Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(5 Leser) Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, moff, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#46318
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 19:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Die Freigabe für E10 ist ja schon länger da. Für den Prius habe ich mal irgendwo gelesen, dass er auch für E25 zugelassen sein soll.

Aber mehr würde ich ihm ohne Langzeitbedenken nicht zumuten wollen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46320
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 20:06 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, das E15...E18 welches ich mir selber gemixt habe ist nicht schädlich. Bis jetzt läuft er damit einwandfrei.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46343
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 14.03.2008 09:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
E85? Dafür gäbe ich meinen Sirup nicht her. Höchstens, wenn er mind. 250.000 km drauf hätte.

Ist doch ein wenig wagemutig!
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46356
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 14.03.2008 12:25 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Spanndende Versuche!

Normalerweise möchte man wohl die einschlägigen Kennlinien für die Motorsteuerung für den verschlechterten Brennwert noch tunen, wenn die nicht schon für so mageren Sprit ausgelegt ist. Zumindest ist das Erfahrung, die in anderen Foren von Äthanolpionieren gemacht wurde.

Der Haken ist wohl nur der Verlust der BE, wenn das nicht der Hersteller tut

Gut zu wissen, daß noch Luft ist, wenn unsere lieben Gesetzesmacher weiterhin in raschem Tempo halbgaren Quark produzieren. Hab keinen Bock auf Superplus.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46382
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 14.03.2008 17:23 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Na wenn die jedes Jahr um 5% erhöhen wird das knapp bei 12 Jahren Lebensdauer.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46397
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 14.03.2008 18:34 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Reiner Alkohol ist sicher nicht das Problem für Tank und Leitungen.

Aber "rein" ist er eben nicht, da aus Bio-Stoffen destilliert und wer weiß was für Zeug mit drin... restliche Fruchtsäuren z.B. könnten problematisch werden. (PH-Wert messen?)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46439
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.03.2008 13:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hatte in den letzten Tagen auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Civic Hybrid auf E85
umrüsten zu lassen. Hätte ja den Vorteil, daß man in Zukunft alle Mischungen mit Bioethanol fahren kann.
Nachdem ich nun heute Quarks&Co gesehen habe, bin ich von diesem Vorhaben wieder abgerückt.
Ich kann es mit meinem Gewissen, daß in der 3. Welt Milliarden Menschen Hunger leiden, nur damit ich
noch umweltfreundlicher fahren kann, nicht vereinbaren. Im Gegenteil, werde demnächst über Ostern das erste mal Super Plus, wahrscheinlich sogar das 100 Oktan tanken. Hab dann auch gleich eine schöne Testfahrt nach Bremen. Dabei werde ich alles auf's genauste beobachten: Motorlaufruhe, Beschleunigung, Verbrauch ect.
Nach 28000 Km kennt man ja das Fahrverhalten mittlerweile haargenau. Vielleicht rentiert es sich ja sogar.

Gruß

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46448
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.03.2008 14:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Reini,

hoffentlich bist Du hinterher nicht endtäuscht.

Kraftstoffsorte:
Shell V-Power 6,29 l/100km 10.652 km und 670 l
SuperPlus 5,82 l/100km 17.820 km und 1.037 l
Super 5,76 l/100km 34.705 km und 1.998 l
Sonstige 5,93 l/100km 619 km und 37 l

Das sind die Verbrausdaten von Swissprius als er noch mit dem Prius I gefahren ist. Da kann man schon ins Grübeln kommen, obwohl mir Klar ist, dass man solche Daten nicht 1:1 gegenüberstellen kann.

Mit seinem Prius II tankt er jetzt ganz brav nur Super.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46460
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.03.2008 17:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

wie schon oft geschrieben worden ist, macht E10, E85 etc. aus rein ökologischer Sicht überhaupt keinen Sinn, ganz im Gegenteil...

Mir ist schon klar, dass dieses "Experiment" nichts mit Ignoranz, oder ähnlichem zu tun hat, daher möge sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen, aber:

Sich den Regenwald und die Grundnahrungsmittel in den Tank zu kippen, um einige Cent pro Liter zu sparen (zumindest solange das Zeug noch subventioniert wird), ist schon irgendwie "pervers", oder...

Ob mann man Ende tatsächlich spart, bleibt abzuwarten... Spätestens wenn der Prius die Flügel streckt, wird die Kostenbilanz des "E-Was-auch-Immer" wohl eher "nüchtern" aufallen...

Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Glück (dem Prius zuliebe...)...

Gruß,

NoNox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46469
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 15.03.2008 18:53 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das ungern so pauschal:

Die Idee ist ja gut, was dann aber wieder aus Profitgier draus gemacht wird...

Und da muß man die Politik schon scharf angreifen, das sie sowas zulassen und auch noch importieren erlauben anstatt die Verbrecher gleich zu inhaftieren.

Auch sieht wohl die Politik wohl lieber ein paar Euro mehr in die Staatskasse tröpfeln - der Mehrverbrauch durch die E10-Beimischung bringt direkt mehr Steuereinnahmen, faktisch ist es nicht mehr als eine versteckte Mineralölsteuererhöhung.

Bei den Bio-Kraftstoffen gibt es einige wenige Verfahren die tatsächlich "umweltneutral" sind, wo also nicht gedüngt wird und wo die Gesamtbilanz stimmt - nur solche Verfahren dürften überhaupt als Pflichtzumischungsanteil in Frage kommen, die nachweisen können, das sie durch NO²-Freisetzung etc. nicht mehr Schaden anrichten.

Das die Spritproduktion andernorts Hungersnöte auslöst, liegt aber nicht allein an der hiesigen Nachfrage, sondern auch daran, das die Leute dort das mit sich machen lassen (genau wie wir hier den Mist mit uns machen lassen).

OT: Ähnlicher Blödsinn findet gerade beim Strom-Waschen statt: Deutschland exportiert auf dem Papier Atom/Kohle-Strom und läßt ihn sich von Wasserkraftwerken usw. reinwaschen und "importiert" Ökostrom, jedenfalls verkauft man das den Kunden so.
Der Abstand zur Geldwäsche ist nicht sehr groß. Das ist unfair gegenüber denjenigen, die das wirklich ernsthaft betreiben.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46630
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 17.03.2008 23:10 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

also nochmals:

1. Ich wollte hier eigendlich keine ethische Diskussion darüber beginnen, ob Bioethanol nun wirklich auch bio ist oder ob der Käufer sich "schuldig" macht für den Hungertot tausender Menschen verantwortlich zu sein, und anbei auch die CO2-Bilanz auch nicht "neutral ist".

2. Es geht mir also nur darum zu sehen, ob der Prius sich ohne Umrüstung an E85 gewöhnen kann.

3. Für mich als Autofahrer (Priusfahrer) gibt es noch andere Beweggründe als nur den Umweltschutz!
Denn über eines sollten wir uns alle im klaren sein. Auch mit einem Prius tragen wir nicht zur Verbesserung der Umwelt bei! Denn auch der Prius braucht nun leider noch immer Benzin welches aus Öl hergestellt wird um zu fahren zu können.
Ein wichtiger Beweggrund außer dem Umweltschutz sind natürlich die KOSTEN!
Autofahren ist teuer geworden! Da muß sich keiner wundern, wenns dort Leute gibt die für sich die Kosten reduzieren wollen.
Und dies versuche ich indem ich E85 tanke!

4. Leute! Denkt doch mal nach womit der Prius IV evtl. einmal fahren wird! Evtl. mit Brennstoffzelle, die mit Ethanol, Methanol oder mit Wasserstoff befeuert wird? Was ist dann mit der Diskussion? - Und wie wird diese dann verlaufen?
Etwa so?:

Woher kommt das Methanol/Ethanol?
Müssen Menschen dafür Hunger erleiden?

Woher kommt der Wasserstoff?
Aus Sonnenenergie hergestellt?
Aus Kernenergie oder kommt der Strom für die Elektrolyse etwa aus Braunkohlekraftwerken?
Oder aus Windenergie (Offshoreanlagen im Meer)?
Verschwimmen sich die Waale und Delphine dann denn nicht?
Oder wird der Wasserstoff aus Erdgas gewonnen?

Und dann wenn wir uns diese ganzen Fragen gestellt haben kommen wir zum Entschluß keinen Prius IV zu kaufen, da der Prius 4 mit böse hergestellten Energien
fährt!?
Wohl kaum!
Dann wird auch der Prius 4 angegöttert und hochgelobt - So wie es jetzt (unser) der Prius II wird. Auch die Stimmen der hier schreibenden E85-Gegner werden verklingen...Denn wenn Toyota den Prius 4 so ab Werk verkauft - DANN KANN DER NUR GUT SEIN!!!

Im Anhang noch eine Info zu Biokraftstoffen...


Munter bleiben...


PS: Ich wäre dankbar wenn hiermit jetzt (in diesem Topic) entgültig Schluß ist mit dem Für und Wider der Biokraftstoffe...Sonst habe ich ja fast keine Lust mehr weitere technische Ausführungen zu geben, da mich das Gefühl überkommt => Interessiert ja keinen, da E85 böse...
Dateianhang:
Dateiname: Legenden_Der_Bioenergiepolitik.pdf
Dateigröße: 111361
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46639
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 18.03.2008 00:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Es folgt nun ein technischer Bericht zum Fahren mit Bioethanol!

Hallo Zusammen,

inzwischen bin ich mit meiner Spritmischung auf E80 angekommen.
Dies bedeutet ich habe 80 Vol/% Ethanol und 20 Vol/% Super im Tank.

Außerdem habe ich mir eine neues technisches Spielzeug gegönnt.

Ich habe mir ElmCan-Usb von CarCodeMüller (www.obd-2.de) zusammen mit der Software ScanMaster-ELM angeschafft.
Diese ermöglicht es mir eine anständige Onboarddiagnose vieler verschiedener Fahrzeuge durchzuführen und die Daten in Echtzeit zu loggen.

Dazu habe ich im Anhang eine Exeltabelle beigefügt.

Diese zeigt folgende Fahrt meines Prius mit E80:

-Kaltstart des Motors mit einer Weile Leerlauf.
-Verlassen meines Wohngebietes. Zone 30!
-Fahrt auf Landstrasse und Ortsdurchfahrt.
-Autobahn Tempo 120.
-Autobahn Vollast!

Interessant sind jetzt folgende Werte:

Der Lambdawert:

Dieser sollte immer bei Ratio 1 Volt liegen. Dann ist das Gemisch nicht zu fett und nicht zu mager.
Bei Verbrennungsmotoren wird das Luft-Kraftstoff-Verhältnis (stöchiometrisches Verhältnis) Lambda=1 angegeben, wenn das optimale Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff gegeben ist. Lambda >1 bedeutet Luftüberschuss (mageres Gemisch), und Lambda<1 Luftmangel (fettes Gemisch). Motoren mit katalytischer Abgasnachbehandlung regeln das optimale Verhältnis mit Hilfe einer Lambdasonde.

Zu Fett bedeuet es ist mehr Kraftstoff als Sauerstoff vorhanden. => Der Kraftstoff verbrennt unsauber.
Unnützer Mehrverbrauch und Schadstoffe wie Kohlenmonoxid CO und unverbrannte Kohlenwasserstoffverbindungen entstehen.

Zu Mager bedeuetet es ist mehr Sauerstoff als Kraftstoff verhanden. => Motor wird Schaden nehmen!
Kolben und Ventile brennen/glühen ein => Abgastemperatur steigt in unzulässige Höhen.
Außerdem entstehen im hohen Maße Stickoxide NOx

Bei der Abgasuntersuchung muß der Lambdawert zwischen 0,97 und 1,03 liegen im erhöhten Leerlauf liegen.

Wie man im Datenlog sehen kann erfüllt mein Prius auch mit E80 selbst bei Vollast und Beschleunigung die ASU (bis auf einige wenige Millisekunden)!
Auch der Motor wird keinen Schaden nehmen. Ich fahre weder so fett noch zu mager. Der Motor arbeitet feuerungstechnisch so wie es von einem Ottomotor mit G-KAT verlangt wird.
Driftet der Lamdawert mal ganz stark ab => Dann war der Motor aus => Drehzahl beachten!

Langzeiteinspritztrimm:

Dieser Wert bildet sich aus dem Kurzzeiteinsprittrimm (Kurzzeiteinsprittrimm wird durch den Lambdwert gebildet und reagiert auf kurze Regelabweichungen).

Normal liegt der Langzeiteinspritztrimm zwischen -10% bis 10 % bzw. eigendlich bei 0%. Postive Werte bedeuten Kraftstoff zudosieren , negative Werte bedeuten Kraftstoffzuführung verringern. Also immer so das der Lamdawert 1 ereicht wird!

Nun liegt bei meinem Prius der Langzeiteinspritztrimm schon bei 29,7 %. Dies bedeutet das die ECU über die Lamdasonde erkannt hat, daß dort nun ein Kraftstoff verwendet wird, der über einen niedrigeren Brennwert verfügt.

29,7% bedeutet nun, daß entsprechend länger (mehr) Kraftstoff eingespritzt wird!

KAT-Temperatur (gemessen über Lamdasonde Bank1 Sensor 1 Einbauort nach Abgaskrümmer vor dem Kat):

Und somit fast die Abgastemp. am Auslassventil kommt auch bei Vollast nicht über 820°C.
Dies ist laut einem befreundeten KFZ-Mechatroniker für einen Benziner sogar recht kühl! Bei anderen Motoren im Benzinbetrieb liegt diese schon mal schnell bei 850°C bis 900°C.

Also auch hier ist alles i.O.

Mein Verbauch bei Vollast auf der Bahn liegt jetzt bei 14,5 l/100km (dies wird auch durch die OBD) bestätigt.
Mit Super-Benzin waren es immer so zwischen 10,5 bis 11 l/100km.

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich zwischen 7 und 7,5 l/100km eingependelt.

Anspringen bei kalten Motor bei Temp. von 5-10°C ist wie immer.

Heute hatten wir jedoch 2°C. Dort hat der Prius nicht nach kurzem Anrucken gezündet, sondern so wie man es von normalen Autos (Benzinern) kennt, nach 2-3 Kurbelwellenumdrehungen.
Danach jedoch alles ganz normal. Keine Aussetzer und Stottern und kein Ruckeln!

Dies bringt mich jedoch zur Erkenntnis, daß im Winter bei Temp. unter 5°C ich die Mischung nicht über E70 verwenden werde! Evtl. sogar nur E60 bei längeren Minustemperaturen zwischen 0 - -10°C.
Aber die gibst ja nur noch selten bei uns im Bremer-Raum => Der Globalen-Erwärmung seis gedankt...

Sehr überrascht hat mich folgendes:

In der Spalte B könnt Ihr sehen, ob der Prius mit (CL für Closed Loop => Regelkreis geschlossen und in Betrieb) oder ohne (OL für Open Loop => Regelkreis offen und es erfolgt keine Abgasanalyse und Korrektur) Lamdaregelung fährt.
Der Prius fährt eigendlich immer auch bei Vollgas (das ist für mich und meinem Kumpel dem KFZ-Mechatroniker) überraschend mit geschlossenen Regelkreis.

Viele Fahrzeuge machen dies nicht! Die Regelung wird ausgesetzt und es gilt nur noch der Langzeiteinspritztrimm!

So denn Munter bleiben...

Wenn es wärmer wir in Norddeutschland kommt E85 pur in den Tank...

Ich meld mich wieder...
Dateianhang:
Dateiname: E80_Prius_II_Warmlaufphase_und_Autobahn_Vmax.zip
Dateigröße: 54801
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: henning2000becks, am: 18/03/2008 00:15
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46641
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 18.03.2008 02:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

leide an Schlafstörungen...

Nein, habe Frei

Es hat Gehagelt hier bei uns in Bremen und Umgebung.
Außentemp. ist bei 2°C.

Hatte mir so gedacht - Kannste nochmal Daten loggen..

Ich wollte sehen was Prius mit E80 und 2°C Außentemp. nun macht. Hatte ja vorher geschrieben Prius braucht ein paar (3-5) Kurbelwellenumdrehungen um zu starten.

Diesmal jedoch nicht. Prius ist wie gewohnt angesprungen. Und ist sofort in Open-Loop gegangen um Gemisch stark anzufetten (wichtig beim Kaltstart, da ein Teil des Kraftstoffes nicht vergast sondern an den Zylinderwänden kondensiert =&gt; Dies muß ausgeglichen werden). Prius kanns anscheinend sehr gut

Einige Sekunden später ist der Regelkreis wieder geschlossen worden und Lambda lag wieder bei 1.

Schön auch hier zu sehen wie die Elektronik über den Kurzzeiteinspritztrimm die Spritzufuhr so stellt, daß möglichst gleich nach dem sichern Anlassen wieder Lamda 1 erreicht wird.

So denn...

Ich berichete denn wieder...


PS: Konnte nicht schneller Fahren =&gt; War saumäßig glatt...
Dateianhang:
Dateiname: E80_Prius_II_Kaltstart_Fahrt_zum_Nachbarort_2Grad_Au_entemp.zip
Dateigröße: 64372
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53420
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 28.05.2008 04:33 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe meine Testreihe beendet und bin zu folgenden Schluß gekommen:

E85 pur geht nicht! Auch im Sommer bei Temperaturen über 20°C nicht!

Bei längeren Fahrten über Land und Autobahn mit teilw. recht zügigen Überholmanövern geht irgendwann die MIL (Motorkontrollampe) an.
Datenlogging über OBDII zeigt an, daß der Motor in der Tat teilw. zu mager läuft.
Schaden nimmt der Motor davon wohl nicht, da es sich um 0,5 bis max 2sec. handelt, in der er zu mager läuft. Immer beim Austrudeln des Motors wenn Fuß vom Gas und Prius in Schiebebetrieb übergeht.
Sicher ist aber sicher

Der Langzeiteinspritztrimm liegt bei 38,5% und somit wohl am Ende.

Mischungen von E75 bis E80 verursachen das selbe Problem wenn die Außentemp. unter 15°C rutscht.

Als wirklich sichere Mischung kann ich nun also folgende Mischung für das ges. norddeutsche Jahr (Schmuddelwinter mit Temperaturen nicht kälter als -5°C)empfehlen:

!!! E70 !!!

Verbrauch mit E70 liegt zwischen 6,5 bis 6,8 l auf 100km.

Bin nun rund weg 6000km mit Mischungen von E60 bis hin zu E85 gefahren. Es ist noch alles i.O.

Werde auf jedem Fall weiter mit einer Mischung aus 70% Ethanol und 30% Benzin fahren!

Der Preis für E85 beträgt trotz der hohen Kraftstoffpreise an meiner Tanke noch immer 0,969 Euro/Liter
Wobei Super bei uns um Bremen nun bei durchschnittlich 1,459 liegt.

Schon allein diese Tatsache rechtfertigt das Fahren mit Bioethanolbeimischung.

Munterbleiben und Weitersparen(fahren)...
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53426
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 28.05.2008 09:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Obwohl schon mehrere darauf hingewiesen haben in diesem Thread, werde ich es nochmal sagen:

Fahren mit Ethanol halte ich nicht nur für ökologischen Schwachsinn, sondern schlicht für unverantwortlich und überdies für ignorant. Das stelle ich als Faktum in den Raum, wenn es auch Möglichkeiten geben sollte, eher neutral im CO2 Ausstoß zu sein (was aber derzeit bei den hergestellten Treibstoffen nicht gemacht wird, und auch nie der Fall sein wird).

Die durch Spekulanten im sekundären Verwendungszweck der Lebensmittel hervorgerufenen Lebensmittelpreise sind nicht wegzudiskutieren.

Mir kommt das so vor wie:
Tiertransporte sind mir sch...egal, ich kaufe das Billigste.
Massentierhaltung ist mir sch...egal, ich kaufe das Billigste.
Tierversuche sind mir sch...egal, ich kaufe das Billigste.

Man könnte noch viele weitere Beispiele heranzuiehen. Solange Menschen so agieren und das alles ignorieren, wird sich nie etwas an bestimmten Dingen ändern.

Gruß
Markus

Posting geändert von: professore, am: 28/05/2008 09:44<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 28/05/2008 09:45
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar