Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(8 Leser) Bernhard1988, DocBrown, Egon, eppf, Francek, hirni, the_janitor, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#193654
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.01.2013 19:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Theorie und Orakel meeting Realität:
Ich sag' schon immer, mit E85 verbraucht mein Wagen bei mir etwa einen Liter mehr auf 100km, als mit herkömmlichen Super (E5):



Wobei bei mir alles "Bioethanol" ist, was über E50 liegt.

Meine Spritkosten lagen 2011 mal bei 7,14€/100km. Aktuell auf 7,42€/100km.

Hoffentlich ist es bald wieder so konstant warm + E85 verfügbar sein, damit Letzteres wieder etwas gesenkt wird! Vorausgesetzt der Preis für E85 ist dann nicht schon bei 1,20€/l, womit ich "demnächst" rechne.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 19:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194875
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 06.02.2013 15:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich habe mit Anfang Januar einen P2 gekauft mit 38tkm und letzte Woche ein Zusatzsteuergerät für e85 (ecobox e85 aus der Bucht für <€100) verbaut. 20% Anreicherung, 40% Anreicherung für Kaltstart bis 14°C Motortemperatur.
Anfang der Woche war dann der Tank endlich einigermaßen leer. Ich habe in Forbach (F) "superethanol" e85 für 87.9c/l getankt. Als Saarbrücker nur wenig Umweg.
Im Winter enthält der Sprit in Frankreich 65%, in der Übergangszeit 75% und im Sommer 85% EtOH.
Mit Restbenzin (E10) sollte ich jetzt daher so ca. 55% Ethanol im Tank haben. Bei Leerlauf oder geringer Drehzahl ist der Motor fast nicht mehr hörbar. Bei 2° Grad springt der Motor sofort an. Kälter war es noch nicht. Vollgas geht auch ohne Code oder Drama. Mal schauen, wie der Verbrauch sich entwickelt.

Ich habe Erfahrung mit der Abstimmung von Motorsteuergeräten (komplette Eigenabstimmung meines aufgeladenen Motors in englischem Sportflitzer) und halte das Konzept für brauchbar. Die Box ist abschaltbar, sollte ich mal Super tanken müssen. Der long term fuel trimm der Toyota ECU wird so nicht bis an seine Grenzen ausgenutzt. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit von Fehlermeldungen.
Bei dem Preis ist es einen Versuch wert.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195047
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 07.02.2013 21:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:
...
Mit Restbenzin (E10) sollte ich jetzt daher so ca. 55% Ethanol im Tank haben. Bei Leerlauf oder geringer Drehzahl ist der Motor fast nicht mehr hörbar. Bei 2° Grad springt der Motor sofort an. Kälter war es noch nicht. Vollgas geht auch ohne Code oder Drama.


So weit, so normal. Auch ohne extra Gerät.

Mal schauen, wie der Verbrauch sich entwickelt.
...
Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit von Fehlermeldungen.


Genau, schaun wir mal. Ich bin auf Deine Berichte gespannt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195054
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 07.02.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn euch es interessiert wie es mit dem Verbrauch ausschaut dann klickt mal hier:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/393666.html

Das ist mein Prius II ohne Zusatzgerät. In der Regel tanke ich immer ca. 13 Liter Super und 26-28 Liter Bio, also ca. 30 - 70 % gemisch. Zu der Fahrstil: Auf Autobahn max. 110 h/km. Es gibt auch mal "Ausreiser" von mir, wenn ich mal schnell sein muss und noch zufällig richtig kalt ist draussen, dann kann schon mal der Verbrauch auch hochschiessen.

Greetz
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197321
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 24.02.2013 16:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So, ich habe jetzt die ersten Erfahrungen bezüglich Verbrauch mit der e85 Box. Ich hatte vorher bereits eine 3/4 Tankfüllung e85 verfahren zum testen.
Erste volle Tankfüllung mit e85 (43l) ging nach Frankfurt und zurück (insgensamt 450km) mit Gepäck und drei Leuten bei -6°C hin und bei -3°C zurück mit Tempomat zwischen 135 und 140km/h. Also eher schnell. Mit Benzin würde man so 6 bis 6.5l verbrauchen. Dann ein wenig Stadt/120km/h bis die Tankanzeige piepste bei Temperaturen zwischen +3°C und -3°C. Verbrauch 7.3l. Anzeige hat 6.2l angezeigt. Anreicherung beträgt 20%. Sobal mein OBD-Interface da ist, prüfe ich mal den LT fuel trimm.
Bei Vollgas erreicht man weiterhin die 180km/h auf dem Tacho. Alles ohne Drama trotz der Kälte.

Z.Z. Fahre ich mein gewohntes Profil, also 80% Autobahn mit meist 100-120km/h, rest Stadt. Z.Z. steht der Zähler bei 5.8l, real also knapp unter 7l aucb bei Minusgraden.

Zu bedenken ist, dass ich 88c/l bezahle , also 6.40€/100km bei Minusgraden. Dafür gibt es z.Z. 4l E10 an der Tanke.

Im Sommer sollten unter 6 Liter möglich sein trotz erhöhtem Ethanolanteil. Z.Z. hat die Suppe ja nur 65% EtOH (Frankreich superethanol gemäß Spezifikation)

Fehlermeldungen oder Startschwierigkeiten bisher Fehlanzeige. Reinsetzen, starten und losfahren.
Direkt nach dem Kaltstart oder beim Tanken riecht es nach Schnaps aus dem Auspuff. Das franz. E85 wird zu einem nicht unerheblichen Teil aus Weinüberschüssen hergestellt.

Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 17:02 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198967
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 07.03.2013 17:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
SO,
nun ist die nächste Tankfüllung durch. Es war ja recht frisch die meiste Zeit mit bis -4°C, dafür bin ich moderater auf der Autobahn gefahren.
Diesmal komme ich auf 7l/100km bei 5.6l im Display.
Die Treibstoffkosten lagen also diesmal bei 6.16€/100km

Bis vor zwei Tagen lag die Anzeige noch bei 5.8l. Innerhalb von 2 Tagen mit +3 bis +9°C ist die Anzeige auf die besagten 5.6l gefallen. Ich hoffe, dass ich bei dauerhaft warmen Wetter zumindest auf 6l herunterkomme bei meinem autobahnlastigen Fahrprofil.
Jede Runde Stadtverkehr drückt den Schnitt im Display. Ist echt lusting im Vergleich zu "normalen" Antrieben.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199723
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 14.03.2013 18:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ive schrieb:
SO,
nun ist die nächste Tankfüllung durch. Es war ja recht frisch die meiste Zeit mit bis -4°C, dafür bin ich moderater auf der Autobahn gefahren.
Diesmal komme ich auf 7l/100km bei 5.6l im Display.
Die Treibstoffkosten lagen also diesmal bei 6.16€/100km

Hallo Marko,

verwechselst Du eventuell was? Bei mir ist es so, daß der BC um die 6,5-7l/100km anzeigt, ich real aber weniger verbrauche.

So auch gerade, ich hatte zwischendurch mal in Bayern E85 getankt. Gelohnt hat es sich bei €1,229/l nicht. Zumindest nicht finanziell. Verbrauch an der Tanke 5,55l/100km, ungewöhnlich niedrige 5,5 lt. BC. Mischungsverhältnis war E58. Temperatur 2-10°C. Kurzstrecken in Niederbayern aber das meiste der 725km war die Heimfahrt, ca. 550km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200425
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 20.03.2013 21:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nein, ich verwechsele da nichts.
Durch die Zusatzeinspritzung weiss die Prius ECU ja nichts von e85.
Die Anzeige wird aus den Einspritzintervallen berechnet. Da lambda einigermaßen passt, bekommt man nur den Teil angezeigt, den die Prius ECU selbst beiträgt. Ich schöpfe ja das Anreichungspotential der Toyota ECU nicht aus.Ich habe leider keinen OBD-Leser. Mein LT fuel trim sollte aber nach 0% sein.
Bei der letzten Betankung Anfang März hat man in Frankreich wohl auf den Frühjahrssprit mit 75% Ethanol umgestellt. Mit 30% Kaltstartanreicherung hat der Motor bei -4°C eine Umdrehung gebraucht bevor er gelaufen ist. Ich habe darauf hin die Kaltstartanreicherung bis 10°C und die erste Minute auf 40% und die normale Anreicherung von 25% auf 30% erhöht. Damit springt er auch bei Minusgraden, die wir leider immer noch haben, perfekt an.
Morgen muss ich wieder tanken. Die Anzeige steht auf 5.2l/100km. ich erwarte also 5.2*1.3=6.8l/100km. Bei 89c/l macht das €6.05/100km Sprit.
Im Sommer sollte ich die auf um die 5€ kommen bei 5.5l/100km mit e85.
Mal schauen, vielleicht wird es auch einen Tick mehr.

Grüße aus dem Saarland
Marko

PS ein Sache ist mir noch aufgefallen. Es fühlt sich an, als hätte ich mehr Leistung bei e75 und 30% Anreicherung. Ich muss mal das Dynoprogram auf meinem Telefon anwerfen und Spitzenleistung sowie 0-100km/h messen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200507
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 21.03.2013 14:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
also ohne die box zeigt der BC mehr an, als er nimmt. mit deinen 20% zeit er deutlich zu wenig an. dann kannst du ja den BC eichen! wenn du auf 5% stellst, müsste er schon fast genau gehen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200569
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 21.03.2013 22:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, neue Tankfüllung.
596km, 40,16l e85
Macht 6,7l

Dividiert man durch 1,3 um die 30% Anreicherung durch die Box rauszurechnen, kommt man auf 5,2l/100km.
Der BC hat nach 596km 5,2l/100km angezeigt.

Kosten lagen bei 87.9c/l und damit unter 6€/100km.
Grüsse
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 16:03 von ive.Grund: Foto
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200646
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.03.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ive schrieb:
Nein, ich verwechsele da nichts.
Durch die Zusatzeinspritzung weiss die Prius ECU ja nichts von e85.
Die Anzeige wird aus den Einspritzintervallen berechnet. Da lambda einigermaßen passt, bekommt man nur den Teil angezeigt, den die Prius ECU selbst beiträgt. Ich schöpfe ja das Anreichungspotential der Toyota ECU nicht aus. ...


Klingt plausibel, danke.

ive schrieb:
So, neue Tankfüllung.
596km, 40,16l e85
Macht 6,7l

Dividiert man durch 1,3 um die 30% Anreicherung durch die Box rauszurechnen, kommt man auf 5,2l/100km.
Der BC hat nach 596km 5,2l/100km angezeigt.

Kosten lagen bei 87.9c/l und damit unter 6€/100km.
Grüsse
Marko


Meine pers. Schlußfolgerung: die Box bringt unter dem Strich nur, daß Du nicht nur bis ca. 70% Ethanol problemlos nutzen kannst, sondern die vollen E85. Deine günstigen Preise resultieren hauptsächlich aus dem günstigen Preis in Frankreich. Ich lag im letzten Jahr ca. 1€/100km höher - immer noch billiger als kein E85 zu tanken. Aber daß sich bei "meinen" Preisen von ~1,10 [€/l] in Rennerod und im Rhein-Main-Gebiet bzw. bei Urlaubsfahrten in Bayern ~1,20 eine Investition in eine Zusatzbox lohnen würde sehe ich nicht. Zumal die E85-Preise seit ca. zwei Jahren in Deutschland mehr oder weniger kontinuierlich steigen.
Alles nach meinen Beobachtungen ohne wissenschaftlichen bzw. allgemeingültigem Anspruch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200673
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.03.2013 19:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Box hat 95€ gekostet. Sie macht sich für mich schnell bezahlt.
Als Zusatzfeature bekomme ich keine Fehlermeldungen. Das spart wiederum bis zu 150€ für einen obd Scanner. Die gibt es natürlich günstiger....
Jedenfalls wisst ihr jetzt, was man mit box machen kann. Ich poste mal weiterhin die Verbrauchswerte. Es wird ja in einer Woche wärmer und bald hat der Sprit dann auch die vollen 85% Ethanol.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202135
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 04.04.2013 21:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ive, wo hast du die Box so günstig bekommen und hast du die selbst eingebaut?
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202176
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 05.04.2013 10:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
baskal@inbox.ru schrieb:
Hallo Ive, wo hast du die Box so günstig bekommen und hast du die selbst eingebaut?

Ich habe das "ecobox e85" Zusatzsteuergerät von "orangepartsltd" auf ebay geschossen via Preisvorschlag.
Einbau habe ich selber gemacht. Ist recht einfach.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202415
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 07.04.2013 12:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Am Freitag war mal wieder tanken angesagt.
41l auf 596km mach 6.9 l/100km. Der Preis ist festgenagelt auf 0.879 €/l.
Das Display hat 5.3l angezeigt, also 30% zu wenig. Dies passt sehr gut zu den 30% Anreicherung, die ich eingestellt habe.
Weiterhin noch keine einzige Fehlermeldung trotz e85 pur über mehrere Tankfüllungen inkl. Fahrten bei Minustemperaturen.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar