentlich eleganter verstauen. Da TÜV erst in 1.5 Jahren ansteht, bleibt es jetzt erst einmal so.

Bezüglich der hardware. Die Box ist nur angeschaltet, wenn der Schalter geschlossen ist und die Box damit eine Erdverbindung hat.
Ganz wichtig. Das Auto muss auf "ready" stehen. Ohne Strom geht es nicht.

Software: Box einstecken am Rechner. Es sollte sich nun der Treiber installieren.
Anschliessend die SW starten. Bei mir erscheint dann erst einmal alles in ausländisch. Im pulldown Menü neben der Schnittstellenauswahl kann man Deutsch auswählen.
Nach Auswahl der korrekten Schnittstelle erscheint im Fenster die Meldung Connected oder Verbunden. Nun kann man die Werte an dien Schiebereglern einstellen.
Unten links erscheinen Werte wie Temperatur und Einspritzdauer.
Ich habe Sie das letzte mal im April benutzt.Alter Dell Laptop mit Windoof Visa.
Sollte bei keiner der Schnittstellen das connect oder verbunden erscheinen, klemm das USB-Kabel wieder ab, leg den Schalter rum und versuch es wieder.



Ich sehe gerade, ich sollte die Kaltstartanreicherung noch höher setzen.

Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212204
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Achso die Box muss angeklemmt sein? Also am Prius der auf ready steht? Sonst ist keine Verbindung zur Box möglich?

Dann muss ich jetzt wohl zum Auto zurück. Wo erscheint dann connected?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212206
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Achso die Box muss angeklemmt sein? Also am Prius der auf ready steht? Sonst ist keine Verbindung zur Box möglich?

Dann muss ich jetzt wohl zum Auto zurück. Wo erscheint dann connected?


Ohne Stom nix los.
Ins Auto, Prius auf READY stellen, P-Taste und "Hand"bremse drücken drücken und dann an den Rechner klemmen. Nach ein par Sekunden sollte dann der Motor angehen. Man kann auch erst einmal die EV-Taste drücken.
Alle Meldungen erscheinen im Softwarefenster. Unten links unter "Aufzeichnung" erscheinen dann auch Werte.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 17:16 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212215
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 17:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Leider klappt das nicht. Egal wie der Schalter steht, bei eingestecktem Gerät kommt folgende Meldung, wenn ich mit Com4 verbinden möchte:

Port konnte nicht geöffnet werden.



CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 17:55 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212218
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 18:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich war gerade mal am Auto.
Pc an, USB eingesteckt, SW gestartet. Com4 ausgewählt und alles war da.
Connect kam doch nicht. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Es erscheinen nur die Werte unten links.


Es erscheinen in deinem Bild fehlerhafte Werte. Es scheint also teilweise zu funktionieren.
Dies ist typisch für eine schlechte Erdverbindung.
Ich hatte damals Probleme, eine geeignete Erdverbindung zu finden. Bei mir hat nur der Inverterdeckel funktioniert. Ich habe verschiedene Punkte mit dem Multimeter gegen den Motorblock durchgemessen. Nur der Deckel hatte eine gute Masse.
Bist du SICHER, dass der von die gewählte Erdungspunkt funktioniert?

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 18:23 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212221
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 18:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die Werte erscheinen auch, wenn nichts angesteckt ist und man nur das Programm startet. Die Com Port Meldung kommt nur, wenn das Ding angesteckt und der Prius auf Ready ist.

An der Erdung hängt auch das TFL. Das funktioniert.

Legt man den Schalter bei laufendem Motor um, geht die Drehzahl kurz zurück. Scheint also zu funktionieren.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212223
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.06.2013 18:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der Motor kurz ruckt, dann läuft die Box wohl mit den Default-Werten. Die passen ja ansich ganz gut.
Lade vielleicht mal die Software neu von der ecobox Seite runter und installiere alles neu.
Ich würde ebenfalls den Treiber, der dabei war wieder deinstallieren und gegen den Treiber der website ersetzen.
Was ist, wenn du eine Sprache auswählst? Kommt dann was?
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar