Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektronische Berganfahrkontrolle
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektronische Berganfahrkontrolle
#44182
Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 07:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo miteinander,

bisher hatte ich noch keine große Möglichkeit, die el. Berganfahrkontrolle ausghiebig zu testen. Eigentlich sah ich auch keine besondere Veranlassung dazu, denn bei den üblichen kleinen Steigungen, zumeist an Ampeln nach einer Straßenunterführung, funktioniert das System prima. Das Fahrzeug rollt beim Loslassen der Bremse sogar ganz leich vorwärts.

Am Wochenende hatten wir einen kleinen Ausflug gemacht. Als wir vom Parkplatz wieder losfuhren, war an dessen Ausfahrt Vorfahrt zu gewähren. Genau an dieser Stelle war eine kurze, aber kräftigere Steigung von geschätzten 8-10 %.
Beim Loslassen der Bremse rollte mein Prius unerwartet und munter rückwärts. Ich habe zwar das Bemühen des Systems gespürt (und auf dem Display gesehen) mit dem E-Motor gegenzuwirken, aber es ging dennoch in die falsche Richtung.

Originalton Toyota (Prospekt):

"Das Anfahren am Berg erfordert vom Fahrer ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, da das Fahrzeug beim Lösen der Bremse rückwärts rollen kann.
Die elektronisch geregelte Berganfahrkontrolle verhindert ein unkontrolliertes Zurückrollen des Fahrzeugs. Spezielle Raddrehzahlsensoren erfassen den Bewegungszustand des Fahrzeugs. Beginnt das Fahrzeug
rückwärts zu rollen, wird die elektronische Berganfahrkontrolle aktiviert, und es erfolgt ein gezielter Eingriff durch das ABS und VSC-System."


Also ehrlich gesagt:
Ich war froh, dass mein Hintermann nicht so dicht aufgerückt war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht kann man die Empfindlichkeit des Systems ja von der Werkstatt einstellen lassen.

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 18/02/2008 07:04
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44190
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 09:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jürgen,

uns ist dieser Widerspruch zwischen tatsächlich zu beobachtendem Verhalten unseres Prius bei steileren Hängen einerseits, und dem Werbeprospekt andererseits, auch schon unangenehm aufgefallen. Ich habe mir zwar überlegt Toyota zu schreiben, bin der Sache aber dann doch nicht weiter nachgegangen.

Grüße

Joachim
Santino
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

, Prius II 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44193
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 10:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ja er rollt auf steileren Steigungen leicht zurück, so dramatisch ist das aber nicht. Hatte letzte Woche den Fehler gemacht im falschen Abstand zum Vordermann aus der Tiefgarage rauszufahren, sprich ich bin kurz vorm Tor , als es sich wieder zu schließen beginnt. Also musste ich wieder bis zur Induktionsschleife runterrollen und das geht sooo langsam, sollte das nochmal passieren nehme ich das nächste mal bestimmt die N-Stellung:huh:
Also ein Problem sollte das nicht werden, wenn der Hintermann an einer Steigung so nah auffährt, dass das leichte Rückrollen zum Auffahren reicht, dann war es Absicht und der will von dir 'nen neuen vorderen Stoßfänger.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44195
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 11:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ob das „dramatisch“ ist oder nicht, ist ein Punkt. Ein anderer unschöner Punkt ist, wenn in einem Verkaufsprospekt eine technische Eigenschaft beworben wird, die beim Produkt selbst dann nicht, oder nur teilweise, in der beschriebenen Form vorhanden ist.
Santino
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

, Prius II 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44196
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 11:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Er rollt tatsächlich zurück. Aber auch bei großen Steigungen nur so langsam, dass man beim Anfahren - also Lösen der Bremse, rechten Fuss aufs Gaspedal und drauf drücken - nicht in Bedrängnis kommen sollte. Es sei denn der Hintermann steht 2cm hinter dem eigenen Auto.


Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Anfahrkontrolle und &quot;An-starker-Steigung-ohne-Bremsen-steh-Kontrolle&quot;. Letzteres hat der Prius nicht.

Der Zitierte Text ist aber so nicht richtig. Das stimmt schon.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44199
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 11:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Lukas schrieb:
Der Zitierte Text ist aber so nicht richtig. Das stimmt schon.

Da kann man auch anderer Meinung sein. Im Text steht nur, dass ein unkontrolliertes Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert wird.

Demnach wird also nur ein kontrolliertes Zurückrollen versprochen und kein Stehenbleiben am Hang.

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44201
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 12:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Kanjuka schrieb:
Lukas schrieb:
Der Zitierte Text ist aber so nicht richtig. Das stimmt schon.

Da kann man auch anderer Meinung sein. Im Text steht nur, dass ein unkontrolliertes Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert wird.

Demnach wird also nur ein kontrolliertes Zurückrollen versprochen und kein Stehenbleiben am Hang.

Gruß, Günter


So sehe ich das auch.
Man spürt die Wirkung m.E. auch deutlich, wenn man den Prius an einem steilen Berg (aufwärts natürlich) abstellt. Das mache ich grundsätzlich so, dass ich zuerst die Feststellbremse betätige und dann auf P schalte (denke, dass ich damit den &quot;Index&quot; entlaste in den der Prius rollt). Schaltet man den Prius dann ab (bzw. auf P), rollt er trotz angezogener Bremse in diesen &quot;Index&quot;. Das erste Mal bin ich ziemlich erschrocken. Erst wenn man die Feststellbremse voll tritt (ich befürchte schon das Seil abzureißen) hält er auch an wirklich steilen Bergen.
Auch dass er an steilen Bergen zurückrollt kann ich bestätigen, aber wirklich beherrschbar. Notfalls kann man mit dem linken auf die Bremse, mit dem rechten Fuss aufs Gas, da man ja keine Kupplung betätigen muss.
Diese Funktion könnte doch aber auch von allen möglichen Parametern abhängen? (Ladestand und Temperatur der Batterie, etc...)
Gerade die Batterie-Temperatur scheint einen sehr großen Einfluss zu haben. Ich stelle immer mal wieder fest, dass es der Prius bei mir elektrisch kaum aus der TiGa schafft auch wenn die Batterie ausreichend gefüllt ist. Ein anderes mal zieht er mit fast leerer Batterie kraftvoll hoch. Beobachtungen scheinen zu bestätigen, dass das mit der Temperatur zu tun hat.
Die ist in der TiGa (in der einerseits Kühlaggregate vom darüberliegenden Ladengeschäft sitzen, andererseits die Luft der Tiga aber auch eine Wärmepumpe versorgt, die ihre kalte Abluft wiederum in die Garage bläst) oft sehr viel anders als &quot;draußen&quot;.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44212
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 14:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Als ich den Prius ganz neu hatte, ist mir das auch aufgefallen (ich wohne am Berg). Bis zu einer bestimmten Steigung steht der Prius in &quot;D&quot; ohne Druck auf die Bremse bombenfest. Wenn es aber noch steiler wird, beginnt er, sanft, beherrschbar und leicht ruckelnd rückwärts zu rollen. Schade, und im Handbuch steht das so in der Tat nicht drin. Allerdings empfinde ich es als völlig unproblematisch.

Ich stieg nämlich von einem handgeschalteten Diesel um. Ihr wisst sicher, wie lustig es mit so einem Fahrzeug (mit eingebautem Turboloch) ist, am Berg anzufahren, oder? Da kommt man sich nämlich in jedem Benziner mit automatischem Getriebe gleich vor wie im Jahr 2050, und mit dem elektrisch lautlos angleitenden Prius sogar wie im Jahr 2100.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44232
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 19:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es auch bei ca. 12% (in warmgefahrenem Zustand) gerade noch ohne Rückwärtsrollen abgeht, insgesamt ausgesprochen unproblematisch (allerdings habe ich auch flinke Füße und brauch nicht 2 Sekunden um von der Bremse aufs Gas zu wechseln, eher 0.2

Im Gegensatz dazu mußte ich mal an einer ähnlichen Steigung mit einem 60PS-Handschalter anfahren, bei dem der Leerlauf defekt war - d.h. der Motor ging sofort aus, wenn man nicht auf dem Gas stand. Die Lösung war hier, entsprechend schnell noch während der Anlasser tourte, von der Bremse sowie Kupplung Gang und Gas gleichzeitig zu bedienen - die Räder drehten durch und mit einem Satz ging es vorwärts <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 18/02/2008 19:05
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44235
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 19:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Noch schöner ist es mit einem normalen Auto eine steile Tiefgaragenausfahrt hochzufahren wo der Marder 2 von 4 Zündkabeln zerbissen hat. Der Motor also nur auf 2 Töpfen lief. Und Anlauf nehmen ging nicht, da es kurz vorher um eine enge Kurve ging.

Das mit der Berganfahrkontrolle kann ich bestätigen.

Eigentlich sollte das System über die ABS Sensoren das Rückwärtsdrehen erkennen. Und die ESP Bremse sollte bremsen. Ergo auch bei 20 oder 30% Gefälle sollte er bombenfest stehen.

Das was hier von den meisten beschrieben wurde und auch ich bei meinem Prius beobachtet habe ist lediglich der simulierte Anrollmoment wie er bei jedem Automatik vorhanden ist. Mit einer teilweise vorhandenem Berganfahrkontrolle hat das nix zu tun.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44245
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 21:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Glaub ich nicht! Dafür ist das Spektrum der Steigungen, an denen der Prius still steht, einfach zu gross. Da wird also meiner umassgeblichen Meinung nach sehr wohl ausgeregelt; es ist nicht nur einfach ein unabhängig vom erforderlichen Haltemoment gleichbleibender Vorwärtsdrang.

Aber es ist in der Tat schwer nachvollziehbar, warum nicht auch die für noch steilere Steigungen erforderliche Kraft bereitgestellt wird - gleichwohl ich damit gut leben kann.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 18/02/2008 21:27
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44247
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 18.02.2008 21:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Als ich mal mit der Berganfahrhilfe rumgespielt habe stellte ich fest, dass sie ihren Zweck gut erfüllt.

An steilen Anfahrten muss man mit dem Fuß schnell von der Bremse zum Gas wechseln, dann rollt er nicht zurück.

Wenn man die Bremse loslässt und abwartet was passiert, rollt der Prius bei starken Steigungen rückwärts. Geht es nur leicht bergauf, bleibt er stehen.

Für die Praxis ist die Wirksamkeit des Assistenten meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61621
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 07.09.2008 01:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich besitze erst 10 Tage einen Prius und mußte feststellen, das die Berganfahrtskontrolle nur bis zu einer bestimmten Steigung funktioniert.
Denn ich habe auf meinem Arbeitsweg eine Ampel bei 10% Steigung und ihr Rot treibt mir immer den Schweiß auf die Stirn - es geht einfach rückwärts.
Inzwischen habe ich gelernt, den Fuß nicht auf der Bremse zu lassen, sondern auf dem Gaspedal und das solange bis es Grün wird.
Ob das normal ist ....??? - jedenfalls blende ich nicht den Nachfolger mit dem Bremslicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Luzifer, am: 07/09/2008 01:49
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61622
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 07.09.2008 03:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Luzifer schrieb:

Inzwischen habe ich gelernt, den Fuß nicht auf der Bremse zu lassen, sondern auf dem Gaspedal und das solange bis es Grün wird.
Ob das normal ist ....??? - jedenfalls blende ich nicht den Nachfolger mit dem Bremslicht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Luzifer, am: 07/09/2008 01:49


Hallo Luzifer
Denke , du hast da was ungünstiges gelernt. Schade um die Energie die du zum &quot;so anhalten&quot; verschenkst. Ausserdem, der El Mot. liebt ev. sowas auf dauer nicht unbedingt.
Ob Du deinen Nachfolger mit dem Bremslicht blendest sollte eh nicht deine Sorge sein.
Und falls das zutrifft hat der sowieso viel zu dicht aufgeschlossen.
Ich hab einige anfahrversuche bei ganz andern Steigungen absolviert, (guck unten) mehr denn 20 cm rollt mein Pipsi nicht rückwärts, bis ich mit meinem alten Knochen weg von der Bremse und auf dem Fahrpedal bin.

Gruss sepp¥

PS. de.wikipedia.org/wiki/Balmberg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 07/09/2008 03:16
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61664
Re: Elektronische Berganfahrkontrolle 07.09.2008 14:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Wie ich bereits schrieb. funktioniert bei meinem Prius die Beranfahrtkontrolle bei einer Steigung von 10% nicht mehr, er rollt dann einfach rückwärts, trotz der angezeigten Arbeit des E-Motors. Ich hoffe das es sich hier nicht um eine Störung handelt.

Und an einer Ampel, bei der alle bei Grün mitwollen und dicht auffahren ist dieses Zurückrollen fatal, auch wenn es sich nur um wenige Zentimeter handelt und kein Schaden entsteht.
Und egal wie schnell man ist, bei einem Wechsel von Bremse aufs Gas ist dieses Zurückrollen vorhanden.
Es wäre somit schön, wenn es eine elegantere Lösung gäbe.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar