Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#46198
Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.03.2008 14:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

da mich die an der Tankstelle angeschlagen Preise immer mehr zum Wahnsinn treiben und ich festgestellt habe, daß die Tankstelle im Nachbarort E85 (Bioethanol 0,969/Liter) anbietet habe ich mich entschieden meinen Prius Baujahr 01.2005 zum Alki zu machen.

!!!!!!!!!!!!OHNE UMRÜSTUNG!!!!!!!!!!!!!!

No Risk no fun...

Mein Verbrauch bisher mit Super-Benzin war:

Sommer zwischen 4,8-5,5 (viel Kurzstrecke unter 5km)
Winter zwischen 5,5-6.2 (viel Kurzstrecke/Wintereifen)


Nun habe ich angefangen E85 zuzudosieren...

Erste Tankfüllung angemixt mit E30 (30% Ethanol und 70% Benzin) bei meiner Rechnung bin ich davon ausgegangen, daß im Super schon 5% Ethanol enthalten sind)

Mit E30 habe ich keine Änderung im Laufverhalten und im Verbrauch gespürt.

Zweite Tankfüllung habe ich als E50 angemixt.

Der Motor läuft jetzt ruhiger. Im Leerlauf wenn Motor noch kalt und vorallem beim starken Beschleunigen!

Problem mit dem Anspringen bei Temp. zwischen 0-5 °C sind nicht aufgetreten. Auch keine Leerlaufprobleme oder Problme beim Gasannehmen mit kaltem ICE.

Der Verbrauch ist leicht gestiegen:

Zwischen 5,8l und 6,5l/100km

Jetzt bin ich bei der dritten Tankfüllung mit einem Ethanolanteil bei 75 %.

Noch immer keine Startprobleme und unsauberer Kaltlauf bei Temp. zwischen 5-12°C.

Motor läuft nun noch ruhiger.

Abgas stinkt bei kaltem Motor wie frisch mit Spiritus angezündeter Holzkohlegrill. => Macht lust auf Sommer und Gillen

Der Verbrauch liegt jetzt deutlich Erhöht zwischen

6,8-7,2 Liter/100km (teil mit Autobahnfahrt unter Vollast => Hatte es eilig und Bahn war frei)

Mit diesem Mix werde ich jetzt erst einmal die nächsten 2 weiteren Tankfüllungen fahren. Danach kommt E85 pur in den Tank!

Es schein also als könne sich der Prius sehr gut an den niedrigeren Brennwert des Ethanols anpassen, da der Verbrauch stehtig zum erhöhten Ethanolanteil mitwächst.

Wenn ich dann E85 zu 100% im Tank habe werde ich einen Termin mit einem Bekannten klarmachen. Dieser macht zugelassene Abgasuntersuchungen in einer kleinen Privatwerkstatt. Werde dann mal eine unverbindliche AU machen lassen und sehen wie meine Lambdawerte liegen und ob ich evtl. doch mit zu mageren Gemisch fahre.

Außerdem werde ich dann (nach 2 Tankfülungen mit reinem E85) meinen Kraftstofffilter erneuern lassen.

Ich werde weiter berichten...

Jetzt habe ich noch einige Frage zum ScanGaugeII:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein SG zu kaufen, wobei natürlich der Lambdawert oder wie im Handbuch O2-Sensor-Data für mich am wichtigsten ist.
Die anderen Gauges sind natürlich auch sehr nice!

Wer kann mir sagen wie der Lambdawert am SG2 angezeigt wird?

Wie muß die MTH-Einstellung sein, um einem Lambdawert (so wie auf dem AU-Prüfungsbogen) zu erhalten?
=> Also im Bereich zwischen 0.900 - 1,000 - 1,100

Kann ich mir auch irgendwie das AFR (Air-Fuel-Ratio) also das Luft-Kraft-Gemischverhältniss anzeigen oder aus den O2-Sensordaten berechnen lassen?
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46222
Dieser Topic war nicht gewollt! 12.03.2008 18:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Keine Ahnung warum der von mir angelegte Topic 2mal drinn ist. Hab nur ein mal auf Senden geklickt...
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46230
Re: Dieser Topic war nicht gewollt! 12.03.2008 18:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Aha ein Priuskiller.

Dir ist aber schon bekannt, dass der Prius nicht für E85 zugelassen ist? Bei 2-3 Tankfüllungen passiert noch nix, aber wer es übertreibt dem gehen Dichtungen, Schläuche und im Extremfall auch der Motor kaputt.

Und der Kostenvorteil wird zum großen Teil durch den erhöhten Verbrauch aufgefressen.

Mehr als E20 würde ich dem Prius nicht zumuten wollen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46247
Re: Dieser Topic war nicht gewollt! 12.03.2008 20:11 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
... ausserdem ist Bioethanol zweifelhaft was das Abholzen von Regenwäldern zu dessen Erzeugung angeht....


Viele Grüße

Klaus
hobiell
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46250
Re: Dieser Topic war nicht gewollt! 12.03.2008 20:25 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ist mir schon klar!
Jedoch machen mir die Schläuche und Dichtungen keine Sorgen die können das schon ab. Kenn ich aus dem Modellbau! Schläuche für Zweitaktgemisch können Modellbausprit (Methanol) vertragen, jedoch können die Schläuche für Methanol Benzin nicht vertragen! Die quellen dann auf!

Was den Motor angeht bin ich da schon ein bisschen vorsichtiger! Deshalb werde ich auch wenn ich auf E85 fahre meinen Prius betreffend der Lambdawerte diagnostizieren lassen...Damit kann ich sicherstellen, daß ich nicht zu mager fahre.

Sollten die Werte nicht im Rahmen liegen werde ich eben wieder auf E60 oder E70 zurückgehen...


PriusfannL_HY schrieb:
[quote]Aha ein Priuskiller.

Dir ist aber schon bekannt, dass der Prius nicht für E85 zugelassen ist? Bei 2-3 Tankfüllungen passiert noch nix, aber wer es übertreibt dem gehen Dichtungen, Schläuche und im Extremfall auch der Motor kaputt.
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46251
Re: Dieser Topic war nicht gewollt! 12.03.2008 20:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Also...
Das stimmt nun mal so nicht ganz!
Der hier in Europa verkauft E85-Sprit wird durch einheimische Pflanzen hergestellt.
Auch das für den Zuckerrohranbau in Brasilien Regenwalt abgeholzt wird, kann nicht sicher belegt werden...

Ich kann mich höchsten dafür schuldig machen, daß Brot, Kartoffeln und Zucker teuerer werden...

Außerdem spielt für mich der Umweltgedanke bei E85 keine Rolle. Mir doch egal wo das Zeug herkommt. Hauptsache billig! Und schlechter als Sprit aus diesem schwarzen Zeug tief aus der Erde kann´s für die Umwelt niemals sein!


hobiell schrieb:
... ausserdem ist Bioethanol zweifelhaft was das Abholzen von Regenwäldern zu dessen Erzeugung angeht....


Viele Grüße

Klaus
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46252
Re: Dieser Topic war nicht gewollt! 12.03.2008 20:57 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
henning2000becks schrieb:
Also...
Das stimmt nun mal so nicht ganz!
Der hier in Europa verkauft E85-Sprit wird durch einheimische Pflanzen hergestellt.
Auch das für den Zuckerrohranbau in Brasilien Regenwalt abgeholzt wird, kann nicht sicher belegt werden...

Ich kann mich höchsten dafür schuldig machen, daß Brot, Kartoffeln und Zucker teuerer werden...

Außerdem spielt für mich der Umweltgedanke bei E85 keine Rolle. Mir doch egal wo das Zeug herkommt. Hauptsache billig! Und schlechter als Sprit aus diesem schwarzen Zeug tief aus der Erde kann´s für die Umwelt niemals sein!


Dann mach dich mal schlau was da so abgeht in Indonesien, Sumatra und Brasilien. Vielleicht denkst Du dann anders.

Passt diese Philosophie zum Priusfahren ?

Ich denke schon daß das abholzen von Regenwäldern schlechter ist als Erdölverbrennen. Lebensräume werden z.B. unwiederbringlich zerstört etc.

Viele Grüße

Klaus


hobiell schrieb:
... ausserdem ist Bioethanol zweifelhaft was das Abholzen von Regenwäldern zu dessen Erzeugung angeht....


Viele Grüße

Klaus
hobiell
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46259
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.03.2008 21:26 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Oh weh... Jetzt komm ich total ins Wanken.

Eine Ewigkeit musste ich suchen bis ich eine gut erreichbare E85-Tankstelle fand und schüttete vorgestern 7,5 Liter E85 in den fast vollen Tank. Für eine "schärfere" Mischung fehlte mir der Mut.

Der Literpreis von 99,9 Cent war natürlich mehr als verlockend.

Dann kam mir recht schnell die Ernüchterung, dass der Biosprit wahrscheinlich sehr schmutzig hergestellt wird und ich die Mahlzeit mehrere hungriger Menschen in den Tank geschüttet habe.

Andererseits reizt mich natürlich der Gedanke, Energie aus Pflanzen zu nutzen. Immerhin kann man Ethanol auch aus Bioabfällen herstellen ohne den Menschen das Essen wegzunehmen.

Auf jeden Fall werde ich henning2000becks Experimente aufmerksam beobachten und bin auf seine Erfahrungsberichte gespannt. Noch habe ich etwas Furcht, dass nicht alle Materialien des Prius mit dem Alkohol klar kommen.

Trotzdem zerrißt es mich in zwei Hälften wenn ein an sich sauberer und umweltfreundlicher Kraftstoff auf menschenverachtende Weise schmutzig hergestellt wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46267
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.03.2008 23:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht wäre es besser, die Überlegungen zur Ethik und Ökobilanz etwas von den technischen Dingen zu trennen, sonst wirds chaotisch...
Dazu kann ich auch noch einiges schreiben, habe mich auch etwas informiert...

Meiner Meinung nach hat es den falschen Thread erwischt, da so mein schöner Beitrag etwas untergehen könnte

anderer Thread

Dort habe ich es schon aufgeführt: Der Motor wird es überleben, bevor etwas passiert wird er sich schon beschweren...

Bleiben eigentlich nur noch Dichtungen und der Benzinfilter. Ich halte es so:
Wenn etwas Probleme damit hat, kommt es raus und wird durch ethanoltaugliches Material ersetzt.

Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, bei fubbel, unserem Alk-Vorkoster hat das Auto 100.000km Mischungen bis 85% und Autogas überstanden, erst ein X3 konnte das Experiment stoppen...

Posting geändert von: tobistenzel, am: 12/03/2008 23:37<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 12/03/2008 23:37
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46278
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 06:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Da gibt es aber sicher auch einige Bauteile die man erst in die Luft gehangen hat und dann den restlichen Prius drumrum gebaut hat

Will sagen man muss um die zu tauschen den ganzen Prius zerlegen. Oder zumindest den halben
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46303
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 14:39 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, daß es eigentlich nichts gibt, was zwar Benzin aushält aber vom Ethanol zersetzt wird.
Brennspiritus (96%iges Ethanol) ist doch als Lösungsmittel gegen Benzin ein &quot;laues Süppchen&quot;.

Allerdings; Aluminium und Fiberglas könnten problematisch werden...
www.nmma.org/lib/docs/nmma/gr/environmen...0_Position_Paper.doc

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46307
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 16:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
Vielleicht wäre es besser, die Überlegungen zur Ethik und Ökobilanz etwas von den technischen Dingen zu trennen, sonst wirds chaotisch...

Zum ethischen hier nur ein Link zur Sendung Quarks und Co. vom WDR, die ich durchaus für seriös halte
klick hier
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46314
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 18:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@sirup: Dann sag mir doch mal aus welchem Material der Motorblock gefertigt ist. Fällt mir gerade nicht ein. Stahl war es glaube ich nicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46315
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 18:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Aus was der Motorblock gefertigt ist spielt doch keine Rolle, da der Sprit nicht dauerhaft mit dem Motorblock in Berührung kommt. Da ist der Alkohol in der Scheibenwaschflüssigkeit ja gefährlicher!

Sonst gäbe es übrigens keine E85-tauglichen Autos, oder meinst Du, daß deren Motorblöcke aus etwas anderem als Alu sind?

Nein, die Innenseite des Tanks, der Leitungen, der Benzinpumpe und der Einspritzanlage sind von Bedeutung.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 13/03/2008 21:52
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46317
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 13.03.2008 19:36 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

gerade jetzt habe ich die Bestätigung vom TOYOTA erhalten, dass alle Benzimotoren die nach 1997 für den Europäischen Markt gebaut worden sind, können mit E10 Treibstoff gefahren werden. Nicht aber die E50 und E85.
Gut zu wissen, nicht?

Altvolta:laugh:
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar