Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund
(5 Leser) hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund
#4131
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
" Wenn die Batterie voll ist, hört man wie der ICE anfängt zu laufen (ohne Einspritzung)...
...bei mir zeigt er dann trotzdem einen Leerlaufverbrauch an"

koennte es sein, dass kein sprit verbraucht wird (was einzig logisch waere), da bergab gerollt und rekupiert wird, wenn der benziner ohne erkennbaren grund angeht und trotzdem leerlaufverbrauch angezeigt wird, ohne dass im display energiepfeile aus dem benziner rauskommen ?
das tempo um die 60 koennte auch passen fuer einen erforderlichen drehzahlausgleich der e-motoren. warum geht er dann aber wieder aus und auch bei hoeherem tempo nicht mehr an ?
Palmero
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der Esel aus La Palma
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4132
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 11:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:


a) Display zeigt "grünen Pfeil" in Richtung Batterie an obwohl nichts zurückgewonnen wird (ähnlicher Zustand wie in N bergab)
b) Motor geht mit an und "verbindet" die beiden Generatoren miteinander um die gerade erzeugte Energie zu verheizen.
Dazu müsste er zwar nicht laufen, das hat, denk ich mal, Drehzahlgründe für den Generator(MG1).


Ich spüre allerdings eine Verzögerung des Fahrzeugs, als würde der Generator noch elektrisch bremsen. Erst wenn ich mit dem Gaspedal den Punkt ansteuere an dem nicht rekuperiert und kein Vortrieb erzeugt wird (Suspend) rollt der Wagen als wäre er in "N". Den Benziner höre/spüre ich dabei nicht.


Bei mir war(bis jetzt) auch noch keine Ladung, bei(vollständig geladener) grüner Batterie zu "sehen"-da hat sich die Steuerung immer bemüht das wieder in den Normalzustand zu bewegen.


Hm. Is mir bisher nur begegnet wenn ich den Tempomat drin hatte. Hat dann versucht mich mit dem ICE einzubremsen.

Klassisch kommts wenn ich tanken fahr. Erst seichte lange Steigung, oben komme ich fast "grün" an, dann etwa 3km steiler bergab. Ich muß das mal gezielt beobachten und dokumentieren. Leider fahre ich so selten tanken

gcf schrieb:

Oder - falls MG1 nur gebremst wird, also Energie abgibt, damit der ICE sich dreht, wird die Energie in MG2 eingespeist um das Auto elektrisch zu bremsen - Rückwärts gerichtetes Drehmoment!! (Ein Teil der Energie mag tatsächlich immer noch in die Batterie gehen.


Das passt em ehesten in das was ich wahrnehme! Und wäre in der Form auch nicht am MFD darstellbar.

@gcf: Danke für die Theorie rund um die Ladefensterverschiebung. Könnte auch zu meiner "Wetterfühligkeit" passen!


Gruß, Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4136
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 12:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:

...bei mir zeigt er dann trotzdem einen "Leerlaufverbrauch" an


Ich dachte das ist hinreichend klar - Motor und Katalysator haben Mindesttemperaturgrenzen, kommt man darunter wird der Motor auch wenn er nichts leisten muß manchmal laufen gelassen. Manchmal ist dann kein Pfeil Richtung Batterie zu sehen - was nicht unbedingt heißt das gar kein Strom fließt, das Display zeigt nicht unbedingt genau das an was passiert. Auf der Seit von Vass ist glaube ich ein nettes Strommeßdiagram - man kann sehen, das der Strom nie 0 ist, es fließen immer Ströme um die 20 A entweder rein oder raus mit Spitzen von 200..400 A !!!

Hinzu kommt die Zellenformierung - auch hierfür läuft der ICE weiter obwohl die Batterie voll ist und evtl. wird das nicht angezeigt, weil der Schwellwert für den Batterie-Ladepfeil während der Formierung nicht erreicht wird (dies passiert mit geringen Strömen wegen Überhitzungsgefahr der HV) - man kennt das ja von guten Ladegeräten im Modellbaubereich - auch die messen die Spannung+Temperatur und wechseln die Betriebsart zur Vollladung. Dabei enstehen immense Drücke in den Batterien - bei NiMH ist es O² - bei alten Zellen kann man dann auch mal "Pufffffffff" hören und dann ist das Überdruckventil geplatzt...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar