Cruise Control einbau in modell 2006 04.06.2006 19:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
liebe Prius-Freunde,
endlich kommt ein Beitrag von mir, hab lange mit dem Kauf gerungen und jetzt auf den ersten 2006 er auf La Palma (Kanaren) gewartet. Seit knapp 2000 km verbraucht er hier im Schnitt immernoch knapp ueber 5 l (fast nur Berg-und Talfahrt). Ansonsten hab ich viel Freude und bin weitgehend zufrieden (fehlt nur die Gelaendegaengigkeit..).
Gerne wuerde ich die Geschwindigkeit < 49 km/h halten um im EV-Modus leerzufahren, bevor es wieder lange bergab geht und die Batterien eh zu schnell wieder ganz voll werden. Leider haben die von Toyota Canarias all ihre Priuse ohne Cruise Control bestellt und beim Verkauf hat man mir zugesichert, dies als "Rabatt" kostenlos nachzuruesten.
Nun erscheint das Teil auf keiner Liste in keinem Computer auf Canarias, da es das ja nicht gibt...
Kann mir jemand vom Festland die Teile-Nr. zum Bestellen ausfindig machen ??
Das koennte mir und meinem Haendler helfen, das Ding irgendwo zu bestellen und einzubauen.
danke
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 04.06.2006 20:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Palmero,
die Teilenummern und noch ein paar Tipps findest Du hier(es sollte ja keinen Unterschied zwischen MJ´05 und MJ´06 geben aber wir sind ja hier bei Toyota...nicht ist unmöglich )
...und ich sag´s Dir gleich...dort findest Du auch das der Tempomat im EV nicht funktioniert-also immer schön mit dem Fuß -den "Tempomatgeschädigten" Prius Fahrern ist das schon relativ früh aufgefallen!
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 04/06/2006 20:57
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 00:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke Rene,
mal sehen ob die die Teile von hier aus bestellen koennen.
Ist aber schon schwach, wenn der Tempomat im EV nicht funktioniert. Genau dabei macht er doch viel Sinn, man muss ja manchmal noch auf die Strasse schauen und nicht nur auf das Tempodisplay, wenn man im EV bleiben moechte !
saludos,
werner
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 05:34 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Moin.
@werner: also mal abgesehen davon daß Du bei Berghochfahren im EV-Modus mit Sicherheit vielleicht mal 500m weit kommen würdest bis die Batterien leergesaugt sind, der Tempomat würde den EV-Modus rauskicken, da er zu kräftig beschleunigen würde. Und für 500m den Tempomat reindrücken? Da würdest Du schnell ne Sehnenscheidenentzündung bekommen
Der Tempomat ist nur eines: ein Komfortmerkmal. Und ein solches hat noch nie einen Verbrauch *gesenkt*. Ich dachte am Anfang auch so wie Du über den Tempomat. Mittlerweiler setzt er Staub an. Erfahrungswerte.
Ein Tipp: wenn Du EV fährst bis die Batterien runter sind hast Du nix gewonnen. Wo kommt die Elektrische Energie her? Letzendlich immer nur aus Deinem Tank! Jeden Berg den Du runterrollst musst Du erstmal hochfahren. Und vor jeder Bremsung musst Du erstmal Beschleunigen. Wie das jemand im amreikanischen Forum mal beschrieben hat: die einzige Energie die Du wirklich *gewinnst* (von außerhalb des Systems Prius) ist wenn Dich Rückenwind anschiebt.
Wenn Du die Batterien zu so tiefer Entladung "zwingst" fehlt die elektrische Unterstützung oft da wo sie Sinn macht: bergauf. Statt dessen muß der arme Benziner dann den Wagen alleine hochziehen *und* noch die Batterien wieder aufladen. Daß das in (für Prius) gigantische Momentanverbräuche gipfelt sollte kein Wunder sein. Außerdem wird der Benziner öfter laufen müssen um die Batterien wieder auf Sollzustand zu bringen, da schliesslich die allermeisten Zusatzaggregate unter der Haube elektrisch betrieben werden.
Vertraue der Macht, Luke Der Prius weiß wie er sich am besten verhält. Unterstütze ihn dabei und arbeite nicht gegen die Elektronik.
Zwingst Du ihn in den EV-Modus ist es so als würdest Du einen erschöpften Esel mit der Peitsche weiter antreiben bis zum umfallen
Gruß,
Achim
|
|
|
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 09:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
tinspoon schrieb:
Ein Tipp: wenn Du EV fährst bis die Batterien runter sind hast Du nix gewonnen. Wo kommt die Elektrische Energie her? Letzendlich immer nur aus Deinem Tank! Jeden Berg den Du runterrollst musst Du erstmal hochfahren. Und vor jeder Bremsung musst Du erstmal Beschleunigen. Wie das jemand im amreikanischen Forum mal beschrieben hat: die einzige Energie die Du wirklich *gewinnst* (von außerhalb des Systems Prius) ist wenn Dich Rückenwind anschiebt.
Wenn Du die Batterien zu so tiefer Entladung "zwingst" fehlt die elektrische Unterstützung oft da wo sie Sinn macht: bergauf. Statt dessen muß der arme Benziner dann den Wagen alleine hochziehen *und* noch die Batterien wieder aufladen. Daß das in (für Prius) gigantische Momentanverbräuche gipfelt sollte kein Wunder sein. Außerdem wird der Benziner öfter laufen müssen um die Batterien wieder auf Sollzustand zu bringen, da schliesslich die allermeisten Zusatzaggregate unter der Haube elektrisch betrieben werden.
da kann ich Achim nur zustimmen-wenn der Ladezustand unter 4Balken (?) geht ist der Verbrauch höher, als wenn man ihn "darüber" oder besser "normal" beläßt.
Der Tempomat ist nur eines: ein Komfortmerkmal. Und ein solches hat noch nie einen Verbrauch *gesenkt*. Ich dachte am Anfang auch so wie Du über den Tempomat. Mittlerweiler setzt er Staub an. Erfahrungswerte.
Das kann ich für MICH leider nicht bestätigen(außer das Komfortmerkmla )-habe dazu Vergleiche gefahren.
Gruß René
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 10:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
du hast teilweise recht, achim,
ich habe auch gemerkt, dass mehr sprit-energie verbraucht wird, wenn man die batterie leerfaehrt und dann mit benzinmotor wieder laden muss.
aber:
gilt nicht fuer La Palma, wo die bergstrecken lang und besonders sind:
ich fahre die batterie leer (EV die letzten 500m bergauf), wenn danach eine lange gefaellstrecke kommt und die batterie unfreiwillig uebervoll werden. so fahre ich dann insgesamt z. b. von 900 m ue.m. bis auf meeresniveau runter > 20 km immer wieder auch leicht bergauf OHNE SPRITVERBRAUCH ! entweder im ev oder schneller mit gefuehlvoll dosiertem gas. wichtig ist, vorausdenkend dafuer zu sorgen, dass die batterien voll sind, bevors bergauf geht.
leider ist sowohl bergauf als auch bergab hier fuer die impotenten prius batterien zu lang !
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
du hast teilweise recht, achim,
ich habe auch gemerkt, dass mehr sprit-energie verbraucht wird, wenn man die batterie leerfaehrt und dann mit benzinmotor wieder laden muss.
aber:
gilt nicht fuer La Palma, wo die bergstrecken lang und besonders sind:
ich fahre die batterie leer (EV die letzten 500m bergauf), wenn danach eine lange gefaellstrecke kommt und die batterie unfreiwillig uebervoll werden. so fahre ich dann insgesamt z. b. von 900 m ue.m. bis auf meeresniveau runter > 20 km immer wieder auch leicht bergauf OHNE SPRITVERBRAUCH ! entweder im ev oder schneller mit gefuehlvoll dosiertem gas. wichtig ist, vorausdenkend dafuer zu sorgen, dass die batterien voll sind, bevors bergauf geht.
leider ist sowohl bergauf als auch bergab hier fuer die impotenten prius batterien zu lang !
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hmja.
Mit dem Problem des Berghochfahrens schlag ich mich auch schon länger rum. Für kurze (2-3km) aber mittelsteile Steigungen hab ich nen gangbaren Weg gefunden. Aber die Hölle sind einfach lange Steigungen jedweder Neigung.
Werner hat ja oben sein Geländeprofil eindrucksvoll geschildert. Da ich noch nie auf dieser Insel war habe ich leider keine Vorstellung von den Dimensionen. Aber unter den genannten Umständen scheint seine Strategie tatsächlich die richtige zu sein. Werd das auch mal antesten. Allerdings fehlt mir die lange Gefällestrecke um wieder auf ZielSOC zu kommen.
Ich denke aber auch, daß man trotz der "impotenten" Batterien (hilft da Viagra? ) immer noch einen Verbrauchsvorteil gegenüber konventionellen Antrieben hat.
Übrigens würden "potentere" Batterien den Flachlandfahrern schaden, da sie längere Ladezyklen benötigen würden. Der Prius wie er ist scheint auf sanfte Hügel optimiert zu sein. Würde mich interessieren wie er in Irland oder Schottland zu fahren wäre.
@werner persönlich: bei dem Geländeprofil würde ich vom Nachrüsten der Cruisecontrol absehen. Sie ist IMHO gut für Flachland- und Autobahnfahrer, aber nix für Bergziegen. Oder Esel
Gruß,
Achim
P.S.: Trotzdem warte auch ich auf die ersten Autos mit den neuen M1-Batterien.
|
|
|
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 11:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
danke achim,
so denkt auch toyota canarias und deshalb haben die ein sondermodell ohne cruise control bestellt.
sinnvoll scheint mir es bei meiner "spezialstrategie" immernoch, z.b. wenn ich in kurviger strecke sowieso langsam fahrend "leerfahren muss" und die schon niedrige batterieladung ein rein elektrisches fahren ausserhalb ev verunmoeglicht. so will ich im ev die max. 48-49 km/h halten. aber wenns im ev sowieso nicht klappt, hast du recht und es ist schwachsinn. manchmal soll der prius aber auch ueber den atlantik schwimmen und dann auf dem festland autobahn fahren.
klar bleibt ein eindeutiger verbrauchsvorteil bei den 5,2 l/100 im vergleich zu anderen autos, die hier alle deutlich, mehr als in "normaler" umgebung brauchen.
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 05.06.2006 18:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich halte deinen Verbrauchswert eigentlich für verdammt gut. Die meisten hier fahren den Prius im Schnitt nicht weit unter 5 (meiner ist derzeit 4,8 mit recht viel Kurzstrecke). Und unter dem Aspekt deiner gebirgigen Heimat und den hohen Temperaturen, die den Akku außer Kraft setzen, ist der halbe Liter durchaus gerechtfertigt.
Aber mal was anderes:
Bei so einem attraktiven Plätzchen wie La Palma...da könnte man doch mal ein Priustreffen veranstalten
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 07.06.2006 00:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
tolle Idee,
ich lade Euch alle ein zu diesem Prius-La-Palma-Treffen !
Da der Entschluss am 06.06.06 gefasst wurde, werdet ihr doch alle kommen !
Wir werden einen Wettbewerb fahren : geringster Spritverbrauch - kuerzeste Zeit auf einer Umrundung der Insel von 0 - 2426 m ueber dem Meer !
Und nebenbei den verbrauchten Sprit bei der Anfahrt werten.
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 07.06.2006 08:58 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Palmero
Mit einem weissen Prius auf La Palma - Du bist wirklich zu beneiden! Ich kenne die Verhältnisse auf La Palma nur zu gut. War nämlich da schon mit dem Velo unterwegs. Noch gut erinnere ich mich an die 0-2426m - da war meine Batterie oben auch leer! Ich nehme an, du fährst regelmässig den Berg hoch, dann durchs Tunnel und hinten wieder runter, gell? Da verstehe ich deine Taktik mit dem Leerfahren der Batterie. Das ist zwar etwas mühsam, aber ein klein Wenig wird's schon bringen. Wie schon andere sagten, der Prius ist halt nur für kleinere "Berge" optimiert. Aber trotzdem ist er beim Verbrauch unschlagbar.
Ein LaPalmaPriusTreffen zu besuchen bräuchte etwas gar viel Energie. Aber wenn ich dein Bildchen sehe, überleg ich mir grad, ob ich wiedermal kommen soll (halt ohne Prius).
Gruss und eine schöne Zeit!
Renato
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 07.06.2006 15:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
hi renato,
da bist du aber gut, wenn du mit velo auf den roque fuhrst!
meine strecke geht v.a. zwischen der Kueste von Garafia (Lomada Grande) hoch nach Puntagorda, dann weiter hoch nach Tinizara (900 m), dann allmaehlich wieder runter ins Barranco de las Angustias (beim Puerto de Tazacorte, wo gestern das Bild entstand) und wieder hoch nach Los Llanos (ca. 1 Stunde pro Weg). Nur ab und zu gehts ueber die cumbre durchs Tunnel in den Osten, aber auf dieser Rennbahn traue ich mich nicht, nur elektrisch hochzufahren, da entleere ich so gut wies eben geht mit Beschleunigung.
Toll, wenn Du mal wieder kommst, dann fahren wir mal zusammen die Bergstrecken. meine web-page: www.lapalma1.de
die Einladung gilt fuer alle Prius-Freunde!
saludos del sol,
werner
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 07.06.2006 16:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
Palmero schrieb:
tolle Idee,
ich lade Euch alle ein zu diesem Prius-La-Palma-Treffen !
Da der Entschluss am 06.06.06 gefasst wurde, werdet ihr doch alle kommen !
Wir werden einen Wettbewerb fahren : geringster Spritverbrauch - kuerzeste Zeit auf einer Umrundung der Insel von 0 - 2426 m ueber dem Meer !
Und nebenbei den verbrauchten Sprit bei der Anfahrt werten.
... und du bezahlst die Schiffspassagen für unsere Autos. Das wird interessant .
|
|
|
|
|
Re: Cruise Control einbau in modell 2006 07.06.2006 20:55 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
|
|
da fragen wir mal toyota canarias, muesste doch aus dem werbeetat finanzierbar sein!
|
|
|
|
|
|