Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten
(5 Leser) DocBrown, Energy_Master, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten
#38749
Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 04.12.2007 20:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

die Situation:
Ich passiere eine Autobahn-Baustelle mit 65 (Tacho).
Am Ende fahren diverse "Premiums" links neben mir und warten nur darauf es mir nun zu zeigen.
Vernünftig, wie ich so bin, lasse ich mich gelegentlich dazu verleiten das Spiel mitzumachen , insbesondere, weil ich bisher auch immer "gewonnen" habe
Dabei gebe ich einfach Vollgas, indem ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete, bis die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit (120) erreicht ist.
Nun fällt mir dabei auf, dass die Beschleunigung nicht gleichmäßig ist, sondern in kaum merklichen gleichmäßigen Intervallen, alle paar Sekunden, leicht abfällt und wieder ansteigt. So als wenn der Wagen "Atem holen" muss.
Meine Fragen dazu:
Habe nur ich das?
Wenn andere das auch beobachtet haben, gibt es dafür eine Erklärung?

Mich stört das nicht. Es interessiert mich nur wieso, weshalb, warum... Schließlich habt ihr mir ja die "Elektrobremse" des Prius auch schon verständlich erklärt

Beste Grüße, Ingo
bingo1304
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38750
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 04.12.2007 20:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich schlimmsten Fall ist der Warpantrieb defekt. Ich fahre grundsätzlich nicht schneller als Warp 3. Dann rüttelt nichts. Und du kannst dann den Hyperraum nicht mehr verlassen, aber sonst ist das kein Problem.
War bestimmt nicht hilfreich, mußte aber raus.
lt. körschgen
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Markus alias Lt. Körschgen
Jetzt ohne Prius. Dafür mit Land Cruiser und 9,3 Litern unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38751
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 04.12.2007 20:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38753
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 04.12.2007 21:11 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Diese Beschleunigungsschübe hab ich noch nicht erlebt, dafür aber was anderes:

Wenn ich im EV-Modus die Nebenstraße entlang rolle und dann auf der Hauptstraße ordentlich Gas gebe springt der Verbrennungsmotor an, beschleunigt eine halbe Sekunde, nimmt das Gas zurück und erst eine Sekunde später beschleunigt er erneut.

Nachdem ich diese Erfahrung mehrfach machte warte ich beim Vorfahrtbeachten immer auf ausreichend große Lücken im fließenden Verkehr.

Gruß Holger

P.S. Der Effekt tritt nur auf, wenn der Benzinmotor nach dem EV-Modus zum ersten Mal anspringt.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38768
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 05.12.2007 10:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Den von Holger beschriebenen Effekt kenne ich beim "Katapultstart" von der Ampel weg in Poleposition.

Beim Durchziehen mit Bleifuß habe ich den eingangs geschilderten Effekt noch nicht erlebt, oder er war so unterschwellig, daß ich ihn vor lauter (mich störendem) Geröhre des Verbrenners nicht recht wahrgenommen habe.

Die einzigen Unstetigkeiten bestehen im Zurücknehmen des Verbrenners bei Annäherung an Vmax/Vziel.

Eigentlich empfinde ich den Durchzug abgesehen vom Sound sogar als angenehm gleichmäßig.

Wie intensiv ist denn das "Pumpen" für Dich spürbar, Ingo? Kann man es hören? Geht es gleich los oder erst verzögert?
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38769
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 05.12.2007 11:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
lt. körschgen schrieb:
Ich schlimmsten Fall ist der Warpantrieb defekt. Ich fahre grundsätzlich nicht schneller als Warp 3. Dann rüttelt nichts. Und du kannst dann den Hyperraum nicht mehr verlassen, aber sonst ist das kein Problem.
War bestimmt nicht hilfreich, mußte aber raus.


*LOL*

Aber zum Thema. Das Pumpen beim Beschleunigen auf der AB kommt bei meinem Prius nicht vor. Nur das von Holger beschriebene Szenario kenne ich. Das passiert immer dann, wenn die "Lastverteilung" zugunsten des Benziners umgestellt wird.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38830
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 06.12.2007 05:53 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich sage nur Traktionskontrolle. Oder denkt hier jemand ernsthaft, dass man über 500Nm im ersten Gang (kleine virtuelle Übersetzung im Planetengetriebe) so ungedrosselt auf den Asphalt bekommt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38836
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 06.12.2007 08:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
hallo!
bist du im allgemeinen ein verhaltener fahrer ?
dann ist me. die anlernbare automatik des prius die ursache.sie muss erst wieder das zügige beschleunigen lernen.
mvg klaus68
27000 km mit 5,0 l/100 km
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38838
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 06.12.2007 08:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Huhu!

Das ist mir vor ein paar Tagen auch das erste mal (nach 25000km) aufgefallen. Da hab ich mal zum Spass auf freier Strecke bei 50km/h das Gaspedal voll durchgetreten und es gab den oben beschriebenen Effekt. Ich kanne die Beschreibung aber schon aus dem Forum und habe mir deswegen keine Gedanken gemacht s:P.

Sonst fahre ich recht moderat (z.Zt. 4,6l/100km).

Grüßle

Jürgen
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38866
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 06.12.2007 12:36 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Interessantes "Problem".

Der verhinderte Physiker sagt:
Zu dem beschriebenen Effekt können
drei Ursachen führen:
- die Leistungsabgabe des ICE ist nicht gleichmäßig,
- der zusätzliche "Schub" von MG2 ist nicht gleichmäßig,
- die Summe der Fahrwiderstände wächst unstetig.

Um der Sache näher zu kommen, Frage an alle, die diesen Effekt erlebt haben:
- schwankt die ICE-Drehzahl in Relation zu dem Effekt?
- wird in der Zeit, wenn die Beschleunigung als geringer empfunden wird, die HV-Batterie geladen?
- ist die Fahrbahn über den gesamten Beschleunigungsweg potteben?

Ferner könnte ich mir sehr gut eine programmierte Schutzfunktion mit Hysterese vorstellen, da ja die Leistungsanforderung per Vollgas konstant am oberen Limit ist. Immerhin ist der Prius im Prinzip untermotorisiert! (neudeutsch: downgesized)

Mit physikalischem Gruß
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38877
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 06.12.2007 15:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ich sage nur Traktionskontrolle. Oder denkt hier jemand ernsthaft, dass man über 500Nm im ersten Gang (kleine virtuelle Übersetzung im Planetengetriebe) so ungedrosselt auf den Asphalt bekommt?

Die 400Nm vom MG2 sind NACH den Planetengetriebe, die 100Nm des ICE werden nicht untersetzt, sondern einfach addiert (MG1 bremst entsprechend)

Dann kommt nach MG2 noch die Achübersetzung.. ich meine ca. 4.3:1, nagel mich aber nicht fest.. also hast du an der Achse: 500Nm*4.3=2150Nm.

Bei "normalen" Antrieben beim schnellen Anfahren im 1. Gang kommen da durchaus noch größere Werte zustande...

Aber spaß machts mit den prius trotzdem

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38884
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 06.12.2007 17:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
franky1461 schrieb:
Interessantes "Problem".
Schade nur, das das Interesse auch an meinem Prius ausgelebt werden muss.

Um der Sache näher zu kommen, Frage an alle, die diesen Effekt erlebt haben:
- schwankt die ICE-Drehzahl in Relation zu dem Effekt?

Nein


- wird in der Zeit, wenn die Beschleunigung als geringer empfunden wird, die HV-Batterie geladen?

Sie wird entladen... mit dem SOC hat dies auch nichts zu tun.


- ist die Fahrbahn über den gesamten Beschleunigungsweg potteben?

Ja

Eine Anmerkung zur Problematik des pulsierenden Beschleunigens (das soll ab jetzt der Fachausdruck sein
) hab ich jedoch noch.
Wenn ihr in meine Signatur schaut so seht ihr da einen höchsten Verbrauch von 7, irgendwas. Dies ist auf einer absoluten Autobahn-Vollgasarie entstanden. Bei dieser Fahrt ist mir nicht einmal der Effekt des pulsierenden Beschleunigens aufgefallen.

Batterietraining?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38899
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 06.12.2007 20:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Entschuldigung für mein Schweigen, aber ich habe erst heute wieder Zeit.
Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten
Ich bin ansonsten ein sehr ruhiger und gemäßigter Fahrer.
Mein Vor-Fahrzeug, ein Nissan X-Trail 2,0L Benziner mit Automatik, habe ich so mit nur 9,5 Liter gefahren. Das hat mein Kollege mit seinem 1,6L Ford Focus nicht geschafft...
Jetzt habe ich 4,9L im Durchschnitt bei 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn (Ludwigshafen <-> Heidelberg und zurück, 32 km) - laut meinem PDA, in dem ich meine Betankungen erfasse. Dazwischen sind natürlich auch noch andere Strecken.
Der Effekt tritt auch nur dann auf, wenn ich gnadenlos bis zum Bodenblech durch trete (Asche auf mein Haupt).
Es ist nicht mit keiner besonderen Geräuschentwicklung verbunden, wie auf- und abschwellendes Brummen oder so.
Wer das mal ausprobieren möchte sollte vielleicht alles Ablenkende abschalten (Radio usw.). Man muss es aber nicht unbedingt ausprobieren. Sonst kommt noch in den nächsten Tagen in den Nachrichten: "Durchgeknallte Priusfahrer auf den Autobahnen"
Mich besorgt das auch nicht, weil es ja auch nur in diesem Extremfall auftritt, der ja im Allgemeinen nicht normal ist.
Mich interessiert nur der Grund, einfach so

Beste Grüße und Glückwünsche zum Nikolaus

Ingo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bingo1304, am: 06/12/2007 21:23
bingo1304
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38961
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 07.12.2007 19:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne das Schwingen auch.
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Problem nicht am Motor, sondern am Fahrwerk. Ich behaupte einfach mal, das Fahrwerk wankt von vorne nach hinten. Ich kann mir vorstellen, daß dies mit der sehr gleichmässigen Leistungsabgabe des Antriebs zusammenhängt. Der Anfangsimpuls der Schwingung beim starken anfahren wird praktisch nicht mehr in negativer Weise beeinträchtig, wie es bei einem Schalter wäre, bei dem plötzlich die Kraft beim schalten abreist. Irgendwie trifft der Antrieb wohl genau die Resonanzfrequenz der Federung.

So oder so ähnlich
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38965
Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 07.12.2007 20:07 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir mal die Sache am Priussimulator angeschaut.

Im Schubbetrieb dreht MG1 rückwärts und läuft als Generator. Gibt man nun Gas beschleunigt der ICE und MG1 wechselt die Drehrichtung und läuft auch vorwärts als Motor.

Möglicherweise wird der Punkt des Drehsinnwechsels von MG1 als kurze Beschleinigungsunterbrechnung wahrgenommen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar