MezzoL schrieb:
a) Display zeigt "grünen Pfeil" in Richtung Batterie an obwohl nichts zurückgewonnen wird (ähnlicher Zustand wie in N bergab)
b) Motor geht mit an und "verbindet" die beiden Generatoren miteinander um die gerade erzeugte Energie zu verheizen.
Dazu müsste er zwar nicht laufen, das hat, denk ich mal, Drehzahlgründe für den Generator(MG1).
Ich spüre allerdings eine Verzögerung des Fahrzeugs, als würde der Generator noch elektrisch bremsen. Erst wenn ich mit dem Gaspedal den Punkt ansteuere an dem nicht rekuperiert und kein Vortrieb erzeugt wird (Suspend) rollt der Wagen als wäre er in "N". Den Benziner höre/spüre ich dabei nicht.
Bei mir war(bis jetzt) auch noch keine Ladung, bei(vollständig geladener) grüner Batterie zu "sehen"-da hat sich die Steuerung immer bemüht das wieder in den Normalzustand zu bewegen.
Hm. Is mir bisher nur begegnet wenn ich den Tempomat drin hatte. Hat dann versucht mich mit dem ICE einzubremsen.
Klassisch kommts wenn ich tanken fahr. Erst seichte lange Steigung, oben komme ich fast "grün" an, dann etwa 3km steiler bergab. Ich muß das mal gezielt beobachten und dokumentieren. Leider fahre ich so selten tanken
gcf schrieb:
Oder - falls MG1 nur gebremst wird, also Energie abgibt, damit der ICE sich dreht, wird die Energie in MG2 eingespeist um das Auto elektrisch zu bremsen - Rückwärts gerichtetes Drehmoment!! (Ein Teil der Energie mag tatsächlich immer noch in die Batterie gehen.
Das passt em ehesten in das was ich wahrnehme! Und wäre in der Form auch nicht am MFD darstellbar.
@gcf: Danke für die Theorie rund um die Ladefensterverschiebung. Könnte auch zu meiner "Wetterfühligkeit" passen!
Gruß, Achim