Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geruch Klimaanlage
(3 Leser) Blackbeard, ectabane, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geruch Klimaanlage
#44849
Geruch Klimaanlage 26.02.2008 08:21 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

auch bei meinem Prius gab es gelegentlich einen unangenehmen Geruch beim Betrieb der Klimaanlage.
Ist ja schon häufiger hier beschrieben worden. Mir ist aufgefallen das es für die Klimaanlage einen Ablaufschlauch gibt, der kommt im vorderen Fussbereichs des Beifahrers ins Freie, Richtung Motorraum. Sieht man aber wohl nur auf der Hebebühne, oberhalb des Vorderachsträgers. Ich gehe davon aus das durch diesen Schlauch Kondenswasser abfliesen soll. Den habe ich vorsichtig mit einer Unterbodenschutzspistole ausgesaugt und seit dem keinen Geruch mehr feststellen können. Also anscheinend hat den Geruch bei meinem Auto altes, nicht abgeflossenens Kondenswasser verursacht.
Wenn das noch jemand hier eventl. bestätigen kann dann schreib ich es noch ins Wiki.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44898
Re: Geruch Klimaanlage 26.02.2008 19:24 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Da Du das gerade erwähnst - meine Freundin will morgends einen stechenden, kopfschmerzverursachenden Geruch bemerken, der erst nach 15 Minuten fahren allmählich verschwindet.

Ich habe meine Nüstern bemüht, konnte jedoch absolut nichts riechen als ein wenig feuchte Pappe.

Mal sehen ob der heute neu eingebaute Luftfilter das Problem löst
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44903
Re: Geruch Klimaanlage 26.02.2008 19:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne diesen Klimaanlagengeruch, konnte ihn aber bei meinem Prius noch nie feststellen.

Ich denke, es sind irgendwelche Mikroorganismen oder Bakterien in der Anlage aktiv.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44916
Re: Geruch Klimaanlage 26.02.2008 20:57 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle:woohoo:

Kennen den Geruch von meinem 2005 er Corolla.

Habe immer die Klima ca.5 Min. vor Ende der Fahrt abgestellt, wie empfohlen.Hat nichts gebracht.
Aber bis jetzt im Prius keine Probleme.
Hoffe es bleibt so.

Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45065
Re: Geruch Klimaanlage 28.02.2008 10:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Moin!
Ich hatte den Geruch im letzten Sommer auch. Und zwar hatte ich die A/C meist ausgeschaltet, weil ich sie nicht brauchte. Dann kam der Geruch. Seit dem lasse ich die A/C immer auf Auto. Stelle nur die Temperatur, wie ich sie haben will, ein. Den Rest überlasse ich der Klimaautomatik. Seit dem kein Geruch mehr.
WilliWichtig
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45079
Re: Geruch Klimaanlage 28.02.2008 13:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
WilliWichtig schrieb:
Moin!
Ich hatte den Geruch im letzten Sommer auch. Und zwar hatte ich die A/C meist ausgeschaltet, weil ich sie nicht brauchte. Dann kam der Geruch. Seit dem lasse ich die A/C immer auf Auto. Stelle nur die Temperatur, wie ich sie haben will, ein. Den Rest überlasse ich der Klimaautomatik. Seit dem kein Geruch mehr.


Ganau so und nicht anders !
Habe ich auch schon früher mal gepostet. Laßt die Automatik machen was und wie sie will - sie kann es besser als wir !
Eine Ausnahme lasse ich zu: bei längerem Stillstand in "Ready", wenn ich aus irgendeinem Grund mal warten muß und nebenbei z.B. Radio hören will, schalte ich sie mal aus, damit der Motor im Stand nicht "nur mal zum Heizen" laufen muß. Bei Weiterfahrt: Automtik wieder an.
Ich habe mir ein Auto mit Klimaautomatik gekauft zur gefälligen Benutzung und nicht nur zum Angucken und Rumspielen !
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 28/02/2008 13:22
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45099
Re: Geruch Klimaanlage 28.02.2008 15:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Seit ich Klimafilter mit Aktivkohle verwende (noch mal Danke, Holger) nehme ich keine weniger angenehmen Gerüche beim Einschalten der Kühlung mehr wahr. Auch macht sich die Wisch-Wasch-Flüssigkeit dann drinnen weniger bemerkbar. Lohnt sich also.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45147
Re: Geruch Klimaanlage 28.02.2008 22:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
... Wisch-Wasch-Flüssigkeit ...

???

mfg
Bucho
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45161
Re: Geruch Klimaanlage 29.02.2008 01:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@Bucho
Damit ist sicherlich der Geruch des im Scheibenwaschwasser enthaltenen Alkohols gemeint
FNW
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45189
Re: Geruch Klimaanlage 29.02.2008 11:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Aber Alkohol besitzt doch keinen 'unangenehmen' Geruch.
Der Duft ist eher wohltuend.

Bei den anderen Gerüchen (moderndes Laub etc.) ist das was anderes.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45344
Re: Geruch Klimaanlage 01.03.2008 21:24 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
FNW schrieb:
@Bucho
Damit ist sicherlich der Geruch des im Scheibenwaschwasser enthaltenen Alkohols gemeint


Genau. Und außerdem ist das Zeug oft auch noch etwas parfümiert - mag ich nicht so.
Wie gesagt: mit Aktivkohle im Filter kommt kaum noch was herein.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45359
Re: Geruch Klimaanlage 01.03.2008 23:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich lasse die Klimaanlage auch nur automatisch arbeiten und habe bis jetzt keine Geruchprobleme, bis irgend so ein rauchender Diesel vor mir fährt. Kann mir jemand sagen, was für eine Ersatzteilenummer diese Aktivkohlefilter haben?
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89173
Re: Geruch Klimaanlage 01.09.2009 23:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Der Geruch ist bei mir stärker geworden, derletzt mußte ich sogar ein &quot;die Prius riechen alle so nach Affenhaus&quot; hinnehmen, ein Bekannter hätte an einem anderen offen stehenden Prius geschnuppert.

Ist das wirklich so?

Die Klima ist bei mir fast immmer auf Auto und wenn nicht läuft mindestens der Lüfter - da ich allerdings fast immer im dichten Verkehr unterwegs bin und den Dieseldreck nicht einatmen möchte, fahre ich immer mit Umluft.

Vielleicht kommt es ja daher, andererseits war der Geruch angeblich von Anfang an da - daher könnte es auch etwas anderes sein?

Ein anderer Bekannter meinte es wäre die Bleibatterie (Riechen am Batteriefach), mein eigener (sonst recht zuverlässiger Riecher) läßt mich dabei jedenfalls im Stich.

Der NiMH-Akku dürfte ja eigentlich nicht riechen, aber es riecht schon etwas nach &quot;Pertinax&quot; o.ä. aus dem Lüftungsgitter des Akkus, hier wäre wohl ein Rückschlagventil, das die Luft nur in einer Richtung durchläßt, hilfreich (vorausgesetzt das Akku-Abteil ist sonst dicht genug).

Werde wohl mal den Klimananlagenfilter ausbauen und checken (sollte jedoch bei der Inspektion dieses jahr gemacht worden sein), ggf. wo bekommt man noch mal den Aktivkohlefilter?

Sonstige Vorschläge/Ideen?
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89282
Re: Geruch Klimaanlage 03.09.2009 13:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hi, das tut mir leid mit Deinem Wagen.

Seltsam, ich glaube Du bist der Erste von dem ich hier lese, dass trotz &quot;AUTO-immer-selbstredend-an&quot; ein Muffeln entsteht.

Muss wohl an &quot;Umluft&quot; liegen. Muffelt es eigentlich bei Umluft oder auch bei Frischluft?

Es gab mal in einem Klima-Thread den Tip den Prius im Stand auf Umluft zu stellen, Temperatur auf Max, Lüftung auf Max und dann draussen warten bis die Luftkanäle etc. trocken sind.
Wahrscheinlich muss man hin und wieder die Türen aufmachen um die gesättigte Luft mit frischer auszutauschen.

War nur eine Einzelmeinung, dennoch, vielleicht hilfts.

Viel Glück,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89284
Re: Geruch Klimaanlage 03.09.2009 13:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
muenzel schrieb:
...Kann mir jemand sagen, was für eine Ersatzteilenummer diese Aktivkohlefilter haben?
Wenn Du zu viel Geld übrig hast, sagt Dir der Toyotaverkäufer gerne die Ersatzteilnummer und verkauft Dir einen filter für 40 Euro.

Alternativ kannst Du mal http://www.priuswiki.de/wiki/Klimaanlagenfilter lesen und nach Alternativen schauen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar