Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(5 Leser) DocBrown, ectabane, Egon, moff, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#210851
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 19.06.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:

- Der Durchzug beim Beschleunigen ist spürbar besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug auf den letzten Punkt?


Nein.

Weitere Frage: Welche Werte im Scangauge sollte ich beachten?

Keinen speziellen.

Kennt das jemand? Verändert wohl die Einspritzmenge.
www.change2e85.com/servlet/Page?template=toyota2


Kuck mal 1-2Seiten vorher, dort berichtet ive von seiner Box. Ja, die Zusatzsteuergeräte verändern (u.A.?) die Einspritzmenge.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211062
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 21.06.2013 14:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde nicht mehr als €100 für eine Box ausgeben. Sonst holt man die Kosten ja nicht mehr rein.
Die Box verändert nur die Einspritzzyklen. Mehr kann SIe ja nicht, da sie ausser zu den Düsen keinen Kontakt mit der ECU hat. Die Box hat einen eigenen Motortermperatursender wegen der Kaltstartanreicherung.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211132
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 21.06.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ive schrieb:
Ich würde nicht mehr als €100 für eine Box ausgeben. Sonst holt man die Kosten ja nicht mehr rein.
Die Box verändert nur die Einspritzzyklen. Mehr kann SIe ja nicht, da sie ausser zu den Düsen keinen Kontakt mit der ECU hat. Die Box hat einen eigenen Motortermperatursender wegen der Kaltstartanreicherung.

Grüße
Marko


und wenn man keine hat (so eine Box)? Ist das von Nachteil? Warum ist das Gemisch bei Ethanol denn eigentlich magerer?

Naja ich werde jetzt einfach mal weiter Ethanol tanken, bis ich die Warnleuchte sehe.

Bisher:

- Kein Mehrverbrauch auf meinen Standardstrecken. Das sind sowohl kurz, als auch Langstrecken.
- Motor läuft wesentlich ruhiger.
- Mehr Leistung. Da bin ich mir ganz sicher.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2013 23:33 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211142
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 06:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ohne Box leuchtet garantiert bei reinem E85 die Kotrollleuchte.
Wegen Gemisch zu mager.

Da Ethanol ein um 30% niedrigeren Heizwert hat liegt das stöchiometrische Verhältnis bei E85 bei 1:9,8 und nicht wie bei Benzin 1: 14,7.
Das kann der Prius leider nicht komplett regeln.
Braucht da die Unterstützung durch eine Box.
Welche die Einspritzzeiten verlängert.

Nur welche Box ist die Richtige.

Reicht eine welche nur die Einspritszeiten um 20% verlängert??
Braucht man den Motortemperatursender wegen der Kaltstartanreicherung wirklich?
Es reichert doch schon das Steuergerät im Kaltstart an.
Dazu noch 20% durch die Box.
Müsste doch genug sein … oder???
Sonnst würde man ja 2 mal anreichern beim Kaltstart.
Ist so viel wirklich nötig???

Dann gibt’s noch Modelle mit Spriterkennung und Anschluss an die Lambda Sonde.
Ist der Schnikschnak wirklich sinnvoll??

grüße..
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211144
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 08:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
und wenn man keine hat (so eine Box)? Ist das von Nachteil?

Anders'rum gesagt, eine Box hat bestimmt Vorteile. Sonst würde sowas von manchen Pkw-Herstellern nicht als "Flexifuel-Ausstattung" für >€1.000 verkauft.

Warum ist das Gemisch bei Ethanol denn eigentlich magerer?

Weil Ethanol einen geringern Brennwert hat. Aber solche Dinge haben Andere hier im Thread schon kompetenter beantwortet, als ich das kann.

Naja ich werde jetzt einfach mal weiter Ethanol tanken, bis ich die Warnleuchte sehe.

Wozu hast Du eigentlich gerade so ein Tröpfchen nachgetankt? Wenn Du schon auf E50 bis, kannst Du bedenkenlos und bei dem Wetter ohne MIL auf E70 gehen. Aber selbst wenn Du einen P0171 kassierst, Du hast ja ein Scangauge! Dann kannst Du die nervige Lampe ausschalten.

- Kein Mehrverbrauch auf meinen Standardstrecken. Das sind sowohl kurz, als auch Langstrecken.
- Motor läuft wesentlich ruhiger.
- Mehr Leistung. Da bin ich mir ganz sicher.


Zu Mehrverbrauch: kann bei E50 und sommerlichen Temperaturen tatsächlich sehr gering sein.
Zu Motorlauf: nur wenn es warm ist. Starte mal mit E70 bei unter 0°C. Das ist alles andere als ruhig!
Zur Mehrleistung: Ja, ein wenig kann es schon sein. Gefühlt kommen die Dinge, die Du schilderst, ein Stück weit vor. Aber es ist nicht so, daß man in zwei Sekunden weniger auf 100 wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211148
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte nachgetankt, da ich die Region verlassen habe und für einige Tage nicht mehr an der Station vorbeikommen.

Auf Dauer ist ein zu mageres Gemisch sicher nicht von Vorteil. Jedenfalls nicht bei Vollast. Ich habe diese Firma in den USA mal angeschrieben.

Es geht mir auch nicht primär um den Preis. Wesentlich wichtiger finde ich die Möglichkeit, diese Alternative zu den Ölkartellen bedenkenlos wählen zu können.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211152
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier sind ganz gute Erklärungsansätze was im Motor so passiert, wenn man Ethanol mit im Tank hat!

www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=28153

Grüsse, Helmut *imSommerE50ImTank*
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211164
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Später Abend schrieb:
Ohne Box leuchtet garantiert bei reinem E85 die Kotrollleuchte.
Wegen Gemisch zu mager.



Nur welche Box ist die Richtige.

Reicht eine welche nur die Einspritszeiten um 20% verlängert??
Braucht man den Motortemperatursender wegen der Kaltstartanreicherung wirklich?
Es reichert doch schon das Steuergerät im Kaltstart an.
Dazu noch 20% durch die Box.
Müsste doch genug sein … oder???
Sonnst würde man ja 2 mal anreichern beim Kaltstart.
Ist so viel wirklich nötig???

Dann gibt’s noch Modelle mit Spriterkennung und Anschluss an die Lambda Sonde.
Ist der Schnikschnak wirklich sinnvoll??

grüße..


Es reicht völlig aus die Einspritzzeiten zu manipulieren. Um den Rest kümmert sich der Prius selber.
Damit das ganze auch bei unter 0°C funktioniert, benötigt man eine über die generelle Anreicherung zur Kompensation des geringeren Brennwertes hinausgehende Kaltstartanreicherung. Der Grund liegt in dem sehr niedrigen Dampfdruck von Ethanol. Man muss wesentlich höher anreichern, als dies mit reinem Benzin nach gängiger Norm notwendig wäre. Nur verdampftes Ethanol brennt, da es sich sonst nicht mit der Luft vermischt. Benzin enthält einen hohen Anteil von leicht verdampfbaren Stoffen, um die Zündfähigkeit auch bei niedrigen Temperaturen zu gewährleisten. Ohne den Benzinanteil im e85 würden die Autos unter 5-10°C überhaupt nicht starten.
Die "Box" kann diese Anreicherung nur leisten, wenn Sie eine Idee der Motortemperatur hat. Die Genauigkeit ist nicht so relevant, da das Anspring- und Laufverhalten in weiten Grenzen akzeptabel ist
Kurz nach dem Anspringen haben e85-Motoren im Vergleich zu Benzin erheblich höhere Emissionen, da des Ethanol teils unverbrannt bzw. unvollständig verbrannt hinten wieder rauskommt.

Die von mir eingesetzte Box hat als einzigen Sensor einen Temperatursensor, der am Motor anzubringen ist. An der Box kann man nun eine prozentuale und zeitlich begrenzte Startanreicherung einstellen, z.B. 50% für 1 Minute unter 5°C. Desweiteren gibt es eine Einstellung für eine Anreicherung für den Betrieb bei niedriger Temperatur ohne Zeitbegrenzung, z.B 35% unter 15°C Motortemperatur).
Darüberhinaus wird temperaturunabhängig bei mit mit 25% angereichert.
DIe Prius-ECU regelt den Rest alleine. Ich habe auch schon 50% Benzin nachgetankt bei fast leerem Tank und bin ohne die Box abzuschalten weitergefahren. Das Gemisch wird automatisch ausgeregelt dank Breitbandlambdasonde des Prius.

Einen Anschluss der Box an die Lambdasonde ist wegen der Breitbandtechnik nicht möglich und die Sache ist auch nicht Notwendig, da der Prius das "Feintuning" von bis um die 30% (long term und short term fuel trim) selber macht.
Breitbandlambdasensoren haben völlig andere elektrische Signale als sogenannte Schmalband- oder Sprungsonden.

Es mag KfZ geben, bei denen eine adaptive Anpassung mittels Lambdasonde der Box notwenig ist, beim Prius II jedoch nicht. Die priuseigene Regelung mittels Breitbandlambdaonde gleicht in diesem +-30% Rahmen alles aus. Der Prius benutzt die Lambdasonden-Reglung im gesamten Betriebsbereich, auch bei Vollgas. Der läuft ja sogar im Sommer mit E70 ohne irgendwelche "Boxen".
Erst wenn dieser Rahmen überschritten wird, gibt es eine Fehlermeldung. Fahren tut es aber immer noch.
Es gibt dann noch Geräte, die mittels einem flexfuel -Sensor den Ethanolanteil im Sprit messen und sich so anpassen. Auch das ist beim PriusII unnötig, da das der Prius auch alleine mittels der Breitbandlambdasonde hinbekommt. Die neuen Flexfuel-Fahrzeuge der großen Hersteller fahren übrigens heute auch ohne diese Sensoren. Die Sensoren waren teuer und unzuverlässig. Die Breitbandlambdasonden arbeiten heute bereits wenige Sekunden nach dem Motorstart. Damit lässt das Gemisch hinreichend anpassen ohne exakte Kenntnis des Saftes im Tank.
Ich hatte mal ein Breitbandlambdasondensystem im Einsatz, das war 2 Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit und hat gemessen. Heute tendiert man eher zu 10-20 Sekunden, damit die heisse Keramik in den Sensoren nicht durch Kondenswasser im Abgastrakt reisst. VW hatte damit auch mal Probleme.

Wenn im Winter die Anreicherung zum Starten nicht ausreicht, z.B. 35% statt 50%, ist das auch nicht sehr spektakulär. Der Motor geht nach ein paar Umdrehungen aus, also weniger als eine Sekunde um dann eine Sekunde später zu starten und zu laufen. Wenn es zu mager ist, kann der Lauf manchmal leicht unruhig sein. Von dem Startversuch vorher ist soviel Sprit im Ansaugtrakt und den Zylindern, dass der Motor beim zweiten Anlauf läuft. auch das macht der Prius selber. Man bemerkt es fast nicht. ist die Korrektur hoch genug, läuft er schön ruhig bei ersten Anspringen auch bei Minusgraden. Um dem Anspringen zu helfen, hat e85 im Winter in Frankreich auch nur 65% Ethanolanteil, in D glaube ich 70%.

Ich hoffe, ich konnte einige Dinge klarstellen.
Billige Box mit Temperatursensor reicht.
Lambdasensor anzapfen geht nicht beim PriusII und braucht man nicht
Einstellungen der Box sind nicht sehr kritisch. Man kann sich gerne an meinen Werten orientieren.

Grüße Marko

PS Ich habe noch ein anderes Auto mit Kompressoraufladung, dass ich komplett selber abgestimmt habe mittels frei programmierbaren Steuergerät und Breitbandlambdasonde. Das springt auch bei Kälte direkt an und fährt ganz normal. Man kann es kaum glauben. Ich bin nicht BMW/Merc/Toy/Nissan/PSA/Audi/VW und es geht auch.
Den Motor hab ich leider nur selbst zusammengebaut, nicht gebaut.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2013 12:16 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211178
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Echt super.

Ein kleines Problem hätte ich aber noch.
Die Box braucht auch noch eine Stromversorgung.
Ist bei allen so.
Unter die Haube geschaut… wüsste ich nicht, wo man das am besten anschließt.
Ich habe da leider niemanden der das einbaut.

Vielen Dank noch mal ….

Grüße Marko (gleicher Vorname)
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211187
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 14:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die Erde mit einer Ringöse an eine der Schrauben des Inverterdeckels gehängt.
12V kommt aus der Sicherungsbox. Dort gibt es einen Kontakt, wo man Zündungs-12V abgreifen kann. Siehe priuswiki unter "Freie Steckplätze im Sicherungskasten"
www.priuswiki.de/index.php?title=Sicheru...im_Sicherungskasten.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211224
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ist diese Box denn nun ein guter Deal?

www.change2e85.com/servlet/Detail?no=108

Oder viel zu teuer? @ive: Welche Box nutzt du denn beim PII?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211225
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.06.2013 23:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke…
mit den Infos kann man die Box auch selbst installieren.
Bin noch am schauen nach einem geeigneten Modell….

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211231
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.06.2013 01:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwie scheinen die angebotenen Kits alle vom gleichen (amerkanischen) Hersteller zu stammen?:

www.fuelflexint.net/shop/index.php?route=common/home

www.jonnyenergy.com/Catalog.html

oder der bereits genannte: www.change2e85.com/servlet/Page?template=Automakers

Preis ist immer so 319 USD.

Ich würde auch eine Sammelbestellung machen, wenn sich jemand beteiligt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2013 01:10 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211239
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.06.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Grüße…

Wollte ursprünglich schon letztes Jahr umrüsten.
Hatte die Box t-ec² Controller dafür geplant.
Anfrage … gesendet …
Ja der Prius II würde damit umrüstbar sein.
Fahr also wenig später zum vereinbarten Werkstatttermin in einen der aufgeführten Umrüstbetriebe.
Leider sagte man mir dort, dass nach neusten Erkenntnissen der Prius II mit der Box t-ec² wohl ein Problem hätte.
Der Motor würde unrund laufen… sich verschlucken und das wäre nicht akzeptabel.
Der Prius wäre nicht umrüstbar … punkt…

Nun blieb ich vorerst beim mischen .

Da wie hier weiter vor zu lesen, die ecobox e85 mit dem Prius erwiesenermaßen funktioniert.
Würde ich ein solches Modell daher favorisieren.

Grüße …
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211240
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.06.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Und günstiger ist die ecobox auch
In den USA sind die boxen verbreitet und ohne Probleme.
Der Einbau ist einfach. Ideal wäre es, den Temp -Sensor zu verlängern. Dies würde die Unterbringung flexibler machen. Geht aber auch so. Ich hab ihn am Motorblock in eine Lücke geklemmt.
Er muss ja nur sehr kalt, kalt und nicht mehr kalt unterscheiden.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar