Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage vs. offenes Fenster
(7 Leser) Francek, hoffeck, MartyMcFly, picard95, Schnauf, Schoettker, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage vs. offenes Fenster
#4346
Klimaanlage vs. offenes Fenster 12.06.2006 17:51 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen!

ich hatte gerade eine interessante Diskussion mit einem Mitfahrer: Klimaanlage an oder Fenster auf?

Wie ja schon das ein oder andere mal festgestellt wurde, verbraucht unsere Klimaanlage vergleichsweise wenig Energie - aber sie verbraucht welche.

Sicherlich ist ein offenes Fenster laut und setzt den Windwiderstand herauf, was sicherlich auch Energie kostet.

Bestimmt spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle. Mit 30 km/h im Wohngebiet ist das offene Fenster sicher besser. Aber bei 50 km/h in der Stadt? Oder mit 70 km/h über Land?

Was meinen die Fachleute unter euch?

Schöne Grüße,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4348
Re: Klimaanlage vs. offenes Fenster 12.06.2006 18:40 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Geniale Frage!
So sind sie, die Priusfahrer! Das würde einen BMW-Fahrer nicht interessieren.
Ich habe leider keine Idee dazu, teile jedoch die Denkweise. Bin mal gespannt, was die Diskussion ergibt.
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4351
Re: Klimaanlage vs. offenes Fenster 12.06.2006 19:40 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Die zentrale Frage ist, um wieviel erhöht sich der Windwiderstand (cw-Wert) in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit? Das könnte man mit Ausrollversuchen mit offenen und geschlossenen Fenstern herausfinden.
v(t)

Die Klimaanlage verbraucht ungefähr 300 Watt (unabhängig von der Geschwindigkeit).

Ich erinnere mich, das der ADAC mal einen solchen Test gemacht hat und Fenster bzw. Dachluke schlecht abgeschnitten haben, was sich allerdings auf die ineffektiven gewöhnlichen Klimaanlagen bezog.

Wenn wir annehmen würden, das der cw-Wert sich auf 0,28 bzw. 0,3 erhöht (Pl*,Pl**) kommt folgendes heraus:

Also ab 90km/h bzw. 70km/h ist die Klimaanlage besser - vom Ohrensausen mal abgesehen.

Allerdings wäre eine solche Erhöhung auch schon gewaltig!
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4352
Re: Klimaanlage vs. offenes Fenster 12.06.2006 19:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Steht da ne was im Wiki (soagr glaube von DIR UWE?)

@gcf: woher hast Du die 300W?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/06/2006 19:42
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4385
Re: Klimaanlage vs. offenes Fenster 13.06.2006 11:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Die 300 Watt ergaben sich aus der Diskussion in Prius-Yahoo aufgrund der Meßdaten eines Priusianers - &quot;ein grünes Kästchen&quot; in 10min.

Eventuell sind es auch 600 Watt - sofern das 7. grüne Kästchen gemeint ist.

Rechnerisch ergibt sich damit ein Verbrauch von 0,13 bzw. 0,26 l/h.

Nachtrag:

Ich habe vergessen, den effektiven Motorwirkungsgrad zu berücksichtigen, der Mehrverbrauch ist ja netto.
Das macht die Sache komplizierter, weil es dann entscheidend ist, wann die Batterie nachgeladen wird bzw. mit welchem Wirkungsgrad der ICE läuft, allerdings dürfte sich das Ergebnis nicht nennenswert verändern.

Eine Zahl zum Mehrverbrauch bei offenen Fenstern habe ich bei Google gefunden: 0,1..0,3 l bei einem geöffneten Fenster bei einem Golf@100km/h dessen cw-Wert aber ohnehin schlechter ist. Ein ungefähre Schätzung erlaubt dies aber doch:
Der cw-Wert erhöht sich pro geöffneten Fenster um 0,005-0,01.

Blöd ist allerdings, wenn man beides tut - Klima und Fenster auf - bin letztens mit einer Freundin zum Tanzen gefahren und das Auto stand in der Sonne, es kam zwar sofort angenehm kühl aus den Düsen, leider behagten ihr die Kunststoffausdünstungen
nicht, meiner hat halt noch nicht die Sonnenstunden weg - ich gehe davon aus, das das noch besser wird?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 13/06/2006 13:17
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar