Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rostige Bremsscheiben! Die Ursache
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, schurein, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache
#412862
Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Rostige Bremsscheiben! Die Ursache warum dieses Problem entsteht.

Dies ist kein Prius Phänomen, betrifft auch andere Modelle mit dem gleichen Bremssattelaufbau.

Hier der Bericht zum Lesen:
Rostige Bremsscheiben!

Hier das Video:
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 11:40 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412863
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Diesen Absatz finde ich(!) höchstgefährlich:

Prius hat noch eine Eigenheit, du glaubst alles ist gängig, da der Bremssattel sich zum wechseln der Beläge hochklappen läßt. Sprich er rotiert am Gleitbolzen.
Leider falsch, wenn die Bremse fest ist, dreht sich die Verschraubung vom Gleitbolzen, dies weckt den Eindruck das alles super ist.


Wenn diese Verschraubung locker ist, dann hat man eher andere Probleme als einen festen Sattel.
Wer schonmal versucht hat den Bolzen zu lösen weiß bestimmt was ich meine.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412874
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Diesen Absatz finde ich(!) höchstgefährlich: [...] Wenn diese Verschraubung locker ist, dann hat man eher andere Probleme als einen festen Sattel.

Der Gleitbolzen wird erst locker beim Aufklappen, weil du dementsprechend viel Hebel hast.

Dadruch das es ein Gleitbolzen ist passiert auch nichts wenn die Schraube locker ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 21:04 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt, Doppelzitat entfernt
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412897
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Markus,

zu deinem Video habe ich noch eine ergänzende Ursache, was ein Grund für ein schlechtes Tragbild bzw. heißlaufende Bremscheiben sein kann.
Wenn die Gleitbolzen gängig sind, kommt ein festsitzender/schwergängiger Bremskolben in Betracht.

Link zu meiner Reparatur, die @Rema neulich nochmal vorgeholt hat.

Gruss, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 16:41 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412973
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
jo, der sattel, den ich mal vorliegen hatte, war auch am kolben fest. korrosion hatte die gummidichtung angehoben und den kolben eingeklemmt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413001
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Für mich ist das eher ein Herstellerproblem !
Dieser muss sich fragen lassen warum für so sicherheitsrelevante Elemente so schnell rostendes Material verwendet wird !?
Habe am nächsten Dienstag die 5. Inspektion,ich hoffe mich erwartet keine böse Überraschung!
Versuche immer wieder mal,wenn niemand hinter mir ist,stark abzubremsen um das Problem zu verhindern und bisher hat das geklappt.
Wie ist das eigentlich bei reinen E-Autos ?
Diese werden ja ständig dafür abgefeiert das man sie quasi,durch die starke Rekuperation,fast ohne zu Bremsen fahren kann.
Diese Fahrzeuge müßten das Problem ja erst recht haben!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 08:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413004
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Für mich ist das eher ein Herstellerproblem !
Dieser muss sich fragen lassen warum für so sicherheitsrelevante Elemente so schnell rostendes Material verwendet wird !?
Damit hast du vollkommen Recht! Abgesehen von der Tatsache, dass bei vielen Autos völlig unnötig hinten anstelle von Trommeln Scheiben verbaut werden, was das Problem grundsätzlich erst aufkommen lässt, gibt es sehr massive Qualitätsunterschiede beim Material der Scheiben.

Aus eigener Erfahrung (Corolla G6) kann das zwischen 7 Jahren Haltbarkeit und nur einem guten Jahr schwanken. Beides Original-Toyota-Scheiben, einmal ab Werk in Japan verbaut und einmal in Europa produzierter Ersatzteilschrott mit dem Toyota-Logo drauf.

Bei meinem Yaris HSD sieht es ähnlich aus, nur umgekehrt. Da bekam ich ab Werk (in Europa produziert) den allerletzten Schrott verbaut, sodass bereits nach einem Jahr die hinteren Scheiben (zum Glück auf Kosten von Toyota) getauscht werden mussten. Bei den Ersatzscheiben hatte ich dieses Mal Glück, die sind jetzt zwischenzeitlich 3 Jahre alt und schauen immer noch sehr brauchbar aus.

Weder an Fahrweise noch an "Bremsenpflege" hat sich irgendetwas geändert.

Bei meinem Auris mussten nach 3 Jahren die vorderen Bremsscheiben abgedreht werden, weil ich sonst nicht mehr durch die HU gekommen wäre, dies trotz einer ungleich höheren Bremsenbeanspruchung als beim Yaris (viele Passfahrten). Die hinteren Scheiben waren zu diesem Zeitpunkt und sind es immer noch einwandfrei.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413005
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Für mich ist das eher ein Herstellerproblem !
Dieser muss sich fragen lassen warum für so sicherheitsrelevante Elemente so schnell rostendes Material verwendet wird !?


...ergänzend würde ich hinzufügen: Konstruktionsproblem
Denn prinzipbedingt, wird die Luft/Feuchtigkeit/Nässe überhaupt erst dadurch unter die Manschette geholt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413008
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja, die vorderen bremsen haben das Problem ja nicht, obwohl sicher eine ähnliche Qualität wie hinten verwendet wurde und beides sind schwimmende Sättel.

Da frage ich mich schon, warum hinten das Fett am Führungsbolzen bei intakter manschette verschwindet und vorne nicht, obwohl die heißer werden.

Sehr seltsam.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413021
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja, ich denke, das hinten einfach mehr Wasser (und von allen Seiten) hinkommt als vorn.
Das kann man, nach einer Regenfahrt auf der Autobahn, durchaus gut sehen-vorn ist (bis auf den Reifen und den äußeren Teil der Felge) alles trocken und hinten ist das Ding innen und außen komplett eingesaut.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 10:04 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413022
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Naja, die vorderen bremsen haben das Problem ja nicht, obwohl sicher eine ähnliche Qualität wie hinten verwendet wurde und beides sind schwimmende Sättel.Naja, vorne findet wohl 80 bis 90% der Bremsleistung statt. Das ist für mich Erklärung genug, warum vorne das Problem mit verrosteten Scheiben nur selten auftritt.

Aber wie ich es eben schon sagte, bringt man es fertig, so unterschiedliche Materialqualität zu produzieren, dass die vorderen Scheiben einen Rostansatz zeigen, die hinteren aber nicht.

Die Lösung wäre ganz einfach:
Bei HSDs wie Prius, Auris, C-HR und Yaris weg mit den unnötigen Scheiben hinten und vorne eine Materialqualität verbaut, wie ich sie von in Japan produzierten Modellen kenne.
Nur das würde wohl einen sehr nennenswerten Umsatzverlust im Reparaturgeschäft bedeuten, wenn vor allem die hinteren Bremsen bis 150000km oder noch länger überhaupt keine Kosten verursachen.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413026
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei den Scheiben glaube ich das ja auch, aber der Führungsbolzen?

Meine Scheiben sind bei längerer Standzeit gleichmäßig verrostet, das schlechte bremsbild kam vom festgegammelten bolzen.

Nach Reinigung+Fetten des Bolzens sind die Stellen nun nach 15tkm kaum noch zu sehen, allerdings muss man das wohl jährlich machen und das sollte nicht sein.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413187
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 20.07.2017 04:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
Der Gleitbolzen wird erst locker beim Aufklappen, weil du dementsprechend viel Hebel hast.

Dadruch das es ein Gleitbolzen ist passiert auch nichts wenn die Schraube locker ist.


Also das würde nur auf einer Seite funktionieren...der Sattel ist in Fahrtrichtung vorn und wenn ich mich recht entsinne, klappt der Sattel nach oben-das bedeutet wiederum, das dies nur auf der linken Seite klappen würde, weil nur dort die Bewegungsrichtung beim aufklappen vom (festen) Sattel der Löserichtung des Bolzens entspricht.
Das obige betrifft zwar jetzt speziell den PII, doch es ist bei anderen Autos, mit gleicher Konstruktion nicht anders, es geht immer nur auf einer Seite so...

Davon abgesehen, das der Hebel (über den klappenden Sattel) eh nicht wirklich groß ist. Selbst wenn man versucht den Bolzen allein herauszuholen und dafür viel längere Hebel einsetzt, bewegt der sich, in den meisten Fällen, kein Stückchen.

Weiterhin, wer die abgefahrenen Beläge wechselt, nicht weiter schaut und beim späteren herunterklappen nicht bemerkt, das sich der Sattel nicht bewegt (obwohl das zwangsweise bemerkt werden muß, weil man sonst den Sattel nicht mehr über die neuen Beläge bekommt)...also, ja...der sollte, Entschuldigung, vielleicht die Finger davon lassen!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2017 09:02 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450910
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 05.02.2018 16:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin beim Stöbern hier drüber gestolpert:
www.ebay.de/itm/Rotinger-Graphite-Line-S...44355d72c:g:BmQAAOSw~AVYpxUq
Es geht hier nicht um die Zugehörigkeit zu einem bestimmten KFZ, sondern speziell um die Verhinderung von Rost. Beschichtete Scheiben mit Farbe gibt es schon des Öfteren. Ist die Farbe runter, ist es das gleich rostige Problem. Haben diese hier eine andere, spezielle Legierung?
Wer hat Erfahrung damit, oder ist schlauer als ich?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450960
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 05.02.2018 20:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
rost bei bremsscheiben liegt in der hauptsache an der legierung bzw herstellungsverfahren - wobei stand der technik ist heut zutage hochgekohlt und beschichtet - normalerweise kein extra mehr sondern eigentlich selbstverständlich (leider beides immer noch nicht bei allen herstellern)
www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/orig...htete-bremsscheiben/
www.at-rs.de/hochgekohlt.html
www.at-rs.de/Bremsscheiben.html
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 20:18 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar