Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 07:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo miteinander,
bisher hatte ich noch keine große Möglichkeit, die el. Berganfahrkontrolle ausghiebig zu testen. Eigentlich sah ich auch keine besondere Veranlassung dazu, denn bei den üblichen kleinen Steigungen, zumeist an Ampeln nach einer Straßenunterführung, funktioniert das System prima. Das Fahrzeug rollt beim Loslassen der Bremse sogar ganz leich vorwärts.
Am Wochenende hatten wir einen kleinen Ausflug gemacht. Als wir vom Parkplatz wieder losfuhren, war an dessen Ausfahrt Vorfahrt zu gewähren. Genau an dieser Stelle war eine kurze, aber kräftigere Steigung von geschätzten 8-10 %.
Beim Loslassen der Bremse rollte mein Prius unerwartet und munter rückwärts. Ich habe zwar das Bemühen des Systems gespürt (und auf dem Display gesehen) mit dem E-Motor gegenzuwirken, aber es ging dennoch in die falsche Richtung.
Originalton Toyota (Prospekt):
"Das Anfahren am Berg erfordert vom Fahrer ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, da das Fahrzeug beim Lösen der Bremse rückwärts rollen kann.
Die elektronisch geregelte Berganfahrkontrolle verhindert ein unkontrolliertes Zurückrollen des Fahrzeugs. Spezielle Raddrehzahlsensoren erfassen den Bewegungszustand des Fahrzeugs. Beginnt das Fahrzeug
rückwärts zu rollen, wird die elektronische Berganfahrkontrolle aktiviert, und es erfolgt ein gezielter Eingriff durch das ABS und VSC-System."
Also ehrlich gesagt:
Ich war froh, dass mein Hintermann nicht so dicht aufgerückt war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht kann man die Empfindlichkeit des Systems ja von der Werkstatt einstellen lassen.
Gruß
Jürgen<br><br>Posting geändert von: ganymed, am: 18/02/2008 07:04
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 09:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Jürgen,
uns ist dieser Widerspruch zwischen tatsächlich zu beobachtendem Verhalten unseres Prius bei steileren Hängen einerseits, und dem Werbeprospekt andererseits, auch schon unangenehm aufgefallen. Ich habe mir zwar überlegt Toyota zu schreiben, bin der Sache aber dann doch nicht weiter nachgegangen.
Grüße
Joachim
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, Prius II 2006
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 10:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ja er rollt auf steileren Steigungen leicht zurück, so dramatisch ist das aber nicht. Hatte letzte Woche den Fehler gemacht im falschen Abstand zum Vordermann aus der Tiefgarage rauszufahren, sprich ich bin kurz vorm Tor , als es sich wieder zu schließen beginnt. Also musste ich wieder bis zur Induktionsschleife runterrollen und das geht sooo langsam, sollte das nochmal passieren nehme ich das nächste mal bestimmt die N-Stellung:huh:
Also ein Problem sollte das nicht werden, wenn der Hintermann an einer Steigung so nah auffährt, dass das leichte Rückrollen zum Auffahren reicht, dann war es Absicht und der will von dir 'nen neuen vorderen Stoßfänger.
Gruß
Peter
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Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 11:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ob das „dramatisch“ ist oder nicht, ist ein Punkt. Ein anderer unschöner Punkt ist, wenn in einem Verkaufsprospekt eine technische Eigenschaft beworben wird, die beim Produkt selbst dann nicht, oder nur teilweise, in der beschriebenen Form vorhanden ist.
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, Prius II 2006
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 11:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Er rollt tatsächlich zurück. Aber auch bei großen Steigungen nur so langsam, dass man beim Anfahren - also Lösen der Bremse, rechten Fuss aufs Gaspedal und drauf drücken - nicht in Bedrängnis kommen sollte. Es sei denn der Hintermann steht 2cm hinter dem eigenen Auto.
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Anfahrkontrolle und "An-starker-Steigung-ohne-Bremsen-steh-Kontrolle". Letzteres hat der Prius nicht.
Der Zitierte Text ist aber so nicht richtig. Das stimmt schon.
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 11:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Lukas schrieb:
Der Zitierte Text ist aber so nicht richtig. Das stimmt schon.
Da kann man auch anderer Meinung sein. Im Text steht nur, dass ein unkontrolliertes Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert wird.
Demnach wird also nur ein kontrolliertes Zurückrollen versprochen und kein Stehenbleiben am Hang.
Gruß, Günter
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 12:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Kanjuka schrieb:
Lukas schrieb:
Der Zitierte Text ist aber so nicht richtig. Das stimmt schon.
Da kann man auch anderer Meinung sein. Im Text steht nur, dass ein unkontrolliertes Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert wird.
Demnach wird also nur ein kontrolliertes Zurückrollen versprochen und kein Stehenbleiben am Hang.
Gruß, Günter
So sehe ich das auch.
Man spürt die Wirkung m.E. auch deutlich, wenn man den Prius an einem steilen Berg (aufwärts natürlich) abstellt. Das mache ich grundsätzlich so, dass ich zuerst die Feststellbremse betätige und dann auf P schalte (denke, dass ich damit den "Index" entlaste in den der Prius rollt). Schaltet man den Prius dann ab (bzw. auf P), rollt er trotz angezogener Bremse in diesen "Index". Das erste Mal bin ich ziemlich erschrocken. Erst wenn man die Feststellbremse voll tritt (ich befürchte schon das Seil abzureißen) hält er auch an wirklich steilen Bergen.
Auch dass er an steilen Bergen zurückrollt kann ich bestätigen, aber wirklich beherrschbar. Notfalls kann man mit dem linken auf die Bremse, mit dem rechten Fuss aufs Gas, da man ja keine Kupplung betätigen muss.
Diese Funktion könnte doch aber auch von allen möglichen Parametern abhängen? (Ladestand und Temperatur der Batterie, etc...)
Gerade die Batterie-Temperatur scheint einen sehr großen Einfluss zu haben. Ich stelle immer mal wieder fest, dass es der Prius bei mir elektrisch kaum aus der TiGa schafft auch wenn die Batterie ausreichend gefüllt ist. Ein anderes mal zieht er mit fast leerer Batterie kraftvoll hoch. Beobachtungen scheinen zu bestätigen, dass das mit der Temperatur zu tun hat.
Die ist in der TiGa (in der einerseits Kühlaggregate vom darüberliegenden Ladengeschäft sitzen, andererseits die Luft der Tiga aber auch eine Wärmepumpe versorgt, die ihre kalte Abluft wiederum in die Garage bläst) oft sehr viel anders als "draußen".
Gruß
Matthias
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 14:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Als ich den Prius ganz neu hatte, ist mir das auch aufgefallen (ich wohne am Berg). Bis zu einer bestimmten Steigung steht der Prius in "D" ohne Druck auf die Bremse bombenfest. Wenn es aber noch steiler wird, beginnt er, sanft, beherrschbar und leicht ruckelnd rückwärts zu rollen. Schade, und im Handbuch steht das so in der Tat nicht drin. Allerdings empfinde ich es als völlig unproblematisch.
Ich stieg nämlich von einem handgeschalteten Diesel um. Ihr wisst sicher, wie lustig es mit so einem Fahrzeug (mit eingebautem Turboloch) ist, am Berg anzufahren, oder? Da kommt man sich nämlich in jedem Benziner mit automatischem Getriebe gleich vor wie im Jahr 2050, und mit dem elektrisch lautlos angleitenden Prius sogar wie im Jahr 2100.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 19:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Meine persönliche Erfahrung ist, dass es auch bei ca. 12% (in warmgefahrenem Zustand) gerade noch ohne Rückwärtsrollen abgeht, insgesamt ausgesprochen unproblematisch (allerdings habe ich auch flinke Füße und brauch nicht 2 Sekunden um von der Bremse aufs Gas zu wechseln, eher 0.2
Im Gegensatz dazu mußte ich mal an einer ähnlichen Steigung mit einem 60PS-Handschalter anfahren, bei dem der Leerlauf defekt war - d.h. der Motor ging sofort aus, wenn man nicht auf dem Gas stand. Die Lösung war hier, entsprechend schnell noch während der Anlasser tourte, von der Bremse sowie Kupplung Gang und Gas gleichzeitig zu bedienen - die Räder drehten durch und mit einem Satz ging es vorwärts <br><br>Posting geändert von: gcf, am: 18/02/2008 19:05
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 19:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Noch schöner ist es mit einem normalen Auto eine steile Tiefgaragenausfahrt hochzufahren wo der Marder 2 von 4 Zündkabeln zerbissen hat. Der Motor also nur auf 2 Töpfen lief. Und Anlauf nehmen ging nicht, da es kurz vorher um eine enge Kurve ging.
Das mit der Berganfahrkontrolle kann ich bestätigen.
Eigentlich sollte das System über die ABS Sensoren das Rückwärtsdrehen erkennen. Und die ESP Bremse sollte bremsen. Ergo auch bei 20 oder 30% Gefälle sollte er bombenfest stehen.
Das was hier von den meisten beschrieben wurde und auch ich bei meinem Prius beobachtet habe ist lediglich der simulierte Anrollmoment wie er bei jedem Automatik vorhanden ist. Mit einer teilweise vorhandenem Berganfahrkontrolle hat das nix zu tun.
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 21:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Glaub ich nicht! Dafür ist das Spektrum der Steigungen, an denen der Prius still steht, einfach zu gross. Da wird also meiner umassgeblichen Meinung nach sehr wohl ausgeregelt; es ist nicht nur einfach ein unabhängig vom erforderlichen Haltemoment gleichbleibender Vorwärtsdrang.
Aber es ist in der Tat schwer nachvollziehbar, warum nicht auch die für noch steilere Steigungen erforderliche Kraft bereitgestellt wird - gleichwohl ich damit gut leben kann.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 18/02/2008 21:27
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Egon
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 21:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Als ich mal mit der Berganfahrhilfe rumgespielt habe stellte ich fest, dass sie ihren Zweck gut erfüllt.
An steilen Anfahrten muss man mit dem Fuß schnell von der Bremse zum Gas wechseln, dann rollt er nicht zurück.
Wenn man die Bremse loslässt und abwartet was passiert, rollt der Prius bei starken Steigungen rückwärts. Geht es nur leicht bergauf, bleibt er stehen.
Für die Praxis ist die Wirksamkeit des Assistenten meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 07.09.2008 01:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ich besitze erst 10 Tage einen Prius und mußte feststellen, das die Berganfahrtskontrolle nur bis zu einer bestimmten Steigung funktioniert.
Denn ich habe auf meinem Arbeitsweg eine Ampel bei 10% Steigung und ihr Rot treibt mir immer den Schweiß auf die Stirn - es geht einfach rückwärts.
Inzwischen habe ich gelernt, den Fuß nicht auf der Bremse zu lassen, sondern auf dem Gaspedal und das solange bis es Grün wird.
Ob das normal ist ....??? - jedenfalls blende ich nicht den Nachfolger mit dem Bremslicht.<br><br>Posting geändert von: Luzifer, am: 07/09/2008 01:49
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 07.09.2008 03:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Luzifer schrieb:
Inzwischen habe ich gelernt, den Fuß nicht auf der Bremse zu lassen, sondern auf dem Gaspedal und das solange bis es Grün wird.
Ob das normal ist ....??? - jedenfalls blende ich nicht den Nachfolger mit dem Bremslicht.<br><br>Posting geändert von: Luzifer, am: 07/09/2008 01:49
Hallo Luzifer
Denke , du hast da was ungünstiges gelernt. Schade um die Energie die du zum "so anhalten" verschenkst. Ausserdem, der El Mot. liebt ev. sowas auf dauer nicht unbedingt.
Ob Du deinen Nachfolger mit dem Bremslicht blendest sollte eh nicht deine Sorge sein.
Und falls das zutrifft hat der sowieso viel zu dicht aufgeschlossen.
Ich hab einige anfahrversuche bei ganz andern Steigungen absolviert, (guck unten) mehr denn 20 cm rollt mein Pipsi nicht rückwärts, bis ich mit meinem alten Knochen weg von der Bremse und auf dem Fahrpedal bin.
Gruss sepp¥
PS. de.wikipedia.org/wiki/Balmberg<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 07/09/2008 03:16
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Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 07.09.2008 14:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Wie ich bereits schrieb. funktioniert bei meinem Prius die Beranfahrtkontrolle bei einer Steigung von 10% nicht mehr, er rollt dann einfach rückwärts, trotz der angezeigten Arbeit des E-Motors. Ich hoffe das es sich hier nicht um eine Störung handelt.
Und an einer Ampel, bei der alle bei Grün mitwollen und dicht auffahren ist dieses Zurückrollen fatal, auch wenn es sich nur um wenige Zentimeter handelt und kein Schaden entsteht.
Und egal wie schnell man ist, bei einem Wechsel von Bremse aufs Gas ist dieses Zurückrollen vorhanden.
Es wäre somit schön, wenn es eine elegantere Lösung gäbe.
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