Es folgt nun ein technischer Bericht zum Fahren mit Bioethanol!
Hallo Zusammen,
inzwischen bin ich mit meiner Spritmischung auf E80 angekommen.
Dies bedeutet ich habe 80 Vol/% Ethanol und 20 Vol/% Super im Tank.
Außerdem habe ich mir eine neues technisches Spielzeug gegönnt.
Ich habe mir ElmCan-Usb von CarCodeMüller (
www.obd-2.de) zusammen mit der Software ScanMaster-ELM angeschafft.
Diese ermöglicht es mir eine anständige Onboarddiagnose vieler verschiedener Fahrzeuge durchzuführen und die Daten in Echtzeit zu loggen.
Dazu habe ich im Anhang eine Exeltabelle beigefügt.
Diese zeigt folgende Fahrt meines Prius mit E80:
-Kaltstart des Motors mit einer Weile Leerlauf.
-Verlassen meines Wohngebietes. Zone 30!
-Fahrt auf Landstrasse und Ortsdurchfahrt.
-Autobahn Tempo 120.
-Autobahn Vollast!
Interessant sind jetzt folgende Werte:
Der Lambdawert:
Dieser sollte immer bei Ratio 1 Volt liegen. Dann ist das Gemisch nicht zu fett und nicht zu mager.
Bei Verbrennungsmotoren wird das Luft-Kraftstoff-Verhältnis (stöchiometrisches Verhältnis) Lambda=1 angegeben, wenn das optimale Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff gegeben ist. Lambda >1 bedeutet Luftüberschuss (mageres Gemisch), und Lambda<1 Luftmangel (fettes Gemisch). Motoren mit katalytischer Abgasnachbehandlung regeln das optimale Verhältnis mit Hilfe einer Lambdasonde.
Zu Fett bedeuet es ist mehr Kraftstoff als Sauerstoff vorhanden. => Der Kraftstoff verbrennt unsauber.
Unnützer Mehrverbrauch und Schadstoffe wie Kohlenmonoxid CO und unverbrannte Kohlenwasserstoffverbindungen entstehen.
Zu Mager bedeuetet es ist mehr Sauerstoff als Kraftstoff verhanden. => Motor wird Schaden nehmen!
Kolben und Ventile brennen/glühen ein => Abgastemperatur steigt in unzulässige Höhen.
Außerdem entstehen im hohen Maße Stickoxide NOx
Bei der Abgasuntersuchung muß der Lambdawert zwischen 0,97 und 1,03 liegen im erhöhten Leerlauf liegen.
Wie man im Datenlog sehen kann erfüllt mein Prius auch mit E80 selbst bei Vollast und Beschleunigung die ASU (bis auf einige wenige Millisekunden)!
Auch der Motor wird keinen Schaden nehmen. Ich fahre weder so fett noch zu mager. Der Motor arbeitet feuerungstechnisch so wie es von einem Ottomotor mit G-KAT verlangt wird.
Driftet der Lamdawert mal ganz stark ab => Dann war der Motor aus => Drehzahl beachten!
Langzeiteinspritztrimm:
Dieser Wert bildet sich aus dem Kurzzeiteinsprittrimm (Kurzzeiteinsprittrimm wird durch den Lambdwert gebildet und reagiert auf kurze Regelabweichungen).
Normal liegt der Langzeiteinspritztrimm zwischen -10% bis 10 % bzw. eigendlich bei 0%. Postive Werte bedeuten Kraftstoff zudosieren , negative Werte bedeuten Kraftstoffzuführung verringern. Also immer so das der Lamdawert 1 ereicht wird!
Nun liegt bei meinem Prius der Langzeiteinspritztrimm schon bei 29,7 %. Dies bedeutet das die ECU über die Lamdasonde erkannt hat, daß dort nun ein Kraftstoff verwendet wird, der über einen niedrigeren Brennwert verfügt.
29,7% bedeutet nun, daß entsprechend länger (mehr) Kraftstoff eingespritzt wird!
KAT-Temperatur (gemessen über Lamdasonde Bank1 Sensor 1 Einbauort nach Abgaskrümmer vor dem Kat):
Und somit fast die Abgastemp. am Auslassventil kommt auch bei Vollast nicht über 820°C.
Dies ist laut einem befreundeten KFZ-Mechatroniker für einen Benziner sogar recht kühl! Bei anderen Motoren im Benzinbetrieb liegt diese schon mal schnell bei 850°C bis 900°C.
Also auch hier ist alles i.O.
Mein Verbauch bei Vollast auf der Bahn liegt jetzt bei 14,5 l/100km (dies wird auch durch die OBD) bestätigt.
Mit Super-Benzin waren es immer so zwischen 10,5 bis 11 l/100km.
Mein Durchschnittsverbrauch hat sich zwischen 7 und 7,5 l/100km eingependelt.
Anspringen bei kalten Motor bei Temp. von 5-10°C ist wie immer.
Heute hatten wir jedoch 2°C. Dort hat der Prius nicht nach kurzem Anrucken gezündet, sondern so wie man es von normalen Autos (Benzinern) kennt, nach 2-3 Kurbelwellenumdrehungen.
Danach jedoch alles ganz normal. Keine Aussetzer und Stottern und kein Ruckeln!
Dies bringt mich jedoch zur Erkenntnis, daß im Winter bei Temp. unter 5°C ich die Mischung nicht über E70 verwenden werde! Evtl. sogar nur E60 bei längeren Minustemperaturen zwischen 0 - -10°C.
Aber die gibst ja nur noch selten bei uns im Bremer-Raum => Der Globalen-Erwärmung seis gedankt...
Sehr überrascht hat mich folgendes:
In der Spalte B könnt Ihr sehen, ob der Prius mit (CL für Closed Loop => Regelkreis geschlossen und in Betrieb) oder ohne (OL für Open Loop => Regelkreis offen und es erfolgt keine Abgasanalyse und Korrektur) Lamdaregelung fährt.
Der Prius fährt eigendlich immer auch bei Vollgas (das ist für mich und meinem Kumpel dem KFZ-Mechatroniker) überraschend mit geschlossenen Regelkreis.
Viele Fahrzeuge machen dies nicht! Die Regelung wird ausgesetzt und es gilt nur noch der Langzeiteinspritztrimm!
So denn Munter bleiben...
Wenn es wärmer wir in Norddeutschland kommt E85 pur in den Tank...
Ich meld mich wieder...
<br><br>Posting geändert von: henning2000becks, am: 18/03/2008 00:15