Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch
#412831
Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das elektrische Fahren mit dem Prius 4 wird vornehmlich in deutschen Presseartikeln oft auf die 2 km Reichweite einer Batterieladung reduziert. Dies erweckt beim Leser den Eindruck der Hybrid sei wenig nutzbar. Das in der Stadt Elektroanteile von über 60% und bei Überlandfahrten über 40% möglich sind, wird vermutlich aus Unwissenheit und weniger aus Bosheit verschwiegen.
Z.B. steht in der FAZ ein Artikel (Die Diät teuer erkauft - Der Fahrbericht: Toyota Prius Plug-In-Hybrid Executive) über den Prius Plug-in, dessen Einleitung mit einer Beschreibung der hohen Nicht-Plug-in Prius Taxidichte in Vancouver beginnt, folgender Satz:

Zitat:
Dass die Fahrleistungen von der müderen Gestalt sind, stört in diesem Einsatzgebiet offenbar nicht, und dass dieser steckerlose Prius keine zwei Kilometer weit rein elektrisch kommt, wissen die wenigsten Menschen.
Leider wird mir nicht der Autor angezeigt, sonst hätte ich ihm eine Nachricht geschickt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412834
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
In der Unterüberschrift des Artikels steht (zumindest bei mir):
Von Holger Appel
Das müsste dann der Autor sein.

Den ganzen Artikel kann ich leider nicht kostenlos lesen

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412835
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
siehe: www.faz.net/redaktion/holger-appel-11104016.html

Achja, wenn man weiter unter die Einführungszeilen zum Volvo-Bericht liest: "Holger Appel erklärt, warum der Verzicht auf Dieselmotoren kein Schritt nach vorn ist."....

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 09:17 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412836
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Unwissenheit mancher Journalisten wird auch dadurch geschürt, dass sie den P4 nicht dergestalt fahren, dass sie in den Genuss eines hochprozentigen EV-Anteils gelangen. Selbst wenn in Tests von sehr sparsam durchfahrenen Teilabschnitten die Schreibe ist, steht oft ein Durchschnittsverbrauch als Ergebnis im Test, der eine wenig sparsame Fahrweise nahelegt. Der P4 ist nicht von allein sparsam, die Bereitschaft, wenig zu verbrauchen, unterstützt er aber mehr als andere Autos. An dieser hapert es oft aus mannigfachen Gründen. Will doch kein schleichendes Verkehrshindernis sein, hihi....das eine was man will, gern hätte, einen sehr geringen, wenig die Umwelt und den Geldbeutel belastenden Verbrauch, das andere, was man dann wirklich hat. Wie sonst im Leben auch. Selbst deutlich mehr als 40% EV-Anteil über Land und sogar im Gesamtdurchschnitt sind möglich.
Nur nicht bei jedem und von allein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 09:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412839
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe nach knapp 15.000km 41% EV Anteil und bin damit recht zufrieden, klar wären mehr besser, aber das wird vielleicht noch kommen.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412843
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die Unwissenheit mancher Journalisten wird auch dadurch geschürt...

Wer sagt denn was von Unwissenheit?

Die deutsche Autojournalie wird regelmäßig durch die hiesigen Autohersteller für ausgiebige Autotests ins südliche Ausland (Toscana, Monaco etc.pp) eingeladen, Nobelhotel + AI versteht sich von selbst.

Da würde es mir vermutlich auch schwer fallen NICHT tendenziös zu berichten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 09:50 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412847
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Das in der Stadt Elektroanteile von über 60% und bei Überlandfahrten über 40% möglich sind, wird vermutlich aus Unwissenheit und weniger aus Bosheit verschwiegen.


Auf diese Form der Unwissenheit, ein Teil der Wolke des Nichtwissens um den P4, bezog sich der Einstiegssatz meines Posts.
Dort wurde von ihr geschrieben ...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 10:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412848
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
Ich habe nach knapp 15.000km 41% EV Anteil ..Das kommt mir arg hoch vor, da muss dann schon ein sehr spezielles Fahrprofil vorliegen. Wie hast du übrigens diesen Wert bestimmt? Weist ein P4 diesen Anteil aus?

Und noch eine Frage: Welche Ladezustandsbandbreite benötigt man für diesen hohen E-Anteil? Wird da regelmäßig der Akku bis zur normalen Untergrenze leergefahren, danach wieder gefüllt usw?

Das hielte ich für weniger wünschenswert, weil man im Zweifelsfall ohne jeglichen Boost aus dem Akku dastehen kann, wenn man aus irgendeinem Grund kurzfristig eine nennenswerte Beschleunigung braucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412850
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mein Erfahrungswert: 56% bei 22.000km.
Der P4 weist diesen Wert aus.
Mit allen mir möglichen Tricks zum Erreichen dieses Wertes herausgefahren.
In diesem Fall gilt, Bescheidenheit ist eine Zier und weiter kommt man mit ihr.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 10:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412857
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Deine 56% entsprechen dem was dezeit der Stand bei der "Tour der Wahrheit" ist. Rausgefahren von Leuten, die überwiegend wahrscheinlich zum ersten mal in einem Fahrzeug mit alternativem Antrieb sitzen.

Anmerkung: Darin sind auch einige PHEV-Probefahrten mit 100% oder knapp darunter E-Anteil enthalten.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 10:45 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412858
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Merkwürdig, dass im Gegensatz zu diesen vermuteten Frischlingen alteingesässene, erfahren kundige Priusfahrer diesen Wert nicht einmal annährend erreichen. Merkwürdig. Ist ja auf alltäglichen Kurzstreckenfahrten mit kalter Maschine auch nicht machbar. Die Kisten der Teilnehmer schnurrten wahrscheinlich immer hübsch warmgefahren ihre Strecken ab und alle wollten sich unterbieten oder so ähnlich. Die harte und bisweilen lange kalte Wirklichkeit ist eben keine Testfahrt, über deren Rahmenbedingungen nichts verlautbart wird, ausser eben der über 50% EV-Anteil. Kein Sterbenswörtchen zu sinnvoller Unterweisung, Länge, Witterung, örtliche Gegebenheiten usw. War dann wohl auch nicht wichtig.... Hauptsache, da steht am Ende der Geschichte eine tolle Zahl....losgelöst.

Anmerkung, der in der Wunderzahl enthaltene Plug-In Anteil ist einem nicht näher differenzierten, reinen EV-Betrieb der Voll Hybrid Prii sehr abträglich bzw. zuträglich, wie man's nimmt und somit ist die 'irre' Testfahrt alles andere als aussagekräftig, der Wert der Zahl tendiert so ganz rasch gen Null oder anders formuliert, für diese Fahrzeuge entfernt er sich von den 56% schneller in Richtung der 40% oder darunter als ein Rennwagen auf 100 beschleunigt. Wäre sonst auch zu easy.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 11:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412861
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die deutsche Autojournalie wird regelmäßig durch die hiesigen Autohersteller für ausgiebige Autotests ins südliche Ausland (Toscana, Monaco etc.pp) eingeladen, Nobelhotel + AI versteht sich von selbst.

Da würde es mir vermutlich auch schwer fallen NICHT tendenziös zu berichten...

Wohingegen Toyota die Vorstellung ihrer Modelle in Castrop-Rauxel im Spätherbst (Atlantik-Tieflage bevorzugt) veranstaltet. Die Journalisten werden in BW-Zweimannzelten (zur Selbstmontage) bei Schwarzbrot und Brackwasser untergebracht.

Anders ist die tendenziöse Berichterstattung nicht zu erklären.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412867
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@eppf, Gesamtkilometer und dann kann man den EV Anteil ansehen. Wenn man die Anzeige wechselt wird auch von A - B usw. Angezeigt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412873
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zurückblickend zum ToyotaDay, kann ich nur sagen.Das Diejenigen mit den meisten Erfahrungen(3er). mit dem 4er schlechte Werte eingefahren hatten.Die Langzeit wird es ze
igen.
WAS DIE Journalie von sich gibt,ist völliger Bullchit,aber das kennen wir ja aus den hiesigen Gazetten.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412875
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Meine kleine Erfahrung mit dem P4 ist das man auch recht flott fahren kann, sofern man sich an die Spielregeln / Schilder hält. Spätestens beim nächsten mal anpassen der Geschwindigkeit , bricht der höhe Verbrauch wieder ein und die Höhe ist Akzeptabel. Wenn ich so höre was Kollegen erzählen beim Thema wenig verbrauchen und das dann bei gemütlicher Fahrweise, muss ich immer sagen, sorry das schaffe ich nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 13:00 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar