Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund
(6 Leser) ectabane, eppf, helo, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund
#4088
Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 19:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
noch zwei Fragen, auf die ich keine Antwort weiss:

hier ist es relativ heiss und viel Berg-und Talfahrt. Haeufig laesst sich der EV-mode nicht einschalten, entweder Batterie voll, aber auch bei mittlerer Ladung: ev. zu heiss? Werden die Batterien von der Klimaanlage gekuehlt ?

Oft schaltet sich der Motor nicht ab (weder zu heiss, noch zu kalt, noch Batterie leer) und manchmal beim laengeren elektrischen Bergabfahren (auch bei mittlerer Batterieladung) schaltet sich der Motir ohne Vortrieb ein (obwohl er vorher bereits einige Zeit aus war) und ein Verbrauch von 1,8 - 2,8 l/100 km wird angezeigt. Weiss jemand warum ?
Palmero
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der Esel aus La Palma
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4090
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 20:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Palmero,

das Ab- und Anschalten des Motors gehorcht vielen Einflüssen. Nach einigen Wochen hat man es "intus" und wundert sich dann nicht mehr.

Bei Dir herschen ja auch andere klimatische Gegebenheiten wie hier, so dass Du evtl. nicht alles, was Du hier liest 1:1 übertragen kannst.

Evtl. läuft der Motor, weil Deine Klimanlage gerade "full power" Strom zieht ?

Fährst Du mit oder ohne Licht ?

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4091
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 20:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Palmero schrieb:

hier ist es relativ heiss und viel Berg-und Talfahrt. Haeufig laesst sich der EV-mode nicht einschalten, entweder Batterie voll, aber auch bei mittlerer Ladung: ev. zu heiss? Werden die Batterien von der Klimaanlage gekuehlt ?

Oft schaltet sich der Motor nicht ab (weder zu heiss, noch zu kalt, noch Batterie leer) und manchmal beim laengeren elektrischen Bergabfahren (auch bei mittlerer Batterieladung) schaltet sich der Motir ohne Vortrieb ein (obwohl er vorher bereits einige Zeit aus war) und ein Verbrauch von 1,8 - 2,8 l/100 km wird angezeigt. Weiss jemand warum ?


Hallo Palmero,

zu erstens: Wenn Batterie richtig grün (alle Balken + Wert X>>>die Batterie nimmt/kann keine Ladung mehr aufnehmen) erkennbar am "lauteren" Motorgeräusch in Stufe B. Dort wird im Motor dann die "Ladungsenergie" über eine höhere Motordrehzahl, zusätzlich vernichtet, die eigentlich für die Batterie bestimmt war.
In dem Fall geht der EV nicht oder schaltet sich ab.
Wenn Batterie zu kalt/heiß ist geht er auch nicht.
Batterie stark belastet (durch laden/entladen) geht er auch nicht.
Wenn "irgendwelche" Daten im Auto nicht stimen-geht er auch nicht...

Die Batteriebelüftung wird vom Innenraum aus "gezogen"-somit kühlt die Klima auch die Batterie (und im Winter heizt die Heizung zusätzlich die Batterie)

Reicht das?

zu zweitens:
Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge-leider kommen alle zu einem Ergebnis: "Keine Ahnung".
Nur so viel: Beim Treffen in Speyer war "Toyota-Kompetenz" da und auf "solche" Fragen war die Antwort-einen Grund gibt es immer-welcher das gerade ist kann niemand mit absoluter Gewissheit sagen!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/06/2006 20:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4094
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 21:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo IA,
versuch doch mal so: auf ca 70 km/h oder etwas mehr zu beschleunigen ( geht natürlich nicht immer !)und dann ruckartig vom Gas, dann ist bei mir(bei ausreichender Batterieladung) der Motor zuverlässig aus.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4095
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 21:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo IA,
versuch doch mal so: auf ca 70 km/h oder etwas mehr zu beschleunigen ( geht natürlich nicht immer !)und dann ruckartig vom Gas, dann ist bei mir(bei ausreichender Batterieladung) der Motor zuverlässig aus.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4097
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 23:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
@René

Was passiert bei voller Batterie mit der überschüssigen Energie wenn ich nicht im B-Modus fahre:blink: sondern einfach (mit weniger als 68km/h) einen Berg runterrolle. Oder schlimmer noch, wenn bei Vortrieb lieferndem ICE noch was abfällt und ins Hybridsystem zur Batterieladung injeziert wird? Wird die Energie dann im Inverter &quot;verheizt&quot;? Das wundert mich nämlich immer wieder.

@Palmero

Ich hätte da ebenfalls die Klimaanlage im Verdacht wenn sich der Benziner nicht abschaltet. Zumindest bei Euren Wetterverhältnissen. Eigentlich wär zu erwarten daß Du Traumverbrauchswerte hinlegst, da die Batterie es schön warm mag. Was das Einschalten bei Bergabfahren mit 2,irgendwas Litern Verbrauch betrifft denke ich daß der Fahrtwind den Benziner und den Katalysator unter Betriebstemperatur kühlt und er sich selbst aufwärmen muss.

@Thomas/Österreich
Der Kniff geht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, hauptsache Du beschleunigst recht kräftig und lässt dann für zwei oder so Sekunden rekuperieren.

Zu Wetter und anderen Seltsamkeiten verweise ich (mit schmerzverzerrtem Gesicht) auf den Thread &quot;Wetterfühligkeit&quot;

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 04/06/2006 23:33
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4100
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 23:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:
[quoteWas passiert bei voller Batterie mit der überschüssigen Energie wenn ich nicht im B-Modus fahre:blink: sondern einfach (mit weniger als 68km/h) einen Berg runterrolle. Oder schlimmer noch, wenn bei Vortrieb lieferndem ICE noch was abfällt und ins Hybridsystem zur Batterieladung injeziert wird? Wird die Energie dann im Inverter &quot;verheizt&quot;? Das wundert mich nämlich immer wieder.[/quote]

Der Inverter kann keine Energie verheizen. Wenn die Batterie keine Energie mehr aufnehmen kann fehlt die elektrische Vorbremsung und der Prius wird immer schneller. Allerdings würde er ab eine gewissen Geschwindigkeit den Verbrennungsmotor einschalten müssen um die Drehzahlverhältnisse am Planetengetriebe einzuhalten.

Wenn der Benzinmotor läuft und die Batterie keine Energie mehr aufnehmen kann wird sämtliche vom Generator erzeugte Elektroenergie dem Elektromotor zum Fahrzeugantrieb zugeleitet. Überschüssige Energie kann es nicht geben, in so einem Falle würde die Steuerung einfach die Kraftstoffzufur des Verbrennungsmotors drosseln oder ganz einstellen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4103
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 04.06.2006 23:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
zu zweitens:
Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge-leider kommen alle zu einem Ergebnis: &quot;Keine Ahnung&quot;.
Nur so viel: Beim Treffen in Speyer war &quot;Toyota-Kompetenz&quot; da und auf &quot;solche&quot; Fragen war die Antwort-einen Grund gibt es immer-welcher das gerade ist kann niemand mit absoluter Gewissheit sagen!


Es gibt aber eine &quot;heiße&quot; Vermutung, warum der Motor nach längeren Pausen, z.B. auch trotz längerer Bergabfahrten anspringen muss, vorausgesetzt das Hybridsystem ist ständig eingeschaltet:

Der Kat meldet nahende &quot;Unterkühlung&quot;, die Kat-Heizung packts alleine nicht, und schon wird für kurze Zeit Feuer im Kamin gemacht...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4106
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 00:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man z.B. nach Autobahnfahrt langsam fährt, geht der Motor ggf. auch an.

Grund könnte sein:
Motor wird zu warm und braucht Kühlung, Kühlsystem muss laufen.
Wärmestau im Katalysator, braucht Durchsatz.
Optimale Abgaszusammensetzung für den Kat passt nicht, braucht verbrannten Sprit.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4110
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 00:55 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten !

ja,
&quot;&quot;heiße&quot; Vermutung, warum der Motor nach längeren Pausen, z.B. auch trotz längerer Bergabfahrten anspringen muss, vorausgesetzt das Hybridsystem ist ständig eingeschaltet:
Der Kat meldet nahende &quot;Unterkühlung&quot;, die Kat-Heizung packts alleine nicht, und schon wird für kurze Zeit Feuer im Kamin gemacht...&quot;

es passiert immer an der gleichen Stelle: allmaehliche Bergauffahrt ueber ca. 20 km von 0 auf 900 m ueM, (aber alles langsam, da nur immer Kurvenfahrt), dann ueber der Kuppe gehts staendig bergab, erst mal Motorabschaltung, dann kurz darauf (&lt; 1km) also noch sicher in warmem Zustand springt der Benziner wieder an und geht nach ca 2 km rekuperativer Bergabfahrt wieder aus. Dann bleibt er auch aus bei laengerer Bergabfahrt, obwohl dann sicher alles abkuehlt. ???

@Achim: &quot;Traumverbrauchswerte hinlegst, da die Batterie es schön warm mag.&quot;
Im Gegenteil, wenn durch Sonneneinstrahlung das ganze Auto richtig heiss ist und ich ev. die Klimaanlage nicht einschaltete, sondern erst mal mit offenen Fenstern fuhr, dann hat sich die Batterie nicht ganz geladen, der Benziner ging nicht aus und ich brauchte unter dem Strich mehr Sprit. Also schalte ich jetzt immer die Klimaanlage an und glaube, somit weniger zu brauchen ! paradox auf ganzer Linie, aber wohl wahr ! Daher auch meine Frage, ob die Klimaanlage auch die Batterien kuehlt ?

Nach meiner Beobachtung braucht der Prius bei Bergauffahrt verhaeltnismaessig viel Sprit, mehr mehr, als man durchs spritfreie, rekuperative Bergabfahren wieder einspart (im Vergleich zu einem Clio Diesel mit Verbrauchsanzeige deutlich geworden). Und dann sind die Batterien fuer bergige Gegenden zu impotent, d.h. sie laden und entladen sich zu schnell!
Daher hier leider wohl etwas mehr Verbrauch: Im Schnitt der ca. 2000 km bisher 5,2 , aber spritsparend gefahren, manchmal aber auch zuegig..

@Thomas: &quot;versuch doch mal so: auf ca 70 km/h oder etwas mehr zu beschleunigen&quot;
hier gehts in den Bergen nicht so schnell ! aber langsamer hab ich den Trick schon ohne Erfolg probiert.
Palmero
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der Esel aus La Palma
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4113
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 05:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hm.

@Holger: Da muss ich mal ein Foto machen von grüner Batterie *und* grünem Ladepfeil im MFD (mit und ohne ICE). Daß mein Goldstück schneller rollt wenn die Batterien voll sind wär mir aufgefallen auch wenn beim Rekuperieren bergab bei vollen Batterien der Elektromotor Schub gegeben hätte. Ich weiß zwar daß das MFD nicht 100%ig die Realität wiederspiegelt, aber müsste für den Fall nicht der grüne &quot;Ich rekuperiere&quot;-Pfeil verschwinden? Das kann er nämlich, und zwar im &quot;Suspend-Mode&quot; (Achimsche Wortschöpfung).

Eine elektrische Schaltung die Energie einfach nur in Wärme umwandelt ist jedenfalls kein Problem. Und da der Inverter nen eigenen Kühlkreislauf hat...

@Palmero: siehe Dein anderer Thread. Machst Du wirklich soviel Gebrauch vom EV-Modus? Dann überrascht mich das Verhalten Deines Prius nicht. Du bringst das System zum &quot;Schwingen&quot;. Vertrau Deinem Wagen und lass ihn machen, ohne zu oft oder zu heftig eingreifen zu wollen. Die Batterie ist nicht da um ganz leer oder ganz voll zu werden, sondern um so etwa um die 50-60% zu Pendeln. Deine Beobachtung die Klimaanlage betreffend scheint mir plausibel, da eine überhitzte Batterie ebensowenig die volle Leistungsfähigkeit hat wie eine unterkühlte.

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 05/06/2006 06:02
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4117
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 09:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Der Kat meldet nahende &quot;Unterkühlung&quot;, die Kat-Heizung packts alleine nicht, und schon wird für kurze Zeit Feuer im Kamin gemacht...


Hallo Werner,

KAT-Heizung? Wir haben einen elektrisch beheizten KAT-woher kommt das denn? (wär mir echt neu-muß ich mal genauer &quot;untersuchen&quot;)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/06/2006 10:09
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4118
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 09:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:
@René

Was passiert bei voller Batterie mit der überschüssigen Energie wenn ich nicht im B-Modus fahre:blink: sondern einfach (mit weniger als 68km/h) einen Berg runterrolle. Oder schlimmer noch, wenn bei Vortrieb lieferndem ICE noch was abfällt und ins Hybridsystem zur Batterieladung injeziert wird? Wird die Energie dann im Inverter &quot;verheizt&quot;? Das wundert mich nämlich immer wieder.



Hallo Achim,

das mit dem B Modus meinte ich nur zur &quot;Kontrolle&quot; ob die Batterie wirklich &quot;voll&quot; ist.

Bei mir ist es immer so das er den EV dann abschaltet aber nicht zwingend gleich den Motor ein. Desweiteren würde ich sagen(hab noch nicht drauf geachtet) das er beim Bremsen dann gleich die Hydraulik nimmt.

In Deinem Fall würde ich sagen, das Display &quot;schummelt&quot; etwas. (wie Du ein paar Zeilen weiter oben selbst &quot;feststellst&quot;)
MEINE gedachten Möglichkeiten dabei:
a) Display zeigt &quot;grünen Pfeil&quot; in Richtung Batterie an obwohl nichts zurückgewonnen wird (ähnlicher Zustand wie in N bergab)
b) Motor geht mit an und &quot;verbindet&quot; die beiden Generatoren miteinander um die gerade erzeugte Energie zu verheizen.
Dazu müsste er zwar nicht laufen, das hat, denk ich mal, Drehzahlgründe für den Generator(MG1).

Bei mir war(bis jetzt) auch noch keine Ladung, bei(vollständig geladener) grüner Batterie zu &quot;sehen&quot;-da hat sich die Steuerung immer bemüht das wieder in den Normalzustand zu bewegen.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/06/2006 10:08
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4123
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 10:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Einige Anmerkungen...

Der Inverter und auch die Motoren können kaum dazu benutzt werden Strom zu verheizen, sie würden überhitzen und kaputt gehen, der Kühlkreislauf ist nur für die maximal auftretenden Verlustleistungen (ca. 6kW) ausgelegt und nicht für die immensen Leistungen die man bergab verheizen muß (leicht 40kW).

Wenn die Batterie grün ist, heißt das nicht unbedingt das sie voll ist, da sind manchmal noch ein paar % Luft, ich meine auch so etwas wie Ladefensterverschiebungen würden Sinn machen.
(Bsp: normal=40..95% und dann mal 35..90% - auf dem Display würde man keinen Unterschied bemerken, die Batterie würde aber einen anderen SOC haben - wann kann das System das Ladefenster wechseln? Entweder wenn die Batterie leer ist oder wenn sie voll ist)

Weiterhin - es könnte sein, das das System jedes mal wenn die Batterie voll ist, einen kleinen Formierungszyklus macht um evtl. aufgelaufene Spannungsunterschiede schon mal prophylaktisch zu bekämpfen.

Wenn die Batterie voll ist, hört man wie der ICE anfängt zu laufen (ohne Einspritzung), allerdings nicht so schnell wie im B-Modus, ich stelle mir vor das folgendes passiert:
Um den Wagen zu bremsen wird der MG1 benutzt um den Motor (bei teilweise geschlossenen Ventilen) zu drehen, die Energie dafür wird von MG2 abgezweigt und in MG1 eingespeist. Oder - falls MG1 nur gebremst wird, also Energie abgibt, damit der ICE sich dreht, wird die Energie in MG2 eingespeist um das Auto elektrisch zu bremsen - Rückwärts gerichtetes Drehmoment!! (Ein Teil der Energie mag tatsächlich immer noch in die Batterie gehen.)

Kann es eigentlich sein, das der ICE beim abbremsen bei ca. 65km/h nur deshalb kurz wieder angeht, weil sonst die MG1-Drehzahl ans Limit kommt?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 05/06/2006 10:21
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4125
Re: Motorab-und anschaltung ohne erkennbaren grund 05.06.2006 10:42 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Der Inverter und auch die Motoren können kaum dazu benutzt werden Strom zu verheizen, sie würden überhitzen und kaputt gehen, der Kühlkreislauf ist nur für die maximal auftretenden Verlustleistungen (ca. 6kW) ausgelegt und nicht für die immensen Leistungen die man bergab verheizen muß (leicht 40kW).

Mit &quot;Verheizen&quot; meinte ich, das der Generator(MG1) zum &quot;verheizen&quot; nur soviel Drehzahl abbekommt wie er/das System maximal verträgt. Diese Drehzahl wird über den laufenden Motor &quot;gesteuert&quot;(bei stillstehendem Motor wäre die Drehzahl des Generators höher). Der &quot;Rest&quot; über den &quot;luftpumpenden&quot; Motor und die hydraulische Bremsanlage.


Wenn die Batterie grün ist, heißt das nicht unbedingt das sie voll ist, da sind manchmal noch ein paar % Luft

Daher der &quot;Versuch&quot; mit der B Stellung das herauszufinden


Wenn die Batterie voll ist, hört man wie der ICE anfängt zu laufen (ohne Einspritzung)...


...bei mir zeigt er dann trotzdem einen &quot;Leerlaufverbrauch&quot; an


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/06/2006 10:44
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar